Starfield: PS5-Ankündigung nächste Woche – Gerücht

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Laut einem neuen Gerücht könnte das Weltraum-Rollenspiel Starfield nächste Woche für die PlayStation 5 angekündigt werden.

Nachdem es zuletzt etwas ruhig um Bethesdas Weltraum-Rollenspiel Starfield geworden ist, könnten nächste Woche eine große Ankündigung anstehen.

Der X-Nutzer Odahfield, der mit Leaks zum Creation Club und dem Veröffentlichungsfenster der Shattered Space-Erweiterung richtig lag, kündigt für nächste Woche unerwartete Neuigkeiten an:

„Nächste Woche wird es Neuigkeiten zu Starfield geben, aber nicht die, die ihr erwartet“

Einerseits könnte damit die Enthüllung der bisher noch nicht offiziell angekündigten zweiten Erweiterung „Starborn“ gemeint sein. Andererseits steht die mögliche Ankündigung einer Version für Sonys PlayStation 5 im Raum.

Für Letzteres spricht, dass Microsoft mit Forza Horizon 5, Age of Empires 2: Definitive Edition und Age of Mythology: Retold zuletzt bereits mehrere große Xbox-Spiele für die PlayStation 5 angekündigt hat. Zudem gab es erst kürzlich Gerüchte um eine mögliche Starfield-Portierung für die Nintendo Switch 2.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

196 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ranzeweih 132430 XP Elite-at-Arms Bronze | 07.02.2025 - 10:21 Uhr

    Also, wenn man so in die Foren schaut und dort ein paar Monate zurück geht, sieht man deutlich, daß die meisten PSler gar keinen Bock auf Starfield hätten und MS das ruhig behalten kann. Dürfte sich jedoch bei einer Ankündigung schlagartig ändern.

    5
    • Ritter Runkel 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.02.2025 - 10:33 Uhr

      Die paar Fundamentalisten, die dort wie hier die Foren dominieren, stehen ganz sicher nicht für die meisten.
      Als normaler Spieler hebt man doch bestenfalls die Augenbraue, wenn da beim Starten mal ein ungewohntes Logo zu sehen ist. Ansonsten wird’s gespielt wenn’s einem zusagt und liegengelassen, wenn nicht.

      16
      • -Ark- 6380 XP Beginner Level 3 | 07.02.2025 - 10:58 Uhr

        Ich finde es auch immer sehr bemerkenswert, wenn von einer handvoll Konsolen-Fundamentalisten aus dem Internet auf die Allgemeinheit geschlossen wird. Der normale Gamer denkt sich maximal „Oh, krass. Ein Spiel der Skyrim oder Fallout-Macher.“ und schaut rein… oder eben nicht.
        Da interessiert sich keiner was Sony-Boy92 oder Microsoft-Bub82 auf irgendwelchen News-Seiten fabriziert.

        10
    • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 10:45 Uhr

      War bei SoT doch nicht anders.
      Jedes MS Spiel ist lt denen doch total uninteressant und selbst halo, Gears und Forza Horizon braucht kein Playstation Spieler weil Sony ja viel bessere Games hat.
      Hab ja schon immer gesagt alles nur Neid der psonly Fraktion. Da muss man sich eben alles schönreden was man hat und alles Schlecht was man nicht hat.
      Selbst Days Gone ist bei denen ja ein Meisterwerk das jeder wahre Playstation Fan besitzt. Okay, könnte erklären warum es sich nicht so dolle verkauft hat. Aber so sind kleine Minderheiten eben, laut genug schreien und alle hören auf sie.

      2
      • DrFreaK666 86245 XP Untouchable Star 3 | 07.02.2025 - 11:13 Uhr

        Der User-Score bei Days Gone ist deutlich höher als der Meta-Score: 8.5 vs 71.
        Ein Spiel kann ein „Meisterwerk“ sein und sich trotzdem schlecht verkaufen. Das Eine schließt das Andere nicht ein.
        Im Gegenzug können sich auch durchschnittliche Games millionenfach verkaufen

        Starfield + DLC laut Metacritic User-Score eher Durchschnitt

        4
        • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 11:30 Uhr

          Nur das eben ein reviwebombing bei Sony games eher deutlich seltener vorkommt als als bei MS Spielen.
          Und metacritic und Co waren noch nie wirklich aussagekräftig, auch wenn viel zu viele was drauf geben.
          Ist wie mit Youtube und Co. Meinungsmache die einfsch nur Reichweite besitzt aber nicht unbedingt den Tatsachen entspricht.Jedwr kann da eben jeden Mist von sich geben ohne auch 1 Sekunde es gespielt zu haben oder zu besitzen.

