Starfield: Exklusivität kommt Entwicklung zugute meint Todd Howard

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Todd Howards von Bethesda ist der Ansicht, dass eine Exklusivität wie Starfield der Entwicklung zugutekommt.

Über das Thema Exklusivität sprach Game Director Todd Howard von Bethesda Game Studios jetzt im Podcast von Lex Fridman. Mit Starfield und Redfall erscheinen bekanntlich zwei Spiele aus der Schmiede der Fallout-Macher auf Konsole nur für die Xbox.

Videospiele exklusiv zu entwickeln sei für Howard und das Team nichts Neues und verweist dabei auf frühere Titel wie Morrowind und Oblivion.

„Es ist exklusiv – Xbox, PC… man darf nicht vergessen, dass Exklusivität für uns nicht einzigartig ist, auch wenn wir PlayStation-Sachen gemacht haben. Am Anfang waren wir traditionell PC-Entwickler, dann sind wir auf die Xbox umgestiegen, [sie] wurde zu unserer Hauptplattform, Morrowind war im Grunde Xbox-exklusiv, Oblivion war lange Zeit Xbox-exklusiv… unsere anfänglichen Sachen sind alle für die Xbox, also steigen wir in die Entwicklung ein und sagen, dass wir uns auf die Xbox konzentrieren, das ist für uns in keiner Weise ungewöhnlich.“

Aus der Perspektive der Entwicklung weiß Howard auch die Hilfe von den Xbox-Ingenieuren zu schätzen, die dafür sorgen, dass Spiele auf dem System bestmöglich umgesetzt werden.

„Von der Entwicklungsseite her mag ich die Möglichkeit, mich zu konzentrieren… und Hilfe von ihnen zu bekommen – den Top-Ingenieuren von Xbox, die sagen: ‚Wir werden dafür sorgen, dass es auf den neuen Systemen unglaublich gut aussieht‘, das ist von meinem Standpunkt aus gesehen einfach großartig.“

Starfield wird im kommenden Jahr für Xbox und PC erscheinen und vom ersten Tag an auch im Game Pass spielbar sein.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 30.11.2022 - 17:03 Uhr

    Logo. Weniger Plattformen zu bedienen heißt eben mehr Zeit sich mit einem (gut zwei) System mehr auseinander setzen zu können.

    1
    • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 30.11.2022 - 17:23 Uhr

      Zwei plus unendlich viele PC Kombinationen. Halte die Aussage für Quatsch, Todd Howard hat schon viel erzählt.

      0
      • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 30.11.2022 - 17:28 Uhr

        Werden Treiber am PC nicht mittlerweile zu großen teilen von Herstellern selbst optimiert…? 🤔

        0
          • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 30.11.2022 - 17:52 Uhr

            Die Grafikkarte Treiber an sich. So ganz drin in dem Thema bin ich nicht mehr. Für jedes Spiel wird es wohl kaum einen eigenen Treiber geben nicht oder?

            0
            • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 30.11.2022 - 17:53 Uhr

              Ne, es gibt für die Grafikkarte nur einen einzigen. Das hat mit den Spielen nichts am Hut

              0
  2. shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.11.2022 - 17:05 Uhr

    Schon schade für die PS Community. Dieses Spiel könnte ich nicht verpassen. Most wanted.

    2
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 17:16 Uhr

      Niemand muss irgendein Spiel verpassen solange man nich verblendet ist.
      Starfield erscheint auf zwei Plattformen. Und wenn man die ignoriert selbst schuld, denjenigen kann man dann auch nicht helfen.
      Genauso umgekehrt mit den PlayStation Games

      3
      • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.12.2022 - 07:44 Uhr

        Einige von denen sind zu stur, sich um eine andere Plattform zu bemühen. Sogar die günstigste Variante xCloud ist da nicht vollkommen. Die tun mir nicht leid. Dann verpassen sie eben dieses Meisterwerk.

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.12.2022 - 08:00 Uhr

          Da geb ich dir recht. Wer zu stur ist um sich anderen Plattformen zu öffnen ist selbst schuld und verdient kein Mitleid.
          Noch ist es kein Meisterwerk da es nicht erschienen ist.
          Wenn es gelauncht wurde dann kann man schauen ob es hält was es verspricht.

          0
          • shadow moses 200315 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 01.12.2022 - 08:05 Uhr

            Als ob es körperlichen Schmerz zufügen würde auch etwas anderes zu spielen als PlayStation. Wie du schreibst, sind sie dann selber schuld, wenn sie gute Spiele verpassen. Die Xbox ziehe ich auch definitiv der PlayStation vor. Dennoch bin ich froh, dass ich die interessanten PS Exclusives nicht verpassen muss.

