Phil Spencer hat im Gespräch mit Kinda Funny Games durchsickern lassen, dass die Informationen zur Framerate von Starfield weit vor der Veröffentlichung des Spiels am 6. September 2023 bekannt gegeben werden sollen.
Er versicherte den Fans, dass das Unternehmen das Ziel für die Konsolenleistung des Rollenspiels vor der Veröffentlichung klar kommunizieren wird. Hier wird man nicht den gleichen Fehler wie bei Redfall begehen, wobei kurz vor der Veröffentlichung bekannt gegeben wurde, dass das Spiel vorerst ohne Performance-Modus nur mit 4K und 30fps veröffentlicht wird.
Möglicherweise gibt es bereits am 11. Juni 2023 beim Starfield Direct Showcase erste handfeste Details und bewegte Bilder mit der Leistung der Xbox Series X zu sehen.
Todd Howard gab im Vorfeld und während der Entwicklung von Starfield bekannt, dass „30fps für unsere Spiele“ vollkommen okay seien und somit scheint Starfield auf 30 Bilder pro Sekunde abzuzielen. Bereits zuvor hat eine Trailer-Analyse gezeigt, dass Starfield anscheinend 4K mit 30fps anpeilen wird. Ob parallel auch an einem 60fps Performance-Modus gearbeitet wird, ist nicht bekannt und eher unwahrscheinlich.
Ich würde mir wünschen dass es bis zur Starfield Direct keine News/Leaks etc. über Starfield mehr gibt. Sonst geht einiges an Spannung verloren finde ich.
So kann man sich bei der Show berieseln lassen ohne im Vorfeld schon wieder zu spekulieren und zu bangen etc…. 🤔
Für mich gilt bei jedem Next-Gen-Konsolen Spiel, also auch bei Starfield: ohne 60fps-Mode wird es nicht gespielt, ganz einfach. Da kann es eine 97 Wertung haben, das interessiert mich überhaupt nicht. Ggf. auf PC dann, je nach Performance.
Für Technik-Gurken habe ich keine Zeit und Entwickler haben schlicht ein großes Problem, wenn sie kein 60fps-Mode auf XSX oder PS5 anbieten können. Das geht mit variabler Auflösung / Checkerboard ohne Probleme.
Besser 1080p mit 60fps als 4K mit 30fps finde ich. Also hoffe ich auf einen Performance Modus.