          0
          • DrFreaK666 86245 XP Untouchable Star 3 | 07.02.2025 - 13:55 Uhr

            Metacritic ist wahrscheinlich nur aussagekräftig, wenns in den eigenen Kram passt. Nicht wahr? 😁
            Die 3,2 Sterne (oder so um den Dreh) sind wahrscheinlich auch nicht aussagekräftig, genauso wenig wie die Mixed-Bewertungen bei Steam

            3
            • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 15:59 Uhr

              Nein, metacritic ist nie Aussagefähig, such nicht wenn es zufällig gerade mal passt.
              Wie auch jedes andere Bewertungssystem einfach nur immer falsch gelesen wird.
              Jemand der mit etwas zufrieden ist tut das nicht unbedingt der breiten Masse mitteilen und auch nicht bewerten.
              Ist man hingegen nicht zufrieden macht man den Mund deutlich öfter auf.
              Allein dadurch würdest du schon selbst wenn du 50% zufriedene Kunden hättest nicht einmal 25% Zustimmung in den Bewertungen bekommen.
              Ein weiterer Punkt ist eben die Tatsache das du bewerten kannst ohne überhaupt den Nachweis des Besitzes zu haben. Und da ist dann metacritic was eben ein öffentliches vollkommen unabhängig Meinungsforum ist ein offenes Tor für jeden der Schaden will weil gar nicht geprüfte werden kann ob etwas von einem Besitzer kommt oder einfach nur von einem Fan oder hater.
              Nimm Dragon Age Veilguard als Beispiel. Bei Amazon liegt es bei 8,4 von 10 lt. Google, bei Steam bei 70% und metacritic usersore sagt 3,9 von 10.
              Umd ich weiß jetzt ob man das spiel gekauft haben muss bei Steam für die Bewertung.
              Zeigt aber eben deutlich das Bewertungen eben keinen wirklichen auf Schluß geben solange es eben nicht einheitlich mit Kaufnachweis gehandhabt wird.
              Und selbst wenn du nur Starfield nimmst. Wieviel auf metacritic?
              3.2? 3.4? Also 32 bzw 34 % positiv? Bei steam sind es 56, im XBOX Store knepp über 60% bei 3 Sternen.
              Als ist metacritic Aussagekräftig wenn sich 2 Stores halbwegs einig sein?
              Nein, metacritic ist und bleibt wie YouTube reine Meinungsmache ohne aussagekraft

              0
              • DrFreaK666 86245 XP Untouchable Star 3 | 07.02.2025 - 17:28 Uhr

                Was nimmst du dann zum Spiele vergleichen? Oder ist deiner Meinung nach ein Spiel erst dann gut, wenn es sich oft verkauft hat?

                0
                • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 17:44 Uhr

                  Kommt auf die Definition von Gut an und wer die Sicht drauf hat.
                  Mir hat Forspoken gefallen, also war es gut; es hat sich nicht sonderlich verkauft, also war es schlecht und ein flop für den Entwickler.
                  Cyberpunk fand ich besser, KCD2 interessiert mich gar nicht und ist trotzdem wohl ein voller Erfolg.
                  Oder um es anders zu sagen : ich Vergleiche nur das was mir gefällt mit dem was mit auch gefällt oder eben nicht. Aber ich kann auch ein Cyberpunk nicht mit einem GTA5 vergleichen nur weil beides in einer Stadt spielen, vielleicht auch nich ein Umland haben, beides nicht gerade wenig sich um Autos dreht und man bei beiden rumballert.

                  1
                  • Teddofryo 11495 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.02.2025 - 20:49 Uhr

                    Stimmt. Hab Forspoken letztens nachgeholt und ich fands auch sehr gut, kein Meisterwerk, aber mir hat die story sehr gefallen. Habs aber auch eher durchgerushed, also ca. 22 std. Gameplay. Ich komm leider nicht mehr hinterher, weil ich mal ne Phase hab, da zock ich kompetetiv games und butter viel Zeit rein und manchmal hab ich ne gamingflaute von 2 Monaten ca.. Kommt immer darauf an was im Leben so ansteht.

                    0
                    • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 21:00 Uhr

                      Kenn ich, hab im Moment auch keinen wirkliche Lust zu irgendwas und mach in meiner Freizeit eher Serien aufholen.
                      Kommt eben manchmal vor 🙂

                      1
                    • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 01:32 Uhr

                      Ne, Concord war einfach nur der letzte Müll 🙁 Viel zu hohe TTK, viel zu wenige Maps, dazu noch der Versuch irgendwie Valorant und Overwatch zu mischen und was alles noch. Genauso wie Bleeding Edge der letzte Rotz war.
                      Aber ist eben meine Meinung und aus jedem Konzept könnte man immer viel mehr machen und damit hat eben alles Potential.

