Dass die Tage der engen Partnerschaft von PlayStation und Square Enix vorbei sind, dass wissen wir schon lange. Der japanische Entwickler verkündete vor Monaten eine aggressive Multiplattform-Strategie, wohl auch weil Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII Rebirth die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte.
Dass man künftig Multiplattform veröffentlichen wird, bestätigt Naoki Yoshida als Director und Producer von Final Fantasy XVI.
Im Interview mit 4Gamer sprach Yoshida über FANTASIAN Neo Dimension. Das Rollenspiel sei ein Beispiel für zeitgleiche Veröffentlichungen für Xbox.
Yoshida sagte: „Natürlich wollen wir, dass ihr es auch auf anderen Plattformen ausgiebig spielt. Dieses Mal werden wir auch die Xbox Series X/S-Version gleichzeitig veröffentlichen.“
„In Zukunft werden Square Enix-Titel immer öfter gleichzeitig auf allen Plattformen veröffentlicht werden, aber da dies kurz vor der ersten Veröffentlichung steht, möchten wir, dass auch Xbox-Nutzer es spielen können.“
Xbox-Fans warten unterdessen auf Final Fantasy XVI für die Microsoft-Konsolen. Offiziell wurde es zwar nicht angekündigt, doch Anfang Oktober erst machte Yoshida Hoffnung auf eine Veröffentlichung.
Wird auch Zeit freue mich 😉
Klar nach Jahren Deals mit Sony 😉 zum Glück interessieren mich die Spiele von SE nicht.
mich zum Glück nicht mehr 😉
Die gute alte Zeit von FF8 ist leider schon etwas länger her 😀
Au ja, mein absoluter Lieblings FF Teil 🙂
Leider nicht allzu gut gealtert 😉
nice
Ok, also kann man daraus ableiten, dass die Tatsache, dass wir weder Ankündung noch Release von Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII Rebirth auf der Box haben daher kommt, weil man mit Sony einen noch laufenden Konsolen-Exklusivvertrag hat?
Also irgendwas in der Richtung muss da ja laufen, sonst hätten wir sie ca. 1-2 Jahre später. Ich schätze Sony hat ordentlich geblecht, damit man 3+ Jahre FF VII Remake hat. Anders kann ich mir das nicht erklären, sonst hätten wirs auf der Box
Find ich super, hoffe FF 16 kommt auch noch.
Vielleicht angekündigt wurde es zumindest nicht als Zeitexklusive bei den anderen Games wie Forspoken hies es zu erst auf PS5 dann auf anderen Konsolen und PC.
Bei FF16 am Ende des Trailers stand PS5 Console Exklusive und später am PC.
Vielleicht kommt es ja noch für Switch 2 wer weiß .
Aber ich glaube das SE nie zufrieden sein wird mit irgendwas , man darf ja nicht vergessen FF15 kam auf 3 Plattformen und zu der zeit waren schon einige Konsolen mehr im umlauf am Ende waren bei den ersten 11 Millionen 5 Prozent Xbox 9 PC und der Rest ging an die PS4 .
Aber im Moment verkauft sich ja alles unter den Erwartungen egal ob Ubi, EA oder SE .
Bei FF7 Remake hatte man über 100 Millionen Potenzielle Kunden bei Rebirth vielleicht die hälfte und man wundert sich wenn man die PS4 außen vor lässt das man 40 Prozent weniger Spiele verkauft .
Endlich sieht man mal das die Strategien von Sony anderen Unternehmen nur schaden.
Eine erfreuliche Entscheidung.
Tja, schön langsam sehen halt viele das Exklusivität nicht mehr so zieht 🤭.
Endlich, warten schon ewig drauf.
@robilein
Sorry aber das Thema wird mir langsam zu doof. Wir drehen uns hier permanent im Kreis, weil Aussagen wissentlich falsch verstanden werden, auf komplette Textpassagen überhaupt nicht reagiert wird. Von daher bin ich hier in der Diskussion mit dir raus.