SONY: PlayStation PC-Label gegründet

Übersicht
Image: SONY

Ein neues PlayStation PC-Label wurde von Sony für die Veröffentlichung seiner exklusiven Spiele auf PC gegründet.

Sony will die Erweiterung seiner Zielgruppe auf dem PC offenbar vorantreiben und hat daher eine kleine Änderung vorgenommen, die dieses Vorhaben für die Zukunft unterstreichen dürfte.

Bisher hat Sony seine PC-Spiele unter dem Label „PlayStation Mobile“ veröffentlicht. In dieser Woche endeckten Spieler auf Steam aber eine Änderung in die Bezeichnung „PlayStation PC LLC“.

Tatsächlich registrierte Sony Interactive Entertainment bereits im April „PlayStation PC LLC“, wie auf Corporation Wiki nachzulesen ist.

So gesehen ist das nur eine Formalität. Es zeigt aber, dass Sony mit diesem neuen Publisher-Label seine exklusiven Konsolenspiele für eine Veröffentlichung auf dem PC weiter erforscht.

Erst im August letzten Jahres veröffentlichte Sony Horizon: Zero Dawn auf dem PC, gefolgt von Days Gone im Mai dieses Jahres.

Uncharted 4: A Thief’s End, Uncharted: The Lost Legacy und God of War sind ebenfalls für den PC angekündigt und erscheinen in 2022. Zudem gibt es Hinweise auf eine PC-Veröffentlichung von Sackboy: A Big Adventure.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


58 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Captain Satan 72435 XP Tastenakrobat Level 1 | 29.10.2021 - 13:04 Uhr

    Schön das man sich hier Microsoft als Vorbild nimmt um seine Spiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen

    2
  2. buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.10.2021 - 13:09 Uhr

    Top von Sony, dass sie sich langsam öffnen und sich nicht mehr komplett verschließen. Das zusätzliche Geld können sie dann wieder in die Produktion stecken. Den Hardcore Fanboys wird das nicht gefallen, aber die muss man ignorieren und notfalls zurücklassen, wenn man sich zukünftig aufstellt. 👍

    3
    • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.10.2021 - 13:25 Uhr

      Tja, wo Kniste zu holen ist halt…

      Und die vermeintlichen „Fans“… Nun ja, das hast Du schon recht gut auf den Punkt gebracht.

      0
  3. Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 13:14 Uhr

    Deswegen gibt auch kein „Only On Playstation“ Label mehr auf den Hüllen. Klar das sich Sony das Geld nicht entgehen lässt.

    Ist natürlich für alle besser, wenn man mehr Möglichkeiten hat zu spielen.

    4
  4. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.10.2021 - 13:14 Uhr

    Dann hoffe ich, dass die Entwickler diesmal nicht schon wieder irgendwelche Morddrohungen bekommen.

    PC kommt für mich so oder so niemals in Frage zum zocken. Ansonsten ist das eine gute Sache.

    0
  5. XBOXSX2XXL 1040 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 13:17 Uhr

    Gut das Sony sich immer weiter öffnet. Leider tritt bei Microsoft wieder das Gegenteil ein, jetzt wo die wieder etwas mehr Erfolg haben. Jeder sollte alles spielen können wo man will. Aber bevor das jemand Nintendo eintrichtert, gibt es keine Menschheit mehr.

    3
    • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.10.2021 - 13:21 Uhr

      Wo macht den MS das Gegenteil? PC gehört schon länger voll dazu, cloudgaming schreitet voran, also hau nocht nur Sprüche raus sondern aich fakten

      3
      • XBOXSX2XXL 1040 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 13:24 Uhr

        Junge Xbox Fanatiker kann man nicht vom Gegenteil überzeugen, aber große Multiplattform publisher zu kaufen und dann Sony/Nintendo auszuschließen ist nun mal eine Art von Ausschluss. Mir wäre es Latte wenn Sony alle Spiele für die Xbox und PC bringt, denn ich hab von Exklusivität keine Vorteile.

        5
          • XBOXSX2XXL 1040 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 13:33 Uhr

            Das sind also die Argumente von Leuten, die in den Genuss kamen an einer Sonderschule unterrichtet zu werden.

            3
            • Monster80 31105 XP Bobby Car Bewunderer | 29.10.2021 - 14:44 Uhr

              fraglich ist eher ob du überhaupt ne Schulbildung genossen hast, denn bei solch sinnlosen Argumentation ist das schon bedrohlich und tut schon fast weh.

