Starfield: Pete Hines versteht Unmut der PlayStation-Spieler

Pete Hines von Bethesda versteht den Unmut vieler PlayStation-Spieler über die Xbox-Exklusivität des kommenden Sci-Fi-Rollenspiels Starfield.

Während Microsofts E3-Präsentation bewahrheitete sich, was viele PlayStation-Fans schon seit der Übernahme von Bethesda befürchtet hatten. Das kommende Weltraum-Rollenspiel Starfield erscheint exklusiv für Xbox Series X|S sowie PC und Besitzer einer PlayStation 5 gehen somit leer aus.

Pete Hines, Senior Vice President of Marketing and Communication bei Bethesda, kann die Enttäuschung und Frustration der PlayStation-Spieler nachvollziehen. Im Gespräch mit Gamespot drückt er einerseits sein Mitgefühl aus, hebt allerdings auch die Vorteile der Exklusivität für die Entwickler hervor:

„Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, wie funktioniert es auf diesem System und wie funktioniert es auf dem anderen System? Wir veröffentlichen es nicht auf dem anderen System, also muss es nur auf diesem und auf einem PC so gut wie möglich laufen. Ein enger Fokus hilft immer. Als wir beschlossen, eine Partnerschaft mit Sony für Deathloop einzugehen und dieses Spiel exklusiv für diese Plattform wurde, wurde die Entwicklung rationalisiert, weil wir sagten: ‚PS5 und PC, darauf konzentrieren wir uns.‘“

„Ich verstehe total, wenn du unglücklich oder angepisst bist oder was auch immer. Ich verstehe es. Das sind alles echte Gefühle und Frustrationen. Wie soll man damit umgehen? Ich habe nicht die geringste Idee. Ich würde mir nie anmaßen zu sagen: ‚So könnt Ihr es besser machen und euch besser fühlen.‘“

„Ich weiß nicht, wie ich die Ängste und Bedenken der PlayStation 5-Fans zerstreuen soll, außer zu sagen: ‚Ich bin auch ein PlayStation 5-Spieler und habe Spiele auf dieser Konsole gespielt, und es gibt Spiele, die ich weiterhin darauf spielen werde. Aber wenn du Starfield spielen willst, heißt es PC und Xbox. Es tut uns leid.“

Starfield erscheint am 11. November 2022 für Xbox Series X|S und PC und wird direkt zum Start im Xbox Game Pass enthalten sein.

101 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. zxz eXoDuS zxz 33140 XP Bobby Car Schüler | 18.06.2021 - 16:28 Uhr

    Finde Hines Aktion eigentlich OK.
    Warum sich die Sony Jünger mit netten Worten nicht warm halten…
    That’s Business…
    Ich würde wahnsinnig gerne die God OF War Titel auf meiner Xbox One zocken aber….. Exclusive, ich würde auch sehr gerne noch andere Titel ebenso auf meiner Konsole gamen aber… Ist halt so.

    Das ist halt mit dieser Exklusiv Masche nun mal so. Auf der gesamten Xbox Show hörte man immer Xbox Konsole exkl. Oder Konsole Launch.
    Finde diesen ganzen sch….ss Konsolenkrieg mittlerweile nur noch Anstrengend.🙄

    1
  2. Tiescher 3580 XP Beginner Level 2 | 18.06.2021 - 19:22 Uhr

    Hallo Playstation-Fans, beruhigt Euch, bei Bethesda verpasst man absolut gar nichts…

    Außerdem finde ich es schon etwas lustig, wenn sich gerade die Playstation-Fraktion über exklusive Titel für die Xbox aufregt. Ich meine, Horizon Zero Dawn, Days Gone, God of War? Sowas kriegt Bethesda nicht mal in 100 Jahren auf die Reihe… Also hört auf zu jammern.

    0
    • SolidBayer 9780 XP Beginner Level 4 | 18.06.2021 - 19:31 Uhr

      Verstehe auch nicht warum sich so viele aufregen 😅. Microsoft wird den Laden schon nicht umsonst gekauft haben. Außerdem ist es für alle Playstation Spieler ziemlich gut. Sony kommt so unter Zugzwang. Vielleicht eröffnen sie dadurch auch neue Studios.

      Bethesta sollte allerdings auch einfach sagen, dass sie nun zu Microsoft gehören und es keinen Sinn macht für die Konkurrenz zu entwickeln.

      Bin auch gespannt inwieweit das die Entwicklung beeinflusst. Wird das Spiel dadurch wirklich besser, indem man auf die PS-Version verzichtet? Ich hoffe es zumindest. Allerdings haben die Bethesta-Rollenspiele in letzter Zeit, zumindest mich, eher enttäuscht. Fallout 4 war unterwältigend, Elder Scrolls Online ist nicht mein Fall wegen des MMO Zeugs und das gleiche gilt auch für Fallout 76, wobei das auch für Fans des Genres eine Katastrophe war.

