Starbreeze: Project Baxter zugunsten von PAYDAY eingestellt

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Image: Starbreeze

Project Baxter eingestellt: Starbreeze konzentriert sich künftig auf den Ausbau der PAYDAY-Reihe.

Starbreeze Entertainment stellt die Entwicklung von Project Baxter ein und fokussiert sich auf die PAYDAY-Reihe. Dadurch entsteht im dritten Quartal 2025 eine Wertminderung von rund umgerechnet 23,2 Millionen Euro auf frühere Entwicklungskosten, wie das Unternehmen bekannt gab.

Starbreeze hatte sich die Rechte am weltbekannten Rollenspiel Dungeons & Dragons gesichert, um es in seinem kommenden Titel Project Baxter zu verwenden.

Die Lizenzvereinbarung mit Wizards of the Coast ermöglichte die Integration des Fantasy-Universums in das Spiel.

Project Baxter war für eine Veröffentlichung im Jahr 2026 geplant und sollte von Starbreeze selbst entwickelt und veröffentlicht werden. Das Spiel sollte kooperativen Multiplayer, ein Games-as-a-Service-Modell und ein episches Spielerlebnis bieten.

„Das war eine schwierige, aber notwendige Entscheidung“, sagte Adolf Kristjansson, CEO von Starbreeze. „Unsere Strategie ist klar: PAYDAY ist eine der bekanntesten Marken im Gaming-Bereich mit einer unvergleichlichen Reichweite und einem einzigartigen Potenzial. Indem wir unsere Investitionen und Talente hier konzentrieren, können wir die Bereitstellung beschleunigen, den Spielern mehr Inhalte bieten und die Position von Starbreeze als klarer Marktführer im Heist-Genre stärken. Es geht darum, unseren Fokus zu schärfen, um langfristig den größtmöglichen Wert für unsere Spieler, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre zu schaffen.“

Im Zuge der Einstellung von Project Baxter hat Starbreeze Teile des Entwicklerteams auf andere Projekte innerhalb des Unternehmens verteilt – vorrangig auf die PAYDAY-Reihe. Damit stärkt das Studio laufende Produktionen, reduziert die Abhängigkeit von externen Neueinstellungen und bündelt Know-how dort, wo es den größten Effekt erzielt.

Für Mitarbeitende, die intern nicht weiterbeschäftigt werden können, bietet Starbreeze aktive Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung innerhalb der Branche.

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8 Kommentare Added

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  1. Krawallier 143015 XP Master-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 13:32 Uhr

    Sie hatten mal mit Riddick und The Darkness so richtig gute Singleplayer Spiele gemacht.

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    • de Maja 308335 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.10.2025 - 15:48 Uhr
      Antwort auf Krawallier

      Ein D&D Game in der alten Starbreeze Qualität wäre cool gewesen aber glaub nicht das sie das noch packen und wenn Payday die einzige große Einnahmequelle ist, ist es verständlich das sie daran festhalten.
      Zumal die meisten alten Kräfte bei Machinegames gelandet sind, hat man bei Indy deutlich gemerkt, Nahkampf und der Wechsel in die Thirdperson hat sich massiv nach Riddick angefühlt.

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      • Krawallier 143015 XP Master-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 15:59 Uhr
        Antwort auf de Maja

        Stimmt, Indiana Jones hat mich von der Gameplay Mechanik sehr daran erinnert. Diese Mischung aus Adventure, kämpfen, schleichen in Egosicht.

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    • Kenty 228230 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.10.2025 - 16:33 Uhr
      Antwort auf Krawallier

      Ah, The Darkness Teil 1 und Teil 2 habe ich immer noch auf Disk hier. Beide durchgespielt und Teil 2 sogar komplettiert. Payday ist dagegen ein Spiel, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Für mich ist das genau die falsche Richtungswahl.

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  2. Katanameister 245240 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.10.2025 - 13:39 Uhr

    Man will wohl auf sicher spielen, ein neues Projekt ist immer mit Risiken verbunden, gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen.

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