Dass die Tage der engen Partnerschaft von PlayStation und Square Enix vorbei sind, dass wissen wir schon lange. Der japanische Entwickler verkündete vor Monaten eine aggressive Multiplattform-Strategie, wohl auch weil Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII Rebirth die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Dass man künftig Multiplattform veröffentlichen wird, bestätigt Naoki Yoshida als Director und Producer von Final Fantasy XVI.
Im Interview mit 4Gamer sprach Yoshida über FANTASIAN Neo Dimension. Das Rollenspiel sei ein Beispiel für zeitgleiche Veröffentlichungen für Xbox.
Yoshida sagte: „Natürlich wollen wir, dass ihr es auch auf anderen Plattformen ausgiebig spielt. Dieses Mal werden wir auch die Xbox Series X/S-Version gleichzeitig veröffentlichen.“
„In Zukunft werden Square Enix-Titel immer öfter gleichzeitig auf allen Plattformen veröffentlicht werden, aber da dies kurz vor der ersten Veröffentlichung steht, möchten wir, dass auch Xbox-Nutzer es spielen können.“
Xbox-Fans warten unterdessen auf Final Fantasy XVI für die Microsoft-Konsolen. Offiziell wurde es zwar nicht angekündigt, doch Anfang Oktober erst machte Yoshida Hoffnung auf eine Veröffentlichung.
Das freut mich zu hören. So habe ich immer noch Hoffnung Final Fantasy VII Rebirth auf der Xbox zu erleben. Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht. Ich glaube fest daran 😝
Endlich. Dann kommen hoffentlich FFVII, FFIX und FFX in den Game Pass. Eventuell kommt man ja auch noch in die Versuchung vom FF7 Remake.