      0
    • Creasy 8040 XP Beginner Level 4 | 18.06.2021 - 22:35 Uhr

      @Teascher The Elder Scrolls 6, Starfield, Fallout… sowas bekommt Sony in 100 Jahren nicht auf die Reihe

      1
  3. DrDrDevil 179905 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 18.06.2021 - 23:52 Uhr

    Mein Gott das war mehr als klar.. Xbox kauft kein Unternehmen für Milliarden und sagt dann wir bringen die Spiele noch auf die Konkurrenz Konsole..
    Mit etwas Verstand wäre es klar gewesen

    2
  4. Homunculus 104670 XP Elite User | 19.06.2021 - 09:01 Uhr

    Peinliche Aktion.. Wieso entschuldigen?
    Hat sich jemals ein Entwickler entschuldigt, dass gewisse Spiele nur auf der PS erscheinen oder auf allen anderen Plattformen und nur auf XB nicht?

    Jahrelang haben die PS Spieler gelästert, die XB hätte keine Exklusivspiele – was da schon absurd war.. Nun kommen welche und es ist auch nicht richtig. Und überall wird das auch noch aufgebauscht, die armen PS Spieler, böses Microsoft.. Mimimi. Diese Doppelmoral ist einfach nur zum kotzen.

    0
  5. zmonx 22140 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.06.2021 - 09:02 Uhr

    Ich verstehe die Reaktionen auch nicht, soviel Missgunst und Hass ist aber immer! schwer zu verstehen bzw ertragen… Meine Güte, dann spielt man halt was anderes und keine Bethesda Games mehr 🙄

    Denn hier liegt doch der Hund begraben, Sony muss anfangen zu liefern. Sony macht Milliarden Umsatz mit ihren Konsolen, wenn sie das Geld aber lieber an Aktionäre ausschütten, statt in innovative Spiele, ach was erzähle ich, am Besten ins ganze System selbst (auch das ist veraltet), zu stecken, ist das nun mal so.

    Wirklich schade aus Gamer Sicht, die waren mal richtig gut in den Neunzigern oder noch Anfang 2000.

    Aber wer weiß, wenn sie mal was richtig gutes raushauen, werde ich mir auch mal wieder eine holen. Sony muss nur mal anfangen zu liefern 😀

    0
    • Captain Satan 18510 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.06.2021 - 09:10 Uhr

      das seh ich anderst, Sony hat viele exklusive Spiele auf die PS4 gebracht. Auch auf der PS5 gibt es aktuell mehr als auf den XBOX Kisten.
      Astro, Demon Soul, Reternal, Ratecht & Clank
      …und auf der X/S ist es bislang nur The Medium und Falkonier

      0
      • zmonx 22140 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.06.2021 - 09:33 Uhr

        Ist doch cool, wenn dir diese Spiele so gut gefallen (freut mich wirklich für dich!). Für mich ist das kein Angebot. Ich lege sehr viel Wert auf Community, Service, Unterhaltung, Stabilität und auch in Firmenintressen selbst. Davon bietet Sony leider nichts (mehr). Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden!

        Demons Souls ist der einzige Titel der mich noch reizen würde. Aber ein Titel reicht da leider nicht, kommt zudem eh vielleicht noch für den PC.

        0
        • Captain Satan 18510 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.06.2021 - 10:28 Uhr

          Von den besagten Titeln hab ich keinen gespielt da ich auch schon seit langem nur noch auf XBOX und Nintendo Systemen unterwegs bin.
          Das heißt aber nicht das die Sony exklusiven Titel mich nicht intressieren würden!
          Ich wollte anmerken das Sony was Spiele angeht, in den letzten Jahren auf jeden Fall geliefert hat. Ob der persönliche Geschmak nun getroffen wurde oder nicht ist erst mal egal.

          Beim Service bin ich ganz bei dir, da bietet mir Microsoft ganz klar das deutlich bessere Produkt und meiner Meinung nach die zukunftsichere Variante.

          0
          • zmonx 22140 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.06.2021 - 14:36 Uhr

            Das sehe wiederum anders. Liefern tun sie gewissermaßen alle, aber für mich stimmt die Qualität nicht bei Sony. Und irgendwoher muss ja diese Unzufriedenheit und dieser Hass kommen?!

            Daran ist Sony mMn selbst schuld bei so wenig Auswahl. Sie bräuchten nur Geld in die Hand nehmen und mal was gescheites auf die Beine stellen. Warte ich schon seit Jahren drauf, kommt aber leider nichts. Und genau das macht unzufrieden. In meinem Fall halt, weil das was kommt, die Spiele, kein Interesse finden.

            Ich hoffe aber die drehen mal mit richtig gut spielen das Blatt! Konkurrenz tut immer gut.

            0
  6. iRamsiZ 840 XP Neuling | 19.06.2021 - 11:21 Uhr

    Ich War jahrelang ps Spieler und muss sagen die PS Besitzer haben auch kein Mitleid mit den Xbox Spielern wenn sie kein Gow usw spielen können.
    Also wie soll man Mitleid mit Sony Gamern haben?
    Ich habe es leider erst sehr spät erkannt das Sony $ geile $chwe!ne sind…nur noch X

    0

Hinterlasse eine Antwort