Starfield: Free Lanes & Terran Armada Update wird ab 16:00 Uhr vorgestellt

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Starfield präsentiert ab 16:00 Uhr im Developer Deep Dive das große Update „Free Lanes & Terran Armada“ erstmals im Detail.

Ein neues Kapitel für Starfield steht unmittelbar vor seiner Enthüllung. Heute um 16:00 Uhr deutscher Zeit feiert der „Major Update – Free Lanes & Terran Armada Developer Deep Dive“ seine Premiere auf YouTube und gewährt erstmals umfassende Einblicke in die kommenden Inhalte.

Im Mittelpunkt des Livestreams stehen lang Neuerungen. Die Entwickler von Bethesda Game Studios präsentieren dabei detailliert, welche Gameplay-Features, Systeme und Inhalte Spieler künftig im Rollenspiel erwarten dürfen.

Der Deep Dive soll nicht nur einen Überblick liefern, sondern gezielt zeigen, wie sich das Update auf das Spielerlebnis auswirkt. Damit erhalten Fans erstmals konkrete Eindrücke davon, welche Veränderungen und Erweiterungen in Starfield Einzug halten werden.

Mit der heutigen Präsentation rückt eines der bisher umfangreichsten Updates für das Spiel in greifbare Nähe. Spieler können den Livestream hier via YouTube verfolgen und sich einen direkten Eindruck von den kommenden Inhalten verschaffen.

 

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 1248690 XP Xboxdynasty Legend Platin | 17.03.2026 - 15:24 Uhr

    Danke für die Info. Werde ich mir schön entspannt nach Feierabend anschauen. Oh man bin ich gespannt drauf🤗🤗🤗

    1
  2. roach82 1340 XP Beginner Level 1 | 17.03.2026 - 15:44 Uhr

    Spielt das noch einer? Also es macht ja schon irgendwie Bock. Und für einen teil des schlechten Standes ist bethesda selbst schuld bzw Todd Howard mit dem Spruch: ihr seit zu d..f zum Starfield zocken. Und wer den Presse frasen geglaubt hat dass das kein Skrym im SiFi Kostüm ist mit aufgehübschten Texturen und nur latent mehr Ladescreens ist selbst Schuld, weil das was beworben wurde war nichtmal ansatzweise Starfield!

    2
      • roach82 1340 XP Beginner Level 1 | 17.03.2026 - 16:45 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Erkundung die sich auf jedem lebendig wirkendem Planeten lohnt z.b.. wenn sie das getestet hätten oder mal jemand beim Meeting die Hand gehoben hätte und todd drauf hingewiesen hätte… das die Planeten langweilig und die Langeweile stärker in den vordergrund kommt ohne Fortbewegungsmittel… die amgebliche verbesserte Hauseigene Engine (seit 1998 Win 95 basierend) und so viel mehr.
        Ich hab Skyrim/Fallout3 und 4 so oft gewollt oder ungewollt neu starten müssen. Und keins davon war so schnell wieder deinstalliert wie Starfield. Es unterhält, fertig.

        1
        • shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 17.03.2026 - 19:34 Uhr
          Antwort auf roach82

          Keine Ahnung, woher du das nimmst, aber „Erkundung die sich auf jedem lebendig wirkendem Planeten lohnt“ wurde so nicht beworben.

          Man kann selbstverständlich erkunden, es macht aber keinen Sinn, einen kompletten Planeten ziellos zu erkunden so wie man es auf einer begrenzten TES Map machen könnte. Tatsächlich hat genau das Howard sogar erklärt bei der Starfield Direct.

          0
          • roach82 1340 XP Beginner Level 1 | 17.03.2026 - 21:28 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Das war nicht genauer Wortlaut, aber xxx Planeten davon xy Story relevant… das wurde bei einer PK von dem Herrn Howard gesagt. Da gingen direkt Alarmglocken los.

