Star Wars: Battlefront 2 hatte eine ziemlich schwierige Entwicklung und beim Post-Launch des Spiels sind auch einige Probleme aufgetreten, aber es scheint, dass die Probleme noch schlimmer sind, als zuerst gedacht.
Laut DiGITAL, einem schwedischen Wirtschaftsmagazin, hat DICE wichtige Mitarbeiter verloren, die Probleme mit dem Entwicklungsablauf von Battlefront 2 hatten. Schlimmer noch: Da DICE rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, bedeutet der Verlust von 40 erfahrenen Entwicklern, dass sie 10% ihrer aktiven Arbeitskräfte über das Jahr 2018 verloren haben.
Es ist aber nicht klar, dass wirklich alle 40 Veteranen wegen der Entwicklung von Star Wars Battlefront 2 das Weite gesucht haben, da in Stockholm einen wirklich harten Wettbewerb erlebt, da viele andere Entwickler dort auch ihre Sitze eröffnen. Dazu gehören Epic Games, Ubisoft und Paradox Interactive, so dass die Entwickler mittlerweile in der direkten Nachbarschaft viele Möglichkeiten haben, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Im Magazin wird aber auch angegeben, dass viele Entwickler DICE verlassen haben, weil sie nach der Entwicklung von Star Wars Battlefront 2 ausgebrannt waren.
„Es war ein Debakel. Für viele DICE-Mitarbeiter war es sehr schwer, das Spiel so schnell fortsetzen zu müssen.“
Es ist schon erschreckend, es ist Halbzeit der Star Wars Lizenz von EA und bisher quasi nur Müll abgeliefert. Wie kann man so eine Lizenz in den Sand setzen und dann trotzdem noch das Personal verschleißen.
Vielleicht hätten sie aus der Lizenz mehr machen sollen als seelen- und hirnlose MP spiele.
Das Star wars Universum gibt soviel an Story her und was haben sie draus gemacht?
Einen bzw zwei 0815 Shooter.
Selbst schuld.
Allerdings… Hätten lieber mal sowas wie Kotor o.ä. bringen sollen…
Ja genau sowas meinte ich.
Das star wars Universum ist riesig und voll mit interessanten Geschichten.
Ein geiles RPG auf the witcher Niveau hätte Star wars verdient. Disney soll mal EA die lizenz entziehen, CD projekt REd oder WB wären als entwickler besser. Da kommt dann auch was gutes
Mir hätte schon das 1313 damals gereicht, war schon fast fertig und die Rechte haben sie dafür auch bekommen und dann nehmen die, die Assets von 1313 und stampfen dann das Spiel mit Vicarious Vision komplett ein… unverständlich.
ja da hast du recht. 1313 sah sehr gut aus. schade drum.
Wie lange läufz die Lizenz denn noch? Hab damals battlefront 1 mal angetestet. Aber war für die katz.
2013 war Start und läuft 10 Jahre also bis 2023. Wenn die also so weiter machen kriegen wir noch zwei schlechte Multiplayer und einen Mobiltitel.
Als BF2 so schlecht gestartet ist gab es auch schon Gerüchte das Disney ihnen auch noch die Lizenz entziehen könnte wegen der schlechten Publicity.
Ich bin mit Star Wars Battlefront 1 und 2 sehr zufrieden.Habe immer noch feil Spaß und spiele lieber multiplayer als Rollenspiele.
Passt gut, Microsoft sucht eh gerade Mitarbeiter im grossen Stil für die neuen 1st Party Studios ^^
Die Veteranen werden schon was finden :).
EA kann man nur verlassen, der schlechste Entwickler und publisher eben typisch USA. EA Wurde nicht grundlos zur schlechsten firma der welt gewält und haben als einzige firma es sogar geschafft den Titel zu verteidigen.
Am besten er geht zu bandai namco, Rockstar(ausnahme),Ubisoft, SE;Sony oder WB
Naja, übertreib nicht gleich so. Ob z.b Konami ein besserer Arbeitgeber ist bezweifle ich..
Konami ist tot über Tote redet man eigentlich nicht schlecht. #kojima
Kojima ist auch Tot.
der völlig überbewertete, selbstverliebte und narzisstische kerl hat schon seit vielen jahren nix mehr zustande gebracht.
und komm mir jetzt nicht mit death stranding…..
Er programmiert gerade eines der besten Spiele der Generation!!! Klar auf der ps4 gibt es Mio exklusiv Games auf dem Niveau… aber warum wundert es mich nicht dass ein extremer Xbox Fanboy der kein Geld hat für eine PS4 Kojima haten muss?
Kann es sein dass du Ramon von Gamepro fb bist? ??
hahaha, wunden punkt getroffen was?
Zeigst du wieder dein wahres gesicht du armer kleiner sony fanboy troll.
death stranding wird ne totgeburt. was gibt es denn bis jetzt von DEM spiel dieser generation?
Einen armseligen und langweiligen „gameplay“ trailer.
aber was soll ein sony fanboy troll auch anderes dagegen sagen.
wer kommt jetzt mit einer ehrlichen meinung nicht klar?
Zum thema geld: sowas hat man und spricht nicht drüber.
zum thema xbox fanboy: Habe auch ne ps, psp, ps2, ps3, switch, sowie so ziemlich alles was nintendo und sega im angebot hatten.
Also komm mir nicht mit sowas.
DU bist hier der extreme Sony fanboy
und nein ich bin nicht ramon.
Ich bin kein Playstation Fanboy. Nur weil ich Playstation als main Plattform habe heißt es nicht dass ich Xbox schlecht machen muss. Ich könnte dir genauso eine Handvoll Xbox-Spiele aufzählen die mir einer haiden Spaß machen und die ich besitze…. ich bin eben ein ganz normaler Vollblut Gamer der sich nicht auf einer Plattform beschränkt.
Es wird ein super geiles Spiel ich weiß es weil ich Kojima vertraue. Er hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Im Gegensatz zu Phil Spencer der mein geliebtes scalebound einfach eiskalt absolviert hat. Naja wäre es ein Projekt aus der USA gewesen hätte man den spiel auch noch 10 Jahre gegeben wie z.b. crackdown. :/
Vielleicht wirst du ja glaubwürdiger, wenn du nicht von „Millionen exklusive Spiele höchster Qualität für PS4“ redest 😉
Ich sags mal so: Immer die bösen EA verantwortlich zu machen ist schon sehr einfach…immerhin haben Dice auch behauptet es hinzubekommen sonst wäre EA das Risiko nicht eingegangen und hätte – wie bei Battlefield Hardline – ein anderes Team dran arbeiten lassen.
Wirklich Schade, dass sich die großen Mühen an dem Spiel nicht 1:1 in der Qualität wiederspiegeln. Könnte mir auch vorstellen, dass es da viel Druck von EA gab. Wünsche den Entwicklern jedenfalls alles gute, vlt landen sie ja wirklich bei MS 😉
Bitte ea ein neues jedi knight.
Ich glaube UbiSoft hatte mal gesagt: 100h Wochen vor einem Release sind normal… pffff
Star Wars so eine geile lizens ,mit so viel möglichkeiten !! Aber sie kriegen es einfach nicht auf die Kette !!! Wie bei Fifa verkäuft sich auch nur wegen den lizensen so gut ! Hätte Konami und Ea die lizensen ,könnte ea dort auch die koffer packen habe selten so nen rotz wie fifa 19 gespielt !Aber wenn es die leute kaufen
Ressource Mensch kann immer gern verheizt werden…Schade.
Dem Spiel hat der starke Anzug in der Produktion nicht gut getan.