Splosion Man: Twisted Pixel mit Plagiatsvorwurf an Capcom

Auf dem Xbox LIVE Marktplatz war Splosion Man ein großer Erfolg für Entwickler Twisted Pixel. Scheinbar hat man auch bei Capcom Gefallen an dem Spielprinzip gefunden. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass der App Store Titel…

Auf dem Xbox LIVE Marktplatz war Splosion Man ein großer Erfolg für Entwickler Twisted Pixel. Scheinbar hat man auch bei Capcom Gefallen an dem Spielprinzip gefunden. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass der App Store Titel MaXplosion sich fast genau so spielt. Zwar sieht es lange nicht so toll aus wie `Splosion Man, aber ihr müsst auch hier eure Spielfigur explodieren lassen, um Gegner aus dem Weg zu räumen oder Sprünge zur nächsten Plattform zu meistern. „Das MaXplosion Video macht mich traurig“, teilte Programmierer Mike Henry über Twitter mit. Später fügte er hinzu: „Wenn ihr schon ein Spiel stehlt, solltet ihr wenigstens wissen, warum es Spaß macht. Ausleihen ist toll. Das machen wir die ganze Zeit. Aber das Spiel ist ein einziger Diebstahl.“

Twisted Pixel Mitbegründer Michael Wilford sagte dazu: „Ich bin nicht sicher, was ich zu MaXplosion sagen soll. Es kotzt mich an. Ich denke, wir sollten einfach ein besseres iPhone Spiel als sie machen. Das sollte nicht allzu schwer sein. Das Beste ist, dass wir `Splosion Man Capcom vorgelegt hatten und sie es abgelehnt haben.“

Capcom hat sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Wir haben für euch von jedem Spiel ein Video eingefügt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

 

34 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Evoli 40 XP Neuling | 14.01.2011 - 12:22 Uhr

    Wenn man schon ein Spielprinzip kopiert, sollte man das wenigstens mit ein paar eigenen Ideen aufpeppen.

    0
  2. Emre T 23 10 | 14.01.2011 - 20:37 Uhr

    Da hat aber Capcom ganz klar den kürzeren gezogen ..
    Erstmal lehnen sie das Spiel ab und dann machen sie eine iPad / iPhone – Version , die von der Optik her keine Chance zur 360 – Version hat ..
    Das Gameplay ist aber sehr identisch zur 360 – Version ..

    0
  3. Redblade Sama 28765 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.01.2011 - 20:54 Uhr

    Nicht nur geklaut und dann auch noch schlecht umgesetzt, sondern auch die Stage von Sonic gestohlen???
    An dem Spiel ist ja wirklich nix dran, das einen reizen würde. Komischer Ideenklau.

    0

Hinterlasse eine Antwort