Dass die Tage der engen Partnerschaft von PlayStation und Square Enix vorbei sind, dass wissen wir schon lange. Der japanische Entwickler verkündete vor Monaten eine aggressive Multiplattform-Strategie, wohl auch weil Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII Rebirth die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Dass man künftig Multiplattform veröffentlichen wird, bestätigt Naoki Yoshida als Director und Producer von Final Fantasy XVI.
Im Interview mit 4Gamer sprach Yoshida über FANTASIAN Neo Dimension. Das Rollenspiel sei ein Beispiel für zeitgleiche Veröffentlichungen für Xbox.
Yoshida sagte: „Natürlich wollen wir, dass ihr es auch auf anderen Plattformen ausgiebig spielt. Dieses Mal werden wir auch die Xbox Series X/S-Version gleichzeitig veröffentlichen.“
„In Zukunft werden Square Enix-Titel immer öfter gleichzeitig auf allen Plattformen veröffentlicht werden, aber da dies kurz vor der ersten Veröffentlichung steht, möchten wir, dass auch Xbox-Nutzer es spielen können.“
Xbox-Fans warten unterdessen auf Final Fantasy XVI für die Microsoft-Konsolen. Offiziell wurde es zwar nicht angekündigt, doch Anfang Oktober erst machte Yoshida Hoffnung auf eine Veröffentlichung.
Sehr gut.
Mit FF7 Rebirth hat man das beste RPG 2024 entwickelt.
Gut, dass man solche grandiosen Spiele keinem mehr vorbehält.
Rebirth hat FF7 so „beschmutzt“ dass ich momentan nicht mal mehr das Ende der REMAKE Trilogie erfahren will 😑
Wenn du das so siehst, ist das sehr schade deiner Erfahrung nach.
Ich fands extrem gelungen. Nur Chadley konnte ganz schön nerven.
Das Ende war eine Zumutung… Und das trotz unglaublicher Optik!
Imo wäre mir nur FF7 Remake auf Xbox recht… Rebirth und Reunion(wahrscheinlich) sind mir momentan egal
Da gab es aber doch noch andere Kandidaten, wie Metaphor.
Um Schwarze Zahlen zu generieren braucht man auch die XBOX💚gut das das Square Enix(besser spät als nie)eingesehen hat das man um so mehr Plattformen bedient auch mehr Umsatz gemacht wird🎮💚😉.
Einzige richtige Entscheidung, For the Players statt For the Playstation.
Wann verkündet Sony eigentlich die Übernahme von Square Enix? Ein paar PS’ler waren sich ja so sicher und haben alles als Signal gesehen, dass die Übernahme kurz bevorsteht.😂
Die Antwort auf Bethesda und ABK lässt wohl noch etwas auf sich warten.🙊
Soviel Geld nimmt Sony niemals in die Hand was square kosten würde. Für Sony kommen eh nur kleine Studios in Frage. Alles nur in der Preisklasse von bungie. Und bungie werden sie auf kurz oder lang auch schließen, warten wir Mal Marathon ab auch wenn es multi ist.
Glaube ich auch nicht. Die können nicht so ein Risiko gehen. Manche haben ja sogar von Take 2 geträumt.😅
Na Endlich, man könnte meinen da arbeiten welche von der Bundesregierung so lange hat das gedauert 😅
Da habe ich jetzt aber den Eindruck, dass man eine tote Kuh melken will. 😄
Das tote Pony reiten haben sie ja schon hinter sich …
Die haben eben kein Geld mehr für Spiele, weil sie von Sony so gemolken werden bei der Hardware (Edge, Pro…).
Wuhuu 🎉 haben die sich endlich die selbst auferlegten Sony Ketten abgelegt 👍
Wurde auch Zeit, dem Beispiel sollten alle Thirds folgen.
Third Party Spiele sollten nie Konsolenexklusiv sein, sondern immer für alle.
Mal sehen was wir als nächstes von Sqaure Emix bekommen. Paar Backlog Kandidaten gibt’s ja noch.
Finde ich auch. Entweder man kauft ein Studio und trägt auch das komplette Risiko oder es bleibt Multi.
Ja, das war damals ein Fest als bei der Hardcore-PS-Front im Kopf festgesetzt war das SE bald zum Sony-Portfolio gehört. Heut will na klar niemand sowas behauptet haben. Stattdessen wird gefeiert, dass Sony selbst jetzt unter die Scalper gegangen ist. Ach herrlich.
Damals musste ich auch viel lachen darüber. Da war viel Verzweiflung mit dabei und es wurde sehnsüchtig nach einem Kontor für ABK und Bethesda gesucht bei den Fans.😅
Naja, so ganz abwegig war die Idee ja auch nicht, wenn auch extrem unwahrscheinlich.
Sony hat SE ja schon mehrfach aus der Patsche geholfen und wenn SE unter den Hammer gekommen wäre wären sie garantiert als Erstes da gewesen. Nur das das eben die Führungsriege von SE nicht will.
Aber das das jetzt so gehyped wird ist genauso falsch.
Ich vermute ja mal eher das es einfach nur der zweifelhafte Versuch von SE ist einen auf Heiland zu machen, aber in Wirklichkeit zahlt Sony wohl einfach nicht genug mehr. FF7R mag ja gut gelaufen sein, aber alles andere dürfte ein Zuschussgeschäft gewesen sein weil die Verkaufszahlen ja alle deutlich hinter den Erwartungen lagen.
Somit ist eher die Vermutung naheliegend das Sony jetzt deutlich weniger für Exklusiv zahlen weil sie ja die exklusiven Verkaufszahlen für die letzten Spiele vorliegen haben und das SE wieder zu wenig ist und somit die XBOX als letzter Ausweg bleibt und Eigenständig zu bleiben.
Zumal Sony auch durchaus spekulieren könnte das, wieder gerechnet an den letzten Spielen von SE, sie deutlich mehr davon haben könnten wenn sie eben SE nicht exklusiv anbieten weil dadurch SE weiter in die Schieflage gerät was wieder die Chance der Übernahme und deutlich erhöhen würde und den Preis senken.
Grundsätzlich ja nicht. Ich fand es aber schon lustig wie jede Kleinigkeit von manchen PS Fans als weiteres Puzzlestück, das sich fügt, gesehen wurde.😅
SE verkauft die westlichen Studios: Passt, weil Sony ja genug westliche Studios hat.
SE zieht in ein neues Büro: Passt, weil jetzt sind sie näher am Quartier von Sony dran.
Schlechte Quartalszahlen: Sony wird sie 100 prozentig kaufen.
Offizieller Xbox Account hat aufgehört dem offiziellen Square Enix Twitter Account zu folgen: Klares Zeichen
Wechsel des Schlüsselmitglieds Shinji Hashimoto von Square Enix zu Sony Music: Bald ist es so weit.
Das finanziell angeschlagene Square Enix erhöht die Gehälter um 10%: Wieder ein Signal.
Und so weiter. Jeder Bullshit wurde als ein weiterer Schritt in Richtung Übernahme gesehen und nichts ist passiert. Ganz im Gegenteil. SE wird nun enger mit MS zusammenarbeiten.😂