STALKER 2 Heart of Chornobyl ist da und während die einen ihren Spaß mit dem Spiel haben, regen sich die anderen über die zahlreichen Bugs, Ecken und Kanten im Spiel auf.
Ein erster Patch mit zahlreichen Bugfixes soll noch diese Woche erscheinen. Ein Balance-Update wird aber noch auf sich warten lassen. GSC Game World, der Entwickler von STALKER 2, hat bekannt gegeben, dass zukünftige Updates zur Verbesserung des Spielgleichgewichts geplant sind.
Derzeit liegt aber der Fokus auf der Behebung von Fehlern und Leistungsproblemen. In Zukunft werden Aspekte wie die Balance von Mutanten, der Tag-Nacht-Zyklus und die Spielökonomie angegangen. Diese Ankündigung folgt auf Rückmeldungen der Community, die bestimmte Mutanten als zu widerstandsfähig und Reparaturkosten als zu hoch empfanden.
„A-life ist das wichtigste Projekt. Andere sind noch in der Diskussion, ich kann keine genauen Details darüber verraten, was wir planen, bis wir zu 100% sicher sind, dass wir das tun. Einige Diskussionsthemen sind zum Beispiel die Mutanten-Balance, der Tag-Nacht-Zyklus und die Wirtschaftsbalance“, schrieb der Community-Manager des Studios, Mol1t, im offiziellen STALKER-Discord.
„Aber da wir eindeutig Fehler haben, wie A-Life, Optimierung und Quest-Probleme, haben diese eine höhere Priorität. In der Zwischenzeit schauen wir uns das Feedback zu einigen komplexeren Dingen an und gehen sie vorsichtig an, ohne, ihr wisst schon, überzureagieren. Nur damit ihr wisst, dass wir uns der wichtigsten Vorschläge aus der Community bewusst sind und sie nicht ignorieren.“
Man muss es 1 Jahr noch reifen lassen. Bis dahin sollte das schlimmste behoben sein und größere Mods sollten auch schon vorhanden sein.
Wie so oft heutzutage leider.
Ich warte gemütlich ab und zocke es dann in nem Jahr oder so.
Jub da stimme ich dir zu.
Ich warte auch noch paar Monate ab bis ich das Spiel anfange…
Nachdem ich nun Zaton und die Sümpfe hinter mir habe, muss ich leider sagen, das die Fehler im Laufe des Spiels erheblich zunehmen. Wildes Texturenflimmern, gerade in Gebäuden, Quests, die durch Bugs nicht abgeschlossen werden können etc. So ganz unrecht hatten die Tester wohl nicht….Schade.
Unglaublich, dass das Spiel in dem Zustand überhaupt veröffentlicht wurde.
Ist eigentlich ein versteckter Mangel und in der normalen Marktwirtschaft bekäme man da dann eine Gutschrift oder so.
Aber bei Games kann man das ja mal machen. Gibt ja auch Leute, die sowas dann sogar noch verteidigen 😞
Hat aber auch sein gutes, ich habe schon vor Jahren (Witcher 3) gelernt nichts mehr zum Release zu kaufen.
Letztendlich spare ich so Geld und Nerven und bekomme 1 bis 2 Jahre später ein bugfreies Spiel meistens sogar schon mit dlcs und allem.
Ende des Jahres werde ich hoffentlich dazu kommen, genug Games auf Platte
Werd wohl auch noch etwas warten 😏 nervt mega hatte mich so drauf gefreut und am Ende liefern die so ein Schrott ab 🫣🙄😪
Was soll das sogenannte a-life überhaupt bedeuten? Kein Plan von, was da geschrieben steht.
Die NPC sollen glaubhaft mit der Spielewelt und untereinander interagieren, einen eigenen Tagesablauf haben usw. Das was man auch in Skyrim, KCD und RDR2 zu sehen bekommt.
Ah ok danke jetzt weiß ich was damit gemeint ist.
Also ich spiele auf dem höchstens Schwierigkeitsgrad und muss sagen manche Mutatnen fressen 2-3 volle Schrotflinten (SPAS 12) magazine, aber ich finde das gut. Ansonsten Mega gutes Spiel und lange nicht mehr so viel Spaß gehabt wie mit dem Spiel.
Musste meinen Durchlauf deswegen pausieren, es kann nicht sein, dass man 8 Schuss aus der abgesägten Schrotflinte (Stalker Schwierigkeit) braucht, um einen Blutsauger Mutanten zu erledigen und dann noch am Anfang vom Spiel in dieser Höhle, Katastrophe 😬.
Kurz darauf wie John Rambo noch ein Dutzend menschliche Gegner killen, da war die Munition und der Vorrat an Medipacks erschöpft.
Na wo ist der Patch geblieben ? Immer noch nichts am Freitag. Falls der Patch nicht diese Woche kommt wäre das mehr als peinlich bei der vollmundigen Ankündigung