            Ich korrigiere, ein potenzielles Meisterwerk. Es sieht für mich schon extrem vielversprechend aus. 🙂

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 01.12.2022 - 08:08 Uhr

              Ja klar ist bei mir auch so. Xbox vor PlayStation. Und ich bin auch froh nix verpassen zu müssen.
              Ja absolut potenzielles Meisterwerk.
              Ich finde es auch sehr vielversprechend.
              Aber das muss es noch beweisen.

              1
        • Phex83 109005 XP Master User | 30.11.2022 - 17:30 Uhr

          So sieht es aus… mit Series X und PS5 spart man sich einfach diesen dämlichen Konsolenkrieg und spielt das was man möchte, da wo man es möchte (oder kann). Bei PC bin ich raus, einfach zu viele Kombinationen, Abstimmung etc. einfach Konsole an und spielen, einfacher geht nicht.

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 17:35 Uhr

            Verstehe sowieso nicht warum einigen einer abgeht mit dem Konsolenkrieg.
            Da bin ich raus.
            Ist mir zu naiv und kindisch.
            Deswegen alle Konsolen und man kann alles spielen.
            Ganz einfache Logik 😉😂👍🏻

            0
        • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 30.11.2022 - 17:34 Uhr

          Bin da total bei dir. PC ist mir komplett Banane. Liegt jedoch auch viel daran, das ich mit Maus und Tastatur ein absoluter „no hander“ bin. 😅🖖

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 17:40 Uhr

            Ich könnte mir einfach nicht vorstellen ein Game ohne Controller zu spielen und nur mit Maus und Tastatur.
            Ist einfach nicht mein Ding

            0
          • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 17:41 Uhr

            Same here. Ich bin schon eins mit meinem Xbox Controller geworden 😂😂😂

            1
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 17:46 Uhr

              Na das glaube ich dir.😂😂
              Ein Game ohne Controller zu spielen ist wie eine Pizza 🍕 ohne Käse zu essen 😉

              0
              • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 17:51 Uhr

                Sehr guter Vergleich. Pizza ohne Käse ist wie ein Fleischgericht ohne Fleisch 😂😂😂

                0
              • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.11.2022 - 17:58 Uhr

                Noch nie Echtzeit-Strategiespiele wie StarCraft gespielt oder? Die würde man freiwillig nicht mit Controller spielen wollen. Da braucht man einfach Maus&Tastatur.
                😎

                1
                • PatrickStarlord 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 18:24 Uhr

                  Oder Shooter. Finde ich bis heute die Pest mit dem Controller, egal wie gut das umgesetzt ist. An die Schnelligkeit und Präzision einer Maus kommt ein Stick nicht dran.
                  Fände da eine optionale Maus-Tastatur-Option sollte Standard sein. Wegen mir im MP-Modus dann nicht wegen Chancengleichheit, aber im SP seh ich da kein Problem.

                  0
                  • David Wooderson 277646 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.11.2022 - 18:59 Uhr

                    Ja das stimmt natürlich.
                    Das habe ich bei Ghost Recon Wildlands auf Xbox gemerkt. Das ging ja einfach mal gar nicht und ich hab es abgebrochen. 😵‍💫
                    Bei Gears ging es ganz gut weil es von Gameplay her etwas langsamer und träger ist.

                    0
            • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 30.11.2022 - 17:55 Uhr

              Ja, und nein. Ist irgendwie nicht das selbe (du weißt schon). 😅 Ich bin ganz froh mit meinem Konsolen only leben. Das einzige Spiel bei dem ich Maus und Tastatur bevorzuge ist Cities Skylines. 🙂

              1
              • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 30.11.2022 - 18:11 Uhr

                Wenn man das mit Treiber Updates und so weiter alles nicht mag/beherrscht dann ist es nicht das gleiche, das stimmt. Aber im Spiel halt dann schon, nur dass es auf dem PC 3 mal flüssiger läuft

                0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 18:09 Uhr

              Das ist nicht das gleiche Feeling finde ich.
              Mich reizt es gar nicht am Pc mit Controller.
              Ist das gleiche als würde ich mir was bei Alibaba Express bestellen oder bei Wish

              0
              • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 30.11.2022 - 18:22 Uhr

                Einfach an den Fernseher anschließen, dann ist es das gleiche und du merkst es nicht, außer dass du bessere Grafik hast 😉

                1
                • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 18:26 Uhr

                  Und wo stell ich das große Teil im Wohnzimmer hin? Außerdem sind die Dinger lauter als meine Series X oder? Bin da nicht so im Bilde.

