Starfield: Exklusiv für Xbox und PC laut Jeff Grubb

Starfield soll nach einem neuen Gerücht exklusiv für Xbox Konsolen und PC veröffentlicht werden.

Um Starfield brodelt die Gerüchteküche in fast regelmäßigem Zyklus. Jeff Grubb von GamesBeat und mittlerweile „Insider mit besten Informationen zu noch nicht veröffentlichten Spielen“, behauptet, dass das Weltraumspiel von Bethesda exklusiv für Xbox und PC erscheinen soll.

Zum aktuellen Zeitpunkt könne er das bestätigen. Was wirklich dran ist, erfahren wir hoffentlich bald von Microsoft, damit diese Suppe in der Gerüchteküche nicht mehr täglich aufgewärmt werden muss.

Starfield befindet sich zurzeit in der Entwicklung und wird voraussichtlich erst in 2022 veröffentlicht. Bis dahin gibt es sicherlich mehr Insider-Behauptungen, als offizielle Neuigkeiten.

66 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 17.05.2021 - 10:46 Uhr

    Klar wird ein Exklusivtitel. Daran zweifelt niemand ernsthaft. Gute RPGs bleiben Mangelware auf der Playstation.

    1
    • MARVEL 46685 XP Hooligan Treter | 17.05.2021 - 11:31 Uhr

      Ich bin ob Deiner aussage ernsthaft irritiert…
      Welche guten RPGs gibts denn auf der Xbox?

      0
      • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 17.05.2021 - 12:40 Uhr

        Angekündigt wurden uA:
        Avowed
        Fable 4
        Starfield
        TES6
        Everwild
        The Ascent
        unangekündigtes AAA RPG von inExile

        Fallout Next und The Outer Worlds 2 werden ebenalls folgen. Zuvor gab es genau wie auf der Playstation lange keine starken exklusiven RPGs mehr für Xbox. Aber mittlerweile hat sich MS fast das komplette Genre exklusiv einverleibt. 😉

        0
        • MARVEL 46685 XP Hooligan Treter | 17.05.2021 - 12:59 Uhr

          Angekündigtes zähle ich nicht. Unangekündigtes sowieso nicht. Wieso auch? Wer weiß ob die Games alle kommen? Wie hieß noch gleich das Spiel mit den Drachen, dass nie kam? Oder dieses Fable damals?
          Ich bin zu wenig bei der PS4/5 drin um das wirklich sagen zu können, was es da gibt, bzw. was da kommt.
          Persona 5 (und diverse andere JRPGs sind) ist aber PS-Exklusiv.
          Horizon Zero Dawn und Bloodborne sind auch irgendwie RPGs… wenn auch Action-RPGs.
          Also Stand JETZT haben beide neuen Plattformen keine exklusiven RPGs… und bei der vergangenen gewinnt locker die PS4.
          Ich hoffe aber, wie immer, dass MS mit der Xbox endlich aufholen kann… oder sogar überholen. Genug Studios haben sie theoretisch ja. 🙂

          0
          • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 17.05.2021 - 13:11 Uhr

            Jrpgs zähle ich wiederum nicht mit. 🙂 Ich mag nur westliche RPGs. Die dafür aber umso mehr und da macht MS ja nun eine top Figur. Auf der Playstation sind solche Spiele quasi nicht vorhanden. Auch Hzd gehört da nicht wirklich dazu.

            0
            • MARVEL 46685 XP Hooligan Treter | 17.05.2021 - 13:46 Uhr

              „…und da macht MS ja nun eine top Figur.“

              Nein, Ankündigen ist keine gute Figur machen. Gute Games liefern ist eine gute Figur machen. 😉

              „Jrpgs zähle ich wiederum nicht mit. 🙂 Ich mag nur westliche RPGs.“

              Persönlicher Geschmack hat doch aber nix mit Verfügbarkeit zu tun. Wenn jemand sagt er mag keine Bethesda-Spiele gibt es halt trotzdem RPGs.

              Zumindest auf den Wiki-Seiten wird HZD als Action-RPG geführt. Stelle mir das am ehesten wie ein Witcher vor.
              Was ein RPG ist müsste man aber auch noch klären… für einige ist Cyberpunk 2077 ein RPG für andere ein Story-Shooter mit RPG-Elementen.

