Square Enix: Gründung neuer Studios wird in Betracht gezogen

Übersicht

Der Publisher Square Enix hat erst kürzlich drei seiner Studios verkauft, zieht aber die Gründung neuer Studios in Betracht.

Der Publisher Square Enix war bis vor kurzem, trotz japanischen Ursprungs, sehr global aufgestellt. Neulich wurde überraschend bekannt gegeben, dass man sich von einigen Studios der westlichen Welt trennen werde. Die Studios Crystal Dynamics, Eidos Montreal und Square Enix Montreal werden demnach für 300 Millionen US-Dollar an die Embracer Group gehen.

Durch die Veröffentlichung des Finanzreportes für das letzte Jahr gab es jetzt mehr Einblicke in die Zukunft des Unternehmens. Der Verkauf der Studios dient verschiedenen Zwecken. Analysten lesen aus dem Report, dass Square Enix versucht, sich in Zukunft wieder mehr auf den japanischen Videospielmarkt zu konzentrieren. Dafür waren die Talente der verkauften Studios, mit ihren IPs, schlechter geeignet als andere.

Darüber hinaus möchte man mit den Einnahmen dieses Deals versuchen, neue Studios zu kaufen oder selbst zu gründen und sich in anderen Marktbereichen zu etablieren. Als Beispiele werden im Bericht hierfür Cloud und NFTs genannt. Das Timing für diesen Unternehmenswandel ist jedoch denkbar schlecht, da der NFT-Markt an der Börse gerade massive Verluste zu verzeichnen hat.

Die neuen Studios sollen sich zukünftig darauf konzentrieren, „robuste IPs zu kultivieren“. Wenn man nun in Betracht zieht, dass Square Enix sich laut den Analysten auch wieder mehr auf seine japanische Basis fokussieren möchte, liegen zwei Optionen nahe:
Erstens, man möchte die schon vorhandenen „robusten IPs“ wie Final Fantasy erweitern und ausbauen oder zweitens, neue IPs in einem klassischeren Square Enix-Stil erzeugen.

Was hättet ihr lieber? Mehr neue Ideen und Abwechslung aus diesen Studios oder lieber alt-bewährtes, bei dem man weiß, woran man ist?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


40 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Drakeline6 105355 XP Hardcore User | 18.05.2022 - 07:08 Uhr

    Ich liebe JRPGs darunter natürlich auch FF. Aber ich werde aus Square nicht wirklich schlau. Mit den 300 Millionen können Sie kaum ein Studio Gründen, geschweige denn ein AAA Spiel entwickeln. 200 Mio sind für ein heutiges AAA Spiel ja fast schon standard und dann noch ein neues studio? Ich finde die 3 Studios wurden einfach zu billig verkauft. Vor allem auch noch mit so starken IPs dahinter.

    1
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 07:39 Uhr

      Das verstehe ich auch nicht so ganz. Evtl. steckt ja mehr dahinter.

      Aluhutmodus aktivieren.

      Vielleicht haben sie ja die westlichen Studios verkauft, da es so einfacher ist, von Sony erworben zu werden, da sie sonst wieder geprüft werden.

      Oder

      Square hat die westlichen Studios abgetreten, damit diese von Microsoft gekauft werden können, da frage ich mich allerdings, warum diese nicht gleich von Microsoft gekauft wurden. 😅

      0
      • Drakeline6 105355 XP Hardcore User | 18.05.2022 - 07:48 Uhr

        Ich hab schon überlegt ob es vlt Verträge mit Embracer gibt, in denen irgendwas abgemacht ist wie Square bekommt 30% der Einnahmen der nächsten 3 Spiele der Studios oder sowas.
        Keine Ahnung was Square sonst dazu gebracht hat. Wäre echt mal interessant zu wissen.

        0
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 07:55 Uhr

          Sowas in die Richtung könnte tatsächlich sein. Als Sony Spider-Man gekauft hat, wurde auch mit Marvel ausgehandelt, dass diese an allen Einnahmen, von den Filmen, mit 5 % beteiligt werden und beim Merchandise sogar mit 50 %. Außerdem muss alle 5 oder 6 Jahre ein neuer Film, im Spidy-Universum kommen, sonst verlieren sie die Rechte.

          Das wäre tatsächlich nicht dumm, von Square Enix. Kein Risiko und trotzdem einnahmen. Das Problem haben, wenn überhaupt, die anderen. Könnte Konami mit Silent Hill, Metal Gear, Castlevania und Zone of the Enders eigentlich auch so machen.