            Du, ist aber kein Problem, ich hatte alle PKs und Trailer angeschaut, mir unter dem gesagten was anderes Vorgestellt. Plus die später komische Kommunikation mit der Community , wo man sich trotzig hinter sein Game gestellt hat und sowas wie ihr spielt falsch. Wie man das vorher wahrnimmt, was man herein interpretiert liegt an einem selbst. Im meinem Umfeld ist es halt ok und unterhält. Wenn du das anders siehst und mehr Spaß dran hast, ist ja alles ok!

            Wenn alle Erweiterungen raus sind und ich gerade Weltraum Gedöhns ( positiv gemeint) zocken möchte steig ich noch mal ein.

            1
            • shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 18.03.2026 - 06:20 Uhr
              Antwort auf roach82

              Ich verstehe nicht ganz genau, was nun im Vorfeld falsch dargestellt oder kommuniziert wurde?🤔 Es wurde ja eben auch nicht gesagt, dass auf jedem der 1.000 Planeten etwas Sinnvolles zu tun ist.

              0
              • Mech77 103595 XP Elite User | 18.03.2026 - 12:40 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Naja, Todd Howard ist nicht weniger ein Laberkopf als Peter Molyneux, das ist mal klar.

                Er hat nunmal das beste vor Release gezeigt, das ist auch wahr.

                Für mich ist Starfail auch ein absoluter Rohrkrepierer.

                1
                • shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 18.03.2026 - 12:46 Uhr
                  Antwort auf Mech77

                  Aufs eigene Empfinden zum Spiel gehe ich gar nicht ein. Weder bei dir, noch bei roach82. Das könnt ihr sehen, wie ihr wollt.

                  Mir geht’s nur um Fakten. Also was konkret wurde falsch dargestellt oder versprochen und nicht eingehalten? Das ist eine ernsthaft gemeinte Frage, weil ich es wirklich nicht weiß, was gemeint ist.

                  0
                    • shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 19.03.2026 - 14:48 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Ja, in der anderen News.

                      Hier würde ich eigentlich nur gerne wissen, welche Versprechen denn nicht eingehalten wurden. Bisher konnte mir das keine wirklich beantworten.

                      0
                  • Mech77 103595 XP Elite User | 20.03.2026 - 12:01 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    1. „Du kannst nahtlos auf Planeten landen.“ – NICHT eingehalten
                    2. „1000 Planeten“ – aber prozedural, leer und wiederholend
                    3. „Weltraum ist gefährlich.“ – nur sehr eingeschränkt
                    4. „Exploration ist der Kern des Spiels.“ – nur teilweise
                    5. „Die NPCs sind unsere bisher besten.“ – nicht wirklich
                    6. „Die Engine ist komplett überarbeitet.“ – nur Marketing
                    7. „Fraktionen haben tiefgehende Konsequenzen.“ – nur minimal
                    8. „Die Story ist unsere beste.“ – Geschmackssache, aber viele enttäuscht
                    9. „Raumschiffe sind komplett frei nutzbar.“ – eingeschränkt
                    Definitiv nicht erfüllt:
                    Nahtloses Landen
                    Tiefe Exploration
                    Gefährlicher Weltraum
                    Konsequente Fraktionen
                    Moderne NPC‑Interaktionen
                    Engine‑Modernisierung

                    Teilweise erfüllt:
                    1000 Planeten
                    Raumschiff‑Freiheit
                    Epische Story

                    In Anführungszeichen waren das wortwörtlich Aussagen von Todd Howard vor Release. Du wolltest ja wissen, was er versprach und nicht hielt ^^

                    0
                    • shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.03.2026 - 14:00 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      Über ein Jahr vor Release gab es diese News:
                      „Starfield: Ihr könnt nicht nahtlos auf einem Planeten landen, Feature sei nicht wichtig.“
                      Wer es dann immer noch nicht verstehen wollte, ist selber schuld. Von daher denke ich, dass du dir gerade eher Sachen aus den Fingern saugst. Quellangaben wären ansonsten hilfreich.

                      0
                  • Mech77 103595 XP Elite User | 21.03.2026 - 12:12 Uhr
                    Antwort auf shadow moses

                    Klar, hier hast du Quellen:

                    1. „You can land on planets seamlessly.“
                    Quelle: Todd Howard im Interview mit IGN (Juni 2022).

