Star Wars Outlaws liegt deutlich hinter den Erwartungen von Ubisoft, wie im neuen Finanzbericht heute bekannt gegeben wurde.
Darüber hinaus erwiesen sich die anfänglichen Verkaufszahlen von Star Wars Outlaws trotz solider Bewertungen (Metacritic 76) und Nutzerwertungen in den First Party- und Epic-Stores (3.9/5), die ein fesselndes und authentisches Star Wars-Universum widerspiegeln, als schwächer als erwartet, heißt es.
Als Reaktion auf das Feedback der Spieler arbeiten die Entwicklerteams von Ubisoft derzeit mit Hochdruck daran, eine Reihe von Updates zu implementieren, um das Spielerlebnis zu verfeinern und zu verbessern, damit Star Wars Outlaws in der Weihnachtszeit ein großes Publikum ansprechen kann und sich langfristig gut verkauft. Das Spiel wird ab dem 21. November auf Steam erhältlich sein.
Yves Guillemot, Mitbegründer und Chief Executive Officer, sagte: „Unsere Leistung im zweiten Quartal ist hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben, was uns dazu veranlasst hat, dies schnell und entschlossen anzugehen, mit einem noch stärkeren Fokus auf einen spielerzentrierten, spielerorientierten Ansatz und einem unerschütterlichen Engagement für den langfristigen Wert unserer Marken.“
„Obwohl die greifbaren Vorteile der Transformation des Unternehmens länger als erwartet auf sich warten lassen, halten wir an unserer Strategie fest und konzentrieren uns auf zwei Schlüsselbereiche – Open World Adventures und GaaS-native Erfahrungen – mit dem Ziel, das Wachstum voranzutreiben, und einen robusten freien Cashflow in unserem Geschäft zu generieren.“
„Angesichts der jüngsten Herausforderungen sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Spieler zu begeistern. Neben den ersten wichtigen kurzfristigen Maßnahmen, die wir ergriffen haben, leitet die Geschäftsleitung unter der Aufsicht des Verwaltungsrats eine Überprüfung ein die darauf abzielt, unsere Umsetzung weiter zu verbessern, insbesondere in diesem spielerzentrierten Ansatz, und unseren strategischen Weg hin zu einem leistungsfähigeren Modell zum Nutzen unserer Stakeholder und Aktionäre zu beschleunigen.“
„Lassen Sie mich abschließend noch auf einige der polarisierten Kommentare eingehen, die in letzter Zeit rund um Ubisoft zu hören waren. Ich möchte bekräftigen, dass wir ein Unternehmen sind, bei dem die Unterhaltung im Vordergrund steht, das Spiele für ein möglichst breites Publikum entwickelt, und dass es nicht unser Ziel ist, eine bestimmte Agenda durchzusetzen. Wir wollen weiterhin Spiele für Fans und Spieler entwickeln, die jeder genießen kann.“
In meine YT Rotation schlichen sich gestern Vergleichsvideos von Outlaws zu anderen Open World Spielen ein, u.a. zu Red Dead Redemption 2.
Nee, also, das ist einfach … und One und PS4 waren Maschinen unter 2TF, die RDR2 abspielten.
Da fehlt mir einfach jedes Verständnis. Ich denke da nicht einmal an die Grafik, sondern einfach an die technische Dynamik einer Open World.
Überrascht hatten mich die Unterschiede nicht, es ist eben typisch Ubisoft. Wie jedes Jahr Fasching, nur das Kostüm wird getauscht.
Ja leider ist das wohl der Standard bei Ubi geworden.
Die Ubisoft-Formel greift halt so gut, dass da keine Notwendigkeit für Innovation gesehen wird. Und ehrlich gesagt hätte ich diese Formel mit Star wars begrüßt – aber nur wenn es technisch gut läuft.
Hat mit dem Game nichts zu tun. Videogames sind im Allgemeinen langweilig geworden, weil man den Spielablauf zu genüge kennt bei solchen Games. Da gucken die Leute lieber aus dem Fenster oder gehen mit Freunden spazieren, als in die Glotze ständig zu gucken und sich die Augen verbrennen… GTA 6 wird zwar besser laufen, weil es einfach GTA ist, aber auch da macht man ja immer das gleiche, was man schon in anderen GTA Games zu genüge getan hatte.
Ubisoft macht mir wirklich Sorgen …
Ich will nicht immer ständig auf Ubisoft einschlagen aber letztendlich haben sie meines Erachtens selber schuld. Bei keinem anderen Entwickler bzw. Publisher merkt man es so eindeutig das es nur um Profit geht.
Zumindest behaupte ich, dass das wirkliche Interesse an den Wünschen und/oder Interessen der Spieler schon lange verloren gegangen ist. Sie haben vor Jahren ihre sog. Ubiformel entdeckt und seitdem kommt in meinen Augen fast immer nur das gleiche auf den Markt. Ob FarCry, Assassin´s Creed oder auch Avatar, Open World, elendig viele unwichtige Collectibles und sich ständig wiederholende Tätigkeiten mit geringen Unterschieden. Mein letztes Far Cry war Teil 3, bei 4 hat es sich sofort nach einer Kopie angefühlt. Wirklich unterscheiden tut sich eigentlich nur das Setting.
The Division hatte soviel Potential oder Ghost Recon, Wildlands hat mich noch abgeholt aber Breakpoint, puh.
Dazu haben sie ein paar Seller die sich gut monetarisieren oder verkaufen, Just Dance und Rainbow Six Siege.
Dabei haben sie ja noch einige gute Lizenzen…wie wäre es mal mit einem Ninja Turtles im Stile der Arkhamreihe z.B. oder ein neues Brothers in Arms oder ein neues Prince of Persia und Splinter Cell, keine Remakes!
Spielerorientiert? Und das aus dem Mund von UBI?
Wer’s glaubt.
Ubisoft hört halt einfach nie auf uns Gamer. Skull and Bones ein gutes Beispiel. Uns sowas überhaupt vor die Nase zu halten ist eigentlich schon eine Frechheit. Die behandeln uns wie Idioten und wundern sich dann warum es keiner kauft. So vergrault man Kundschaft. Deswegen hab ich Outlaws auch gemieden und abgewartet was die Allgemeinheit sagt und siehe da, ich wurde nur noch einmal bestätigt das Ubisoft uns für dumm hält. Die Trailer im Vergleich zum Gameplay sollten eigentlich rechtliche Konsequenzen haben… diese plötzlichen Downgrades sind im doch im Vorfeld klar, das ist nichts als Täuschung von Ubisoft…
Tja, Star Wars war nicht schlecht, doch eben auch nicht überragend gut. Das ist zumindest mein Empfinden, als alter SW Fan.
Ich finde Star War Outlaws ist ein gutes, wenn ich nicht überragendes Spiel. Bin ein wenig überrascht, was ist denn bei Forza bei jeder Version neu und toll oder bei Halo oder bei Gears? Es ist irgendwie üblich geworden sich generell bei bestimmten Publishern negativ zu äußern. Manchmal gerechtfertigt, manchmal nicht. Ich glaube da sind die Social Media mal wieder ein Problem. Schlechte Nachrichten verteilen sich leider leichter als Gute. Wer sich auf das Spiel einlässt wird seinen Spaß haben.
Also es ist eigentlich gekommen, wie ich es mir erwartet habe. Denke die Ambition, das Universum gut darzustellen überschattet oftmals den Spielspaß im Star Wars Franchise bei den modernen Titeln. Super Star Wars, Rogue Squadron, Pod Racer etc. – da hab ich unglaublich viel Spaß bei viel Immersion gehabt