Nachdem es zuletzt etwas ruhig um Bethesdas Weltraum-Rollenspiel Starfield geworden ist, könnten nächste Woche eine große Ankündigung anstehen.
Der X-Nutzer Odahfield, der mit Leaks zum Creation Club und dem Veröffentlichungsfenster der Shattered Space-Erweiterung richtig lag, kündigt für nächste Woche unerwartete Neuigkeiten an:
„Nächste Woche wird es Neuigkeiten zu Starfield geben, aber nicht die, die ihr erwartet“
Einerseits könnte damit die Enthüllung der bisher noch nicht offiziell angekündigten zweiten Erweiterung „Starborn“ gemeint sein. Andererseits steht die mögliche Ankündigung einer Version für Sonys PlayStation 5 im Raum.
Für Letzteres spricht, dass Microsoft mit Forza Horizon 5, Age of Empires 2: Definitive Edition und Age of Mythology: Retold zuletzt bereits mehrere große Xbox-Spiele für die PlayStation 5 angekündigt hat. Zudem gab es erst kürzlich Gerüchte um eine mögliche Starfield-Portierung für die Nintendo Switch 2.

Ich seh Licht am Horizont irgendwann auch mal Spiele wie The Last of Us oder Horizon Zero Dawn auf meiner XBOX zu spielen.
Wenn Microsoft mit der Multiplattformstrategie den Umsatz ordendlich steigern kann, werden Sonys Aktionäre Druck machen den selben Weg einzuschlagen.
Das wird nie so kommen auch wenn ich es mir wünschen würde.
Aber Sony hat überhaupt kein Grund das zu machen. Die Konsole verkauft sich eh super und wenn jetzt auch noch alle Xbox Spiele kommen werden ist ne Xbox noch weniger interessant.
Und es wird noch eher ne Playstation gekauft logischerweise.
Sony veröffendlicht doch bereits schon ältere Titel zeitversetzt am PC und das Lego Horizon gab es Day-1 auf der Switch.
Zudem hat Sony ja bereits schon zugesagt ihre Titel noch stärker auf dem PC zu bringen.
Und den Grund sich zu öffnen hab ich bereits erwähnt, die Aktionäre!
Die Aktionäre wollen ihre Rendite erhöhen, die haben vermutlich keine Ahnung von Videospielen und es intressiert sie auch nicht ob ein blaues Fanboyherz blutet wenn Allie auf der XBOX unterwegs ist, hauptsache die Kohle kommt rein.
Unabhängig der Aktionäre steigen die Produktionskosten für AAA-Games immer weiter, um da wirtschaftlich zu bleiben muss Sony weitere Absatzmärkte finden.
Ein Call of Duty 6 kostete 700 Millionen Dollar, es wäre ein wahnsinn das nur auf einer einzigen Plattform mit Gewinn vermarkten zu wollen.
Das Sony erst mal Steam bedient und die XBOX als letztes liegt daran das der PC Markt weniger als Konkurenz betrachtet wird.
Klar kommen spiele auch auf dem PC aber in welchen Zeitraum?
Ich bin der Meinung das Sony einfach nur so weiter machen muss. Die können das einfach aussetzen.
Am Ende wird der größte Teil bei Sony „exklusiv“ bleiben und kannst alle Xbox Spiele auf der Playstation spielen.
Und Falls dann Microsoft keine Hardware mehr anbietet da sich eh keiner mehr das Teil kauft ist das Kind eh in den Brunnen gefallen.
Dann haben wir das Problem mit dem Monopol.
Dafür müssten sich Spiele auf der Box nennenswert verkaufen, tun sie jedoch nicht.
Hä? da passt deine Aussage aber gar nicht zu meine Aussage!?!?
Wie meinst du das?
Wenn mehr Spiele auf der Box verkauft werden, dann würde Sony ihre Titel portieren? Das macht doch keinen Sinn
Es macht für dich also mehr sinn, das Sony ihre IPs auf ne Plattform bringen, auf der sich spiele kaum verkaufen ? Natürlich nicht. Daher bedient Sony auch nur den PC und vllt irgendwann mal die Switch 2, obwohl sich dort thirds auch schlecht verkaufen.
Ok, jetzt versteh ich dich 👍
Du meinst, wenn Sony keine großartigen Absatzmöglichkeiten sieht lohnt sich ein Port nicht. Ja da bin ich bei dir.
