Splosion Man: Twisted Pixel mit Plagiatsvorwurf an Capcom

Auf dem Xbox LIVE Marktplatz war Splosion Man ein großer Erfolg für Entwickler Twisted Pixel. Scheinbar hat man auch bei Capcom Gefallen an dem Spielprinzip gefunden. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass der App Store Titel…

Auf dem Xbox LIVE Marktplatz war Splosion Man ein großer Erfolg für Entwickler Twisted Pixel. Scheinbar hat man auch bei Capcom Gefallen an dem Spielprinzip gefunden. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass der App Store Titel MaXplosion sich fast genau so spielt. Zwar sieht es lange nicht so toll aus wie `Splosion Man, aber ihr müsst auch hier eure Spielfigur explodieren lassen, um Gegner aus dem Weg zu räumen oder Sprünge zur nächsten Plattform zu meistern. „Das MaXplosion Video macht mich traurig“, teilte Programmierer Mike Henry über Twitter mit. Später fügte er hinzu: „Wenn ihr schon ein Spiel stehlt, solltet ihr wenigstens wissen, warum es Spaß macht. Ausleihen ist toll. Das machen wir die ganze Zeit. Aber das Spiel ist ein einziger Diebstahl.“

Twisted Pixel Mitbegründer Michael Wilford sagte dazu: „Ich bin nicht sicher, was ich zu MaXplosion sagen soll. Es kotzt mich an. Ich denke, wir sollten einfach ein besseres iPhone Spiel als sie machen. Das sollte nicht allzu schwer sein. Das Beste ist, dass wir `Splosion Man Capcom vorgelegt hatten und sie es abgelehnt haben.“

Capcom hat sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Wir haben für euch von jedem Spiel ein Video eingefügt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

 

34 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. bommel87 0 XP Neuling | 13.01.2011 - 18:43 Uhr

    Finde ich auch richtig blöd von Capcom. Kriegen es vorgelegt, sagen nein und machen einfach nen eigenes…
    Macht bloß nen besseres Game für Iphone und wenn ihr schonmal dabei seid auch gleich für Android! 🙂
    Grafisch finde ich es für Iphone nicht anregend, da gibts viel bessere spiele und kostenlos 🙂

    0
  2. DaCreme197 5730 XP Beginner Level 3 | 13.01.2011 - 19:30 Uhr

    Wenn keine neuen Ideen da sind einfach stehlen, oder was? Finde ich unfair! MaXplosion erinnert zudem total an die ollen Sonic-Reihen.
    Zu dem Spiel kann man also einfach nur sagen: Nicht kaufen, sondern weiter Splosion Man zocken!

    0
  3. Chrischii 0 XP Neuling | 13.01.2011 - 19:41 Uhr

    Da ist ja Splosion Man tausend mal besser.
    Finde das Spiel einsame klasse.
    Habs vor kurzem durchgespielt.
    Der Multiplayer wartet noch xD

    0
  4. Noox2 0 XP Neuling | 13.01.2011 - 20:15 Uhr

    Boah ist die geklaute Version miserabel. Und dazu auch noch von Capcom geklaut , sowas hätte man ja nicht erwartet.

    0
  5. BioshokerX360 | 13.01.2011 - 22:03 Uhr

    Capcom sollte sich schämen. Zuerst lehnen sie das Angebot ab, es wird erfolgreich und sie entwickeln gleich ihre eigene billige Version um von dem Kuchen etwas abzuhaben. Sieht dazu auch noch vom Gameplay her sehr identisch aus.

    0
  6. cyfex 6285 XP Beginner Level 3 | 14.01.2011 - 08:41 Uhr

    das is ne schwache leistung … mehr bleibt mir dazu nicht zu sagen!

    0

Hinterlasse eine Antwort