Square Enix: Microsoft an Übernahme interessiert laut Gerücht – UPDATE

Es häufen sich die Gerüchte, dass Microsoft an einer Übernahme von Square Enix interessiert ist.

Im Internet ist ein Bericht von Bloomberg-Japan aufgetaucht, der bekräftigt, dass Square Enix zum Verkauf steht und einige Interessenten bereits ihre Angebote unterbreitet haben.

Einer der Interessenten soll dabei Microsoft sein und verkündet haben, dass man an einer Übernahme von Square Enix interessiert sei.

Ob an den Gerüchten wirklich etwas dran ist, bleibt abzuwarten. Bis dahin solltet ihr diese Meldung, wie alle Gerüchte, mit äußerster Skepsis wahrnehmen.

Ein weiterer Hinweis?

UPDATE

Square Enix hat ein Statement veröffentlicht und die Gerüchte um einen Verkauf des Unternehmens dementiert:

„Bloomberg hat heute berichtet, dass es Interesse von mehreren Käufern gibt, Square Enix zu übernehmen.“

„Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von SQUARE ENIX HOLDINGS CO., LTD.“

„Wir erwägen weder den Verkauf des Unternehmens oder eines Teils seiner Geschäfte, noch haben wir ein Angebot von einer dritten Partei erhalten, das Unternehmen oder einen Teil seiner Geschäfte zu erwerben.“

208 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. greenkohl23 70085 XP Tastenakrobat Level 1 | 16.04.2021 - 07:38 Uhr

    Für den Game pass wäre das wieder mega. Mal gucken ob sich das Gerücht bestätigt. Square hat enorm viele gute Spiele in seinem Portfolio.

    0
  2. Final18 27340 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 07:39 Uhr

    Als erstes frage ich mal wo das FF7 remake bleibt, es waren sich ja alle sicher das es 12 Monate nach dem ps4 Release auf der xbox kommt. 😡. Außer eine Ps5 Version hat square enix noch nichts angekündigt. Wie wahrscheinlich ist es dann MS den laden kauft? Muss man sich für Episode1 eine ps4 oder 5 kaufen und für Episode 2 eine xbox?Man muss sich ja an Verträge halten siehe deathloop. Wie viele exclusive (zeitexclusive) deals Sony mit square hat möchte ich gar nicht wissen. FF14 online gibt es nur für Sony Konsolen, Ff16 kommt wahrscheinlich nur für die Ps5, forspoken wird zumindest wieder zeitexclusive. Ein dragon quest MS exclusive würde die Selbstmord Rate in Japan steigen lassen,die Serie ist so beliebt dort das man auf eine Nintendo switch Version nicht verzichten könnte. Ich wäre schon zufrieden wenn alle Squareenix Spiele überhaupt für die xbox erscheinen. Aber nach Bethesda hallte ich alles für möglich.

    4
    • cartoon11 12615 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 16.04.2021 - 07:56 Uhr

      Bei FF7 denke ich, dass es entweder wegen einer potentiellen Übernahme (Sony ist ja auch in Gespräch) zurückgehalten wird oder sie nur die RI Version bringen wollen. Bei dem Tempo der Veröffentlichung erscheint der letzte Teil wahrscheinlich nur für PS6/X5…
      FF16 ist meines Wissens ein Jahr Zeitexklusiv.

      2
      • Final18 27340 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 11:30 Uhr

        Meines Wissens war auch FF 7 remake nur ein Jahr Zeit exclusive. Ich würde keinen Cent drauf wetten das FF16 jemals für die xbox kommt.

        1
    • DonPapa190 25180 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 08:14 Uhr

      Das frage ich mich auch. Aber noch ist der April nicht um. Was mich stutzig macht ist dass es gar keine Information dazu gibt

      1
  3. Banshee3774 8705 XP Beginner Level 4 | 16.04.2021 - 07:39 Uhr

    Outriders kam ja schon direkt zu Release in den Gamepass. Daher scheint das große Interesse von MS nicht unwahrscheinlich.