                      1
                  • DrFreaK666 86245 XP Untouchable Star 3 | 07.02.2025 - 23:18 Uhr

                    Ich wollte damit eigentlich das ansprechen: „Selbst Days Gone ist bei denen ja ein Meisterwerk das jeder wahre Playstation Fan besitzt. Okay, könnte erklären warum es sich nicht so dolle verkauft hat. Aber so sind kleine Minderheiten eben, laut genug schreien und alle hören auf sie.“

                    Und wenn ein Spiel 107.000 Bewertungen hat (Starfield auf Steam), dann würde ich nicht von einer Minderheit reden.
                    Minderheit sind eher 2.300 Bewertungen bei Redfall.

                    Hast du Days Gone auch jemals gespielt, oder ist das automatisch schlecht, weil es von Sony ist?

                    0
                    • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 01:28 Uhr

                      Days Gone hat mich nie interessiert. aber um etwas zu einem Meisterwerk im Spielebereich zu machen braucht es genug Menschen die es dafür halten. Scheint eindeutig nicht der Fall gewesen zu sein.
                      Ändert aber auch nichts daran wie es ist. Ich kann nur für mich sprechen bzw gegen etwas wenn ich eben das Gegenteil durch eigene Erfahrung/Erlebtes behaupten und vor allem Begründen kann.
                      Aber das betrifft eben in erster Linie nur mich im Groben.
                      Und ja, um auf deine Frage zu Antworten. Wenn Starfield 15 Millionen Spieler überschritten hat, dann sind 100.000 eine Minderheit.
                      Der Punkt ist aber eben Hauptsächlich der den ich nannte. Leute die zufrieden sind machen sich eben deutlich weniger die Mühe etwas zu bewerten als jene die etwas dran auszusetzen haben. Damit ist jede Bewertung schon mal nicht aussagekräftig an sich. Und bei Metacritic ist es eben so das ich auch meine Meinung zu allem abgeben könnte ohne es eben gespeilt zu haben. Ich könnt da jetzt auch hergehen und das letzte Zelda in den Himmel loben oder niedermachen ohne überhaupt jemals eine Nintendo Konsole seit dem N64 besessen zu haben.
                      Nur glauben die Leute das eben dann zu einem nicht geringen Teil auch noch.
                      Wenn Youtuber x sagt das Spiel ist Schieße und er hat genug Follower dann ist das Spiel scheiße und wird nicht gekauft von denen und sobald jemandd was anderes behauptet wird eben dieser von diesen niedergemacht weil der heilige x hat ja gesagt.
                      Leben in der Welt von Heute.
                      Aber es bleibt eben dabei, eine wirkliche Meinung kann ich nur dann haben wenn ich etwas selbst getestet habe und nicht weil mir irgendjemand etwas dazu sagt. Und selbst dann ist es eben nur meine persönliche Meinung die zudem einfach noch mit Glück oder Peck verbunden sein kann.
                      Gothic 3 hatte extrem viele Probleme und Bugs, also gabs damals sogar schon einen riesen Aufstand. Interessanter weise Betrafen die Probleme aber hauptsächlich AMD Graohikkarten und somit hat so gut wie kein NVidia Spieler sich beschwert. Macht das Problem zu Release nicht besser, aber Zeigt eben auf das es eben nicht allgemeingültig war weil eben nur bestimmte Leute betroffen waren die dann aber massiv auftreten.
                      Und ich bin garantiert nicht der Sony hater wie dir eigentlich aufgefallen sein sollte, sondern sag eben nur meine Meinung wie ich sie empfinde und nicht wie es die Allgemeinheit lieber lesen würde. Und dann bedeutet das eben auch das LoU ein absolut geniales Spiel war und LoU2 der letzte Rotz 🙂

                      0
                    • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 06:26 Uhr

                      „Ich habe 300 Stunden Starfield gespielt, kann es aber nicht empfehlen.“ Man kennt diese Bewertungen auf Steam.😅🙈

                      0
        • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 12:16 Uhr

          Nimm den Userscore von TLOU2 oder GT7. Diese Spiele sind definitiv nicht so schlecht. Deswegen hat der Userscore für mich meist keine Relevanz. Die Leute bewerten oft aus dem Bauch raus und eben nicht gesamtheitlich, bezogen auf alle Stärken und Schwächen des Spiels.

          0
          • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 01:36 Uhr

            Weils eben immer noch eine persönliche Meinung ist. Nur das das eben trotz allem nicht unbedingt die Realität wiederspiegelt. Und TLoU2 ist schlecht 🙂 Meine Meinung.