Aber grade Sony und Microsoft bedienen ja sehr ähnliche Spielergruppen, ganz anders als auf der Switch oder dem PC.
Und das sich auf der XBOX Spiele schlecht verkaufen liegt natürlich am GamePass, aber wie hoch sind denn die Verkäufe von nicht GamePass Titel auf der XBOX?
Nicht mal bei 10%, wenn man sich die Verkäufer der thirds anschaut. Von den eigenen IPs weiß man natürlich nichts, die scheinen jedoch nicht besser zu sein. Als Verkaufsplattform ist die Xbox daher irrelevant.
Die Gerüchte dazu halten sich seid mindestens eines halben Jahres hartnäckig, wird wohl etwas drann sein.
Das wird nicht passieren. Sony-Exklusivtitel werden niemals auf einer Xbox erscheinen – das ist absolutes Wunschdenken. Sony wird seine eigene Konsole nicht obsolet machen, so wie es Microsoft gerade tut. Für Microsoft ist die Xbox nur Mittel zum Zweck, die sehen nur den Profit. Sony hingegen hält an der PlayStation fest, weil sie nicht so viele Nebeneinnahmen haben wie Microsoft.
Crash Bandicot war auch mal Sony Maskottchen und PS1 Exklusiv Titel 😉
Sag niemals nie!
Aber gut das war auch ne andere Geschichte
Nur weil Crash Bandicoot früher als PS-Exklusivspiel wahrgenommen wurde, heißt das nicht, dass es jemals offiziell eines war – die Rechte lagen nie bei Sony, und es war auch nie ihr offizielles Maskottchen. Sony hat Crash nur gut vermarktet, aber das ändert nichts an den Fakten. Die Rechte an der Reihe lagen vor dem Kauf durch Microsoft bei Activision, die das Spiel nach und nach auch auf andere Plattformen brachten, nachdem es ursprünglich als PlayStation-exklusiv galt.
Genauso wenig bedeutet das, dass PlayStation-Exklusivtitel jemals auf der Xbox landen werden. Der Unterschied? Sony besitzt die Rechte an seinen eigenen Spielen. Sie haben die volle Kontrolle über ihre IPs und werden ihre eigenen Blockbuster nicht auf die Konkurrenz bringen – das wäre geschäftlich völlig unsinnig.
PC? Ja, weil es ein anderer Markt ist. Aber Xbox? Niemals. Sony hat keinen Grund, Microsoft zu stärken, so wie sie auch nie die Rechte an Crash hatten. Zwei völlig unterschiedliche Situationen.
könnte aber auch eine DLC ankündigung sein
Wird nicht passieren,das einzige was passieren wird das sich Xbox Spieler auch ne Playstation holen können und trotzdem alles
Ich bin mal gespannt, wie erfolgreich das Spiel auf der PlayStation sein wird 😉
Einige hardcore Playstation only Fans behaupten ja immer, das Spiel wäre ja soo schlecht, trotz des starken Scores auf Opencritic.
Um erneut mit einem Xbox Spiel Astro Bot zu schlagen, wird es sicher alle mal ausreichen 😊✌️
We Play, they Pay.
Player Rating liegt auch nur bei 70%. Also stark sieht anders aus.
„Player Rating“
Also solche Gestalten wie du, Playstation Fanboys die auf einer Xbox Seite rumhängen (24/7), geben da sicherlich eine ehrliche Bewertung ab 😊
Viel Frust von PS Only Gamer.
Das DLC war zwar nicht so stark aber das Hauptgame aktuell entspricht wie gesagt genau dem Score 😉✌️
Und schön das du mal wieder auf mein Kommentar reagierst. So fühlt es sich also an einen Fan zu haben.
Cmon bekommst du auch mal einen Post hin, der nicht in einem persönlichen Angriff ausartet? Nur für dich zum mitmeiseln, ich habe das Spiel auf dem PC. Also spar dir deine oberflächlichen Anekdoten.
109,99 € Starfield + DLC
Schön nochmal auf der PlayStation zum Vollpreis kaufen.
Meine Day One Games im Xbox Game Pass müssen finanziert werden.
GOTY Astro Bot wird wieder mit einem Xbox Spiel mit Leichtigkeit geschlagen.
