Star Wars Jedi: Survivor: Größere Karten und mehr dank Last Gen-Wegfall

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Image: Electronic Arts

Für Star Wars Jedi: Survivors wird keine Last-Gen-Version erscheinen. Dadurch konnte Respawn Entertainment größere Karten und mehr Details erstellen.

Director Stig Asmussen erläuterte kürzlich gegenüber dem PLAY-Magazin (Via MP1st), aus welchem Grund man sich gegen eine Veröffentlichung von Star Wars Jedi: Survivor für die Last-Gen entschied.

Dadurch, dass das Team keine Rücksicht auf die Optimierung für die vorhergehende Konsolengeneratin (Xbox One & PlayStation 4) nehmen musste, war es Respawn Entertainment möglich, größere Karten und mehr Details wie größere Dichte und eine breitere Vielfalt von NPCs und Feinden zu erstellen.

„Sie werden die Vorteile der leistungsfähigeren Hardware in ganz Survivor erleben“, erläuterte Asmussen. „Unterm Strich haben wir schnell gelernt, dass wir die Vorteile der schnelleren Prozessoren, des größeren/schnelleren Speichers, der besseren Ladezeiten usw. nutzen können, um viel größere Karten mit mehr Details, höherer Dichte, einer größeren Vielfalt an Gegnern/NPCs und einer insgesamt höheren Wiedergabetreue zu erstellen. Diese Funktionen passten perfekt zu dem, was wir mit dem Spiel erreichen wollten. Wir wollten nicht mit dem ersten Spiel brechen, weil es so gut ankam, aber wir wollten das Spielerlebnis weiterentwickeln/verbessern. Mit der neuen Generation konnten wir genau das tun, und ich glaube, dass die zu einem echten New-Gen-Erlebnis im Star Wars-Universum führt.“

Wie er weiter berichtete, stellte sich die Arbeit am Next-Gen-Upgrade des Vorgängers Star Wars Jedi: Fallen Order als Unterstützung heraus.

„Es war ein gutes Übungsfeld, während wir überlegten, wie wir Survivor verbessern könnten“, erklärte er. „Wir haben tatsächlich Raytracing für das New-Gen Fallen Order in Erwägung gezogen, weil wir es bereits in Survivor eingebaut hatten, aber wir haben es letztendlich verworfen, weil die Erstellung und der Umgebungsgrafik zwischen den Generationen ziemlich unterschiedlich war. Aber der Prozess hat uns dabe geholfen, zu definierenm wie wir Raytracing in unserer modifizierten Version der Unreal 4 Engine angehen wollten.“

Electronic Arts ist einer der ersten Publisher, die die Last-Gen-Konsolen überspringen. So auch letzten Monat beim Release von Dead Space Remake.

Star Wars Jedi: Survivor erscheint am 28. April 2023 für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC. Eine Vorbestellung ist im Microsoft Store möglich:

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61 Kommentare Added

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  1. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.02.2023 - 16:17 Uhr

    Nach dem stimmigen Erstling, dem besten Star Wars Spiel, seit The Force Unleashed, mE., ist die Deluxe vorbestellt. Ich freu mich 🥳

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    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 14.02.2023 - 20:31 Uhr

      Star Wars Tales from Edge of the Galaxy soll auf der PSVR2 mal so richtig einen Sprung nach vorne gemacht.
      Da bin ich ja mal gespannt

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      • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 15.02.2023 - 06:28 Uhr

        Stimmt das muss ich mir auch holen wenn die VR2 da ist , danke für die Erinnerung 🙂

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        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 15.02.2023 - 06:54 Uhr

          Kein Problem. Bin selbst darauf gespannt. Der Motensen bei YouTube ist dabei gestern abgegangen und sagt das es auf der PsVR2 um Welten besser aussieht als auf seiner Metaquest Brille

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          • Darth Cooky 103330 XP Elite User | 15.02.2023 - 07:59 Uhr

            Ja hab ich auch gesehen und Call of the Mountain soll einfach Atemberaubend aussehen .
            Habe ja die Meta Quest 2 hier die schaut echt nicht gut aus von der Auflösung alleine auch wenn man sie als PCVR nutzt , die Pico ist schon besser aber wird aber alles komprimiert .
            Am PC selbst nutze ich dann eher die Reverb 2 oder Pimax 8K , echte PCVR Headsets mit Kabel aber bis auf das sichtfeld was bei der Pimax 200 Grad ist soll die PSVR2 sogar besser sein und die Pimax hatte 1500 rum gekostet .
            Denke viele VR Fans werden bei der PS5 + VR2 auch zu schlagen .

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  2. Mr Poppell 56100 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.02.2023 - 21:03 Uhr

    Einer muss ja mal den ersten Schritt machen und es ist ja absehbar das es irgendwann kein Last-Gen-Support mehr geben wird.

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    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 15.02.2023 - 09:36 Uhr

      Das ist auch wohl völlig okay. Ich bin gespannt, in wieweit sich das auswirkt.

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  3. Lord Hektor 184870 XP Battle Rifle Elite | 15.02.2023 - 14:54 Uhr

    Muss man mittlerweile einfach anerkennen das die alte Generation einfach ausgedient hat. Wird sicher ein guter 2ter Teil werden 💪.

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  4. ozeanmartin 101855 XP Profi User | 15.02.2023 - 22:42 Uhr

    wird auch zeit das die alte generation ausgediehnt hat,bremsen nur die entwickler aus!

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  5. Emmerich 25665 XP Nasenbohrer Level 3 | 09.04.2023 - 13:52 Uhr

    Ich hätte lieber viele Planeten anstatt ein Riesen Areal auf einen Planeten.

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