Neuigkeiten zum Rollenspiel Starfield kommen jetzt von Inon Zur, dem Komponisten des Soundtracks.
Im Gespräch mit Nikhil Hogan Show sagte Zur, dass es sich bei Starfield um das größte Projekt von Bethesda handelt und bezieht sich dabei auf den Umfang des Spiels. Wie wir bereits wissen, umfasst es 100 Sternensystem mit über 1000 Planeten.
Laut Zur wird Starfield einen großen Teil des Lebens in Anspruch nehmen und ist zudem ein tiefgründiges und philosophisches Spiel. Über die Geschichte von Starfield sagte der Komponist, dass sie einen zwar nicht zu einem anderen Menschen machen würde, es durchzuspielen könnte aber die Perspektive des Seins des Spielers ändern.
Die Suche nach Antworten und der Mut, Fragen zu stellen, seien der Mittelpunkt von Starfield, wie Zur unter anderem erzählt. Spieler erwartet auch kein weiterer Shooter oder einfach nur ein weiteres Rollenspiel. Starfield mache einen mutigen Schritt in eine philosophische Richtung.
Der Komponist ist der Meinung, dass es in Starfield um die Geschichte geht und darum seine eigene zu schreiben.
Diese Aussage stimmt mich eher negativ. Was nützt eine riesige Welt, wenn man keine Abwechslung hat?
Dann beschränkst du dich halt nur auf die Hauptquest und ein paar interessante Nebenquests. Das Gute an Bethesda Rollenspielen ist ja eigentlich immer gewesen, dass du durch irgendwelche „Points of Interest“ immer wieder in die offene Welt gezogen und vom roten Faden abgebracht wurdest, selbst wenn du es garnicht wolltest. Aber glaube nicht dass du gezwungen wirst, eine tote, leblose Welt bin zum allerletzten Winkel abzuklappern. Kann man machen, muss man aber nicht.
Bethesda Spiele leben, für mich, von der Welt, den Geheimnissen, welche man finden kann und interessanten Nebenquests. Da war vor allem die Elder Scrolls Spiele immer top und Fallout 3 war auch noch super. In Fallout 4 litt die Qualität schon relativ stark und es wurde gefühlt mehr auf Quantität gesetzt. Ich sag nur „Eine neue Siedlung braucht unsere Hilfe“. 😂
Hoffe, dass bei Starfield wieder interessante Dinge zu entdecken gibt.
Ja das hoffe ich auch, aber ich bin recht zuversichtlich, dass das bei Starfield klappen wird. Kann mir gut vorstellen, dass einige Planeten auch fast ausschließlich dazu dienen werden, seltene Rohstoffe zu farmen oder irgendwas in der Art. Ansonsten wird man sicherlich beim ersten Anflug auf jedem Planeten direkt von einem Questgeber in Empfang genommen 🙂
Ich finde, dass Leere zum Weltall passt. Solange die relevanten Orte mit ausreichend Leben gefüllt sind, erfüllt es genau meine Erwartung.
Das Weltall kann schon leer sein. Allerdings sollten die Planeten genug entdecken bieten. Außerdem wäre es auch gut, wenn es im Weltall ein paar Raumstationen zu entdecken geben würde.
Nur mal nebenbei angemerkt. Ein Spiel mit großer spielwelt ist nicht zwingend so groß wegen der map, sondern wegen der Story und dem Umfang. Auf der map wird vieles recycelt, weswegen ein ets 2 unter 30gb mit einer riesen map bleibt. Das kann also bedeuten, dass die Welt sehr viel Abwechslung bieten kann in starfield.
„Wie wir bereits wissen, umfasst es 100 Sternensystem mit über 1000 Planeten.“
Mehr brauch ich nicht zu schreiben.
Beim E3 Trailer gab es extrem viele unterschiedliche Biome. Mindestens 10+ so weit ich gesehen habe. Steinige Welten, Wüste, Wälder, Gebirge, Graslandschaften, Strände,… war alles zu sehen.
Im Weltall bei 1.000 Planeten werden sich aber natürlich schon Hunderte extrem ähneln, so wie es in der Wirklichkeit wohl auch ist.
Vielleicht sind ja nicht alle rund. 🙂
Im ersten Moment dachte ich damals auch, dass die angesprochene Größe mich negativ beeinflussen wird. Aber der Weltraum hat nunmal eine unendliche Weite und eine große Leere. Von daher ist alles in Ordnung.
Hätte jetzt aber mindestens mit der vierfachen Größe gerechnet 😅
Bin ebenfalls hyped!
Ist ja wohl kein Problem, dass dieses Spiel das bisher größte wird. Hat ja mit dem Weltraum viel Platz, der nicht gefüllt werden muss. 😜
Zitat eines meiner Jugend Ikonen: …Genau das ist es was mir Angst macht.
Das wird noch lustig bei Release werden. Wie möchte man so ein Spiel bitte in ein paar Tagen testen? Selbst wenn sie das Spiel ein paar Tage vorher bekommen. Vier Wochen nach Release wird niemand mehr einen Test lesen wollen, ergo hauen die Magazine und Portale allsamt verfrühte oder erst garkeine Tests heraus.
Wird von 5-99 dann so ziemlich alles dabei sein.
Wenn dieses Spiel floppen sollte ..
dann glaube hat xbox ersteinmal wieder die arschkarte..
Da werden sich definitiv einige drauf stürzen !!
Also ich freue mich auf jedenfall auf die neue I.P
Von assasins creed oder far cry habe ich nämlich die schnauze voll ..
.Ich begrüße neue Spiele
Und muss den alt angebackenen Kuchen nicht noch weitere unzählige Male durch kauen !!
Also gibt mir stuff wie starfield oder high on life ❤️🩹❤️🩹
Groß heißt nicht besser, groß heißt vor allem voller Bugs glitches und unfertigen Elementen
Das wird mein Highlight wenn es endlich irgendwann erscheint^^
Dann hoffe ich mal, dass die Welten auch gut gefüllt sind.
Interessant da haben sie den Komponist gleich mal noch als Beta-Tester missbraucht oder woher weiß der das? 🤔
Ich glaube als Komponist schaust du dir schon an für was du komponierst. Schließlich muss die Musik zur Gegend, Stimmung, Situation etc. passen.
Na eigentlich bekommst du nur ne Schilderung der Situation worum es geht ect.
Das reicht ja auch für deren Arbeit völlig aus.