          0
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 07:54 Uhr

        @solidbayer

        Theorie 1), würde ich sofort mitgehen und hört sich plausibel an. Theorie 2), würde ich eher sagen, dass MS wohl schärfer auf die westlichen Studios gewesen wäre.

        1
        • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 07:56 Uhr

          Bei der 2. Theorie bezog ich mich auf die westlichen Studios. Das hab ich etwas verwirren geschrieben. 😅

          0
          • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:01 Uhr

            Nein ich habe falsch gelesen. Mein Fehler. Brauch noch einen Kaffee 🙈🤣

            Irgend etwas stimmt aber tatsächlich nicht mit dem Verkaufspreis der westlichen Studios. Da steckt viel mehr dahinter. Aber Embracer macht glaube ich nicht den Strohmann für MS. Es sei den, die wollen in naher Zukunft den ganzen Laden übernehmen.

            0
            • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 08:06 Uhr

              Kein Problem, es ist halt noch früh, bin auch noch ziemlich müde. 🤣

              Vielleicht ist Embracer auch eine Scheinfirma und es steckt eigentlich Nintendo dahinter. Und was haben die Illuminaten damit zu tun. 😂👽

              0
              • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:15 Uhr

                Ich glaube in gewisser Weise hast du recht. Embracer besteht, wie ich es verstanden habe, aus mehreren Großinvestoren. Die kaufen Marken und Studis auf um den Wert des Unternehmens zu steigern und nicht um sich am Markt zu etablieren.

                Jeder Investor hat wohl Betrag X als Ziel, den sie mit der ganzen Sache verdienen wollen. Wenn dieser Betrag dann bei einem Verkauf herausspringt werden sie wohl sofort verkaufen.

                In Zeiten, in denen fast jeder in die Branche investiert, wäre es sehr gut denkbar. Videospiele sind im Moment das digitale Gold und der Markt scheint zurzeit keine Grenzen nach oben zu kennen. Hoffen wir aber, dass dieses ganze investieren am Ende nicht unser ganzes Hobby kaputt macht. Als wir damals noch als Sonderlinge galten und Videospiele noch nicht dauerhaft an der Börse besprochen wurden, war es schön ruhig und beschaulich.

                Natürlich bieten große Investitionen aber auch großes Potenzial. Es ist halt wie immer eine Waage, die im Gleichgewicht bleiben sollte. Durch die ganzen MTAs, NFTs und den Dreck kippt sie mir aber plötzlich gefährlich in die falsche Richtung.

                0
                • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 08:31 Uhr

                  Da hast du recht.

                  Wobei ich mir bei den NFTs, nach wie vor, nicht sicher bin, wie denn diese jetzt in Spielen integriert werden sollen. Die Dinger sollen ja einzigartig sein und wahrscheinlich kann man die dann auch weiter verkaufen, da man ja die kompletten Rechte besitzt.

                  Ich kann mir ein NFT, in einem Spiel, eigentlich nur als Skin vorstellen. Irgendein Hut, eine Waffenbemalung, eine Brille oder evtl. sogar ein Auto. Die Sache ist halt, das Teil sollte einzigartig sein, da sonst ja der Sinn vom NFT verloren geht. Jetzt frage ich mich, worin liegt bei einem NFT, im Vergleich zu den Mikrotransaktionen, für die Unternehmen, ein Vorteil?

                  Skins, wie wir sie heute schon kenne, kosten ja bereits, bis zu 20 – 30 €. Damit also die NFT’s rentabel sind, müssten die ja ein vielfaches kosten.

                  Vielleicht geht die Entwicklung, für uns normale Gamer, ja in eine unerwartete positive Richtung.

                  Vielleicht werden ja einzelne NFT’s für 100.000 € angeboten, die dann von einigen Wenigen, mit zu viel Geld, gekauft werden. Damit finanzieren diese, für alle anderen, alle kostenlose Inhalte. Soweit meine Fantasie.🤣

                  Anders könnte ich es mir allerdings gar nicht vorstellen. Wie gesagt MTA’s sind ja eigentlich lukrativer.
                  Mach einen Skin und verkaufe in 100.000 mal für 20 €.
                  Oder mach einen Skin und verkaufe diesen einmal für 100.000 €.

                  0
                  • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:38 Uhr

                    Wie ich es verstanden habe, sollst du die NFTs nur mit Coins kaufen können, die du mit Echtgeld aus dem jeweiligen Shop des Entwicklers kaufst. Die Coins die du eingenommen hast, sollen selbstverständlich nicht in reales Geld umgetauscht werden können. Auch gehen die Verkäufe nur über den Marktplatz des jeweiligen Entwicklers, damit du ja nichts an ihnen vorbei verdienen kannst.

