Starfield: Bessere Unterstützung durch Xbox als bei Redfall

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Image: Bethesda Softworks

Laut Xbox-Chef Phil Spencer hat Xbox bei der Unterstützung der Entwicklung des Weltraum-Rollenspiels Starfield einen deutlich besseren Job gemacht als bei Redfall.

Im Interview mit Kinda Funny Games steht Xbox-Chef Phil Spencer Rede und Antwort zu aktuellen Xbox-Themen wie der vorerst gescheiterten Activision Blizzard-Übernahme und dem verpatzten Start des Vampir-Shooters Redfall.

Einen Faktor für das schlechte Abschneiden von Redfall hat Spencer dabei in der Übernahme von Entwickler Arkane Austin inmitten der bereits fortgeschrittenen Entwicklung des Spiels ausgemacht. In diesem Bereich gelte es in Zukunft Fortschritte zu machen:

„Wenn wir Studios erwerben, gibt es Spiele, die sich in der Entwicklung befinden, und dann gibt es Dinge, die entweder sehr früh in der Entwicklung sind oder noch gar nicht konzipiert wurden. Ich denke, wir müssen uns verbessern, wenn es um Spiele geht, die sich mitten in der Produktion befinden, wenn sie Teil von Xbox werden.“

„Wir haben es versäumt, Arkane Austin frühzeitig einzubinden, um ihnen zu helfen, zu verstehen, was es bedeutet, Teil von Xbox und First-Party zu sein, und einige unserer internen Ressourcen zu nutzen, um ihnen dabei zu helfen, diesen Prozess noch schneller zu machen. Wir haben sie mit der Arbeit an dem Spiel allein gelassen.“

„Aber wenn sich Matt Booty [Leiter der Xbox Game Studios] und Jamie Leder [Präsident von Zenimax] zusammensetzen, denke ich, dass wir früher mit unseren verschiedenen Studios zusammenarbeiten können. Und ich glaube, dass es einen Unterschied macht, wenn wir einsteigen, wenn die kreativen Ideen für ein Spiel bereits feststehen – und das heißt nicht, dass wir unsere Hände in Unschuld waschen, denn jedes Spiel, das wir von unseren Teams ausliefern, ist ein Xbox Spiel, für das wir die volle Verantwortung übernehmen“

„Wir hätten Harvey [Smith] [Arkane Studio Director] und dem Team früher zur Seite stehen sollen. Ich denke, das liegt an uns. Und dann während des Prozesses. Es ist ein Unreal-Spiel, wir haben eine Reihe von Studios, die im Laufe der Jahre wirklich großartige Arbeit an Unreal geleistet haben, und ich denke, wir waren zu spät dran, um zu helfen, als sie bestimmte Probleme hatten“

Dass dem kommenden Weltraum-Rollenspiel Starfield dasselbe Schicksal drohen könnte, schließt Spencer komplett aus. Bei der Übernahme habe sich der Bethesda-Titel in einem früheren Zeitraum der Produktion als Redfall befunden und Xbox in Sachen Unterstützung „einen besseren Job gemacht“, so der Xbox-Chef.

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143 Kommentare Added

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  1. nexus258 24805 XP Nasenbohrer Level 2 | 06.05.2023 - 19:35 Uhr

    BITTE VERKACKT ES NICHT. Das ist mein Spiel des Jahres und ich hoffe so sehr daß es super wird. klar Bugs gibt es immer aber bitte in Grenzen halten

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  2. Economic 41260 XP Hooligan Krauler | 07.05.2023 - 12:42 Uhr

    Ja da in der mitte der Produktion hätte mann noch helfen sollen aber nicht mit The Coalition Leuten.
    MS braucht mehr Unreal Engine Entwickler, ist einfach die Top Engine die nächsten Jahre.

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  3. Mantis 1660 XP Beginner Level 1 | 07.05.2023 - 14:00 Uhr

    Ein Spiel welches von der Community heiß erwartet wird. Sowas muss gut ankommen.
    Wenn das ein Redfall sry meinte Reinfall wird, dann weiß ich auch nicht.

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  4. MaDDoG1207 6790 XP Beginner Level 3 | 11.05.2023 - 05:17 Uhr

    Ich bin wirklich richtig enttäuscht, dass MS den Release einer solchen Gurke überhaupt zulässt. Es ist ein 1st Party Game, Gamepass Zugpferd und erstes, richtiges Exclusive nach der Übernahme, also Spiegelbild der Arbeit und des Deals, und dann dieser Reinfall.

    Sorry aber MS hat hier richtig verkackt, keine Frage und Spencer steht jetzt schon an der Wand. Der ganze Deal wird hinterfragt und das zurecht. Starfield wird es schwer haben, weil es im Grunde ein TES 5.5 und auch ein 90+ Titel werden muss mit den Erwartungen. Nur dieses Abschneiden wird Redfall ggf. wieder vergessen machen, alles darunter ist eher wieder Zündstoff.

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  5. 220bpmstyle 0 XP Neuling | 16.05.2023 - 13:36 Uhr

    Ich verstehe die negativen Kritiken bezüglich Redfall bis heute nicht.
    Klar, es ist mit Sicherheit kein Goty-Titel, nur 30fps ist wirklich ätzend, gerade wenn die Konsole mit 120fps wirbt, hier und da kleinere Bugs (die es aber in jedem Spiel gibt mittlerweile) aber alles in allem ist das Spiel gerade als Coop-Shooter mega unterhaltsam.
    Ein paar Updates und wir haben mit Sicherheit einen soliden Coop-Shooter den man über Jahre immer mal wieder zocken kann.
    Hätte man das Spiel einfach verschoben, wäre der Hate höchstwahrscheinlich geringer ausgefallen.
    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass viele einfach nur anderen nachplappern.
    Nach dem Motto: „mein Lieblings-YouTuber hat gesagt, also muss ich auch…“

    Ironischerweise wurde Hogwarts Legacy in den Himmel gelobt, ein völlig durchschnittliches Open-World Spiel mit langweiliger und überschaubarer Story, unnötig große Open-World, typischer Ubisoft-Formel die in Far Cry eine nach der anderen Hasswelle erfährt, hier jedoch bahnbrechend neue Innovationen suggeriert, unzählige Bugs die das durchspielen teilweise ver- und behindert haben, miserable Performance gerade auf PC und Xbox.
    Aber es steht Hogwarts drauf, es muss gut sein.
    Bei Xbox steht halt Xbox drauf, ist halt kein Super-Mega-PS Spiel wie Horizon Zero Dawn (was ich bis heute nicht durch habe und irgendwo im Tutorial stecken bleibe, weil es mich extrem ödet vom Setting).

    Aber gut, Spiele sind etwas sehr subjektives, da unbedingt auf YouTuber oder Beiträge setzen, halte ich für völlig falsch.

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