We Play, they Pay 😊✌️
@faktencheck weniger Zeit hier als Playstation Fan auf einer Xbox Seite verschwenden, was ziiiemlich traurig wirkt, sondern mehr Xbox Spiele auf deiner Playstation spielen 😊
Hehe: An-eck-doten. 😉
Das Wortspiel ist echt gut. 😁
Welchen Frust soll er haben? Das Spiel erscheint ja für die PlayStation, beziehungsweise er besitzt es für den PC. Ich selbst habe es auf der Xbox Series X gespielt und finde, dass Starfield total überbewertet ist. Übrigens, bevor wieder mit dem „Fanboy“-Thema angefangen wird: Ich besitze alle Konsolen und einen Gaming-PC, also keine Sorge, ich habe die ganze Auswahl.
Dafür daß es als Game der Dekade gehypt würde, ist der Score zu niedrig und das interesse zu gering. Das Spiel liegt nur im Durchschnitt, das zeigen auch sämtliche rewievs auf PC und Xbox. Damit würde ich mich nicht brüsten.
Sieht auch doof aus, sich mit einer CD zu brüsten.
Bei uns werden die im Wald aufgehängt, um die Rehe vom Scheinwerferlicht abzuschrecken.
01.03.2023
Starfield erscheint exklusiv für Xbox und PC, wobei man bei Activision Blizzard und beispielsweise Call of Duty von einer Exklusivität absehen wird.
Phil Spencer hat in einem Interview noch einmal mitgeteilt, dass Starfield exklusiv für Xbox und PC erscheinen wird. Die neue IP von Bethesda erscheint, wie bereits bekannt ist, exklusiv für das Microsoft-Öko-System und so scheint es der Konzern auch in Zukunft machen zu wollen.
Und auf welchen Plattformen ist es dann zum Release erschienen?
Frei nach dem Motto: „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“.
Der gute Phil darf doch eh nichts mehr entscheiden. Nadella sagt was zu tun ist und Phil muss es umsetzen. Relativ einfach das ganze.
Da hat wer das Konzept eines Geschäftsführers verstanden 😉
Spencers Gerede von gestern bedeutet NIX MEHR
Der hat vor kurzem nochmal bestätigt, dass es weiterhin eine von Spiel zu Spiel Entscheidung ist.
Mit der nächsten Gen könnte dann plötzlich wieder alles exklusiv sein.
Das Problem ist eher, dass ihr zu schnell die gesagten Dinge so interpretiert, wie ihr sie gerne hättet.
Genau deshalb werden die Dinge aber auch so gesagt. Denn man kann jetzt vollkommen zu Recht sagen, dass nicht gesagt wurde, das Spiel wird nie für die Playstation erscheinen.
Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass das gesagt wurde.
Interessiert aber keinen 😉👍.
Ich weiß. Gesunder Menschenverstand hat von Jahr zu Jahr weniger Fans.
Dann lieber Leute für Dinge kritisieren, von denen man sich wünscht, sie hätten sie gesagt.
Das ist so logisch wie Frauen, die Männer auf die Straße setzen, nachdem sie geträumt haben, diese würden fremdgehen.
Da muss ich dir zu 100% recht geben, aber ein bisschen Einsicht und Mitleid mit ihm wären angebracht, er ist nur persönlich frustriert, weil PS-N Xbox exclusive Titel bekommen, die er nur auf der Xbox haben möchte.
Das war noch zu Zeiten, in denen MS und Phil Narrenhaft daran glaubten, Starfield oder auch n CoD würden die Plattform n ordentlichen Push geben, wie wir nun wissen, kam bzw. kommt der nicht.
Ist doch exklusiv erschienen. Von exklusiv bleiben war nie die Rede ^^
Ja und so kann man Alles drehen und wenden dieser Tage, was MS in Sachen Xbox so in den letzten Jahren so von sich gegeben hat
Genau so war es, es erschien exclusive für PC-Xbox, das bereits seid 1 1/2 Jahren sogar.
Die 80 Mrd für den Activision Deal müssen halt irgendwie wieder rein .. Xbox/PC alleine reichen da offensichtlich nicht
Das war bereits vor dem Deal klar, das die Verkäufe nicht ausreichen. Wenn der ABK-Deal aus was auch immer für Gründen verhindert worden wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Xbox Geschichte gewesen wäre. Meiner Meinung nach war das ein All in von Microsoft.
Ich war Immer gegen den verdammten ABK Deal….
und vorallem zu so einer gigantischen Summe, mann hat jetzt den COD Schrott bekommen, Toll.
Was hätte mann alles für tolle Tote IPs und die neue Games mit dem Geld Entwickeln können.