                    Wenn es so kommt, dann sind NFTs eine Win-Win-Win Situation. Für den Entwickler/Publisher versteht sich. 😅

                    0
                    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 08:48 Uhr

                      Oh Gott. 😅

                      Das traurige ist, es gibt wahrscheinlich Leute die das sofort kaufen, evtl. sogar Masochisten, die sich drauf Freuen. 😅

                      1
  2. Phex83 108985 XP Master User | 18.05.2022 - 07:19 Uhr

    Ich fand das Remaster von Secret of Mana klasse und würde mir wünschen, dass hier noch mehr Spiele in Angriff genommen werden. Wenn ich an Secret of Evermore oder Terranigma denke… hach, das waren so tolle Jugendtage…

    0
  3. SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 07:37 Uhr

    Mal schauen, im Vergleich, fand ich ihre japanischen Spiele immer relativ schwach, verglichen mit ihren amerikanischen Spielen / Studios. Wobei auch die westlichen Spiele ziemlich stark nachgelassen haben, allem voran Tomb Raider. Die haben sich zu sehr an Uncharted orientiert. Um Soul Reaver bzw. die Legacy of Kain Reihe ist es halt sehr schade. Vielleicht kommt ja von Embracer was neues.

    1
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 18.05.2022 - 07:42 Uhr

      So unterschiedlich sind Geschmäcker, besonders die Tomb Raider spiele fand dich Bärenstarke und die ihre japanischen spiele wie FF und Dragon Quest liebe ich. Besonders FF 7 Remake und Dragon Quest 11 waren wieder richtig stark.

      Freu mich schon auf FF 16 und Dragon Quest 12 😍

      1
      • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.05.2022 - 07:51 Uhr

        Gut, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es Ausnahmen gibt. Final Fantasy ist natürlich toll und Dragon Quest auch. An der Masse, die sie produziert haben sind aber schon viele Ausfälle dabei. Jüngstes Beispiel wäre wohl Babylon’s Fall.

        Bei Tomb Raider haben mir die alten besser gefallen. Wahrscheinlich, weil es damals, wie heute nichts vergleichbares gab. Die modernen Tomb Raider ahmen mir zu sehr Uncharted nach. Da kann man halt gleich Uncharted spielen, da das doch nochmal einen Gang höher schaltet, vom Gameplay und der Inszenierung.

        Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass diese Spiele schlecht sind, nur gab es halt die „Formel“ schon.

        1
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 18.05.2022 - 08:05 Uhr

          Stimmt aber oft ist ja Square Enix nur Publisher und Platinum Games die Entwickler, die leisten sich im Moment auch nicht immer eine Glanzleistung.

          Aber hast schon Recht, manchmal sind es zu viele Spiele, lieber weniger und dafür von der Qualität FF, als einfach nur Masse statt Klasse.

          0
  4. LiquidSnake 0 XP Neuling | 18.05.2022 - 07:42 Uhr

    Bin gespannt was da noch so kommt 🙂

    0
  5. buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 07:58 Uhr

    Ich bin mal gespannt was noch so kommt von SE. Auf jeden Fall, orientieren sie sich wohl wieder extrem an der Playsation in Zukunft. Die Marken die auf der Box gezogen haben, haben sie ja verkauft.

    Ich hoffe einfach mal, dass sie es nicht übertreiben mit NFT und Co.

    0
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 18.05.2022 - 08:19 Uhr

      Am besten Sony kauft sie und dann ist gut. Dann wissen alle woran man ist.

      Hab ja als Hauptkonsole die PS5 aber bin nicht pro Sony, mag alle gerne und mag auch so Extreme Zeitexklusive Sachen nicht.

      Am besten wäre es wenn alle Studios die nicht zu Sony, MS oder Nintendo gehören, wie jede Konsole die Spiele bringen.

      Nur noch die eigenen Studios machen für ihr Unternehmen exklusiv Titel.

      Damit wäre jeder zufrieden 🙂

      1
      • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:24 Uhr

        Wäre die beste Lösung für alle, gebe ich dir recht. Bei Sony wären die Marken auch in besten Händen und die Boxler hätten endlich Klarheit. Das rumgeiere nervt extrem von Sony und SE.