              1
        • Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 13:32 Uhr

          Nur, das man viel mehr Möglichkeiten hat, die exclusives der Xbox Game Studios zu spielen. Konsole PC, Cloud, Smartphone, TV. Da schließt Microsoft niemanden aus😉

          Ach, was war nochmal mit Insomniac Games?

          3
          • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 14:26 Uhr

            Das musst du mir jetzt genauer erklären? Was ist mit Insomniac? hat dir Sony mit deren kauf irgend eine große Multi IP weg genommen die du jetzt nicht mehr spielen kannst? (wobei ich jetzt schon weiss, was gleich kommen wird…aber ich bin gespannt)

            Sorry man kann halten von Sony was man will, aber wenn die ein Studio übernehmen dann entwickelt dieses meistens eh schon überwiegend only Playstation oder haben ihre größten Ip`s erst, nachdem sie übernommen werden.

            Der Ton den hier XBOXSX2XXL anschlägt, gefällt mir auch nicht aber im Kern hat er nun mal leider recht. Publisher aufkaufen um einer bestimmten Community große Multi IP`s weg zunehmen ist einfach ein Bitch Move und da ist egal wer diesen Publisher aufkauft. Würde mich persönlich ebenfalls aufregen wenn Sony SE oder From Software kaufen würde.

            @Phonic

            Steile Thesen die du hier bringst, hast du auch eine Quelle wo Bethesda sagt dass sie aufgekauft werden wollen? Zudem hat MS nicht Bethesda sondern Zenimax aufgekauft…praktisch den Chef von Bethesda und Co…..was die wollen juckt die nicht. Könnte ich jetzt ja auch um die Ecke kommen und behaupten das den einzelnen Studios das gar nicht gepasst hat.

            Und natürlich wird einer Community Spiele weggenomen oder glaubst du wirklich das TES, Wolfenstein, Fallout usw für PS kommt? Der aufkauf von Zenimax war halt einfach das geringste Risiko..bekannte große IP`s + verhindern das diese weiter bei der Konkurrenz erscheinen…top

            1
            • XBOXSX2XXL 1040 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 14:30 Uhr

              Ich habe auch keine Lust mit denen hier zu argumentieren, da immer die selben Floskeln kommen. Meine Main Konsole ist der PC, aber jegliche Kritik gegen MS wird sofort als Troll abgestempelt und es entsteht eine Art Circle Jerk.

              1
            • Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 14:33 Uhr

              Genau, du hast es dir mit dem zweiten Absatz selbst erklärt. Bethesda hat immer schon eine enge Zusammenarbeit mit Microsoft gehabt. Morrorwind ist ein Xbox exklusiver Titel. Das ist nichts anderes wie der Insomniac Kauf, nur größer.

              Studiokäufe gehören eben beim Wettbewerb dazu. Beide werden weiterhin Studios kaufen.

              1
              • IMephistoI 2200 XP Beginner Level 1 | 29.10.2021 - 15:05 Uhr

                Nur mit dem Unterschied das niemanden bei dem Insomniac kauf etwas weggenommen wurde…kannst ja gerne mal die ganzen großen Multi IP`s aufzählen die man dank der Übernahme von Sony nicht mehr spielen kann….

                Zenimax: TES (Multi), Fallout (Multi), Wolfenstein (Multi), The Evil Within (Multi, Pray (Multi), Starfield (Multi geplant), Doom (Multi), Dishonored (Multi) usw.

                Nur weil Studio XY mal vor gefühlt 100 Jahren ein exklusives Game gemacht hat, von einer engen Zusammenarbeit zu reden ist schon arg weit hergeholt. Wo war den die enge zusammenarbeiten die letzten 10-12 jahren? Man kann es drehen und wenden wie man es will. Bethesda ist ein Multi Publisher, deren erfolgreischsten Ip`s Multi waren.

                Und ja, Studiokäufe sind normal, aber nicht ganze Publisher zu schlucken.

                1
                • Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 15:57 Uhr

                  Du weißt ja gar nicht ob Starfield Multiplattform geplant war. Solche Käufe in dieser Größenordnung dauern normalerweise Jahre. Wer weiß wie lange das alles geplant war.