So einfach ist das glaube ich nicht. Die Xbox hat ja nicht nur ein Marken sondern auch ein Imageproblem.
Mit ihrer aktuellen Strategie wirkt es ja eher so, als wollen sie sich so positionieren, so dass es eher schwer ist an der Xbox vorbeizukommen.
„Everything is a Xbox“ ist mMn schon sehr Dominant und ne klare Zukunftsansage.
Die Playsi ist in der Momentaufnahme besser weil sie die ganzen Spiele in sehr kurzer Zeit als Ports bekommt.
In der Zukunft könnte ich mir aber echt gut vorstellen, dass es innerhalb der neuen Xbox Spiele Generation Unterschiede zwischen GP Nutzern und Drittplattform Spielern geben wird. Es können ja schon kleine Sachen wie Skins oder XP Token sein. Microsoft investiert nicht grundlos soviel Asche in ABK.
Ich find die Activision Blizzard Spiele auch nicht sooo toll aber das sind trotzdem sehr starke IP’s die verdammt hohe Umsätze generieren.
Der Kaufpreis lag nicht ohne Grund bei über 80 Mrd, ich persönlich hätte es aber auch nicht gekauft, nicht zu diesem absurd hohen Preis.
Mir kam gerade ein Gedanke… Was wenn die ganzen Multiplattformtitel eine Strategie im Vorfeld vor einer großen Akquisition darstellen? Sprich man will irgend ein sehr großes Studio kaufen und dadurch schon im Vorfeld signalisieren, was bei ABK ein Problem war, dass man die Games auch auf anderen Plattformen rausbringen wird? Hmm…
Wird auch einer der Gründe neben Geld sein. Hatte bei den ganzen News der letzten Zeit auch schon so gedacht, dass die FTC ja nun richtig doof dasteht und das Hauptgegenargument nun weg ist.
Sie könnten bei weiteren Übernahmen nur auf die Größe und Monopol Stellung gehen und auf Zerschlagung. Was ja auch bei Google versucht wird.
Hab ich mir tatsächlich auch gedacht.
EA könnte ich mir gut vorstellen.
Fifa, Sims…. Das ist ja genau das was MS sucht
Ubisoft ist ja momentan auch sehr angeschlagen. Wären tolle Marken den GamePass weiter auszubauen. Und Seien wir ehrlich: Raibow Six Siege wäre ein 1A-Titel für MS
Das wird bestimmt Teil der Strategie sein. Gehe davon aus, dass sich das auch nach Ablauf der 10 Jahre nicht ändern wird.
Möglich wäre aber schon, dass jetzt Jahre lang gekauft wird und es kein „Monopol“ Argument dagegen gibt und wenn man satt ist, werden die Spiele auf einmal nicht mehr verteilt. Denke aber eher, dass bis dahin die ganze Branche auf Exklusivität verzichtet.
Nintendo hält die Entwicklungskosten zwar noch klein, aber schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
Da mir die Strategie von Microsoft mittlerweile egal ist wünsche ich jedem Playstation Spieler viel Spaß mit Starfield, weil egal was alle sagen ich hatte sehr viel Spaß mit Starfield und gerade durch das New Game plus ist es noch viel besser geworden.
Ich glaube ich hab es 8 mal oder so durchgespielt und jedes Mal war es einfach anders 😂
8 mal durchgespielt? Respekt. Ich hab mich bisher nur einmal durch die Story gepusht.
Ich hatte nie das Gefühl mich da durchzwingen zu müssen aber ich spiele auch sehr gerne Spiele wie Fallout, Skyrim usw. Starfield ist da ja sehr ähnlich und durch das New Game plus ist quasi jeder Durchlauf anders gewesen und ich hab soweit alles im Spiel erledigt verteilt auf alle Wiederholungen 😄
Freut mich, dass du derart viel Spaß am Game hast.
Erwarten nicht alle das Starfield für PS5 kommt?
Könnte ja dann interessant werden wenn eben News kommen die wir nicht erwarten 🙂
Es könnte natürlich sein, dass es vielen PSlern nicht gefällt, weil man von den PS Studios Spiele mit extrem seichter und simpler Story gewöhnt ist. Starfield könnte da vielleicht etwas überfordern.🙊
Eher Nintendo 😅
Du möchtest jetzt aber nicht wirklich Starfield als Storyschwergewicht bezeichnen, oder?