            0
            • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 06:14 Uhr

              Wenn man ein Spiel gesamtheitlich und objektiv bewertet, kann man bei TLOU 2 definitiv nicht von einem schlechten Spiel reden. Von der Story kann man halten was man will, aber ansonsten macht das Spiel sehr vieles richtig.

              0
              • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 12:09 Uhr

                Gesamt ist aber eben gesamt.
                Eine Bewertung findet aber nicht anhand der gesamten Spieler statt sondern nur von einem Bruchteil der Spieler.
                Siehe GTA5. Über 200 Millionen. Al verkauft aber nicht mal 2 Millionen Bewertungen auf Steam. Also weit unter 1%. Dazu kann niemand sagen wie wiele sich das Ding mehrmals gekauft haben weil sie gesperrt wurden.
                Nein, es bleibt ein Meinungsbild und sagt nichts aus.
                Und selbst Verkäufe im spiele Bereich sind leider kein Garant mehr dafür ob etwas gut oder schlecht weil zu viel medial auf Youtube und Twitch gehört wird.
                Gerade Fortsetzungen trifft es in Punkt Verkäufen hier extrem. Viele haben sich den 2. Teil gekauft weil sie den Ersten so toll fanden oder so viel positives davon gehört haben.
                Gekauft weil wegen eben, aber das sagt eben nicht aus das es gut war.
                Auch wenn gut oder schlecht eben rein subjektive Begriffe sind.
                Objektiv kann niemand bewerten. Ammenmärchfn und Lügner wer das behauptet. Einfsch weil immer irgendwo ein Vergleich gezogen wird und da hört die Objektivität schon wieder auf.
                Es bleibt einfsch dabei das man sich zwar informieren kann, aber eben nur im Groben und diverse Punkte für sich selbst entscheiden. Aber man kann nicht objektiv sagen das ein Spiel gut oder schlecht ist weil es viele positive Bewertungen besitzt oder sich gut verkauft hat weil das eben nur ein Teil der Wahrheit ist.
                Man glaubt eben was man glauben will oder das was einem als Glauben vorgesetzt wird.
                Nimm das ewige Thema XBOX vs PS als Paradebeispiel.
                Ist eine PS wirklich besser weil sie mehr Menschen gekauft haben? Weil sie mehr Menschen haben wollen?
                Ist ein LG Nano TV wirklich besser als ein LG G Modell weil der nano ja viel mehr Bewertungen hat und sich viel öfter verkaufte?
                Aber der Eindruck wird eben erweckt.
                Wie in jeder Mediamarkt Werbung wo man von x% billiger redet und dafür dann eine UVP von vor 5 Jahren nimmt und dabei ignoriert das es noch 4 Nachfolgemodell gibt.
                Aber das ist das was wahrgenommen wird. Und auch das was bewertungen oder Verkäufe sagen. Eine nicht unbedingt zutreffende Einschätzung.

                0
                • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 12:50 Uhr

                  Mit gesamtheitlich habe ich nicht die gesamten Nutzer gemeint, sondern das „gesamte“ Spiel. Grafik/Technik, Sound/Musik, Atmosphäre, Inszenierung, Story, Gameplay usw.

                  Ein Spiel wie TLOU macht eben gesamtheitlich betrachtet vieles richtig, aber natürlich bei weitem nicht alles. Schlecht ist es dennoch nicht, wenn man auch nur einen Funken Objektivität in die Bewertung einfließen lässt und ja das ist durchaus möglich.

                  0
                  • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 13:05 Uhr

                    Du machst genau das was du machst, du relativiert et und damit verlierst du die Objektivität.
                    Macht vieles richtig und könnte besser sein ist eben schon die persönliche Meinung weil eben persönliche Empfindungen.
                    Genauso wie schlecht.
                    Ich hab Teil 1 gespielt und mein schlecht ist eben meine Meinung im Vergleich zum ersten Teil. Weil es eben der 2. Teil bzw die Fortsetzung ist und nicht etwas ganz anderes.
                    Und ebn das meine ich ja. Du hast immer einen Vergleich, egal wie objektiv du sein willst du kannst es nicht weil es nicht funktionieren wird.
                    Bei Tests in Magazinen nicht anders. Es wird immer mit irgendetwas verglichen und dann bewertet was aber genaugenommen eben nicht sein sollte.
                    Und damit bleibt es eben Meinungsbildung und da sollte man, wenn man wirklich objektiv sein will, eben seine eigene subjektive Meinung nehmen und nicht die von anderen.
                    Beispiel eben wieder KCD2. Das Spiel kann noch so gut sein und von meiner halben friend list gespielt werden, ich find das mittelaltersetting langweilig und allein das Schmieden, selbst wenn es total nebensächlich ist oder gar nicht relevant, ist für mich ein Abschreckgrund. Und womit willst du das Spiel vergleichen was du automatisch wie jeder andere machst? Mit Whitcher 3 weils n Typ mit Schwert ist? Weils open World mehr oder weniger ist? Weil Mittelalter und Whitcher Setting sich ziemlich ähneln?
                    Du bist du, ich bin ich, xy ist xy. Wir mögen alle gewisse Gemeinsamkeiten haben, aber wir haben auch alle Unterschiede und allein damit kann nichts objektiv sein.

