Ihr spielt immer noch Starfield und habt dabei gefühlt nur ein Bruchteil im Spiel entdeckt und erlebt? Dann habt ihr Starfield bisher genauso gespielt, wie es von Todd Howard und Bethesda vorgesehen war.
Todd Howard von Bethesda hat gesagt, dass Starfield „ganz bewusst so gemacht wurde, dass die Leute dieses Spiel für eine lange Zeit spielen werden.“
Im aktuellen Game Maker’s Notebook Podcast mit Ted Price, CEO von Insomniac Games, sprach Regisseur Todd Howard über Starfield.
„Eines der Dinge, die wir von unseren früheren Spielen gelernt haben, von Skyrim, von Fallout, ist, dass die Leute sie sehr lange spielen wollen. Ich würde sagen, dass wir bei Starfield ganz bewusst darauf geachtet haben, dass es ein Spiel ist, das die Leute sehr lange spielen werden. Wie bauen wir es so auf, dass es das auf eine Art und Weise ermöglicht, die sich natürlich anfühlt – und wenn man das Spiel gespielt und die Hauptquest beendet hat, kann man das sehen.“
„Aber es ist auch eine Frage, wie sieht Starfield in drei Monaten aus? Wie sieht es in sechs Monaten, einem Jahr, zwei Jahren, drei Jahren, vier Jahren, fünf Jahren aus? Wir haben gelernt, dass das passieren wird, also sollten wir uns darauf vorbereiten, das Beste daraus machen und es annehmen. Das ist es, was wir hier und mit unserer Modding-Community tun. Wir haben dort so viel gelernt. Wir haben uns eine gute Basis für ein Spiel geschaffen, auf der wir alle aufbauen können.“
Den Podcast gibt es hier:

Ich hatte durchaus meinen Spaß mit dem Spiel, aber sehe nicht, was mich da jetzt so sehr lange halten sollte. Aktuell bin ich im NG+4 und habe gefühlt jede Questreihe schon gefunden. Seit langem habe ich nichts neues mehr gesehen. Die Planten bieten immer die gleichen Gebäudestrukturen, ohne dass es dort mal etwas besonderes zu finden gibt (Standardgegner und Standardkisten). Zudem sind gerade die äußeren und hochstufigen Planeten extrem leer. Das leveln zieht sich oberhalb von 100 dann auch langsam ganz schön hin. Das Spiel war unterhaltsam, aber jetzt ist die Luft langsam raus.
Die Planeten sind für mich, ähnlich wie der Weltraum, sehr unbefriedigend. Ich hätte mir mehr Fokus auf Erkunden gewünscht. Mehr, was man entdecken kann. Es sind verdammte Planete. Warum gibts keinen Mount Everest? Keine reißenden Flüße? Keine gigantischen Canyons? Ich finds fad.
Geht mir genauso bin bei NG+6 oder so und weiß schon garnicht mehr was machen soll alles kommt ein bekannt vor Nebenmission und Mission Board Aufgabe sind ständig die selben… Bloß auf dein lvl angepasst oder manchmal auch auch nicht dann kommst als 80lvl und sollst den Captain in einer Station töten wo die lvl 20 sind ja danke …🤷🏼
Dann ziehe doch weiter zum nächsten Game. Auswahl ist ja durchaus vorhanden.
Weiter ziehen geht erst am Donnerstag wenn Forza Motorsport kommt.
Aktuell bin ich wieder zurück bei Monster Hunter World und Grounded. Letzteres hatte ich vor dem Super Duper Update durchgespielt und möchte jetzt noch mal mit allen neuen Inhalten spielen. Ein toller Titel
Bin mal gespannt wie lange mich das spiel fesselt.
Wenn es so lange wie Skyrim ist, bin ich mindestens 1 Jahr lang eingedeckt 😀
Nach knapp 200 Stunden bin ich erstmal satt. Gefühlt kenne ich jeden Winkel 🥴
Ich warte jetzt auf den Mod Support, dann schau ich wieder rein 🤓👌🏻
Die Aussage ist aber auch mehr Wunschdenken. Die Bewertungen haben im Grundtenor ja eher eine andere Einstellung. Abseits der Questreihen gibts halt nix, was langfristig motiviert oder gar stundenlang täglich ins Game zieht.
Ich fand selbst die Quests stellenweise nur so lala. Hat man das alles durch, gibts halt nix besonderes zu tun. Selbst nen neuen Spielstand anfangen ist nicht wirklich reizvoll für mich.
Naja, stimmt so nicht ganz, denn das Spiel wird ab 2024 mit Mods versorgt und da sind definitiv viele Möglichkeiten und das wird das Spiel nochmal so richtig befeuern.
Für manche sicher. Aber da muss man auch mal schauen, welche Mods es auf Konsole schaffen. Und dann müssen die ja auch langfristigen Spielspaß generieren und nicht nur irgendwelche Mechaniken verändern, wo sich am grundsätzlichen Game nicht viel ändert. Also z.B. ne Mod für größeres Inventar oder niedrigere Gravitation wären solche Spielereien.
Andererseits wird es sicher noch sehr lange Dauern, ehe da jemand „große“ Mods erschaffen hat.
Ich bin aktuell Stufe 21 und hab eine Spielzeit von 2,5 Tagen und gefühlt erst an der Oberfläche gekratzt.
Mein Problem aktuell ist, dass ich erst immer Abends Zeit zum spielen hab und da schon so kaputt bin, dass ich mich immer zusammen reißen muss um nicht einzuschlafen (nicht weil das Game so langweilig ist 😉)
Ich freue mich jetzt schon auf Mods, denn Starfield hat soviel Potenzial, was noch lange nicht ausgeschöpft ist 😃
Bin jetzt bei knapp über 100 Stunden, Hauptquest fast am Ende, alle Fraktionen gespielt und gefühlt grade mal die Hälfte des Universums erlebt… mal schauen, was ein NG+ so bringt
„Mission accomplished“ bei mir. Funktioniert bei mir total 😂😂😂
Habe über 70 Stunden drin und bin einfach immer noch begeistert. Die Haupt- und Nebenmissionen sind einfach toll geschrieben und es gibt so viele tolle Sachen zu entdecken, Wahnsinn. Deswegen habe ich wohl noch ein gutes Stück Kampagne vor mir.
Das Spiel begeistert mich wie am Anfang und ist immer noch keine Sekunde langweilig. Einfach ein Meisterwerk.
Also übersetzt: Starfield wurde entwickelt das es Modder fertigstellen können.
Starfield hätte mehr sein können.
Hab die Hauptstory durch, wurde aber desöfteren aus der Imersion gerissen.
Exakt das werde ich wohl auch machen und so spiele ich es bereits auch schon. ✌️
Starfield ist für mich kein Sprint sondern ein Marathon. Die Steuerung ist auch überhaupt nicht kompliziert und man verlernt praktisch nichts wenn man mal kurz paar Tage oder so Pause hatte.
Wegen season spiele ich immer noch D4, bin da im Battlepass bei lvl 82 und möchte den noch fertig machen und bei Lies of P bin ich in Akt 5.
Sobald Lords of the Fallen draußen ist wird das dann nach Lies of P auch gespielt und alles neben Starfield. ☀️🍀 Wir Gamer leben wirklich in einer goldenen Zeit, soooviele Spiele (wenn man ehrlich ist sogar schon zuviele) die gespielt werden wollen.
Darauf ein Prost Kaffee ☕