                    Zitat: “You can land on the planet, fly there, land anywhere on the planet.”

                    Im fertigen Spiel gibt es keine nahtlosen Landungen, sondern Ladebildschirme.

                    2. „1000 planets.“
                    Quelle: Xbox Showcase 2022 + Interviews (IGN, Xbox Wire).

                    Die Zahl stimmt, aber Howard sagte, viele seien „procedurally generated“ und „full of exploration“. Im Spiel sind die meisten Planeten leer, wiederholend und ohne handgebaute Inhalte.

                    3. „Space is dangerous.“
                    Quelle: Todd Howard im Interview mit IGN (2022).
                    Zitat: “Space is dangerous. It’s not just empty.”

                    Im Spiel ist der Weltraum nur punktuell gefährlich (Piraten, vereinzelte Events), aber nicht systemisch.

                    4. „Exploration is the core of the game.“
                    Quelle: Starfield Direct (Juni 2023).
                    Zitat: “Exploration is at the heart of Starfield.”

                    Exploration ist vorhanden, aber stark eingeschränkt durch Tiles, Instanzen und Ladezonen.

                    5. „Our best NPCs yet.“
                    Quelle: Todd Howard im Interview mit Lex Fridman (2022).
                    Zitat: “These are the best characters we’ve ever done.”

                    Viele Spieler und Tester kritisierten steife Animationen, Mimik und generische Dialoge.

                    6. „The engine is completely overhauled.“
                    Quelle: Bethesda Blog + Interviews (2021–2023).
                    Zitat: “Creation Engine 2 is a major overhaul.”

                    Technisch ist es nur eine Weiterentwicklung der alten Creation Engine (Zellenstruktur, Ladezonen, KI‑Limitierungen). Keine CE 2 – das war nur Marketing-Sprech.

                    7. „Factions have deep consequences.“
                    Quelle: Todd Howard im Interview mit IGN (2022).
                    Zitat: “Your choices in factions will have real consequences.”

                    Im Spiel sind die Konsequenzen minimal, Fraktionen schließen sich nicht aus, Entscheidungen haben kaum Auswirkungen.

                    8. „This is our best story.“
                    Quelle: Todd Howard im Interview mit IGN (2023).
                    Zitat: “This is the best story we’ve ever told.”

                    Subjektiv, aber viele Spieler empfanden die Story als solide, aber nicht außergewöhnlich.

                    9. „Ships are fully usable and customizable.“
                    Quelle: Starfield Direct (2023).
                    Zitat: “You can build and use your ship however you want.”

                    In der Realität sind Schiffe modular eingeschränkt, Innenräume sind nicht frei begehbar, und alles ist instanziert.

                    Also Zusammengefasst:

                    Nahtlose Landungen – IGN Interview 2022

                    1000 Planeten – Xbox Showcase 2022

                    Weltraum ist gefährlich – IGN Interview 2022

                    Exploration ist Kern – Starfield Direct 2023

                    Beste NPCs – Lex Fridman Interview 2022

                    Engine komplett überarbeitet – Bethesda Blog / Interviews

                    Fraktionen mit Konsequenzen – IGN Interview 2022

                    Beste Story – IGN Interview 2023

                    Schiffe komplett nutzbar – Starfield Direct 2023

                    Alle Aussagen sind öffentlich dokumentiert und lassen sich problemlos nachprüfen.

                    0
                    • shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 23.03.2026 - 07:42 Uhr
                      Antwort auf Mech77

