Star Wars Jedi: Survivor: Schlechtester PC-Port 2023 bisher

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Image: Electronic Arts

Star Wars Jedi:Survivor ist bislang der schlechteste PC-Port, was die Technik betrifft, meint Digital Foundry und zeigt die Probleme in einem Video auf.

Electronic Arts bringt mit Star Wars Jedi:Survivor einen starken Nachfolger auf den Markt,… wenn die technischen Probleme nicht wären!

Wo diese an der Konsole noch marginal und vereinzelt auftreten, häufen sich die Berichte der PC-Spieler. Gerade auf metacritic.com (1,9 von 10 Punkten) oder Steam (Ausgeglichen 51 % postive Wertungen), hagelt es nur so von negativen Bewertungen.

PC-Spieler haben es gerade nicht leicht. Immer mehr Spiele werden in einer katastrophalen Qualität portiert. Zuletzt erregte Sony’s „The Last of Us“ Ärger und Unverständnis aus der Community, welche sich lange auf das Spiel gefreut hatten. Star Wars Jedi:Survivor läuft dem Sony-Pendant jetzt den Rang ab. Digital Foundry analysierte die bestehenden Probleme ausgiebig und veröffentlichte dazu ein Video, zu der laut Digitial Foundry „bislang schlechtesten Portierung 2023 für den PC“.

Die Probleme sind weitreichend. Ausführlich zeigt das Team, wo die Schwierigkeiten in der Portierung sind, außerdem wie diese sich bemerkbar machen. Auffallend dabei ist, dass es sich hier nicht einmal um ein Problem bei schlechter oder außergewöhnlicher Hardware handelt.

Ein Spiel, was mit einem Intel Core i9 12900k, gepaart mit einer RTX 4090, nur einen Wert unter 40 Frames Bildschirmrate abliefert ist ein offensichtlich nicht gut optimierter Titel.

Weitere Probleme sind verschwommene Texturen, flackernde Schatten … mehrmals versuchte das Team, mit Einstellungen von Treibern und den Spieleinstellungen die Performance zu verbessern. Auch kuriose Fehler tauchen auf, indem man die RTX Einstellungen im Spiel wechselt, die Bildschirmraten sich aber nicht anpassen oder auf einmal anfangen unkontrolliert zu springen.

Ebenfalls die Filter, wie Motion-Blur, arbeiten nicht vernünftig. Ergebnisse hier sind „ghosting“ zum Beispiel.

Zur Erklärung: Bei dem Problem „ghosting“ erscheinen sich bewegende Pixel verschwommen weiter. Dazu werden die Shader der Texturen oft viel zu spät in den VRAM geladen. Man sieht dann also Pixel, die effektiv nicht mehr da sind, aber noch berechnet werden. Geister quasi.

Dadurch ruckelt das Spiel dazu für einen Moment, und unterbricht so das flüssige Spielerlebnis. Schwierigkeit hier: Das passiert nicht nur ein oder zweimal. Zu sehen sind die Problematiken in den Graphen des Videos, immer sobald ein Schatten oder Lichteffekt zum Beispiel geladen werden muss, ruckelt das Spiel. Mal mehr, mal weniger. Ferner unabhängig von den gemachten Einstellungen.

Darüber hinaus lassen sich diese Probleme nicht auf einzelne Hardware zurückführen. Es ist egal, ob ein Intel oder AMD Prozessor das System betreibt, eine Nvidia im PC steckt oder eine AMD Karte. Immer wieder tauchen die genannten Probleme an verschiedensten Situation auf.

Zum Teil sogar reproduzierbar auf einen Abschnitt, ohne klar erkennbaren Grund, warum die Leistung einbricht. Electronic Arts selber kündigte bereits Patches zu den Problemen an, wie wir bereits berichteten.

Allerdings nicht wie schnell und vor allem wie intensiv diese Patches die Probleme beheben werden. In einem Statement wendete sich das Studio per Twitter an die Spieler, wir berichteten von dem Post. Allerdings mit einer unglücklichen Wortwahl, denn so zog man noch das Unverständnis der Spieler auf sich.

EA spricht dort einen Teil der PC-Spieler an, welche mit „High End Hardware oder ungewöhnlichen Kombinationen arbeiten„, dass hier die Probleme unter anderem liegen. Als Beispiel wird dort die Nutzung von aktueller Hardware angesprochen, welche für Windows 11 seine Treiberumgebungen konzipiert wurde, die dann aber mit Windows 10 betrieben wird.

Diese Kombinationen sollen für die Probleme mitverantwortlich sein. Die Fans sind nicht erfreut über diese Aussage und sind anderer Meinung, wie man an den Kommentaren dazu erkennt. Viele sprechen von einem „Beta-Test am Kunden“.

Um die weiteren Probleme würde man sich schnellstmöglich kümmern und versuchen zu analysieren, heißt es seitens EA weiter.

Die Behauptung, die EA damit aufstellt, ist tatsächlich eine schwierige. Denn wie das Video von Digital Foundry zeigt, die zahllosen Bewertungen auf Steam, noch mehr Videos auf YouTube … sind die Probleme viel weitreichender als nur das laufende Betriebssystem.

Auch verschiedenste Treiber-Versionen wurden versucht, um die Probleme der PC-Version aus dem Weg zu schaffen. Im Video wird das Spiel zum Beispiel mit einem Ryzen 5 3600 und einer RTS 2060 gezeigt, in 1440p. Man lässt eine Szene der Tag-1 Version ohne Tag-1 Patch laufen gegen eine Version mit dem Patch. Man sieht eine Verbesserung, allerdings nur sehr gering.

