STALKER 2 Heart of Chornobyl: Spiel wäre für Xbox One nicht machbar gewesen

Übersicht
Image: GSC Game World

STALKER 2 wäre laut Entwickler für Xbox One nicht machbar gewesen.

Der Open-World-Horror-Shooter STALKER 2 ist bestätigt, dass er für PC und Xbox Series X/S erscheinen wird, und laut den Entwicklern war das auch notwendig für das Spiel, das sie entwickelt haben. Gamingbolt sprach mit dem PR-Manager von GSC Game World, Zakhar Bocharov, über den Shooter, und auf die Frage, ob STALKER 2 nicht auf Last-Gen-Konsolen erscheint, weil die Entwickler nicht durch die Hardware eingeschränkt werden wollten, sagte er:

„Exakt. STALKER 2 ist ein Next-Gen-Spiel, und es ist unmöglich, es auf Xbox One oder PS4 laufen zu lassen.“

Bocharov bekräftigte auch, dass das Spiel in 4K auf der Xbox Series X laufen wird und HDR sowohl auf der Series X als auch auf der Series S unterstützen wird. Es wurde zuvor bereits bestätigt, dass es Ray-Tracing und 120 FPS Leistung auf der Xbox Series X haben wird – wie das Spiel all das über mehrere visuelle Modi hinweg priorisieren kann, bleibt allerdings abzuwarten.

STALKER 2 wurde exklusiv für Xbox Series X/S und PC angekündigt. Ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


99 Kommentare Added

  1. BobbyBrown 36430 XP Bobby Car Raser | 02.05.2021 - 10:44 Uhr

    Ist auch gut so. Irgendwann muss der Schnitt erfolgen. Wird zwar kein gerader Schnitt, aber immerhin wird mal was only next gen angekündigt.
    Bis das Spiel raus ist, wird die Verfügbarkeit der XSX hoffentlich wieder normal verfügbar sein und für die Last gen gibt es vielleicht eine Xcloud app.

    1
    • Ich-bin-ich 113160 XP Scorpio King Rang 2 | 02.05.2021 - 11:11 Uhr

      Einen geraden Schnitt gab es aber auch nie, wenn etwas möglich ist ist es ja auch ok, aber die Version so zu beschneiden das es geht muss ja nicht sein deswegen ist es wie du sagst auch gut…

      ich denke das es im Spätsommer schon möglich sein wird überall eine zu kaufen, im Gegensatz zu Sony da wird es dieses Jahr nichts mit einfach…

      0
      • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 02.05.2021 - 14:59 Uhr

        Kommt auch drauf an ob sich bei TSMC was geändert hat im Vergleich zu Q4.
        Von den 120k Wafern gingen 80k an Sony + MS muss 2 DIEs produzieren wobei XS größer = weniger

        0
  2. vl DAVE lv 13865 XP Leetspeak | 02.05.2021 - 10:46 Uhr

    Finde die Entscheidung, es nur für die Series S/X & den PC zu veröffentlichen, sehr gut.!
    Man muss eben nicht alles krampfhaft auf einer Hardware veröffentlichen, die bereits zum Launch im Jahre 2013 leider eher mittelmäßig war…

    0
  3. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 10:46 Uhr

    Ob das nicht auch eine Marketingaussage ist? Die Grafik vom Flight Simulator wäre wohl auch nicht so ohne weiteres möglich, wenn man keine Daten in die Cloud auslagern würde.

    Wenn man das beim einen Spiel machen kann, dann gehts auch bei einem anderen.

    Der Entwickler spart Ressourcen bei der Entwicklung des Spiels und kann das Spiel vermutlich schneller fertigstellen, aber ich denke schon, dass eine abgespeckte Version zumindest auf der One X machbar wäre!

    1
    • Karamuto 274450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 02.05.2021 - 11:00 Uhr

      Es geht hier aber nicht um Daten die live aus der Cloud nachgeladen werden sondern um Limitierungen der Hardware. Das der FS das tut ist einfach nur deshalb weil die Installation des Spiel sonst auf keine reguläre Festplatte mehr passen würde.

      1
      • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 11:06 Uhr

        Die Limitierung durch eine Hardware kannst du sehr wohl mit der Cloud entgegenwirken. Es gibt bereits vereinzelt Spiele auf der Switch, die genau dies machen. Ich glaube dem Entwickler hier kein Wort, dass das Spiel nicht auf der One x machbar wäre.

