Die Finanzergebnisse der ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres von Square Enix sehen nicht rosig aus. Im Zeitraum zwischen April und Dezember 2022 belief sich der Umsatz auf 255.616 Mio. Yen, 6,6 % weniger als im Vorjahr. Das Betriebsergebnis betrug 41.315 Millionen Yen, über 17 % weniger als im Vorjahr.
Die Verkäufe von Spielen erreichten trotz der Einführung mehrerer neuer Titel nicht das Niveau des Vorjahres, was zum Teil zu erwarten war, da das Vorjahr startek Games wie Marvel’s Guardians of the Galaxy und mehr zu bieten hatte. Überdies war im Vorjahr die Endwalker Expansion sehr erfolgreich.
Um den Abwärtstrend aber entgegenzuwirken, plant Square Enix „mehrere neue Titel, darunter auch Titel mit neuer IP“ für das Segment „HD Games“. Während für das MMO-Segment kurzfristig keine Erweiterungen geplant sind, wird sich das Unternehmen „auf die Bindung von Nutzern durch eine Vielzahl von operativen Initiativen konzentrieren.“ Was die Browser- und Smartphone-Spiele betrifft, so hat das Unternehmen „zusätzliche Titel für die Einführung im vierten Quartal und darüber hinaus geplant„.

Mag Sqaure Enix eigentlich auch nur wegen Eidos/ Crystal Dynamics. Aber die sind beide verkauft oder? Die ganzen Japan RPG‘s und leider auch Forspoken, find ich zwar interessant, hinken technisch aber zwei Konsolengenerationen hinterher.
Läuft gerade nicht so toll bei Square.
Siehe Forspoken.
Quick stats as of today
2,076 active players (48 min ago)
3,302 active players (24h peak)
56.7% positive reviews
$7.8m gross revenue
139k units sold
Quelle:Vginsites.com
Absolut. So ein kleines Spiel namens Hi-Fi Rush schlägt es in all deinen genannten Kategorien. Mehr Verkäufe und Spieler. Richtig richtig stark🙂
Ja, wobei ich finde man sollte die beiden nicht ständig miteinander vergleichen. Das befeuert sonst nur wieder den Konsolenkrieg.
Forspoken hätte um DEN Verkaufspreis einfach deutlich mehr Qualität abliefern müssen. Wir reden hier immerin von 70 Euro.
Die grossen Hersteller sollten weniger Geld in fette PR- Kampagnen stecken, dafür mehr in die Qualitätssicherung. Der Kunde ist ja nicht blöd.
Wollte ich nicht befeuern, natürlich. Es sind eben beides die aktuellen exclusives für die Plattformen, deswegen dachte ich ein Vergleich ist angebracht.
Aber hast du recht. Entweder mehr Qualität, oder niedrigerer Preis. 80€ ist da schon eine Hausnummer.
Ja, einigen Spielen hätte eine bessere Qualitätssicherung schon gut getan.
Deshalb liebe ich Indiegames. Diese Hersteller konzentrieren sich da noch deutlich mehr auf die Spielidee und nicht Aktionäre glücklich zu machen 😉
Und bei einem überschaubaren Verkaufspreis gibt man auch gern mal einem neuen Spiel eine Chance. Ich liebe auch dieses stöbern nach neuen, interessanten Spielen.
Ist irgendwie wie im alten Plattenladen 😃
Man hätte Forspoken einfach realistisch im Preis ansetzen müssen. Es ist inhaltlich und qualitativ laut dem großen Tenor ein Mittelpreistitel. Da wären die Erwartungen auch nicht so hoch gewesen und man hätte gewusst was einen erwartet.
Aber wie du so schön sagst, wenn man massig Geld in PR steckt, muss das natürlich wieder rausgeholt werden.
So ist es. Verkaufspreis 40 Euro und die Sache hätte wohl anders ausgesehen. Ich hoffe Square lernt daraus!
Aber bei denen läuft ja gerade einiges schief. Naja, die gehören wohl in überschaubarer Zeit eh zu Sony. Wundern würde mich das zumindest nicht…
Finde es schade das Octopath Traveller 2 nicht für die Xbox kommt.
Der erste Teil hatte es ja nach langer Zeit auch auf die Xbox geschafft.
Vielleicht kommt der 2 ja doch noch mit Verspätung.
Wir sind gespannt was die Zeit noch bringt und was die Zukunft an Games bieten wird und auf welchem Niveau sie sein werden.
Und die Entscheider bei SE werden genau nix peilen, wieso, weshalb und warum es aktuell so im Unternehmen nicht rund läuft. Demnächst dann wieder Floskeln wie „Wir konnten unsere Vision den Spielern nicht richtig vermitteln.“, „Die Spieler sind noch nicht bereit…“ bla bla…
SE hatte so viele gute IPs. Aber lieber verkauft man die oder lässt sie in der Schublade verschimmeln.
Square Enix ist ein einziger Trümmerhaufen. Durch den Abgang der westlichen Studios ist es ohnehin kaum noch interessant bis auf ganz wenige Franchises. Finanziell läuft es mies und sie machen dennoch Exklusivverträge anstatt sich vielleicht einen Kundenstamm auch auf der Xbox aufzubauen.
Dieser Saftladen würde auch noch Sony schaden, wenn es eventuell wirklich zur Übernahme kommen sollte.