Im Vergleich zu klassischen Sony Titeln wie TLOU oder GOW auf jeden Fall.😉
Von welcher Nebenmissionen sprichst du ? Die Hauptstory ist so vielschichtig, wie ein moderner Disneyfilm.
Sowohl die Hauptstory als auch jede einzelne Fraktionsquestreihe sind Tiefgründiger als die meisten Sony Titel.🤷
Also die Haupt-Nebenstories haben durchaus was für sich, aber die reine Hauptstory hat ca. den Wert eines God of War. Auf nem Bierdeckeln bleib da immer noch viel Platz.
Von einem Cyberpunk ist das meilenweit entfernt.
Gut, meiner Meinung nach nach etwas Eingewöhnungszeit, aber trotz allem im direkten Vergleich deutlich schlechter.
Wenn ich jetzt mal rein von der Story und dem Hintergrund aus gehe was man erfahren und gespielt hat dann steht bei mir zumindest Cyberpunk (nicht das addon) mit Abstand auf Platz 1, gefolgt von Horizon Zero Dawn und dann kommt erst Starfield.
Und auch bei HZD mangelt es an hauptstory und das Story drumherum bietet mehr.
Aber eben wieder reine Geschmackssache.
Önder aber nichts daran das die Hauptstory bei Starfield eben eigentluch sogar komplett überflüssig war und eher wie der Faden wirkte der alles zusammen halten sollte.
So wie eine Art Kurzgeschichtensammlung mit vielen guten Stories die eben alle im selben Haus spielen und das dann dort der Faden ist.
Ich sage nicht, das Starfield die komplexeste Story ever hat. Sie ist aber wesentlich komplexer als eben beispielsweise GOW, wo man 20 Stunden damit verbringt, um auf den (richtigen) Berg zu gelangen, um die Asche zu verstreuen.😅
Dann solltest du definitiv Metal Gear meiden, n PlayStation Klassiker. Nur als einer von vielen Beispielen.
Warum sollte ich eines meiner Lieblingspiele meiden? Sicher schon 20x durchfespielt… Schade, dass Sony meist mehr auf Charakter Drama mit seichter Story setzt als auf so eine komplexe Story voller WTF-Momente.
Ich finde ein Artefakt und werde in eine alternative Realität geschleudert.
Ist jetzt nicht wirklich besser.
Vor allem dann nicht wenn man bedenkt das unter alter Sternenkind ego eine eigene Persönlichkeit ist während wir dann auf einmal im new game wir selbst sind?
Nee, mag zu viel Scifi gelesen zu haben, aber das haut mich nicht im geringsten vom Hocker geschweige denn das es wirklich interessant wäre.
Wenn ich die hauptstory eines Spiels in 30-60 Minuten durch habe hat das Spiel für mich keine wirkliche Hauptstory.
Also bleib ich dabei. Hat mir wirklich Spaß gemacht das Spiel, aber die hauptstory an sich ist total belanglos leider und mehr Mittel zim Zweck um das gute am Spiel irgendwie zusammen zu halten. Da hätte man aber auch einfach hergehen können und das Artefakt als infospöhre einer vergangen Kultur deklarieren und es hätte nichts am Spiel geändert außer das es die Sterngeborenen nie geben hätte. Völlig austauschbar.
Da gibt es schon einige essenzielle Infos dazwischen wie zB. die Kräfte aufgrund der Artefakte, die Existenz der Sterngeborenen und wer sie sind, die Allheit usw. Das ganze Thema mit dem Multiversum ist eben schon mega und die Implementierung wie zB. in der Forschungseinrichtung Nishina oder NG+ ist fantastisch.
Ich bleib bei nebensächlich und komplett austauschbar 🙂
Wie gesagt, hat Spaß gemacht, aber ich find es gibt deutlich bessere Spiele.
Aber find ja auch die hochgelobten Skyrim oder Oblivion langweilig.
Oder nehmen wir das aktuelle CCD2. Allein schon ewig auf nen Schwertrohling rumhämmern um das zu schmieden. Mag ja für manche interessant sein, ich find sowas eher abtörnend und nervig und würd mir eher die Lust am Spiel vermiesen statt zu fördern.
Wenn ich ne sim will steh ich morgens ausm Bett auf.
Da müsste ja in Zukunft das Xbox Logo vor dem Sony und dem PS Logo auf der PlayStation erscheinen wenn man die Konsole hochfährt bei den vielen MS Studio games die darauf abzuspielen sind🎮💚😅✌️.