Wie wir bereits berichtet haben, wurde Star Wars Jedi: Fallen Order weiter optimiert. Die Framerate der Xbox Series S und Series X wurde dabei auf 60 FPS erhöht. Im Leistungsmodus erreicht die Xbox Series X ebenfalls eine Framerate von 60 FPS und hat eine dynamische Auflösung im Bereich 1.080p bis 1.440p.
Im Standard-Modus bietet das Spiel auf der Xbox Series X ein Post-Processing mit 4K und eine dynamische Auflösung im Bereich von 1.512p bis 2.160p. Insgesamt bietet die Xbox Series X im Vergleich zur PlayStation 5 bessere Schatten und die bessere Auflösung. Die Die PlayStation 5 hat dazu nur einen Anzeigemodus mit einer Framerate von 60 FPS und einer Auflösung von 1200p mit einer Reskalierung auf 1440p.
Nun hat Digital Foundry eine weitere Xbox Series X|S und PlayStation 5 Grafik- und Performance-Analyse zum Spiel veröffentlicht:
Eine weitere aufschlussreiche Analyse gibt es hier von ElAnalistaDeBits:
Warum gibt es auf der Spielstation keinen Qualitätmodus?
liegt wohl immer noch daran das esimmer noch die PS4 Version ist , wie bei Cyberpunk und paar anderen Spielen .
Ich habe keine Ahnung vom Programmieren. Kann es sein, dass Titel, welche auch auf PC erscheinen etwas einfacher auf der Series X zu portieren sind? Erst (das NextGen Update ist nicht einmal raus) Cyberpunk und jetzt Fallen Order. Es kann zwischen Peformance und Grafik Modus gewählt werden.
Bei der Series X macht sich im Vergleich zur PS5 bisher der Verdacht breit, dass dort etwas mehr wie bei einem PC gehandhabt werden kann.
Aber vielleicht irre ich da. Wie gesagt, habe keine Ahnung vom Spieleentwickeln. Kann auch Zufall sein.
Glaub bei der PS5 ist das Problem das man da nicht so viel ändern kann wenn es keine richtige PS5 Version ist .
Weil ja eigentlich jedes Spiel am PC erschien was es für die Konsolen gibt, Valhalla, Fenyx Rising ,COD Cold War und all die haben ja auch einen Qualitäts Modus allerdings auch eine PS5 Version .
Meine Frage ist eher wenn ich auf der XSX den Leistungsmodus anschalte steht in der Beschreibung :Beschränkt Auflösung auf 1080p für eine erhöhte Framerate.
Das liegt wohl daran das sich XBox Versionen darüber bewusst sind in welcher Umgebung sie abgespielt werden. Um eine One Version aufzuwerten musst du also lediglich prüfen auf welcher Plattform du dich gerade befindest: One(S), One X, Series S, Series X und kannst nach diesem Kriterium dann auswählen welche Einstellungen du verwendest.
Dies wurde soweit ich weiß sogar mal von den Rocket League Entwicklern bestätigt, dass dies auf der PS nicht ohne viel Aufwand möglich ist, deshalb gibt es auch dort nur für die Series Konsolen ein 120 fps Patch.
liegt wohl daran, dass sich die SeriesX mehr wie ein PC „anfühlt“ vom programmieren her und vom Aufbau..
Ist doch gut für uns Xbox Nutzer wenn ich mal Zeit habe ( nie) schaue ich mal rein ist ja im ultimate .
Werd das Spiel jetzt auch mal angehen aber im Qualitätsmodus , irgendwie hatte ich öfter stottern und kleine Hänger im 60 fps Modus.
Okay das die Auflösung dynamisch ist hätte man ohne DF gar nicht bemerkt , im Menü steht ja unter dem Leistungsmodus : Beschränkt die Auflösung auf 1080 p für eine erhöhte Framerate.
Aber nett das man auch die Abwärtskompatiblen Spiele Patcht , obwohl ich mich auf eine Next Gen Version mit Raytracing gefreut hätte 🙂
Aber ich denke es wäre auch mehr drin gewesen noch ,am PC läuft das Spiel in 1440 p schon in wesentlich schwächeren karten mit über 60 FPS +(ohne Raytracing) .
Hoffen wir das weitere Spiele geupdatet werden. Fallen Order sieht wirklich gut aus….
„A little bit sharper on Xbox a little bit smoother on PS5“ Hmm… Ehrlich gesagt hab ichs lieber ein bisschen smoother ^^ Aber naja, das Spiel hab ich eh schon auf der old gen durch, von daher ^^
Was die abwärtskompatibelität angeht ist Microsoft Sony einen wenn nicht sogar zwei Schritte voraus. MS beschäftigt schon seit mit dem Thema. Bin aber auch überrascht das es überhaupt so gut auf der ps5 funktioniert. Kurz vorm Release war ja nur von 100 spielen die Rede die auch funktionieren.
Nein es laufen eigentlich alle Spiele ohne Probleme auf der PS5 bis auf 9 Stück , glaube die 100 waren die getesteten .
Aber die AK auf der Xbox läuft anders deswegen kann man bei der PS5 auch keinen neuen Modus einfügen siehe COD Warzone , Rocket League , CP2077 . Bei AK Titeln hat man das ca was die PS4 Pro hat , wenn die Framerate offen ist dann hat man auch bei 30 FPS Titeln 60 .
Ja ich weiß schon das 99 Prozent der ps4 Spiele auf der ps5 laufen. Nur kurz vorm Release war von 100 spielen die Rede die auch sicher funktionieren.Ich habs mir schlimmer erwartet als es eigentlich ist.
Das XBox-Imperium schlägt zurück. 😜
Ja mit der Abwärtskompatibilität der Xbox kann man andere Grafikmodis wie auf der One X einfügen .
Aber ein Upgrade wäre mir doch lieber gewesen mit Raytracing , anstatt die AK Verbesserung .
Ich frage mich warum das Spiel im 60 FPS Modus nicht sauber läuft .
Der Performance Modus laeuft noch nicht rund. So ein Spiel muss auf den neuen Konsolen ohne fps Schwankungen…….
Das sah vorher auch schon schick aus, umso besser das es stabiler läuft u aufgehübscht wurde…