Wie in den guten alten Rollenspielen wird auch die Hauptperson bzw. euer Protagonist in Starfield keine Stimme haben und auch während des gesamten Spiels stumm bleiben, dies bestätigte Bethesda bereits in einem Tweet.
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Wow, das ist echt ein riesen Downer. Das ist doch mittlerweile Genre-Standard, und als großes Studio und noch größerer Publisher sollte das Budget dafür auch locker da sein.
Ich glaube weniger dass das eine finanzielle Entscheidung ist, eher eine künstlerische.
Das ist definitiv keine finanzielle Entscheidung. Bethesda wird es sicherlich nicht an Budget fehlen, schon gar nicht nach der Übernahme.
Sie haben es bei Fallout 4 versucht, aber es ist teilweise nicht gut angekommen bzw. hat das die Fans der Spiele einfach noch nie gejuckt, ob der eigene Char redet.
Passt so. In RPGs konzentriere ich mich eh auf das jeweilige Gegenüber und gelegentlich grummele ich die Texte des eigenen Chars auch mal selbst. Das dann meist in meiner mittelprächtigen Clint-Eastwood-in-Gran-Torino-Imitation und in knappen Hauptsätzen. „Now get off my laaaaawwwwnnnn!“
Anders will ich es da gar nicht haben.
War seit 20 Jahren nicht mehr so spitz auf ein Game wie jetzt auf Starfield. Wollte schon immer ein Fallout in Space mit etwas Mass-Effect-Flair. Da braucht dann eigentlich die kommenden 2-3 Jahre kein anderer Titel mehr kommen. Vorher noch Callisto Protocol und Atomic Heart zum Überbrücken der Wartezeit.
Man liest ja sowieso schneller als die Reden. Wenn ich gelesen habe, drücke ich immer weiter und höre mir das gelesene sowieso nicht nochmal bis zum Ende an. 🤣
Haha stimmt ging mir auch immer so!
Mir vollkommen egal. Wichtig ist eine deutsche Sprachausgabe in Texten und irgendwelchen Ansagen. Das wäre nicht schlecht.
Das finde ich doof.
Muss man dann irgendwelche Untertitel lesen?
Nein
Somit kommuniziert die Hauptfigur garnicht…
Bevor dein Char überhaupt die Klappe aufmachen würde, wäre es doch eh an dir als Spieler, dessen Dialogoptionen durchzulesen, damit du dich für die passende entscheiden kannst. Die wählst du dann aus und ob er sie danach nochmal aufsagt oder nicht, spielte dann letztlich keine Rolle mehr, weil du weiterkommen willst und eh dauerhaft kaum Interesse an einer Bremse durch Herunterquasseln des bereits bekannten und reflektierten Textes entwickeln würdest.
Anders ist es bei den Nichtspielerchars: Dort suchst du dir ja keine Antwortmöglichkeit aus, sie antworten einfach und gut. Da ergibt eine Vertonung halt eher Sinn.
Sehe ich für mich etwas anders.
Gerade in einer Zwischensequenz will ich schon meinen Charakter reden hören.
Stört mich ehrlich gesagt nicht, das gibt es in so vielen Games und da regt sich keiner darüber auf.
Ich persönlich finde es sogar Prima 😬.
Also mich stört diese Entscheidung nicht. Bei Fallout passte der von mir gewählte Antworttext oft nicht zur vom Char ausgesprochenen Antwort. Und bei Skyrim hat mir das auch nicht gefehlt.
Ich denke nicht das es mir großartig fehlen oder stören wird.