Doch während die Hardware-Kombinationen allein nicht schon schwierig zu meistern sind, hat das Spiel auch mit seinem Kopierschutz zu kämpfen. Spieler berichten davon, dass sie ihr Spiel nicht mehr starten können oder es sich einfach beendet. Beide Fälle mit derselben Fehlermeldung. Der Fehler sei dazu nicht reproduzierbar, sondern trete zu unterschiedlichsten Zeitpunkten auf.

„Zu viele Computer haben Zugang zu dieser registrierten Version von Star Wars Jedi: Survivor. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“.

Manche Spieler können das Spiel danach wider starten, andere erst nach einem PC Neustart. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel in Zukunft verbessert, wann die wichtigen Patches erscheinen und ob sich der Titel davon erholen kann.

Wer nach dieser ernüchternden PC-Analyse immer noch will, der kann Star Wars Jedi: Survivor für die Xbox Series X/S ab 79,99 Euro kaufen.

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51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 30.04.2023 - 22:26 Uhr

    Stört mich überhaupt nicht in ein paar Monaten hat man dafür auf dem entsprechenden Pc die mit Abstand beste Version.
    Man muss ja nicht alles zum launch zocken
    Und auf den konsolen läuft es ja wohl auch nur im quality Mode mit 30 fps 🫣 locked ordentlich also von daher…

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    • Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 01.05.2023 - 09:56 Uhr

      Mit „Abstand“ kannst du bei der aktuellen Konsolengeneration heutzutage vergessen. Bei gut optimierten Konsolenspielen fallen die Unterschiede zur PC Version geringer aus als jemals zuvor.

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      • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 01.05.2023 - 10:09 Uhr

        Kommt drauf an bei einigen titeln wie Cyberpunk 2077 oder Metro Exodus, Red Dead Redemption 2 etc. sind die Unterschiede enorm was die Draw Distance, durch native 4K Auflösung und 16 × Antaliasing weniger Flimmern höhere Bildraten schärfere Texturen usw. Angeht.
        Spätestens wenn Starfield oder Stalker 2 in 30 Fps auf der Series kommen bin ich heilfroh auf dem Pc zu zocken ohne Künstliche Limitierungen.
        Natürlich gibt es auch negativ Beispiele wie Survivor aber ich bin zuversichtlich das mit ein paar Updates das Spiel auf einen guten Level gebracht wird.

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        • Weenschen 43220 XP Hooligan Schubser | 01.05.2023 - 10:22 Uhr

          Die Diskussion um FPS konnte ich noch nie so recht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass konstante 30 Frames ein Spielerlebnis zunichte machen. Die von dir genannten Titel sind aber tatsächlich Games der letzten Konsolengeneration. Grundsätzlich geht es ja immer um die Frage, ob optische Verbesserungen z.B. einer PC Version, welche man oftmals schon gezielt suchen muss, überhaupt eine Oha-Auswirkung auf dem Gesamteindruck haben.

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          • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.05.2023 - 10:27 Uhr

            Vor nicht allzu langer Zeit waren 30 FpS ein Highlight und keiner hat sich beschwert. 😎

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            • Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 01.05.2023 - 10:58 Uhr

              Das aber schon lange her das 30 fps ein „Higlight“ waren vielleicht zu xbox 1 zeiten alles darunter ist ja quasi schon fast unspielbar.
              Wenn man sich an 60 Fps gewöhnt hat,
              Kann man nicht mehr zurück.

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              • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.05.2023 - 13:00 Uhr

                Ja ok das stimmt auf der anderen Seite auch. Wenn sich die Augen daran gewöhnt haben ist es schwer einen Schritt zurück zu gehen. Aber kommt auch auf das Genre an.

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            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.05.2023 - 11:08 Uhr

              Nun dieser Satz vor nicht allzu langer Zeit finde ich persönlich problematisch in der neuen Gen.
              Da sie ja als solches beworben wird.
              Ich fahre auch nicht mehr mit einer Kutsche zur Arbeit

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              • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.05.2023 - 13:01 Uhr

                Ja eigentlich schon.
                Die beiden Big Player sollten mal aufhören mit diesen übertreiben.
                Irgendwie hat man jedesmal bei der nächsten Generation die Art von Grafik welche eine Generation davor versprochen wurde.

                Aber man hat es echt geschafft wenn man entspannt mit einer Kutsche zur Arbeit fährt. 😁

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                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.05.2023 - 13:07 Uhr

                  Ok so kann man das auch sehen mit der Kutsche 😂

                  Ja die beiden Big Player haben schon sehr übertrieben, leider.
                  Aber das ist genau das was sich im Kopf festsetzt bei den Spielern und zu Enttäuschungen führt.

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            • MrRobot 2945 XP Beginner Level 2 | 01.05.2023 - 22:04 Uhr

              Stimmt schon.
              Aber
              Wenn jeder so denken würde, würden wir wohl noch mit Pferd oder Kutsche zur Arbeit reiten😎.

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  2. EdithFinch 1960 XP Beginner Level 1 | 30.04.2023 - 23:10 Uhr

    Ist schon eine Schweinerei was in letzter Zeit auf dem PC veröffentlicht wird. Die Spiele werden aber von der Fachpresse nicht abgestraft, von daher wird sich auch so schnell nicht ändern.

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