Soul Calibur IV: Soul Calibur IV Entwickler im Interview

Wir von Xboxdynasty haben in Kooperation mit XCN die Entwickler von Soul Calibur IV mit zahlreichen Fragen ausgequetscht und einige wichtige Informationen aus ihnen herausgekitzelt. Leider sind die Antworten etwas verspätet…

Wir von Xboxdynasty haben in Kooperation mit XCN die Entwickler von Soul Calibur IV mit zahlreichen Fragen ausgequetscht und einige wichtige Informationen aus ihnen herausgekitzelt. Leider sind die Antworten etwas verspätet eingetroffen, dennoch möchten wir euch diese nicht vorenthalten.

Egoshooter und offenen 3D Welten, Genres, die auf der 360 so beliebt sind – Glaubst du, Kampfspiele haben dagegen eine Chance? Wie kann sich SCIV einem breiteren Publikum präsentieren?
Jedes Genre hat eine bestimmte Grundbeliebtheit. Egoshooter und Spiele mit einer offenen Welt sind nur deshalb so beliebt, weil sie im Moment im Trend liegen.
Natürlich muss ich auch zustimmen, dass die Anzahl an Spielern von Kampfspielen zurückgegangen ist. Deshalb haben wir den Versuch gestartet, mit LucasArts zusammenzuarbeiten, um neue Spieler für solche Kampfspiele beigeistern zu können. Ich hoffe, dass diese Kooperation ein Schub für den Verkauf von SCIV sein wird. Letztendlich denke ich, dass Kamfspiele wieder interessanter werden, je mehr Spieler dieses Genre spielen.

Welche Spielmodi wird es auf Xbox LIVE geben? Habt ihr da noch ein Ass im Ärmel?
Es gibt drei Onlinemodi. Erstens den Standardkampf, Zweitens ein spezieller Modus, in dem man gegen seinen Gegner mit selbst angepasster Ausrüstung antreten muss, und Drittens das Ranglistenspiel.
Zusätzlich wird es möglich sein im Einzelspieler Arcade-Modus und im TOLS Modus um Ranglistenplätze zu kämpfen. Der Spieler wird viel zu tun haben, z. B. das Streben nach besseren Highscores und das Sammeln von Gold.

Aufgrund seiner Statur, hat Yoda einen ganz eigenen Kampfstil in den Star Wars Filmen, bestimmt durch Herumspringen und Saltos durch die Luft. Habt ihr es geschafft seinen Stil vernünftig zu kopieren?
Yoda wurde so entwickelt wie er sich in Episode II und III bewegt, d. h. natürlich inklusive seinen akrobatischen Bewegungen. Wenn man es geschafft hat, Yoda gut zu spielen, wird er sich genau wie in de Filmen bewegen.

Ebenfalls wird ein anderer Jedi im Spiel enthalten sein, Darth Vaders dunkler Schüler aus “The Force Unleashed”. Was werden seine Hauptfeatures? Wird er beim Kämpfen die Macht benutzen können?
Ihn werden seine schnellen Combos mit dem Lichtschwert auszeichen, welches er anders herum hält. Der Machtblitz wird nicht fehlen, es wird tolle Kombination bspw. In der Luft geben.

In diesem Teil werden "Critical Finish" Moves eingeführt. Wie funktioniert da? Kannst du uns einige Beispiele geben?
Mit Critical finish ist es möglich einen geschützten Gegner mit nur einer Attacke zu besiegen. Auch wenn die Lebensanzeige ziemlich tief ist, gibt es eine große Chance den Critical Finish zu aktivieren, sofern der Gegner sich im Soul Crash Status befindet. Trifft Critical Finishhat man gewonnen. Bei Erfolg ein verdammt gutes Gefühl!

Werdet ihr mehr Interaktion mit der Umgebung einführen? Wird es zerstörbare Objekte, oder Sachen geben, mit dem wir unserem Gegenüber mehr Schaden zufügen können?
Definitiv – es gibt diveres interaktive Stages. Beispielsweis kann der Kampfbereich erweitert werden, wenn man seinen Gegner mit Wucht in einen Zaun wirft.

Mit wie vielen Polygonen ist ein Charakter in Soul Calibur 4 ausgestattet?
Das ist geheim! (lacht)

Soul Calibur – Gut, Soul Edge – Böse. Kann der Spieler seinen Seelenweg am Anfang auswählen?
Wir haben die Möglichkeit zu wählen nicht mit ins Spiel genommen. Gut oder Böse hängt von der Geschichte des Charakters ab. Gute Charaktere stehen auf der hellen Seite, böse auf der dunklen, aber es gibt keine schlichte Gut/Böse-Story. Wir haben die Charaktere mit ihren ganz eigenen Zielen und Konflikten ausgestattet, und sie dann erst erstellt, damit versuchen wir ihre Werte und Lebensphilosophien zu erklären.