                  Also ne danke, Xbox an und los zocken, das reicht mir völlig 😋😋😋

                  0
                  • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 30.11.2022 - 18:49 Uhr

                    Ne lauter nicht, ist ja ne Wasserkühlung drin. Start zeit ist sogar noch schneller als bei der Box und Game laden sowieso

                    1
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.11.2022 - 21:28 Uhr

                    Mir wäre das zu viel „Gebastel“, mich auf dem Laufen halten, damit dieses oder jenes stets optimal funzt, ausserdem sagt mir das Grundkonzept einer Konsole generell mehr zu. Die Fragen zu Komponenten und Architektur überlasse ich den Experten und muss mir selbst erst dann wieder Gedanken machen, wenn’s midgen Upgrade oder die nächste Gen in’s Haus steht. So mag ich’s am liebsten; plug ’n play und gut 😁

                    0
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 18:27 Uhr

                  Natürlich nicht.
                  Nur das man mehr in die Hardware investieren muss, Treiber laden und installieren.
                  Das ist nicht mein Ding und nicht Sinn der Sache für mich.
                  Deswegen No Go für mich.

                  0
                  • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 30.11.2022 - 18:52 Uhr

                    Jo, ist ein bissel mehr Geld und Aufwand, dafür kann man auch deutlich mehr mit machen 🤷

                    1
                  • Duranir 47090 XP Hooligan Treter | 01.12.2022 - 09:57 Uhr

                    Mehr in die Hardware investieren… Mhm… Das stimmt wohl.
                    Hab vorm Xbox One und PS4 Release nur am PC gespielt.
                    3 high end Rechner für verschiedene Anforderungen fütterte ich jährlich mit tausenden von Euros.
                    Das Basteln war Teil meines Hobbys.
                    Lustig ist, dass PC Spieler (mich damals eingeschlossen) es als unmöglich ansehen, mit einem Controller nen Shooter zu spielen.
                    Oder auch andere Spiele.
                    Inzwischen möchte ich nicht mehr ohne Controller.
                    Vor allem nicht ohne den Elite Controller 😅
                    Das Aufrüsten der Rechner fehlt mir auch kein bisschen.
                    Die eingebildete PC Community (Masterrace) vermisse ich ebenfalls nicht.
                    Kann dafür gerne auf die modernsten Ultra Grafikeinstellungen und auch den Mod Support verzichten.
                    Mein jetziger Rechner reicht aus, um besondere Indi Spiele auf Steam zu spielen. Wie Starbound, Projekt Zomboid, Factorio usw. Reichte auch aus, um nach 8 Jahren mal wieder in WoW für paar Monate rein zu schauen, um zu sehen, dass das Spiel tatsächlich inzwischen eines der langweiligsten mmorpgs auf dem Markt geworden ist 🤣
                    Immerhin konnte der Rechner das Spiel mit maximalen Einstellungen flüssig wiedergeben.

                    Doch alleine das ständige Updaten von allen Treibern… Da fragte ich mich, wie mir das damals wirklich Spaß machen konnte oO

                    Sobald auf der PS5 mal paar Spiele erscheinen, die mich wirklich interessieren sollten, werd ich mir lieber eine Pro Variante der PS5 im sale holen, statt noch einmal nen PC hoch zu rüsten, nur um die exklusiven Spiele darauf zu spielen. Alleine der Preisunterschied.
                    Bisher fehlt mir nur FFXIV auf der Playstation. Gegen Ende einer Generation kommt bei der Playstation aber meist was Gutes raus.

                    0
  3. Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 17:09 Uhr

    So kommt alles wieder zusammen. Bethesda hat eine lange Geschichte mit Microsoft. Deswegen war es eine sinnvolle Akquisition.

    Und recht hat der Todd natürlich auch. Wenn man sich auf weniger Plattformen fokussieren muss, kann man die Spiele auch viel besser optimieren.

    Ich freue mich riesig auf beide Spiele. Redfall und Starfield 🥰🥰🥰

    4
  4. OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 17:13 Uhr

    Da freue ich mich schon sehr drauf
    Exklusiv ist zwar nicht so toll obwohl es eigentlich weniger exklusiv ist da es ja auch auf dem Pc erscheint.
    So argumentieren ja immer einige hier einige immer mit den Games der Konkurrenz , deswegen wollte ich das auch mal so erwähnen.

