Durch die Verschiebung von God of War und Gran Turismo 7 auf nächstes Jahr sowie den weiterhin unklaren Veröffentlichungstermin von Horizon Forbidden West, sah sich SONY in näherer Vergangenheit Kritik von seinen Fans ausgesetzt.
In einem neuen Interview mit der chinesischen Tech-Publikation TMTPost erklärte nun PlayStation-Chef Jim Ryan, warum seiner Meinung Verschiebungen teilweise unumgänglich und welche Motivation hinter diesen steckt:
„Es ist besser zu warten und ein großartiges Spiel zu haben, als zu hetzen und ein Spiel zu haben, das nur okay oder ganz gut ist. Spieler erinnern sich nur an die besten Spiele und nicht an OK-Spiele. Wenn es das beste Spiel ist, wollen die Spieler vielleicht eine Fortsetzung, und sie werden auch eine Fortsetzung kaufen wollen, aber niemand kümmert sich wirklich um ein Spiel, das nur in Ordnung ist. Natürlich werden wir aus finanziellen und Produktportfolio-Überlegungen auch Druck auf die Studios ausüben, ein bestimmtes Produkt innerhalb der erwarteten Zeit zu liefern. Aber im Allgemeinen wollen wir keine Produkte, die OK sind, wir wollen das Beste.“
Ein weiteres Thema des Interviews war die Frage, ob auch kleinere, experimentellere Spiele weiterhin Teil der PlayStation-Strategie sein werden oder ob sich der Fokus des Unternehmens komplett auf AAA-Spielerlebnisse verschieben wird. Laut Ryan plane man weiterhin mit Indie-Spielen, welche allerdings von externen Partnerstudios entwickelt werden:
„Unsere internen Studios erstellen normalerweise größere Spiele, aber wir werden auch mit Partnerstudios zusammenarbeiten, um einige kleinere Spiele zu entwickeln. Wir arbeiten eng mit unabhängigen Game Studios zusammen und werden diese bei Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung unterstützen. Diese unabhängigen Teams sind normalerweise sehr klein, etwa 10-20 Personen. Durch die Unterstützung dieser Studios entwickeln wir auch Spieleprodukte und bauen Beziehungen zu diesen Studios auf. Vielleicht werden sie die nächste Generation von AAA-Spieleentwicklern sein. Nun, vielleicht wird unsere Beziehung zu diesen unabhängigen Spielestudios in fünf oder zehn Jahren anders sein.“
Was sagt er denn falsches? Er sagt ja auch nicht das nur Sony diesen Anspruch hat. Ebenso dürfte MS bestrebt sein das ihre Studios Top Leistungen bringen, vermehrt jetzt wo ihnen SP Games viel wichtiger geworden sind. Wer hier sagt ich kann mich an kein einziges Sony Spiel erinnern welches mir im Gedächtnis bleibt, der hat wohl auch noch nie eine PS besessen. Einige Kommentare hier sind schon ein bisschen sehr einseitig. Spencer redet ähnlich und hier stimme ich gerne beiden zu.
Man habe ich in denn letzten 35jahren viele games gezockt.. Da waren paar Perlen dabei..Aber der ober Hammer war die Geburt meines Sohnes.und wo ich von meinen Ersten auslandseinsatz SFOF Bosnien wieder heim gekommen bin. Diese Gefühle werde ich nie vergessen.leider auch nicht den Dreck den sich Menschen antun können.Aber beim Thema zubleiben zocken ist schon ein geiles Hobby viele nette Leute auf der Welt kennen und schätzen gelernt.. Peace friedliches Wochenende
Jein, es muss nicht zwingend ein annähernd perfekter AAA-Titel sein um sich in mein Gedächtnis zu brennen. Hab nun auch schon immerhin geschätzt 25 – 30 Jahre mehrmals wöchentlich nen Controller in den Fingern. Da ist schon einiges hängen geblieben. Und ich kann nicht behaupten, daß ich mich nur an qualitativ extrem hochwertige Titel erinnere.
Einmal ein Emoji vergessen nach einem Kommentar und schon bekommen das die Leute hier in den falschen Hals 🙈 Ironie und Humor ist für manche auch ein Fremdwort heutzutage, solange man sie nicht mit zehn Lach-Smileys kenntlich macht
Kleiner Tipp: Ironie is online schwer zu erkennen. 😉
Die Spiele die in erinnerung bleiben sind Spiele sie wirklich beindrücht habe!