Wie viele Charakter gibt es insgesamt, inklusive freischaltbaren? Welcher ist dein Lieblingscharakter und warum? 
Insgesamt sind 33 spielabre Charaktere im Spiel enthalten. Ich bevorzuge Hilda. Ich wollte ihre feminine Seite sichtbar machen, ohne zuviel Haut zu zeigen.

Wird es einen großen Storymodus geben, ähnlich dem auf der Dreamcast?
Ich bin guter Dinge, dass wir einen dramatischen Storymodus für die Charaktere erstellt haben, die in den ultimativen Kampf von SoulCalibur und Soul Edge eingebunden sind.
 
Zur Storyline, wer ist der Hauptcharakter (sofern es einen gibt)?
Es sind keine wirklichen Hauptcharaktere, aber wenn ich welche nennen müsste wären es Siegfried und Nightmare.

Kannst du uns den Hintergrund zum Einbauen von Star Wars Charakteren erzählen? Seid ihr alle Fans der Filme?
Die Hintergründe dazu… hmmm… Also nachdem wir die Gastcharaktere ausgewählt hatten, hat das SC Team versucht herauszubekommen wie sie am besten zu entwickeln sind. An diesem Punkt hatten wir viele Ganztagstreffen mit dem Entwicklungsteam von LucasArts, um Ideen auszutauschen. Am Anfang waren beide Seiten eher reserviert, allerdings offen für die Idee SW Charaktere einzubauen. Später dann lief es prächtig und wir haben gute Erfahrungen mit den Leuten von LucasArts gemacht.

Jedis haben Lichtschwerter, können durch alles schneiden, und sie haben die Macht – Wie wird das im Spiel eingebaut sein?
Vorneweg: Die beiden Welten werden nicht auf einer Linie sein. Die SW Charaktere kamen durch Zeit und Raum in das SC Universum. Im Laufe des Spiels wird man herausfinden wie genau das passiert ist. Im SC Universum gibt es zwei Materialien, Cortosis und Phrik die der Kraft der Lichtschwert widerstehen können. Die Idee dahinter: Waffen und Ausrüstung aus dem SC Universum erhalten diese Materialien in hoher Konzentration, deshalb können Lichtschwerter nicht durch sie hindurch schneiden.
Bei der Macht war es ein wenig einfacher: Sie wird einfach keine Kraft sein, die man unlimitiert einsetzten kann.

Wird es im Zukunft herunterladbaren Inhalt geben? Neue Kostüme, Waffen, Charaktere?
Ist für die Zukunft in Planung, ja.

Wir haben gesehen, dass wir dem Gegner Schaden zufügen können, sodass er Rüstung/Klamotten verliert. Wird das einen Effekt auf die Spielweise haben, werden sie mehr Schaden kassieren?
Wenn man ein kaputtes Teil trifft, wird man mehr Schaden ausrichten. Wenn der Gegner im SoulCrash Status ist, kann man Klamotten und Rüstung zerstören, dann hat man die Möglichkeit Critical Finish zu benutzen.

Sind Entwickler aus dem alten Soul Calibur oder sogar Soul Edge Team bei der Entwicklung von IV mit von der Partie?
Ein paar, ja. Wie man sich vielleicht denken kann, sind die ursprünglichen Entwickler nach 10 Jahren weniger geworden, trotzdem haben wir eine gute Balance zwischen Tradition und Innovation im Team. Ich zum Beispiel bin seit SC3 dabei, und mehr oder weniger noch Neuling.

Kommt der Quest Modus mit mehr Features als zuletzt wieder vor?
Bei SC3 lag das Hauptaugenmerk auf dem Einzelspielermodus. SC4 enthaält auch online Features, wir sind also unterschiedlich an das Gameplay herangegangen. Wir wollten beides im Spiel haben, und haben, denke ich, einen guten Mittelweg gefunden.

Kann man seinen eigenen Charakter im Singleplayer erstellen, und dann damit auch online spielen?
Yep.

Okay, danke für deine Zeit!

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7 Kommentare Added

  1. RevoluZZer 5 XP Neuling | 29.08.2008 - 17:42 Uhr

    tolles Interview 😉

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  2. GL Flame Haze | 29.08.2008 - 17:48 Uhr

    Gutes Interview. Aber hoffentlich kommt noch viel an Download-Inhalten.

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  3. xX Tomeo Xx | 29.08.2008 - 18:08 Uhr

    Also das Interview ließt sich gut, auch wenn ich nicht so der Fan von langen texten bin…

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  4. Ersguterkoenig | 29.08.2008 - 19:51 Uhr

    super,hoffe auch noch auf gute downloadinhalte

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  5. DonTino90 20 XP Neuling | 29.08.2008 - 20:03 Uhr

    mhm finde das spiel arg enttäuschen für 60 euro

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  6. Autrach 0 XP Neuling | 29.08.2008 - 22:15 Uhr

    Find ich nicht, ich finds endgeil(vorallem den Schüler)

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