    1
    • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.11.2022 - 19:18 Uhr

      Bei der Xbox gibt es nur noch Ökosystem exklusiv. Konsolenexklusiv wird es nie mehr geben. Genau wie bei Sony wahrscheinlich. Nintendo wird wie immer drauf pfeifen. 🤣

      0
      • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 19:21 Uhr

        Nintendo gewinnt immer, egal was sie für Entscheidungen treffen 😂😂😂

        Aber nur mal aus reiner Neugierde, glaubst du es gäbe einen Markt, sollten Nintendo Titel auch für den PC erscheinen?🤔🤔🤔

        1
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 19:30 Uhr

          Definitiv gibt es den. Zelda Breath of the Wild gibt es als Mod in 4k.
          Da würden die noch einmal abkassieren mit ihren Titeln.
          Man sieht ja das Mario Kart auf dem Handy, da wird auch verdammt viel Geld mit gemacht. Das Game ist Müll aber trotzdem ein Dauerbrenner

          1
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.11.2022 - 19:42 Uhr

          Natürlich. Für Zelda, Mario, Pokemon und Co., gibt es immer ein Markt. Gerade mit Anpassungen der Grafik auf PC, würden die Spieler Nintendo die Games aus den Händen reißen.

          0
          • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 19:53 Uhr

            Habt ihr beide wohl recht. Denke halt da an meinen PC Kumpel. Für den ist super duper mega Grafik das wichtigste. Trifft vielleicht auf viele zu, deswegen bin ich mir eben nicht so sicher gewesen.

            Aber klar, der PC-Markt ist riesig, da ginge einiges.

            0
            • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.11.2022 - 19:57 Uhr

              Nintendo hat eine Sonderstellung wie ich finde. Du kommst ja selbst aus der NES/SNES Zeit. Spiele heute Super Mario oder Zelda A Link to the Past zum Beispiel.

              Die Spiele sind trotz angestaubter Grafik zeitlos und die Spiele werden Menschen noch in 100 Jahren Spaß machen und faszinieren. Bei Ocarina of Time zum Beispiel das selbe, genau wie Mario64.

              0
              • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 20:05 Uhr

                Stimmt schon. Mein Kumpel hat sich den Super Nintendo mit ein paar Spielen geholt und zockt es mit den Kids. Habe ich auch, macht so Bock. Voll die Kindheitserinnerungen. Will mir auch definitiv eine holen🥰🥰🥰

                1
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 30.11.2022 - 21:35 Uhr

          Nintendo wird die Spiele noch für den PC veröffentlichen müssen.
          Nintendo große Stärke ist der Handheld markt.
          Gameboy, (3)DS, switch (zum teil auch nur Handheld) sind deren erfolgreichsten Plattformen.
          Nur smartphone und cloud gaming werden ihnen in zukunft noch Probleme bereiten.

          0
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 30.11.2022 - 19:28 Uhr

        Nintendo halt. Aber bei 50 Millionen verkauften Mario Kart 8 Exemplaren kann ich es verstehen.😉😂

        0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.11.2022 - 21:41 Uhr

        Na, und trotzdem ist bei Big N ja mittlerweile auch einiges an Tradition auf dem Smartphone Altar geopfert worden. Die schnelle Kröte lässt kaum einer liegen und selbst Sony scheint langsam auf den Dreh zu kommen, dass das Geld der PC’ler interssanter ist, als ihre klassiche PC Abstinez im Zuge irgendwelchem exklusiv Gepokere 🤷🏼‍♂️

        0
        • buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 30.11.2022 - 22:33 Uhr

          Das stimmt. Wer an die großen Geldtöpfe möchte, muss sich in Zukunft anpassen oder bleibt wahrscheinlich auf der Strecke. Nintendo wird aber wohl bis zum allerletzten Moment abwarten, bevor man sich komplett öffnet.

          0
  5. andyaner 136416 XP Elite-at-Arms Silber | 30.11.2022 - 17:16 Uhr

    Ich setzte soviel Hoffnung in das Game…ichbliebe es mit einem Raumschiff durch die Galaxie zu fliegen, das hatte uch letztes mal mit freelancer( wenn das noch einer kennt) u hier rkommt noch hinzu das man planten erkunden kann…

    0
  6. Phex83 109005 XP Master User | 30.11.2022 - 17:32 Uhr

    Wenn ich jetzt mal die Sony Fanboys zitiere: Sony kauft nur Studios mit denen man vorher schon erfolgreich zusammen gearbeitet hat… hat MS bei Bethesda anscheinend auch gemacht 😂 wusste ich noch gar nicht…

    0
    • Robilein 958345 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.11.2022 - 17:37 Uhr

      Ja, so fallen deren Argumente nach und nach zusammen😂😂😂

      Bethesda hat eine lange Geschichte mit Microsoft, ob man es mag oder nicht.

      0
  7. Rob Acid 10290 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.11.2022 - 17:39 Uhr

    Dieser kleine aber feine Unterschied, wird dann natürlich unter den Tisch gekehrt 😉

    0

Hinterlasse eine Antwort