Die Kritiken zur ersten Erweiterung von Starfield sind nicht so ausgefallen, wie der Entwickler sich das erhofft hat. Shattered Space steht auf Steam etwa mit „Größtenteils negativ“ unter allen Rezensionen dar.
Intern bezeichnete Bethesdas Design Director Emil Pagliarulo das Rollenspiel als das „beste Spiel“ des Teams, was einige Leute verärgert hat.
Auf der Social-Media-Plattform X reagierte Pagliarulo nochmals auf das Interview und einen Kritiker, der ebenfalls verärgert schien.
Pagliarulo antworte unter anderem: „Als Design Director werde ich manchmal gebeten oder angewiesen, Interviews zu geben. Ich habe das gerne getan, um die Designer und das Studio zu repräsentieren. Wenn man sieht, wie hart und leidenschaftlich sie an Shattered Space gearbeitet haben, haben sie nichts anderes verdient.“
Der Design Director sagte auch, dass für Interview ein gewisser Optimismus und Aufregung ziemlich normal seien. Es sei aber nicht als Schlamm in den Augen der Fans gedacht.
Zur Resonanz der Erweiterung sagte er: „Wenn die Leute Shattered Space gespielt haben und es trotzdem nicht mögen, macht mich das ehrlich gesagt traurig. Aber wir wissen, dass wir auch von vielen Leuten gehört haben, die es lieben.“
„Vielleicht ist es ein Spiel der Erwartungen. Die Fans wollen viel, und wir tun alles, was wir können, um ihnen entgegenzukommen. Eines kann ich euch sagen: Niemand, und ich meine niemand, bei Bethesda klopft sich selbst auf die Schulter, während wir unsere Spieler ignorieren.“
Er betonte auch, dass man weiterhin Fehler korrigieren und auf Bedenken eingehen wird. Man wolle bei jedem Schritt auf die Fans hören, denn schließlich mach man diese Spiele für sie.
„Abschließend möchte ich nur noch sagen: Ich liebe Spiele. Ich liebe die Spiele von Bethesda. Ich spiele sie seit den Tagen von Terminator. Alles, was ich oder irgendjemand hier tun will, ist, diese Spiele zu machen … und sie dann noch besser zu machen. Kein Ego. Keine Arroganz. Nur eine Menge harter Arbeit und Wertschätzung für unsere Fans“, so Pagliarulo.
Ich habe das Hauptspiel nach irgendwas um die 40 Stunden abgebrochen. Das ist mehr als ausreichend Zeit. Wenn es ein Spiel dann immer noch nicht geschafft hat zu catchen, dann wird es das auch nicht mehr schaffen oder hat so schlechtes Pacing das es by Design einfach schon vieles falsch macht und sich der Entwickler selbst hinterfragen muss.
Für mich ist Starfield bei weitem kein so großer Erfolg wie seinerzeit Fallout oder Skyrim.
Ich habe daher auch wenig bis gar keine Lust Zeit und Geld in Shattered Space zu investieren. Bei Abgabe einer Meinung zum DLC enthalte ich daher.
Das Hauptspiel hatte immer wieder Momente wo es kurz aufflammte nur um dann wieder in der Mittelmäßigkeit zu versinken. Starfield empfand ich als anstrengend, weil es sich wie Arbeit anfühlte irgendwie Motivation aus dem Spiel zu ziehen, die mich weiterspielen lässt. Bis es schließlich keine mehr gab.
Objektiv betrachtet wird das Spiel vielleicht schlechter gemacht als es ist und ich kann durchaus verstehen das es auf der anderen Seite Dinge gibt die bestimmten Leuten gefallen könnten. Aus der breiten Masse kann es sich aber m.M.n. mit nichts hervorheben.
Unterm Strich „Geschmackssache“. Kein Schrott, aber auch kein Must Play.
