Starbreeze befindet sich seit Dezember 2018 im Wiederaufbau und ist in einer schwierigen finanziellen Situation. Das Unternehmen hat sich entschieden, sich auf sein Kerngeschäft, die Spielentwicklung und das Publishing zu konzentrieren.
Um langfristig ein effizientes und profitables Geschäft betreiben zu können, hat sich Starbreeze entschlossen, organisatorische Veränderungen vorzunehmen. Heute beschäftigt die Starbreeze-Gruppe 240 Mitarbeiter, und das Unternehmen hat beschlossen, die Zahl der Mitarbeiter um rund 60 zu reduzieren. Der Personalabbau wird voraussichtlich im November abgeschlossen sein und einer monatlichen Kostensenkung von ca. 3 MSEK entsprechen. Die organisatorischen Änderungen betreffen das Büro in Stockholm und werden in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften durchgeführt.
„In den letzten sechs Monaten haben wir eine Reihe von Veränderungen im Geschäft vorgenommen, die unserer Strategie der Konzentration auf das Kerngeschäft folgen. Wir haben einige Aktivitäten veräußert, die wir für nicht zum Kerngeschäft gehören, und wir müssen nun nach innen schauen, um das Kerngeschäft effizienter zu gestalten. Personalabbau ist eine schwierige Entscheidung, aber notwendig, damit sich Starbreeze langfristig gut entwickeln kann“, sagt Mikael Nermark, CEO Starbreeze.
Was hat denn starbreeze entwickelt 😀 mir sagt der Entwickler zwar etwas, habe aber keinen Schimmer was die gemacht haben
2000: The Outforce (Windows)
2002: Enclave (Xbox, Windows)
2003: Knights of the Temple (Xbox, PS2, GameCube, Windows) (Nur in Europa veröffentlicht)
2004: The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (Xbox, Windows)
2007: The Darkness (Xbox 360, PS3)
2009: The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena (Xbox 360, PS3, Mac, Windows)
2012: Syndicate (Windows, Xbox 360, PS3)
2013: Brothers: A Tale of Two Sons (Windows, Xbox 360, PS3)
2013: Payday 2 (Windows, Xbox 360, PS3)
2015: Payday 2: CrimeWave-Edition (Xbox One, PS4) in Zusammenarbeit mit Overkill Software
2016: Dead by Daylight
2018: Overkill’s The Walking Dead (Windows, Xbox One, PS4) in Zusammenarbeit mit Overkill Software
Das sind ja doch ein paar ganz coole und auch bekannte Spiele. Aber eben auch solche, bei denen wohl die wenigsten noch die Macher dahinter kennen xD
Mein persönliches Highlight aus der List war wohl Brothers: A Tale of two Sons.
Escape from butcher bay war dato ziemlich cool.
Allein die Riddick Spiele sind eine Wucht!
Und Darkness war auch einfach nur mega gut!
Das habe ich leider erst 8 Jahre nach Release angespielt. Gut gealtert war das leider nicht…
Nach dem Remaster von Riddick bin ich ausgestiegen. Payday hat zwar seine Anhänger, hat mir persönlich aber nie zugesagt.
Sollen doch lieber ein komplettes Remaster von Darkness 1 machen das wäre ne fette Kiste. Oder gleich sofort den dritten Teil. Oh, wait…. ?
Das ist natürlich schon krass, aber manchmal auch notwendig, um ein Unternehmen zu retten. Wichtig ist nur, dass der Personalabbau korrekt abläuft. Die Leute müssen informiert sein, genug Vorlauf haben, es dürfen keinem Steine in den Weg gelegt werden bei der Neuorientierung, Abfindungen … Solche Dinge sollten einfach funktionieren, auch um nicht nachhaltig dem eigenen Ruf zu schaden.
Riddick und Darkness fand ich echt klasse!
Umstrukturierungen… Ich kann es nicht mehr hören, machen wir nach einer Fussion aucj seit knapp drei Jahren durch und als Interessenvertretung begleiten wir das…. Zufriedene Arbeitnehmer gibt es nur noch wenige – abhängig vom Gehalt halt… Aber schön is dat nicht!
Darkness war mega.
Ja Umstrukturierung haben wir bei uns schon seit fast 5 Jahren und besser wurde gar nix eher schlimmer. Sieht bei uns genauso aus wie bei euch
Darkness fand ich den ersten Teil besser als den zweiten!
Umstrukturierung sucks – willen wir ne Selbsthilfe Gruppe gründen? ??♂️
Jup da bin ich dabei. So wie damals bei ein paar Gläsern Bacardi Cola?
Warum nicht, würde dann aber mal vernünftigen Rum mitbringen
Das letzte interessante Spiel von denen ist von 2009.
Schade für die Mitarbeiter. Hoffentlich kommen die bald woanders unter.
Ich hoffe auf gute Zeiten ✌
The Darknes und PayDay 2 wearen der hammer. beide Games würd ich als nachfolger Blind vorbestellen.
Kommt davon wenn man sich überschätzt und sein ganzes Geld in Lizenzen und eine eigene VR Brille setzt. Nur darunter leiden tut nicht die Chefetage, die das verzapft hat.
Man sollte auch bedenken das das Unternehmen durch die neuen Aktivitäten auch gewachsen ist. Wäre starbreeze diese Risiken nicht eingegangen, dann hätten die wahrscheinlich nicht so viele Mitarbeiter.
Und da ist es nur logisch das man dann Leute entlassen muss.
Mit Riddick hätten die mal weiter machen sollen , eigene Story und geile Grafik damals !