                    0
                    • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 13:48 Uhr

                      Vollkommene Objektivität gibt es natürlich nicht, weil wir hier eher eine Art Kunst bewerteten und nicht eine Mathematikaufgabe. Vergleiche schließen doch keine Objektivität aus. Natürlich kann und muss man auch vergleichen und dennoch am Ende fair bewerten.

                      Wenn ich sage, dass generell alle Souls Spiele schlecht sind wegen zB. dem sehr fordernden Gameplay, dann mag das meine Meinung sein. Diese ist aber völlig nutzlos, wenn es um die annähernd faire Bewertung eines Spiels geht. Man sollte schon in der Lage sein die Qualitätet von etwas zu erkennen, auch wenn man es persönlich nicht mag. Deswegen sind User Scores meist völlig unsinnig, weil viele Leute das eben nicht können.

                      0
                  • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 14:31 Uhr

                    Selbst dann nicht weil du immer nur in Reihenfolge bewertet.
                    Du bewertet ein Dark Souls bemessen an dem Zeitpunkt wo es erscheinen ist und keinen Vergleich zu melden Ring hast. Umgekehrt vergleichst du dann aber melden Ring mit einem Dark Souls weil das eben dein Vergleichs Punkt ist.
                    Oder nehmen wir mal was neutrales Star Wars Outlaw. Es hat von vielem etwas, aber nichts davon ist wirklich gut. Wie sollst das wirklich vergleichen? Teil für Teil gesehen funktioniert nicht wenn du sagst die space kämpfe sind da besser, das schleichen dort und das ballern da drüben. Aber es sind eben nicht 3 Spiele die sich darauf spezialisiert haben sondern eben eins wo das zusammen all drin ist. Und selbst das Setting an sich spiegelt immer nich eine gewisse Eigenportion mit.
                    Aber genau deswegen hast du eben diese Unterschiede und deswegen kann man nicht nach ihnen gehen.
                    Aber egal wer eben eine Wertung abgibt wird dies immer subjektiv abgeben und auch Magazine sind davor nicht gefeit weil es einfach unmöglich ist.
                    Objektiv geht eben einfach nicht weil man hier nur den rein technischen Aspekt dann betrachten müsste.
                    Und auch Qualität erkennen ist eben relativ.
                    Ich kann da eben nur das beurteilen was ich Vergleichen kann. Ein nano TV mag gut sein, ein oled ist besser, aber wenn mich das was besser ist nicht interessiert ist es auch objektiv nicht besser vor allem wenn ich den direkten Unterschied nicht sehe.
                    Dazu kommt eben die Gewichtung.
                    Um mal die üblichen 2 Beispiele zu nenne Maas Effect Andromeda und Dragon Age Veilguard. Dieses ganze woke Gehabe und bei MEA der Fokus auf die Gesichts und Körperanimstionen sind einfach viel zu überproportional präsent und bewertet worden und drängen alles in den Hintergrund.
                    Bei Forspoken geht’s nicht um das Gehabe der Protagonistin in erster Linie oder um das kampfsystem oder die Optik, die leere open World ist das was in den Vordergrund gerückt wurde und dann auch wieder überproportional wahrgenommen wurde.
                    Tut mir echt leid, aber wir werden da auf keinen Nenner kommen, dazu bin ich viel zu alt 🙂
                    Wir leben in einer Zeit in der es genug letz plays gibt wo man sich wirklich eine Meinung bilden kann selbst wenn man da nur durchzappt. Alles andere sollte ignoriert werden weil es eben die Meinung einer anderen Person ist die man wegen eben desden Aussagen übernimmt und anhand derer man dann entscheidet.
                    Entscheiden kann ich aber eben nur für mich selbst und nicht wirklich für andere.

                    0
                    • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.02.2025 - 14:39 Uhr

                      Offensichtlich kommen wir nicht auf einen Nenner. Du glaubst nicht an faire und möglichst objektive Wertungen. Ich glaube schon, dass es möglich ist. Wir müssen uns hier aber wirklich nicht einig sein.😅👍

                      0
                  • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 16:49 Uhr

                    das möglich streite ich nicht ab.
                    Aber möglich wäre auch Weltfrieden und das niemand arbeiten müsste.
                    Realität sieht eben anders aus.