        Das ist reines Marketing Blabla

        Wetten, dass es auf der One X in 4K/ 30 Fps lauffähig wäre? Alter, selbst The Witcher 3 läuft auf der Switch! Natürlich dort mit grafischen einbussen, aber es ist spielbar.

        0
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.05.2021 - 11:11 Uhr

          Das ist Haarspalterei und leider keine gute Argumentation. Wir reden von der One S, gar Vanilla One und nicht der vielfach stärkeren X.

          Was wäre das denn für ein Kuddelmuddel wenn es auf der One X liefe, auf der Urone oder S nicht. Genau das wäre marketingtechnisch ein Genickbruch.

          Die Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Die One X gehört zur Familie der One und sofern muss vom schwächsten Glied ausgegangen werden.

          Diese zu krass aufgemotzen Zwischengens sind für sowas totaler Müll.

          1
          • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 11:15 Uhr

            Ach und du sagst mir jetzt, dass es nicht möglich wäre ein „Spielbar auf One X/ Series X/S auf die Verpackung zu schreiben? Sorry, aber das ist Bullshit.

            Natürlich wäre das möglich.

            Wie gesagt, wenn ein Spiel wie The Witcher 3 auf der Switch möglich ist, dann auch ein Stalker 2 auf der old Generation. Du kannst sehr viel Leistung einsparen wenn du auf 4K/ 30 Fps runtergehst und z.b im Multiplayerbereich noch zusätzlich Daten auslagerst.

            Natürlich würde das einen Mehraufwand für den Entwickler bedeuten, aber es ist bestimmt möglich.

            2
            • Duck-Dynasty 75860 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.05.2021 - 11:22 Uhr

              @dr-strange
              Klar wäre das möglich. Aber Phil hat sich bei der Ankündigung der OneX hingestellt und breit verkündet, dass es keine OneX exklusiven Games geben wird und jeder auch für die One(S) entwickeln muss, wenn er etwas auf OneX veröffentlichen will.

              1
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 11:35 Uhr

                Ja, leider hat er das.

                Es ist ja ein Märchen, dass eine schwächere Konsole bei der Entwicklung die Stärkere ausbremst, denn entscheidend ist ja der Focus bei der Spieleentwicklung.

                Bei Gears 6 wird das die Series X sein. Dann versucht The Coalition hier technisch das Maximum herauszuholen. 4K/60 Fps und Ray Tracing.

                Auf der Series S läuft es dann in 4K/30 Fps ohne Ray Tracing

                Bei der old Gen musst du dann einfach mehr tricksen. 4K/30 Fps dynamisch und beim MP Modus die Cloud als Unterstützung und die One bekommt halt nur 1080p.

                Auch bei solchen Dinge wie geringere Weitsicht kann man ebenso Ressorcen sparen und dynamisches Wetter könnte auch, im Notfall, die Cloud übernehmen.

                3
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.05.2021 - 11:23 Uhr

              Klar ist das möglich. Aber es ist blöde. Nicht jeder ist in Gamingmagazinen unterwegs und wenn die Freundin den Freund ein Spiel schenken möchte und selber kaum bis nicht zockt (kenne einige solcher Pärchen), soll sie bei der extrem dämlichen Namensgebung bei MS-Konsolen die Übersicht behalten?

              Das würde Fehlkäufe hageln und zurecht einen Kotsturm auslösen.

              Mit der alten One stirbt auch die One X. Weder Ms noch Sony haben je eine Zwischengen gehabt und jetzt merken sie erst teilweise ihr Durcheinander. Speziell MS. Niemand bezweifelt dass ein Stalker auf der One X laufen könnte. Es geht hier aber nicht um technische Werte. Da missverstehst Du mich.

              0
              • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 11:59 Uhr

                Hand aufs Herz, die Konsolenhersteller suchen natürlich Kaufgründe für die neuen Konsolen und wenn ein Spiel nur darauf läuft, dann hast du somit einen 😉

                Der Rest ist üblicher Marketing Blabla

                Aber klar, ab einem gewissen Punkt musst du die old Gen hinter dir lassen, weil die technischen Kompromisse irgendwann einfach zu gross werden.

