Vergangene Woche veröffentlichte Ubisoft das Open-World-Action-Adventure Star Wars Outlaws für Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC. Doch trotz großer Zuversicht blieben die Verkäufe zum Start hinter den internen Erwartungen zurück und die Ubisoft-Aktie stürzte auf ein 10-Jahres-Tief ab.
Auch bei den Bewertungen durch die Fachpresse lief es nicht ganz so wie gewünscht. Aktuell liegt Star Wars Outlaws bei Metacritic nach 81 Kritiken bei einer Gesamtbewertung von 76 – Enttäuschend für Creative Director Julian Gerighty, wie er im Interview mit GamesRadar zugibt:
„Ich bin ein wenig enttäuscht von der Metacritic. Natürlich ist die Anerkennung von Presse und Kritikern sehr wichtig für uns, aber die Spieler sind wirklich mit dem verbunden, was wir gemacht haben.“
Trotz der gemischten Resonanz herrsche bei Massive Entertainment ein Gefühl des Stolzes, der Freude und des Erfolgs, so Gerighty. Für die Zukunft verspricht der Creative Director jahrelange Unterstützung und Verbesserungen:
„Es hat mir so viel Freude bereitet, die unglaublichen Bilder zu sehen, die eingefangen und geteilt wurden. Und ich denke, das ist der Beweis dafür, dass dies eine Erfahrung ist wie keine andere Star Wars-Erfahrung zuvor, die es einem ermöglicht, in diese Welt einzutreten und ein wenig virtuellen Tourismus zu genießen.“
„Dies wird ein Spiel sein, das Millionen von Menschen über Jahre hinweg spielen werden, und wir werden nie aufhören, es zu verbessern. Nun, das ist eine Lüge. [Lacht] Wir werden wahrscheinlich aufhören, es zu verbessern, aber heute denke ich nicht daran, mit dem Verbessern aufzuhören.“
Es ist schwierig bei dem vielen pauschalen gehate auf Ubisoft und auf das Star Wars Franchise überhaupt noch ein objektives Bild zu bekommen. Hilft nur es selbst zu testen. Ich glaube es wird mir sehr gut gefallen, aber warte auch auf einen Sale
Ich finde es ist ein wirklich gutes Spiel, ähnlich den beiden andere Star Wars Spielen plus mehr Open World und jede Menge Fanservice. Die Story ist gut, und die Welt sieht hervorragend aus. Überall jede Menge kleine Details die es zu entdecken gibt. Die Missionen wiederholen sich nicht sonderlich, bzw. der Missionsaufbau ist zwar meist gleich, aber die Orte sind abwechslungsreich. Schleichen, Hacken, Schlossknacken ist recht schwer, schießen nicht. Einzig nervig finde ich, das die Startgrafikeinstellung furchtbar aussehen, es ist eins der ersten Xbox Spiele, bei dem man wirklich alles genau anpassen muss, HDR, 120hz etc. dann sieht es auch wieder ok aus, immer noch nicht super, aber gut genug, wobei Avatar, weitaus bessere Grafik hatte. Neben der Grafik, zieht das Spiel auch Unmengen an Strom, der Lüfter läuft ununterbrochen und wird auch recht laut, ähnlich wie bei Avatar. Mittlerweile finde ich die Frisur von Kay auch nicht mehr so schlimm, im Grunde passt sie ganz gut in die Welt. Wenn das Spiel wirklich noch jahrelang Verbesserungen bekommt, wird eins der besten Spiele 2024 sein.
Ich wollte es mir auch erst holen, aber nach dem ich mir ein genaueres Bild davon gemacht habe ist das für mich höchstens ein Titel den ich irgendwann mal im Sale mit nehme.
Mal angenommen, dass Spiele wäre von Sony gepublished worden, würde dann mal eine Bewertung von +10 schätzen, dank IGN und Co.
Von mir gibt’s 8,5 von 10. Sehr Gutes Spiel was spaß macht und nicht nervt!
Sehr interessant dass jeder immer rumnörgelt wie repetetiv die Games, vor allem von Ubisoft, immer sind. Bringt gern mal gute Vorschläge bevor ihr erwartet das Rad neu zu erfinden. Ich liebe die AC-Reihe mit allem was dazu gehört, auch mit Ubi-Formel, und ja, dann muss man eben den einen oder anderen Turm erklimmen oder mal wieder jemandem hinterherschleichen. Und wer mich glauben machen will dass Hades innovativ und neu ist, ist ein Heuchler. Roguelike/lite ist der Inbegriff von repetetiv und trotzdem loebe ich das Genre. Regt euch lieber über zu teure Games auf, Premium Game Passes oder Lootboxen..diese ganze Gammel der einen zum spielen zwingt weil man sonst was verpasst. Und knappe Deadlines.
Kann zum Spiel noch nichts sagen, da ich mir allgemein Spiele zu Release nicht mehr kaufe. Will die Spiele erst fertig gepatcht haben und auch wenn die ganzen DLCs dann mal da sind und es das Gesamtpaket mal günstiger gibt.
Da es ohnehin die letzten Jahre mittlerweile eine Spieleflut gibt, die ich in der mit zur Verfügung stehenden Zeit nicht alle schaffe, spiele ich die Spiele mit Verzögerung bzw. GP Spiele und irgendwann später die anderen.
Warum sollte ich hier also Vollpreis zahlen, wenn genug anderes da ist?
Finde das schon immer etwas komisch wenn ein Spiel released wird und alle Bosse nach teilweise nichtmal 1 Woche nach Release weinen weil es nicht die erhofften Verkaufszahlen sind, die prognostiziert wurden.
Aber irgendwann merken alle dass die Zeit im Wandel ist und sich viele zu Beginn die Spiele nicht mehr holen. Manche aus Mangel an Geld, andere wg. Unfertiger Spiele zu Release und wieder andere (wie ich), die sowieso nicht hinterher kommen und auch ein Grund wird sein, dass es sicher wieder ein riesiges Spiel sein wird, wofür viele einfach nicht die Zeit haben, da 150+ Srunden reinzubuttern…
Es ist halt höchstens ein Double A Game und dafür 120 Euro verlangen, um das „gesamte“ Spiel zu erhalten ist unverschämt.
Hab es bisher nicht gespielt, aber alles was ich gesehen habe, sagt mir schon sehr zu.
Werde es mir auf jedenfall noch holen, da ich sowieso riesen Star wars Fan bin, und überwiegend ubisoft games eigentlich gut sind 🤔🤞🏼
ich werde es irgendwann mal im sale holen,genau wie die anderen beiden star wars games!
Ich glaub es sind auch viele Spieler enttäuscht von Star Wars Outlaws, das geht wohl in beide Richtungen 😛