                    0
      • Kentducky 1080 XP Beginner Level 1 | 07.02.2025 - 11:30 Uhr

        Hier gibt es ja auch ein paar Kandidaten die Redfall als Meisterwerk bezeichnen, ein spezieller Xbox Fan feiert ja sowieso alles ab was von den Xbox Studios kommt.

        8
        • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 11:47 Uhr

          Die kann man aber an einer Hand abzählen.
          Problem hier ist immer das die Leute eben einem Spiel viel zu viel Potential bemessen und dieses Potential dann überbewerten.
          Forspoken wsr auch gutes Spiel wenn man mit der Sprache klar gekommen ist und der Open World und hätte auch Potential gehabt ohne Ende.
          Das Problem ist eben nur wie immer das das zählt was ist, nicht was hätte sein können.
          Und selbst Concord hatte Potential 🙂

          1
          • Teddofryo 11495 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.02.2025 - 21:51 Uhr

            Perfekt erklärt. Ich fand Concord auch gut, bisschien zu langsames gameplay, hätte man sich aber auf Dauer mit arrangieren können und wer weiss welche Updates das Spiel hätte verbessern können, aber die Flut an F2P games und ähnlichkeit zu anderen Games, haben das Spiel unter anderem das Genick gebrochen. Die vermeintliche Wokenes im Spiel kann ich nicht bestätigen , empfand ich nicht so. Wobei Marvel auch sehr sehr erfolgreich ist,obwohl ja fast ne Kopie von OW und ich liebe es, schnelles gameplay, bombastische schnelle Spielsuche, wer kann der kann. Hab mittlerweile über 70std. versenkt in Rivals, sogar mit Pause.

            0
            • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 08.02.2025 - 11:32 Uhr

              Das mit Rivals hab ich gestern irgendwie überlesen.
              Halt ich auch nix von.
              Ich würde sogar behaupten das der einzige Grund für den aktuell noch vorhandenen Erfolg eher der ist das die Spieler in ner botlobby landen wenn sie verlieren. Keine Ahnung wie oft das passieren muss aber habe die ja irgendwo gesagt. Botlobby um die Spieler Moral wieder zu heben damit die Leute dann gewinnen.
              Nein danke.
              Und ich hab mich durch ne Handvoll matches gequält, ich kann drauf verzichten.
              Ich vermute mal das wird aber so spätestens nach Monat 4 den Weg aller gehypten multiplayer gehen. Beständiger Abwärtstrend.
              Was hat man anfangs Splitgate oder the Finasl gelobt und heute gammeln sie nur so vor sich hin.
              Wird hier nicht anders sein.
              Die Spieler leben heute in einer Hype Kultur die extrem in die Höhe schießt und dann ganz schnell locker um 90% Spieler verliert.
              Marvel Rivals hatte zwar kurzzeitig mal einen hohen peak, ca. 1 Monat nach Release aber Tendenz ist wieder stetig fallend lt. Steam.

              0
              • Teddofryo 11495 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.02.2025 - 19:36 Uhr

                Kein Ahnung bezüglich botlobby, aber ich feier dieses spiel, mein persönliches Highlight.

                0
          • Teddofryo 11495 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 08.02.2025 - 01:37 Uhr

            Stimmt jo die hohe ttk hab ich total vergessen. Ja auch die Maps waren zu wenige. Ja doch muss ich sagen, da waren viele Punkte die AA waren.

            0
        • Nibelungen86 224880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2025 - 11:58 Uhr

          Redfall ist sicherlich kein Meisterwerk und auch nicht sehr gut, für Shooter und Vampire Fans kann es duchaus gut sein.
          Mir (weder Vampire noch Shooter Fan) hat es unterhalten und war ok bis gut.

          1
          • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 17:11 Uhr

            Mag sein, aber um etwas mit Gewinn verkaufen zu können braucht es eben genug Käufer.
            Und mal so salopp formuliert: mit Zombies köderst du immer noch mehr Spieler als mit Vampiren. Du musste eben nur das passende Publikum begeistern können und das muss in entsprechend hoher Zahl vorhanden sein.
            Um mal wieder mich als Beispiel zu nehmen. Ein Kingdom Come Deliverance 2 kann noch so gut und ein GTA6 oder von mir aus Awoved noch so toll, wenn mich das Genre nicht interessiert oder ich keine Lust habe dutzende Stunden Untertitel lesen zu wollen bin ich eben raus und keine Käuferschicht. Egal wie wie viele Millionen es spielen mögen.
            Und wenn du dann eben die falsche Zielgruppe ansprichst und dann noch nicht passend liefert flopts eben.
            Siehe Midnight Suns. Superhelden Spiel dazu noch Marvel und du hast eigentlich schon die halbe Miete. Aber dann kommt eben Rundenstrategie und ein nicht geringer Anteil fällt plötzlich weg. Ergebnis : tolles Spiel mit klasse neuen Ideen aber finanzieller flop.

