In einem kürzlich veranstalteten Stream zum zwanzigsten Splinter Cell-Jubiläum verdeutlichten die Entwickler des Splinter Cell Remakes einmal mehr, sich der großen Verantwortung bewusst zu sein und ein absolutes Topspiel abliefern zu wollen.
Wie Creative Director Chris Auty und Senior Game Designer Andy Schmoll erklären, soll es möglich sein, die Neuauflage des Klassikers von 2002 mit einem pazifistischen Spielstil und ohne einen einzigen Kill durchzuspielen. Im Gegensatz zum Original soll das Remake zudem etwas nachsichtiger mit den Spielern sein und nicht jeden kleinsten Fehler sofort hart bestrafen:
„Ich denke, das Gefühl des Meisterns, auch wenn wir über Perfektionismus im Spiel sprechen, ist wichtig. Wir möchten mit dem Remake sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wir möchten sicherstellen, dass das gesamte Spiel von Anfang bis Ende ohne einen einzigen Kill spielbar ist, wenn das überhaupt möglich ist. Das ist also auch für uns wichtig.“
„Wir wollen dem Spieler ein paar mehr Möglichkeiten geben, einige Situationen zu deeskalieren. Stealth ist eine extrem wichtige Säule für uns, und wir wollen moderne Design-Philosophien einfließen lassen und das spontane Stealth-Gameplay verbessern, das im Original so besonders war.“
„Sam ist der ultimative verdeckte Agent und hat eine enorme Auswahl an Werkzeugen und Fähigkeiten, Gadgets und Bewegungen zur Verfügung. Und mit all diesen Dingen sollen diese Momente der Spannung erzeugt werden. Man weiß, dass ein Feind in der Nähe ist. Man weiß, dass eine Bedrohung um die Ecke kommt.“
„Und er hat diese Werkzeuge in seinem Werkzeugkasten, mit denen er in Sekundenbruchteilen darauf reagieren kann. Wenn ein Feind um die Ecke kommt, den man nicht rechtzeitig bemerkt hat, kann er diese Split-Sprünge machen, um in eine erhöhte Position zu gelangen und den Kontakt zu vermeiden. Er kann planen, indem er unter Türöffnungen hindurchschaut und diese Hilfsmittel einsetzt, um herauszufinden, wo sich die Bedrohungen befinden und dergleichen mehr. Wir wollen diese Spannungsmomente schaffen, in denen der Spieler diese Werkzeuge und Gadgets einsetzen muss, um zu reagieren.“
Soll das jetzt bahnbrechend sein? Ist bei Metal Gear seit jeher ein Grundteil des Gameplays.
Guten Morgen mein Gutster. Bahnbrechend ist das natürlich nicht. Aber ich meine das es eben bei den früheren Teilen nicht ganz ohne Kill funktioniert hat. Ich hatte es zwar immer versucht, aber nicht hin bekommen 🤣
Hat mich nur gewundert, weil Splinter Cell zu seiner Zeit die Antwort auf Metal Gear war von Ubisoft. Also dachte ich, dass haben sie gleich mitkopiert. 😅
Das ging definitiv nicht ohne Kill, ist zwar schon lange her, aber spätestens in dem Keller der CIS oder was das war, Da musste man „killen“ um weiter zu kommen.
Oder zählten diese Ringgeschosse nicht als Kill? Schon so lange her.
Uff das ist jetzt eine gute Frage. Ich kann mich ganz waage erinnern das es da glaube wirklich nicht ging. Oder wir waren damals noch nicht erfahrene Agenten 🤣
Guten Morgen liebe Xbox Dynasty Community. Ich freu mich total auf das Remake. Ich hab es tatsächlich immer versucht ohne bzw wenigen Kills versucht. Hat aber nicht immer ganz geklappt. 🤣
Doppelt hält besser 😂
In dem Fall sicherlich 🤣🤣
Du kannst doch nicht diese ganzen bösen Bösewichte am Leben lassen 😱😱😱
Wo du recht hast, hast du recht 🤣 Na gut, dann werd ich im Remake einfach RAMBO spielen 🤣 und wehe da kommt blaues Licht 🤣
Das ging bei SC bisher auch schon, nennt sich „überraschenderweise“ dann „Stealth“, aber ist bockschwer. Also … wer sich SC kauft, muss damit rechnen im Sinne der Mission den virtuellen Abzug zu drücken ^^ wer ein echtes „non violence game“ möchte, sollte vielleicht in ein anderes Genre schauen.
nein, im ersten SC gab es 3 „Pflichtschießereien“.
Ich finde diesen Ansatz super. Denn besonders Splinter Cell Conviction war oft zu viel Geballer nötig. Ich freue mich sehr auf das Remake.
Ich bin noch skeptisch, Ubischuft hat mich in der letzten Zeit immer wieder enttäuscht. Wenn das ein gutes Remake wird wird es natürlich gekauft. Ich hoffe nur die lassen es mit dem Ingame Shop bleiben aber das ist Wunschdenken.
wenn ich schon höre es soll einsteigerfreundlicher und leichter werden sinkt schon meine lust.
Also ich kille die Bösewichte lieber😂😂😂
Klasse, genau mein Ding. Bei Thief und Deus Ex habe ich auch die Pazifistischen Erfolge geholt
Das wäre ein krasser Unterschied zum Original, in denen es in einigen geskripteten Szenen nicht ohne Konfrontation ging – es sei denn sie sprechen nicht von Stealth, sondern davon, diese Konfrontation mit nicht-tödlichen tools wie Taserschüssen oder Gasgranaten zu lösen.
Ach, gar nicht mitbekommen das da ein Remake kommen soll 😂
Schön das man es dem Spieler überlässt wie man durch kommt.