                  Und man hat mehrere Möglichkeiten, die kommenden Titel zu spielen. Und das sehr günstig über den Game Pass. Über Konsole, PC, Cloud, bald TV. Das ist ein sehr offenes Ökosystem.

                  Wie gesagt. Studiokäufe gehören zum Wettbewerb dazu, bei Microsoft fand dies einfach in einer anderen Größenordnung statt.

                  1
                  • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 16:11 Uhr

                    Ich denke man kann mit Sicherheit sagen dass Starfield als Multiplattform Titel entwickelt wurde.
                    Außerdem bist gerade du Jemand der niemals auch nur einen Schritt in ein anders Ökosystem gehen würde.
                    Wenn ich auf einer Plattform Only zocken würde, dann würde ich mich auch ärgern, zumal es mir egal ist ob die Titel von Bethesda oder jetzt von MS kommen, außer dem Game Pass natürlich.

                    1
                    • Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 16:29 Uhr

                      Ja klar, ärgern würde ich mich wahrscheinlich auch. Aber so ist eben der Wettbewerb. Die ganzen Käufe etc. machen ja die Plattformen, um das eigene Ökosystem zu stärken.

                      Und ich denke schon, der Großteil der Spieler würde die Möglichkeit, die Microsoft anbietet, ausnutzen.

                      0
                    • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 16:53 Uhr

                      @Robilein
                      Ja so ist der Wettbewerb. Für mich ist es jetzt auch nicht schlimm, ich hole mir eh alle Konsolen. Wichtiger war es dass ich es weiterhin am PC zocken kann. Dazu passt natürlich auch sehr gut der Game pass und Play Anywhere. Gerade bei den RPG´s die öfter und auf beiden Plattformen zocke ein Traum.

                      Ich finde es generell gut dass MS mit ihren Studios aufgestockt hat, egal was dazu gekommen, und ungefähr mit Sony gleich auf ist.
                      Auch finde ich es gut dass Sony ihr Games auf den PC bringt und hoffe dass es genau so ist wie bei MS, also direkt zum beginnt. Dann hören endlich diese Diskussionen über Exklusivität auf und damit hat man einen Nenner. Und der heißt, wenn ich dieses Spiel auf der „Konsole“ zocken möchte, dann diese oder jene Konsole.
                      Ich mag dieses beinahe gleiche Machtverhältnis und hoffe noch auf ein paar Änderungen und Optimierungen. Dann läuft vielleicht in ein paar Jahren für uns Gamermäßig optimal und keiner braucht sich mehr streiten.

                      0
                  • Final18 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 17:53 Uhr

                    Ja so ist wettbewerb 👍Bethesda gehört jetzt MS und sie können machen was sie wollen mit ihren Spielen. Trotzdem werden jetzt in Zukunft keine nintendo und sony Konsolen mehr bedient, also irgendwie schon ausgeschlossen 😉. Aber so ist das Geschäft, früher gab es spiderman für die xbox jetzt nicht mehr. Nur ich verstehe auch wenn gamer verärgert sind.

                    1
        • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.10.2021 - 13:33 Uhr

          Wieso hab ich gewusst das genau dieses Argument kommt? Typische Sony Fanboy geplapper gerade durch den ersten Satz, wahrscheinlich hab ich schon gezockt da warst du noch nichtmal im Sack deines Vaters am schwimmen
          Sie haben bis jetzt niemandem etwas weggenommen, lediglich werden Neuentwicklungen nicht mehr Multi released und hört doch endlich mal auf mit diesem Blödsinn Argument. Oder kannst du irgendwas von Bethesda das nicht schon released wurde deswegen nicht mehr außerhalb von Xbox spielen?
          Sie haben Bethesda nicht gekauft um jemandem was wegzunehmen sondern um sich zu stärken und vor allem wollte Bethesda gekauft werden, sonst wäre dieser Deal nie zustande gekommen.
          Denkst du etwa Sony wird wenn sie jemals ein Studio/Publisher kaufen das nicht so machen?
          Total vorhersehbar das diese Antwort kommt.
          Kann aber schon verstehen wenn man zukünftig seine Felle in Bezug auf TES und Fallout davon schwimmen sieht, trotzdem ist das Argument totaler bullshit, sorry

          3
        • Final18 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 17:16 Uhr

          Bin jetzt auch gegen große Studios aufkaufen, nur so ist halt leider mal das Geschäft. Es hat aber auch Vorteile, Exclusive games sind technisch immer am besten.Wenn man sich ein god of war, gears of War, forza, the last of us, Rachet and clank anschaut sind das einfach das beste was man zurzeit bekommt.

