Todd Howard ist der Ansicht, dass 30fps für ein Videospiel vollkommen in Ordnung gehen, solange das Game beeindrucken kann.
Dabei meint er aber nicht nur die Optik mit „beeindruckend“, sondern auch die Simulation und vieles mehr – einfach alles, was im Hintergrund berechnet wird, um ein spektakuläres Ergebnis zu liefern und den Spieler in seinen Bann zu ziehen.
„Wir haben kein Problem mit 30 Bildern pro Sekunde, solange es wirklich gut aussieht und die Simulation läuft und all diese Dinge“, sagte Todd Howard.
Bereits zuvor hat eine Trailer-Analyse gezeigt, dass Starfield anscheinend 4K mit 30fps anpeilen wird. Ob parallel auch an einem 60fps Performance-Modus gearbeitet wird, ist nicht bekannt und eher unwahrscheinlich.
Lieber Todd schlicht und einfach: Nein. 30fps ohne Option auf 60fps/Performance-Modus sind nicht okay. Ende der Diskussion.
Nein, 30 Bilder pro Sekunde sind 30 Bilder pro Sekunde.
Bei 30FPS und LCD verwischen die Bilder einfach viel stärker ineinander, weshalb wie ich bereits geschrieben habe es zu einem Motion Blur kommt, also Unschärfe bei Kamerschwenks die die 30FPS natürlich besser kaschieren. Während es durch dem geringen Lag der OLEDs bzw. den um die 1000x schneller reagierenden Pixeln nicht zu so einem verschwimmen kommt und das Bild dadurch länger scharf steht, dadurch wirken 30FPS auf OLED ruckeliger.
Danke für die sachliche Aufklärung, hab mir jetzt davon mal ein youtube Video angeschaut. Jetzt ist mir auch klar warum mich 30fps auf ein mal stören mit der neuen glotze.. Irgendwie lustig das so ein Thema keine Aufmerksamkeit bekommt. Wär hätte gedacht das ein eigentlicher Vorteil der Technik zu einem Problem werden kann xD
Bei a plague tale fand ich es schon richtig schlimm
Das lässt sich ein wenig unterbinden bei LG heißt das Oled Motion Pro, dadurch wird das Bild zwar minimal dunkler, aber 30 Fps wirken dann eher wie auf einem LCD. Ist zwar unter dem Punkt TruMotion zu finden, bewirkt aber ein bisschen was anderes als die eigentliche TruMotion Funktion.
Das stimmt, das Problem ist das man dadurch leider einen massiven input lag bekommt. Ist fast wie wenn man nicht im Gaming Modus spielt.
naja… für first person gameplay wirklich sehr schwierig. wenn man sich 30 als ziel setzt, werden es außerdem häufig weniger. sollen sie einfach ihre verdammten details und assets etwas zurückfahren anstatt immer den neuesten shit aufzutischen. alles andere als MINDESTENS perfekte 30 ist in dieser generation für mich völlig inakzeptabel, bei first person action darf es eigentlich nicht unter 60 sein.
Ich bin 0 Prozent überrascht, da ich dass ja schon während des Showcases damals hier kommentiert habe, dass Starfield mit weniger als 30FPS daher kommt. Das erkennt mein Auge (leider) sofort.
Glauben wollte mir niemand. Bis Digital Foundry auf das selbe Ergebnis gekommen ist.
Ich habe keine Ahnung wieso hier Sony erst diesen Weg gehen muss, aber wo ist das Problem das statt 30FPS auf 40FPS zu gehen?
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 30FPS in so einer Art von Game sind inzwischen ungenießbar.
Ich finde Starfield so geil, dass ich es spielen werde, egal wie es erscheint.
Aber wenn 30FPS das einzige Angebot des Entwicklers sind, dann hoffe ich wirklich auf eine Midgen. Am besten direkt schon Ende 2023…
Jeder der mit 30FPS glücklich ist, kann ja weiter bei der Series X bleiben. Bei mir wird das nichts mehr….
Mich stören 30 FPS überhaupt nicht hauptsache das Game läuft und ist cool 😁
Hmm 30 ist mir persönlich nicht genug. Das Gameplay muss das halt sehr langsam sein damit es nicht stört.
Och nö! Ich hatte gehofft, dass wir uns mit diesem gesülze der Entwickler nicht mehr abgeben müssen, dass 30 FPS ausreichen. Das ist einfach nicht zeitgemäß. Hoffentlich wird ein 60 FPS Modus nachgereicht.
Was erwarten die Leute denn bitte? 120 FPS in einem riesigen Open World Spiel mit tausenden von Planeten? Manche sind echt komisch drauf 🤔
Hat er denn nicht auch gesagt, dass man mit den Xbox Fachleuten an mehr Fps arbeiten?
Das sehen viele Gamer aber anders.