                      „1. „You can land on planets seamlessly.“
                      Quelle: Todd Howard im Interview mit IGN (Juni 2022).“
                      Das habe ich nicht gefunden. Stattdessen habe ich aber exakt folgende Aussage gefunden im IGN Interview vom 15 Juni 2022: „People have asked, can you fly the ship straight down to planet. No. We decided early in the project that the on-surface is one reality, and then when you’re in space it’s another reality.“
                      ————-
                      „Die Zahl stimmt, aber Howard sagte, viele seien „procedurally generated“ und „full of exploration“. Im Spiel sind die meisten Planeten leer, wiederholend und ohne handgebaute Inhalte.“
                      Lande egal wo auf irgendeinem Planeten und du wirst im Umkreis der Landung IMMER irgendwelche POI auf der Karte angezeigt bekommen. Absolut IMMER. Egal, ob eine Höhle, irgendwelche Anlagen, Stationen oder sonst was. Komplett leer ist kein einziger Planet.
                      ———————
                      „3. „Space is dangerous.“
                      Natürlich nicht die ganze Zeit, so wie es nicht auf der Oberfläche permanent gefährlich ist. Es gibt aber immer wieder Weltraumkämpfe.
                      —————————
                      „Exploration ist vorhanden, aber stark eingeschränkt durch Tiles, Instanzen und Ladezonen.“
                      Direkt aus der Developer Direct: You do explore differently in this game given its scale. That usually involves exploring an area you’ve landed in.
                      ———————
                      „5. „Our best NPCs yet.“
                      Wenn ich die Charaktere mit Fallout 4 vergleiche, dann stimmt es auch.
                      —————–
                      „Zitat: “Creation Engine 2 is a major overhaul.”
                      Keine Ahnung, wie das aus technischer Sicht ist. Die Grafik ist jedenfalls deutlich besser als in Fallout 4. Da haben sie schon ordentlich an der Engine gearbeitet.
                      ———————-
                      „Im Spiel sind die Konsequenzen minimal, Fraktionen schließen sich nicht aus, Entscheidungen haben kaum Auswirkungen.“
                      Nun, da ist schon viel Interpretationsspielraum drin. Bei der Crimson Fleet Fraktion macht es natürlich einen größeren Unterschied für welche Seite man sich entscheidet. Oftmals gibt es aber auch nur kleinere Auswirkungen, zB. sich für Person A oder Person B entscheiden.
                      ———————
                      „Subjektiv, aber viele Spieler empfanden die Story als solide, aber nicht außergewöhnlich.“
                      Die Hauptstory von Starfield würde ich auf jeden Fall deutlich vor Fallout 4, Skyrim oder Oblivion stellen. Passt also aus meiner Sicht.
                      ——————-
                      „9. „Ships are fully usable and customizable.“
                      In der Realität sind Schiffe modular eingeschränkt, Innenräume sind nicht frei begehbar, und alles ist instanziert.“
                      Doch, man kann sein Schiff sich in seinem Schiff frei bewegen. Du kannst vom Cockpit aussteigen und in den Frachtraum gehen oder in die Schlafräumlichkeiten, Aufenthaltsräume, Arbeitsplätze,… was auch immer du dir eben für ein Schiff zusammenbaust.
                      —————-
                      Wirkt ein wenig als ob du hier eine KI hast schreiben lassen, die eine Menge Fehler eingebaut hat, denn vieles stimmt halt einfach nicht.

                      0
              • roach82 1340 XP Beginner Level 1 | 20.03.2026 - 21:16 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Ehrlich gesagt, es war schon me Menge und ich hab mir nicht alles notiert falls ich mal gefragt werde. Schau dir wenn es dich so interessiert die großen Pressekonferenzen vor der Veröffentlichung an / oder noch besser seine Gegenargumente für Hinweise aus der community gerade auch auf versprochene Inhalte oder Mechaniken an. Wenn das hier so ein Ding mit Quellen Angaben ist bin ich direkt wieder stiller Nutzer. Bin schon froh das es hier nicht so viele Antidigital/patch/ Download Verfechter gibt.

                1
  3. shadow moses 476030 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 17.03.2026 - 15:51 Uhr

    Bin live dabei und extrem gespannt auf neuen Content zu Starfield. Ein Shadwodrop des zweiten DLC’s wäre mega.😅

    0
  4. Mech77 103595 XP Elite User | 18.03.2026 - 12:43 Uhr

    Für mich wäre ein Starfail 2.0 interessanter gewesen, aber kriegt Bethesda nicht hin.

    0

Hinterlasse eine Antwort