                0
                • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.05.2021 - 12:10 Uhr

                  Mag sein. Lass uns das Spiel abwarten. Eventuell sind dort passagen, welche zwingend eine schnelle SSD erfordern. Da kann MS schwerlich auf die Verpackung schreiben „Für One X mit SSD“.
                  Unter normalen Umständen würde die X das garantiert stemmen, der Meinung bin ich auch. Ist aber die One Familie. Alle oder keine. Das ist der einzig logische Schritt, wenn die Namensgebung bei MS schon so kundenunfreundlich ist.
                  Was wann oder wie mit Mehraufwand möglich wäre ist Theorie.

                  Ich persönlich finde den Schritt vollkommen nachvollziehbar und richtig.

                  1
                  • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 12:19 Uhr

                    Bei der Namensgebung haben sich aber andere auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

                    Nachfolger der Psp wurde die Ps Vita? Warum nicht einfach Psp 2? 🙄
                    Auf die Wii eine WiiU folgen zu lassen war auch selten dämlich. 3DS, 3DS+ und 2DS gleichzeit anzubieten war auch nicht so prickelnd.

                    Jep, warten wir es mal ab.

                    0
                  • Final18 0 XP Neuling | 02.05.2021 - 12:27 Uhr

                    Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre für die one x und ps4 Pro Spiele nur digital anzubieten die nicht mehr umsetzbar sind auf one s und ps4.

                    0
            • Final18 0 XP Neuling | 02.05.2021 - 11:23 Uhr

              Finde es auch schade das die one x nicht mehr bedient wird. Bis vor einen halben Jahr war sie ja noch die stärkste Konsole.

              3
          • Final18 0 XP Neuling | 02.05.2021 - 11:22 Uhr

            Deshalb find ich auch die series s nicht so toll. Aktuell ist sie ja eine top Konsole nur vielleicht erscheint in ein paar jahren ein spiel nicht für series x obwohl es locker möglich wäre.

            1
            • Duck-Dynasty 75860 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.05.2021 - 11:25 Uhr

              Ich denke eher, dass die Series S erst in Monaten bis 1, 2 Jahre eine Top Konsole sein wird, wenn die Entwickler DX12U und RDNA2 Features berücksichtigen.

              0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 02.05.2021 - 11:43 Uhr

                Auch ein Punkt. Kann es selber nicht beurteilen aber von dem was man so liest wird sich auch gerne in den 6TF der One X gesuhlt. Dass die Architektur von vorgestern ist bleibt gerne unerwähnt. Reine PS machen noch lange kein schnelles Auto.

                Ist bestimmt ein Mehraufwand noch einmal den Schritt zurück zu machen um auf der alten Architektur zusätzlich zu programmieren. Dabei sollte berücksichtigt werden, wieviele One X sind eigentlich noch im Umlauf und wieviel Prozent derjenigen wäre bereit ein Stalker da zu kaufen. Lohnt der Aufwand? Ich denke das kann niemand von uns seriös beurteilen.

                1
  4. EvilGremlin 41235 XP Hooligan Krauler | 02.05.2021 - 10:47 Uhr

    Finde ich auch besser. So kann man sich voll und ganz auf die Series S und X konzentrieren.

    1
  5. Lillytime 91975 XP Posting Machine Level 1 | 02.05.2021 - 10:47 Uhr

    Die Auswahl an wirklichen Current-Gen Titeln ist noch sehr überschaubar. Umso besser, dass da wohl ein neuer Vertreter kommt. 😀

    1
  6. Biqqy 22075 XP Nasenbohrer Level 1 | 02.05.2021 - 10:47 Uhr

    Wird zukünftig wohl immer häufiger der Standard werden, wobei das durchaus nachvollziehbar ist. Die XO hat nun jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich freue mich auf das Spiel und bin auf Gameplay gespannt. 👍🏼

    0
  7. Senseo Mike 75785 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.05.2021 - 10:51 Uhr

    Und ich dachte das läuft nicht auf der Playstion, weil es dafür überhaupt gar nicht erscheint, niemals! Ach der hat bestimmt nur die PS4 erwähnt, um den Leuten die Last Gen zu verdeutlichen, Xbox One kennt ja keiner😉

    1
    • BobbyBrown 36430 XP Bobby Car Raser | 02.05.2021 - 10:55 Uhr

      Ja, ist mir auch etwas sauer aufgestoßen, dass die PS4 schon wieder erwähnt werden muss.