          0
    • Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 13:23 Uhr

      Inwiefern macht denn Microsoft das Gegenteil? Was Kundenservice, Barrierefreiheit und Ökosystem angeht, ist Microsoft der Konkurrenz weit voraus😉

      1
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 29.10.2021 - 13:28 Uhr

      Das würde mich auch brennend interessieren.. was für ein Gegenteil macht MS denn.. bzw zu was? zum Sony zu PC öffnen?
      PC war und ist immer noch MS Plattform 😁

      0
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 29.10.2021 - 14:40 Uhr

        Wird hier schon wieder gemosert wegen der Übernahme. Mann, langsam ist der Drops auch gelutscht.🙄

        1
    • Skyline1212 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 15:33 Uhr

      Vorab ich habe alle Konsolen und ich verteidige auch die Xbox nicht.

      Aber Frag mal Nintendo wieso es eine Playstation gegeben hat?? Nur so von wegen ausschliessen von Kundengruppen etc. das war der grösste Bi***move in der Geschichte der Videospiele bis jetzt.

      Einfach das die Waage wieder im Gleichgewicht ist.

      0
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 29.10.2021 - 15:41 Uhr

        Die Playstation existierte eigentlich durch einen dummen Zufall. Wenn Nintendo die Kollaboration mit Sony nicht beendet hätte und das SNES mit CD-Laufwerk nicht verworfen hätte, dann gäbe es vermutlich nicht mal eine Xbox. Weil es den Konkurrenzkampf nicht gegeben hätte. Und wer weiß wie Sega heute aussehen würde. Interessante Sichtweise, wenn man darüber so nachdenkt. 🤔

        1
        • Skyline1212 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 15:46 Uhr

          Im Endeffekt hat sich Big N seine eigenen Konkurenten erschaffen.
          Sehr interessant wäre was aus Sega geworden wäre falls das ganze nie geschehen wäre.

          0
        • Final18 0 XP Neuling | 29.10.2021 - 17:58 Uhr

          Mann kann von Sony halten was man will. Sie waren aber bestimmt nicht schlecht für die gaming branche. Ich finde zb forza viel besser als Gran turismo, trotzdem haben alle rennspiel e viel von Gran Turismo profitiert. Man pusht sich ja gegenseitig 👍

          0
  6. Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.10.2021 - 13:22 Uhr

    Schön von Sony jetzt könnten sie auch direkt Day One ihre Games auf den PC bringen dann kann ich mir die PS sparen diese Gen, auch wenn die Sony only Community das noch verteufelt. Sie haben vor nicht allzu langer Zeit auch MS verteufelt das sie alles auf den PC bringen und jetzt heißt es eben, ist doch egal können Sie nach 3 Jahren nochmal abkassieren. Das sie aber 80€ dafür gezahlt haben und PC lernen nocht checken se immer noch nicht

    1
  7. Robilein 958525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.10.2021 - 13:41 Uhr

    Die Multiplattform Titel erhalten heute noch Updates und DLC’s für Playstation Konsolen. Ich weiß nicht ob es bei der Konkurrenz auch so wäre. Da nimmt Microsoft niemandem etwas weg.

    1
  8. Rittmeister 11905 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.10.2021 - 13:50 Uhr

    Perfekt wäre eine Konsole auf der alles läuft. Sollen sich zusammen tun und eine gemeinsame Konsole rausbringen…

    0
  9. Drakeline6 105735 XP Hardcore User | 29.10.2021 - 13:57 Uhr

    Finde ich sehr gut. Spiele sollten überall gespielt werden können. Kann das jetzt bitte noch jemand Nintendo sagen? Danke :):)

    0
  10. David Wooderson 277816 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.10.2021 - 14:21 Uhr

    Na die können sich ja nur halten weil es ihre Games nur auf ihrer Hardware gibt. 🤷🏼‍♂️

    0
    • dancingdragon75 182600 XP Battle Rifle Elite | 29.10.2021 - 16:23 Uhr

      und genau das versucht Sony auch.. nur könnens das nicht mehr weil MS schon Konsole, PC und auch Cloudgaming anbietet.. also muss auch Sony sein Feld erweitern..

      1

Hinterlasse eine Antwort