Ganz meine Meinung. Es ist nen gutes Spiel, aber wie manch einer es ins unermessliche gehyped hat, das seh ich einfach nicht. Dafür hat es zu viele Unlänglichkeiten. Es hat sehr coole Momente, aber auch wiese Sachen die unbalanciert sind oder wenig Sinn machen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich schrieb ja hinlänglich hier und an anderer Stelle oft genug, dass das an der veralteten Technik und den Mangel an kreativen, neuen Ideen liegen muss, dass neue Ideen fehlen und Skyrim trotzdem besser war.
Wie gesagt: es hat seine Momente, aber vieles an Starfield ist einfach unausgegoren und es nervt, dass Bugs, die schon seit Release drin sind, immer noch nicht gefixt wurden.
Vielleicht hat sich Bethesda auch einfach etwas übernommen. Sie sind nicht CD Projekt Red.
Leider noch nicht angespielt.
Hab es bisher noch nicjt angespielt.
Wollte ich aber am Wochenende machen, starfield hat mich schon gut gecatched.
Ich werd mir mein eigenes Bild machen:)
Hab für den DLC mein ersten NG+ gestartet und fand es nicht herausragend, da waren die Addons von Fallout und The Elderscrolls viel einprägsamer.
Hatte mit dem Hauptspiel in der zweiten Runde irgendwie mehr Spaß, alleine die Crimson Fleet Kampagne war wieder super.
Ich hab das Spiel nicht gespielt. Was ich davon gesehen hab, sah okay aus, mehr aber auch nicht. Vor allem nicht interessant, zumindest für mich.
ABER: Ich bin mir sicher, es hätte von Anfang an weniger Kritik gegeben, wenn man das ganze Spiel kompakter gemacht hätte. Vielleicht nur ein Dutzend Planeten, dafür ohne unsichtbare Wände. Frei begehbar, mit einem Schiff, das man selbst steuern und landen kann, wo auch immer Platz ist. Mit einem Fahrzeug oder Reittier (zum Release).
Im Weltall will man eben erkunden und auf mich wirkt es eher so, als hätte man eine große Spielwelt in kleine Stücke unterteilt und auf Planeten verteilt. Anstatt also da hinten über den Hügel zu reiten, um ein Banditenlager und einer Höhle zu erreichen, gibt’s ein paar Ladebildschirme und man ist auf dem Stück Land mit Forschungseinrichtung und Höhle.
Vollständige Planeten hätten meiner Meinung nach geholfen, eine Spielwelt zu bauen, die auch wirklich als Ganzes funktioniert.
Am Ende bleibt es dabei: Bethesda hatte es in der Hand, weniger Kritik zu ernten. Sie haben sich dagegen entschieden. Das ist okay. Aber dann muss die Kritik auch okay sein.
Ich überzeuge mich bald selbst davon. Mit Starfield habe ich nach etlichen Stunden aber immer noch viel Spaß. Bin mittlerweile bei NG+5 und entdecke bei jedem Durchgang immer noch neue Dinge.
Der Dlc konnte mich auch nicht überzeugen.
Die Steam nutzer Wertungen sind natürlich etwas übertrieben schlecht, ich würde den dlc eine 6 von 10 geben.
Ich tippe mal das jetzt eine ps5 Version kommt, da der Dlc so ein flop ist.
`Muss leider sagen das mich Starfield komplett verloren hat, hatte 600 Std Spielzeit dort drin aber ich bin so übersättigt nun das mich der DLC nach einer Stunde wieder verloren hat und mittlerweile kotzen mich auch die Ladezeiten an, hat nur noch gefehlt das man in ein Ladebildschirm kommt wenn man in das Auto einsteigt.
Man kann die Enttäuschung direkt rauslesen und auch nachvollziehen – manchen schmeckts, manchen nicht. Aber generell sind negative Stimmen immer lauter und das ist natürlich eine „though Pill to swallow“, zumal viel Kreativarbeit untergeht im Wirbel um größere Features.