      0
      • Senseo Mike 75785 XP Tastenakrobat Level 3 | 02.05.2021 - 11:13 Uhr

        Machen wir uns nichts vor, die Firmen halten uns für sehr naiv.. Egal ob Kena, Stalker2 oder FF7 Remake, das nennt man dann „Time Console Launch Exclusiv“ und was weiß ich, was die sich noch alles einfallen lassen. Das fing mit Rockstar und GTA5 auf der 360 an (es gibt keine Pläne für Next Gen), und wird immer bekloppter. Mich ärgert diese Geschäftspraktik total, egal ob MS oder Sony, da sind alle gleich schlecht aufgestellt. Oder glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, das Stalker2 nicht für PS5 erscheint?

        0
        • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 02.05.2021 - 11:51 Uhr

          Das kommt ganz auf den Vertrag drauf an und was hier vereinbart wurde.

          Nur weil Blair Witch von Blobber Team später für die PS kam, heisst noch lange nicht, dass es bei The Medium auch so sein muss. Anderer Vertrag, andere Details? Wer weiss das schon. Bei PUBG war angeblich MS intern im Gespräch es nachträglich komplett Konsolen Exklusiv für die Xbox zu machen.

          1/2 Jahr, 1 Jahr, 2 Jahre Zeitexklusiv, komplett Exklusiv, Exklusive Demos gibt es. Es gibt sogar Exklusive Inhalte bei Multiplattformtiteln 🙄

          Ich blicke bei den ganzen Deals ohnehin schon nicht mehr durch 😂😂🙈

          0
          • Final18 0 XP Neuling | 02.05.2021 - 12:03 Uhr

            Was mich an solchen deals stört ist die Unsicherheit ob es nun kommt oder nicht. Das GT7 Sony exclusive und forza MS exclusive ist wird woll jeden gamer klar sein . Aber bei games wie Final fantasy oder the medium kann man oft nur spekulieren.

            2
        • Final18 0 XP Neuling | 02.05.2021 - 11:59 Uhr

          Ich denk auch das eine Ps5 Version kommt. Solange ein game nicht von einem Sony oder MS studio ist kann man andere Plattformen nicht ausschließen.

          1
        • BobbyBrown 36430 XP Bobby Car Raser | 02.05.2021 - 13:22 Uhr

          Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll/kann. Solange ein Spiel von einem Nicht-MS-Studio entwickelt wird, ist eine Zeitexklusivität sehr wahrscheinlich. Leider haben wir da keinen Einblick in die Vertragslage. Somit wird es die Zeit zeigen…

          0
    • andyaner 136356 XP Elite-at-Arms Silber | 02.05.2021 - 11:22 Uhr

      Irgendwann kommt es bestimmt auch zur ps5, nachdem die Zeit Exklusivität mit MS ausgelaufen ist;) es wurde gesagt ‚zurzeit‘ ist nix in Richtung PS5 ‚geplant‘;) das kann sehr sehr viel heißen

      0
  8. pavogear 7180 XP Beginner Level 3 | 02.05.2021 - 10:59 Uhr

    Schade für xbox one Benutzer, irgendwann müssen auch die series x besitzer in denn genuss von der Nextgen Grafik kommen.

    Würde es auf beide Plattform erschienen, hätte das Spiel wahrscheinlich deutliche Grafisch ein bussen.

    0
  9. Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 02.05.2021 - 11:01 Uhr

    Es wurde doch immer behauptet das alles sich wunderbar skalieren lässt und lastgen die Nextgen nicht zurück hält….hmm

    Ich persönlich finde es gut wenn ein spiel nur für ein system veröffentlicht wird.
    So kann der Entwickler am einfachsten optimieren und das beste rausholen.
    Gerade jetzt zu Corona Zeiten wird ein Multi Plattform Titel wie Resi 8 eine Menge Arbeitszeit beanspruchen und Kompromisse mit sich führen.

    2
  10. Robilein 957525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.05.2021 - 11:14 Uhr

    Das wird mega ausschauen auf der Series X. Bin richtig gehypt auf das Spiel.

    0