            0
            • Nibelungen86 224880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2025 - 18:22 Uhr

              Ganz verständlich, viele können nichts mit Strategie-Aufbau Spielen oder Rennspielen anfangen, oder spielen eben nur diese Titel.

              0
        • Zecke 216010 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2025 - 22:28 Uhr

          Gleich und gleich gesellt sich gern, wollnich?

          0
    • Nibelungen86 224880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2025 - 12:01 Uhr

      Das ist reines Fanboy getrolle, die meisten Spieler haben halt nur 1 Konsole und kaufen sich nicht wegen ein paar Spielen eine zusätzliche Konsole, man bleibt dort wo man sich auskennt – zurechtfindet.
      Wenn dann mal Titel erscheinen die es zuvor nicht gab, werden einige zuschlagen, auch bei einem durchschnittlichen Spiel wie Starfield.

      1
      • oldGamer 81195 XP Untouchable Star 1 | 07.02.2025 - 17:00 Uhr

        Wenn ich jetzt wüsste auf wen sich die Antwort bezogen hat…
        Aber ja, generell hast du recht.
        Bei der PS4 war es eben so das Onlinespiele und digitale Bibliothek zu 360 Zeiten fast Nichtexistent waren. Daher ist den Leuten der Wechsel sehr einfach gefallen.
        Zur one hingegen war eben die digitale Bibliothek auf einmal da und eben die riesige friend list im Vergleich zur vorherigen Generation.
        Das wird beides bei der PS6 ebenfalls noch sein, allerdings haben wir eben wahrscheinlich jetzt den 360/ps3 Fall wo eben die XBOX Konsole mit der besseren Hardware früher erscheint.
        Wenn dann eben noch die Hardwevorteile die der PS5 Pro deutlich überlegen sind, was ja angeblich der Fall sein soll wenn man eben die Aussage des größten Hardwaresprunges berücksichtigt, ist MS dann eben wieder im Vorteil.
        Sony hat theoretisch keine wirklich tollen Spiele in der Pipeline bzw angekündigt auf die man warten könnte und somit auf die PS6 und gleichzeitig steht man sich bei den MS Spielen eben besser auf einer XBOX als auf einer Playstation wegen des GamePass. Von daher müsste Sony also die PS5 Pro deutlich im Preis senken um das auszugleichen damit die „neuen“ Käufer eben zur PS5/pro greifen anstatt zur nextgen XBOX.
        Hinzu kommt eben die zeitliche Verzögerung. Neue Spiele sehen dann auf der XBOX next besser aus als auf der vorhandenen PS5/Pro oder laufen nur besser wodurch dann eben trotz allem ein Wechsel zurück oder zu Microsoft im Bereich des möglichen liegt.
        Alles natürlich unter der Prämisse das nicht bereits bei Release der XBOX next die PS6 mit gleichen oder besseren Specs angekündigt wird für das Folgejahr. 2 Jahre später wäre wieder Vorteil XBOX.
        Und wenn eben diese Leute dann die XBOX next besitzen müsste Sony eben wieder liefern sowohl in Spielen wie auch an Hardware um die Leute zurückzugewinnen. Denn wie du schon sagst, nur die wenigsten haben eben 2 Konsolen wegen der Exklusiven.

        1
    • DanSanAliaMi 32185 XP Bobby Car Bewunderer | 07.02.2025 - 19:42 Uhr

      Und dennoch wird es bestimmt 5 Millionen Mal verkauft auf der Playstation. Es kann sich für Microsoft nur lohnen.

      1
  2. Venom 12260 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.02.2025 - 10:47 Uhr

    Da bin ich dann mal auf die Verkaufszahlen gespannt…finde zudem dass die erste Jahreshälfte sowieso schon viel zu voll ist und von der zweiten Jahreshälfte mit gta 6 brauch man gar nicht erst reden.

    0
    • Nibelungen86 224880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2025 - 11:56 Uhr

      Dieses Jahr ist wohl das schlechteste um Spiele zu veröffentlichen (Konkurrenz, Geldbeutel und Zeitbeutel der Spieler), aber bei MS-Xbox Marketing, würde es mich nicht wundern, wenn man alle excluiven Spiele gleichzeitig auf PS-N veröffentlicht …

      0
    • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 12:19 Uhr

      MS liefert in der ersten Jahreshälfte ordentlich. Bei Sony sieht es katastrophal aus. Wie es aussieht, werden sie nur das neue MLB veröffentlichen.