              Fakt: Ich freue mich am meisten auf Fable… aber BITTE in einem Stil wie die alten… schön märchenhaft und NICHT übertrieben Dark & Gritty. 🙂

              0
              • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 17.05.2021 - 14:05 Uhr

                Ich rede ja auch von Ankündigungen. MS hat einige der größte und renommiertesten Hersteller westlicher RPGs aufgekauft (Bethesda, InExile, Oblivion) Zudem arbeiten mit Studios wie Rare und Playground Games auch andere Xbox Game Studios an derlei Games. Man kann daher schon sagen, dass MS auf dem Gebiet einen großen Vorteil gegenüber Sony hat. Dort sind solche Spiele einfach nicht vertreten und werden es wohl auch künftig kaum sein. JRPGs mal ausgenommen. Das ist mE tatsächlich ein anderes Genre…. 😀

                0
                • MARVEL 46685 XP Hooligan Treter | 17.05.2021 - 14:17 Uhr

                  Ja, da KANN einiges kommen. Und ich hoffe, dass Du mit Deinem Optimismus Recht hast… ich packe eine Ankündigung aber nicht auf den Stapel der Spiele, die ich auf einer Plattform spielen kann.
                  Weil ob die Spiele gut werden… oder überhaupt kommen, weiß man schlicht und ergreifend noch nicht.

                  0
                  • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 17.05.2021 - 14:37 Uhr

                    Naja bei den Namen…? Da wird GANZ Sicher was gutes bei raus kommen. Alleine Skyrim gehört ja schon für viele zu den besten Spielen der letzten 10 Jahre. Und TES6 ist ja nur einer der zahlreichen angekündigten RPG Blockbuster. 🙂

                    0
                    • MARVEL 46685 XP Hooligan Treter | 17.05.2021 - 14:53 Uhr

                      „Naja bei den Namen…?“

                      „Namen sind was für Grabsteine, Baby!“ Mr. Big

                      Das große Namen nichts bringen wurde schon zu oft bewiesen. Rare…
                      Bioware…

                      Skyrim wird von vielen anderen auch kritisiert… Mich hat es beim Versuch leider nicht gefesselt.
                      Ich sehe da keinen Selbstläufer.

                      0
                    • Wotan Rocks 7245 XP Beginner Level 3 | 17.05.2021 - 15:48 Uhr

                      Naja, aber oftmals sind große Namen eben doch ein Garant für große Spiele. 😀
                      Klar auch GTA 6 kann theoretisch mies werden aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Und wenn ich dann sehe, dass ein TES 6 noch vor GTA 6 gem. Umfrage auf Gamestar.de das derzeit mit Abstand am heißesten erwartete Spiel ist, dann kann ich schon verstehen, warum die Social Kanäle voll davon sind, dass MS sich die Krone im RPG Genre gegriffen hat. Mehr hätten sie in dem Bereich ja fast nicht mehr aufrüsten können… 😀

                      2
  2. Syler03 32920 XP Bobby Car Schüler | 17.05.2021 - 10:48 Uhr

    Ich hoffe das Starfield wird richtig gut!

    Zudem erwarte ich jetzt auch, dass Microsoft jetzt mal den Xbox Exklusiv Status zieht!

    0
  3. SanVio70 95920 XP Posting Machine Level 3 | 17.05.2021 - 11:59 Uhr

    Bisschen überrascht bin ich schon von dieser News. Bei der Übernahme hieß es ja meist ‚bestehende Verträge‘ usw. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Mal schauen was da kommt.

    0
  4. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.05.2021 - 12:35 Uhr

    Das ist am Ende aber auch immer Geschmackssache.

    Spiele wie Sea of Thieves, Minecraft und der Flight Simulatoren erreichen ein Millionenpublikum und generell fährt MS ja die Gamepassschiene wo immer wieder auch die Spiele anderer Softwareentwickler in die Bresche springen können.

    0
  5. DrDrDevil 167925 XP First Star Onyx | 17.05.2021 - 14:06 Uhr

    Würde in Sicht von MS auch nur Sinn ergeben.. das wäre ein absoluter Kauf Grund für eine Xbox, PC, Gamepass

    0

Hinterlasse eine Antwort