Ocarina of Time, Mario 64 Conkers Bad Fur Day, GTA Vice City, Shadowman N64 usw.
werde immernoch ab und zu gezockt sogar(OOT schon 13x!)
OoT hab ich auch schon x mal auf x Konsolen durch. N64, Game Cube, Wii U und 3DS. Wieviele playthroughs insgesamt? Kein Plan, ehrlich 🤷♂️
Lange Zeit hielt ich FFVII für mein alltime favourite, doch mittlerweile ist’s tatsächlich OoT. Sound, Grafik, Kampfmechanik, Physik, Rätsel, Items, Hubworld, Exploration, Geheimnisse und Dungeons, Atmosphäre und, und, und…
Hier wurde einfach extrem viel richtig gemacht, was in meiner persönlichen Werteskala den Test der Zeit besser bestanden hat, als FFVII 😁
Warum bei Shadowmann gerade die N64 Version? Die Dreamcast Fassung war in allen Bereichen besser🤔 oder hast Du nur die N64 Fassung gespielt?
Ja, OoT hab ich auch verflucht oft durchgespielt… sogar einmal mit nur 3 Herzen, lol
Die Masterquestversion von OoT war ebenfalls ziemlich interessant, hat nochmal frischen Wind in die Tempel gebracht 😀
Direkt danach kommen bei mir im Bereich Legend of Zelda Majoras Mask und Wind Waker, ersteres war gerade im Bereich NPC-Storytelling bahnbrechend fand ich und letzteres hat einem ein wundervolles Freiheitsgefühl gegeben und das trotz echter Tempel / Dungeons (im Gegensatz zu Breath of the Wild, was sich für mich leider nicht mehr nach Zelda anfühlt)
Natürlich bleiben die besten Spiele viel stärker und prägnanter in Erinnerung, aber vergessen habe ich bisher kein Game was ich durch habe. Manche sind eher im Hinterkopf oder weniger stark in Erinnerung, aber ich erinnere mich trotzdem gerne daran.
Aber die klassischen Top 10 sind halt die Spiele, an die man oft und gerne denkt.
An die miesesten Spiele kann ich mich auch noch teilweise Erinnern 😀
Oh wie gerne erinnere ich mich an zb Populous oder Bubble Bobble damals.
Driveclub !? War da was………..!?
Und wieder Verschiebungen. Davon ist wohl jeder betroffen. Aber wenn die für die Entwicklung der Spiele noch etwas Zeit benötigen, ok. War ja bei MS mit Halo nichts anderes. Ist schade, tut den Spielen aber bestimmt gut.
es sind doch nicht immer die besten Spiele die einem in Erinnerung bleiben, denkt man an die ganzen Kultklassiker und Lieblinge aus vergessenen Tagen sind es doch immer die welche am meisten Spaß und Witz gebracht haben, einen besonders oder gar inovativ gefordert haben.
Diese Spiele vergisst man nie, als man mit Kumpels stundenlang auf der Couch gehockt hat und Wochenenden vor dem Bildschirm gefesselt war. Erinnert sich einer an die Bewertung ? Nein aber evtl daran was es für geniale Features oder Sprüche das Spiel mit sich brachte.
Also von mit aus Sorry Playstation CEO, du kennst die Gamer nicht.
Ich denke, es hängt von vielen Faktoren ab, wer sich wie stark an ein Spiel erinnert.
Ich habe bspw. während der Zeit des Abiturs Army of Two gezockt, während andere sich verrückt gemacht haben. Ist jetzt auch kein AAA-Titel, aber es war cool und die Situation darum herum.
Gerne erinnere ich mich auch an Valiant Hearts, was ja definitiv kein AAA-Titel ist. Bei der Playstation sind mir God of War 1+2, sowie die Uncharted-Reihe hängen geblieben (habe auch nicht mehr auf der PS gespielt, habe aber noch einen Haufen da). Von daher stimme ich seiner Aussage nicht 100 % zu.
Aber ich stimme ihm zu, und hoffe natürlich auch, dass die Beteiligten in der Gaming-Branche nicht nur „OK“ als Ziel haben.