      0
      • Venom 12260 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.02.2025 - 12:34 Uhr

        Auch ohne die beiden ist es schon voll genug. Bei Sony soll ja nächste Woche wohl eine State of Play sein dann weis man da auch mehr.

        0
        • shadow moses 337650 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 15:28 Uhr

          Es gibt ja laufend Gerüchte um eine SoP und meistens stimmen sie nicht. Hoffentlich ist aber dieses Mal was dran.

          0
  3. Mech77 20295 XP Nasenbohrer Level 1 | 07.02.2025 - 11:22 Uhr

    Naja, spricht ja auch nichts dagegen, da ja MS die neue, offene Strategie fährt.

    Starfield selbst ist ein Thema für sich und mich überzeugte es nicht. Aber wer es spielen will, spielt es und gut, wenn das dann auch auf der PS 5 läuft.

    0
  4. Peter Quill 43370 XP Hooligan Schubser | 07.02.2025 - 11:53 Uhr

    „Nächste Woche wird es Neuigkeiten zu Starfield geben, aber nicht die, die ihr erwartet“

    Also keine Ps5 Version, genau das wird ja erwartet 🤷

    2
  5. Nibelungen86 224880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2025 - 11:54 Uhr

    Es würde mich beim Marketing von MS-Xbox nicht wundern, wenn man 30 exclusiven Spiele gleichzeitig auf PS-N veröffentlicht 🙈…

    Es kommen so viel krasse Games in 2025 heraus, wer hat da noch Geld und Zeit die ganzen alten Titel zu spielen ?
    Rennspiel Ok, da kommt nichts dieses Jahr, Starfield wird völlig untergehen gegen seine RPG Konkurrenz (zudem hat man ja noch 3-4 andere RPG aus dem eigenem Haus).
    Strategie RTS ok, da hat die Konkurrenz nichts, aber das Jahr ist trotzdem so vollgestopft mit Games.

    MS-Xbox Marketing bleibt in 2025 auch weiterhin eine 6 von 6, ungenügend, durchgefallen …xD

    0
  6. Hey Iceman 771405 XP Xboxdynasty All Star Silber | 07.02.2025 - 15:51 Uhr

    Na hoffentlich kommts, dann haben die mal kein Remake zu spielen 😉

    0
  7. Lord Hektor 266330 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 07.02.2025 - 18:45 Uhr

    Ich glaube das Starfield gar nicht so der richtige Verkaufshit auf Playstation sein würde 🤷‍♂️.

    0
  8. Falko99 3820 XP Beginner Level 2 | 07.02.2025 - 18:53 Uhr

    Könnte der IP vielleicht noch mal Aufschwung geben, wurde dem Hype leider nicht gerecht.

    1
  9. Accidentman 1660 XP Beginner Level 1 | 07.02.2025 - 19:49 Uhr

    Na toll. Ich besitze Starfield seit dem Release für die Xbox – hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl besser gewartet. Auf der PS5, mit ihrer schnelleren Festplatte, werden die Ladezeiten nicht nur kürzer sein, sondern vielleicht sogar komplett verschwinden. Im Netz wird ja oft gespottet, dass das Spiel ein „Loading Screen Simulator“ sei – auf der PlayStation dürfte davon dann kaum noch etwas übrig bleiben. Das wäre echt nice, aber Microsoft wird das wohl kaum möglich machen. Ein echtes „Play Anywhere“ wäre nicht nur für PC und Xbox cool, sondern auch, wenn man das Spiel auf der PlayStation zocken könnte, wenn man es bereits für Xbox oder PC besitzt. Aber das werden die wohl nicht zulassen.

    Noch mal werde ich es mir definitiv nicht kaufen – dafür war es nicht annähernd gut genug.

    1
    • Johnny2k 60865 XP Stomper | 07.02.2025 - 21:00 Uhr

      Interessanter Ansatz, einmal das Spiel kaufen und auf der Konsole seiner Wahl zocken 😀 … Glaub aber auch, dass das Sony und vor allem Nintendo niemals zulassen würden.

      1
      • Lord Maternus 310120 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.02.2025 - 21:18 Uhr

        MS könnte das schon tun, ist ja nicht wirklich eine Entscheidung der Plattformbetreiber.
        Aber als Publisher will man das eben nicht. Da ist das Play Anywhere, so wie wir es jetzt haben, schon eine absolute Anomalie.

        1

Hinterlasse eine Antwort