        Selbst wenn du die Playstation bevorzugen würdest, wäre es nicht schlimm. Mit dir kann man immer vernünftig diskutieren. Es gibt genug Leute die die Playstation favorisieren und die Box als zweites System haben für die exklusiven Titel. Der Ton macht die Musik und nicht was jemand bevorzugt. 👍

        3
        • LiquidSnake 0 XP Neuling | 18.05.2022 - 08:42 Uhr

          Gute Einstellung 🙂

          Ich habe erste diese Gen die Hauptkonsole gewechselt, war sonst immer Xbox und habe viel mit Freunden gezockt aber seid ich Familie habe, ist die Zeit begrenzt und weil ich Singleplayer spiele sehr mag, ist es halt die PS5 geworden.

          Die Xbox Series S ist dann da für exklusiv Titel oder für Zockersamstage mit den Jungs 😅

          Und die Switch natürlich, ich glaube durch Zelda, würde ich sie bevorzugen 😅😅😅

          1
          • Revolver Ocelot 1420 XP Beginner Level 1 | 18.05.2022 - 08:48 Uhr

            Kenne ich zu gut @LiquidSnake
            Alle meine Freunde verkaufen jetzt ihre PS5..da sie einfach das bessere Angebot auf der Xbox und mit dem Game Pass bekommen. Zeit ist einfach zu kostbar.

            1
      • Revolver Ocelot 1420 XP Beginner Level 1 | 18.05.2022 - 08:38 Uhr

        Würde ich sehr begrüßen… @LiquidSnake
        Dann kann Microsoft auch noch Take Two übernehmen und dann hätte man CoD und GTA unter einem Dach. Kann mir aber nicht vorstellen ob das die Aktie von Sony verkraftet. Bei ActiBli ist der Kurs schon um 20 MRD$ eingebrochen. 😉

        2
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:44 Uhr

          Take2 würde nach einer A/B Übernahme wohl nicht mehr gehen. Dann hätte MS tatsächlich so etwas wie ein fast Monopol in den USA.

          Da die meisten wohl keine Sony Aktien besitzen, glaube ich kaum dass der Börsenwert interessant ist. Solange Sony nicht Pleite geht oder bei der Entwicklung einsparen muss natürlich. 😅

          2
          • Revolver Ocelot 1420 XP Beginner Level 1 | 18.05.2022 - 08:47 Uhr

            Ich glaube Xbox ist noch weit entfernt von einem Monopol. Bei EA wurde das anders aussehen…da würde ich dir Recht gebe…dann hätte man einen Mono auf Sportspiele. Bei Take Two sehe ich die Gefahr nicht.

            1
            • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:53 Uhr

              Ich rede nur von Nordamerika und besonders von den USA. Seit die Demokraten wieder an der Macht sind, werden große Techunternehmen mit zu viel Macht, ja wieder wie das Übel der Nation angesehen. Da kommen halt wieder viele linkspolitische Denkweisen zum Vorschein.

              Den Republikanern ist es egal. Da zählt nur, dass die Unternehmen in der Heimat bleiben und besonders nicht von China aufgekauft werden. Da es aber zurzeit so aussieht, dass Demokraten die Mehrheit im Senat verlieren, kann es sein, dass MS bald freie Bahn hat.

              1
          • LiquidSnake 0 XP Neuling | 18.05.2022 - 08:53 Uhr

            Hoffe doch nicht das Sony Mal pleite geht.

            Möchte noch in 50 Jahren Xbox, Playstation und Nintendo zocken 😅

            0
            • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.05.2022 - 08:56 Uhr

              So schnell gehen sie nicht Pleite keine Sorgen. Mittlerweile orientieren sie sich ja auch Richtung Zukunft. Die Öffnung zum PC, das neue PS+ und mehr Servicegames, waren die richtigen Stellschrauben die gedreht wurden für den Anfang.

              0
  6. Hey Iceman 671325 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 18.05.2022 - 08:30 Uhr

    Für die 300 Millionen werden sie nicht viel einkaufen können.
    Die werden dann ein Studios nur für NFTs gründen 🙄

    0
  7. Revolver Ocelot 1420 XP Beginner Level 1 | 18.05.2022 - 08:34 Uhr

    Sqaure Enix einfach nur noch ein Schatten ihrer selbst. FFXVI bin ich 0,0% gehyped. Die müssen erstmal wieder liefern! Falls der Publisher endlich aufgekauft wird…kann es mir nicht egaler sein. Selten so ein unsympatischen Publisher gesehen. 😉

    1
  8. DrFreaK666 42540 XP Hooligan Schubser | 18.05.2022 - 08:57 Uhr

    Japano-Gedöns interessiert mich kaum. Höchstens DQ, aber auch nur wegen der Optik der Figuren

    0

Hinterlasse eine Antwort