Zu Star Wars: Squadrons von Entwickler Motive Studios wurde in der letzten Woche offizielles Gameplay veröffentlicht, das Weltraumkämpfe und Flottenschlachten zeigte. So ziemlich das gesamte Material war aus der Ego-Perspektive und das war keine stilistische Entscheidung. Das Spiel ist nur aus der First-Person-Sicht spielbar, ohne die Möglichkeit, es in der Third-Person-Perspektive zu spielen.
Creative Director Ian Frazier bestätigte dies gegenüber GameSpot. Neben der Ausgewogenheit, die dadurch entsteht, dass die Third-Person-Perspektive im Vergleich zur First-Person-Perspektive ein größeres Sichtfeld bietet, spielt auch die Immersion eine wichtige Rolle.
„Das gesamte Spiel ist von Grund auf so konzipiert, dass es von Anfang an in der First-Person-Sicht gespielt wird. Sie sind der Pilot. Alle diegetischen Informationen sind in das HUD integriert, so dass Sie die gesamte Benutzeroberfläche der Spielebene abschalten können, wenn Sie wollen, und sich ganz auf Ihre Instrumente verlassen können. Wir wollen, dass dies das Kernerlebnis ist.“
Star Wars: Squadrons erscheint am 2. Oktober 2020 für Xbox One, PS4 und PC.
Das habe ich mir schon gedacht, finde ich eigentlich ganz gut! ?
Besser so. Cool gemacht dass das Cockpit gleichzeitig als HUD dient. Die First-Person Sicht steigert meiner Meinung nach auch die Immersion. Freue mich drauf?
Richtige Entscheidung. Fand das Gameplay echt ziemlich gut! Hätte ich nicht gedacht…
Ich finde das gezeigte sah echt cool aus
Finde ich faul, ich bekomme nicht gerne vorgeschrieben, in welcher Ansicht ich spiele (bei Spielen mit Fahr/Flugzeugen). Vielleicht funktioniert es so ja am besten,aber ich habe trotzdem gerne die Wahl.
Ich kann mir auch vorstellen daß einige Leute jetzt nicht mehr kaufen werden weil sie in Fahrzeugen oder Spielen generell lieber die 3rd-person Ansicht haben. Jetzt ist es halt ein Egoshooter mit 6DOF.
In der 3 person hätte man auch mehr Übersicht, evtl wäre das für’s MP nicht gut oder sie wollten halt nicht die Entwicklungszeit investieren.
Wird bestimmt ein Grund gehabt haben, denke wenn man selbst fliegt kann man auch nicht nach hinten sehen außer mit dem Radar, ob sich etwas nähert ? wird dann fang und Maus spiel wo ist er nun oben oder unten rechts links überall XD
Wenn es Objekte wie Asteroiden oder Weltraumschrott im Weg gibt, dann wird das knapp vorbeifliegen viel Übung brauchen xD
Naja…optimal finde ich es auch nicht. Von wegen ausgewogenheit, das hätte man auch mit verschiedenen Lobbys und Matchmaking regeln können. Ich finds halt immer blöd, wenn man z.B. seinen Char oder Fahrzeug anpassen kann, diesen aber kaum zu Gesicht bekommt. Cyberpunk und Sea of Thiefs sind da auch so Negativbeispiele.
Gekauft wirds trotzdem…Cockpitfliegen ist ja auch geil. ?
Find ich gut, aber…….bin ich dann als VR-Spielerin eine Cheaterin zwecks besserer Übersicht ??
Dann bin ich gespannt, wie gut Flüge durch Asteroidenfelder funktionieren werden, wenn es da in Egoperspektive durch geht.
“ Alle Energie auf die Frontaldeflektoren…Alle Energie auf die Frontaldeflektoren… “ ?