    0
  4. Dr Gnifzenroe 135225 XP Elite-at-Arms Silber | 16.04.2021 - 07:44 Uhr

    Das wäre natürlich ein weiterer Hammer und ein Fest für den Game Pass. Dann bitte ein neues Sleeping Dogs.
    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass man auch auf Konami mit MGS, Suikoden, PES, Castlevania, Contra und Silent Hill mehr als ein Auge werfen sollte.

    0
  5. Markus79 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 07:47 Uhr

    Das wäre der nächste Paukenschlag. Wenn ich dann in Richtung Gamepass denke hüpft mein Gamerherz. Kann für den Endverbraucher nur von Vorteil sein. Da kommt dann das ein oder andere Spiel sicherlich wieder Day One in den GP.

    0
  6. Birdie Gamer 120660 XP Man-at-Arms Bronze | 16.04.2021 - 07:52 Uhr

    Im Februar war es noch Sony die SE übernehmen wollten laut Gerüchten – Interessiert sind, wenn sie zum Verkauf stehen sicher einige. Denke aber nicht das MS hier den Zuschlag bekommen würde. Sony hatte dazu wohl etliches für zeitexklusive Titel (329 Millionen) in den kommenden Jahren an einige Entwickler, wie auch SE bezahlt – Das könnte ein MS nicht auflösen.

    0
    • MetalGSeahawk21 37990 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.04.2021 - 08:01 Uhr

      329 Millionen ist aber der komplette Betrag an verschieden Entwickler. Selbst diese Summe ist für MS kein Hinderniss. Wieviel haben Sie für diese KI Firma gezahlt. 20 Mrd? Es muss halt passen. Wenn Phil Japan knacken will wäre es ein weiterer Schritt.

      2
      • Birdie Gamer 120660 XP Man-at-Arms Bronze | 16.04.2021 - 08:13 Uhr

        Naja, wenn Sony nur 3-5 zeitexklusive Deals für die nächsten Jahre mit SE vereinbarte hatte würde das einen Kauf für MS schon etwas unattraktiver machen.
        Das MS das locker zahlen kann ist keine weitere Rede wert – Sony bietet ja wohl auch mit. Ob die das schaffen ist da eher fraglich. Mal schauen.

        Als nächstes wird dann sicher Capcom wieder in einem Kaufgerücht auftauchen 😉

        0
      • Final18 27340 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.04.2021 - 06:48 Uhr

        Die 329 Millionen wurden im letzten Jahr vom April 2020 bis Dezember 2020 investiert. Sony hat bestimmt mehr investiert in den letzten Jahren.als 329 Millionen. Ein Spiel befindet sich ja gleich mal 4 bis 5 Jahren in Entwicklung.

        0
  7. W3rn3rs3n 29040 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.04.2021 - 07:56 Uhr

    SE hätte ich immer für ausgeschlossen wenn gehalten. Aber nachdem Octopath Traveler und Outriders sogar Day 1 in den Gamepass kamen, halte ich nichts mehr für unmöglich.

    0
  8. Robilein 434085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2021 - 08:05 Uhr

    Ist für mich schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite bekommen wir tolle Spiele wie Outriders direkt in den Game Pass, auf der anderen Seite lässt sich Square Enix die nervigen zeitexklusiven Playstation Titel ganz schön was kosten.

    Deswegen bin ich da doch recht skeptisch.

    0
    • Final18 27340 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.04.2021 - 14:20 Uhr

      Wäre mir gar nicht sicher ob die Sony deals mit square enix nur Zeit exclusive sind und nicht sogar komplett exclusive.

      1
      • Robilein 434085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.04.2021 - 14:33 Uhr

        Ja stimmt. Die zeitexklusivität ist sehr fraglich. Keiner weiß irgendwas, überall heißt es nur Playstation.

        0

Hinterlasse eine Antwort