Starfield: PS5-Spieler halten es für unspielbar und fordern Rückerstattungen

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Starfield sorgt auf PlayStation 5 zum Launch für Probleme mit Abstürzen, Speicherfehlern und Frust bei Spielern.

Nur wenige Tage nach dem Launch  von Starfield auf der PlayStation 5 häufen sich Berichte über schwerwiegende technische Probleme. Spieler schildern Abstürze, Freezes und Fehler beim Speichern, die das Spielerlebnis teils massiv beeinträchtigen.

Vor allem am Launch-Wochenende meldeten zahlreiche Nutzer gravierende Schwierigkeiten. In Community-Diskussionen ist von einem Zustand die Rede, der von einigen als „unspielbar“ beschrieben wird. Besonders kritisch sind dabei Probleme, die den Spielfortschritt blockieren oder das Erkunden nahezu unmöglich machen.

Mehrere Spieler berichten, dass das Spiel bereits beim Verlassen des Raumschiffs oder beim Landen auf Planeten abstürzt. Selbst nach verschiedenen Lösungsversuchen, darunter Neuinstallationen, bleiben die Fehler bestehen. In einzelnen Fällen lässt sich das Spiel nach entsprechenden Maßnahmen gar nicht mehr starten.

Unklar bleibt bislang, ob Unterschiede zwischen der Standard-PS5 und leistungsstärkeren Modellen bestehen. Die Probleme scheinen plattformweit aufzutreten und betreffen sowohl digitale als auch physische Versionen. Auch das Deaktivieren von Auto-Save-Funktionen, das vereinzelt vorgeschlagen wurde, führt offenbar nicht bei allen Nutzern zu Verbesserungen.

Einige Spieler haben bereits den Support kontaktiert oder Rückerstattungen beantragt. Trotz vorhandener Begeisterung für das Spielkonzept überwiegt aktuell bei vielen die Frustration über die technische Umsetzung zum Start.

Eine offizielle Stellungnahme von Bethesda steht derzeit noch aus. Auch der Day-One-Patch konnte die gemeldeten Probleme offenbar nicht beheben.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

188 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MaDDoG1207 16710 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 13.04.2026 - 18:53 Uhr

    Das ist ein totales Armutszeugnis, anders kann man es nicht sagen. Bethesda ist so ein Bugland (nächste neue bethesda IP, nach TES 6 Release ;)) geworden, richtig schlimm. Waren sie ja eigentlich immer schon gewesen, aber nach 2,5 Jahren Patching muss das Spiel zum Re-Release piccobello sein, ohne wenn und aber. Und dann nicht mal eben kleinere Bugs, sondern richtig massive, genau darum gehts ja 🤦🤦🤦

    Schade, dass Kojima Productions nicht mal vorbeischauen kann, um denen zu zeigen, wie man QC & QA macht. MS sollte sich das mal ernsthaft überlegen.

    5
    • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 06:52 Uhr
      Antwort auf MaDDoG1207

      Die Priorität lag offensichtlich auf der Xbox Fassung und in die PS Fassung wurde bei weitem nicht so viel Optimierung betrieben.

      0
      • BekBoss 5040 XP Beginner Level 3 | 14.04.2026 - 09:57 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Das ist sehr schade – so fühlen sich PS-Spieler bestätigt dass ihre Spiele die bessere Qualität haben. Siehe Helldivers, die läuft auf der Box picobello.

        0
        • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 10:24 Uhr
          Antwort auf BekBoss

          Gerade vorhin hat hier einer Gegenteiliges behauptet, also dass er auf der Xbox Bugs hat in Helldivers 2.😅

          Man sah aber auch an Spielen wie Spider-Man 2 oder Horizon Forbidden West auf der PS5, dass diese verbuggt waren. Starfield hat zumindest auf der Xbox nicht mal annähernd solche Probleme gehabt.

          0
          • BekBoss 5040 XP Beginner Level 3 | 14.04.2026 - 11:11 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Das ist quatsch – völliges Cherrypicking. Horizon FW und Spider-Man 2 hatten bestimmt bugs wie alle spiele aber die waren nicht erwähnenswert die Spiele erschienen extrem Poliert.

            0
            • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 11:52 Uhr
              Antwort auf BekBoss

              HFW habe ich selber D1 gespielt und es gab genügend Bugs. Bei mir zum Glück aber keine gravierenden.

              X war tage- oder sogar wochenlang voll mit Bug-Videos von Spider-Man 2. Das war schon extrem. Das gab in diesem extremen Ausmaß bei keinem anderen Sony Spiel.

              Das lässt sich nicht leugnen.

              0
          • n4rcotic 5780 XP Beginner Level 3 | 14.04.2026 - 12:03 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Ich habe auch SF auf Xbox und vor allem auf PC gezockt. Von einem stabilen Spiel konnte man hier auch nicht sprechen. Abstürze, Bugs gab es zahlreiche die sogar soweit gingen, dass ich mich nicht für eine Fraktion entscheiden konnte im Spielverlauf, weil die Quest Bugs hatte. Wenn deine Erfahrung gut waren auf Xbox spricht das aber nicht für alle. Aber dennoch war Starfield (auch als gezwungener Bösewicht in der Galaxie) ein super Spiel.

            2
            • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 12:29 Uhr
              Antwort auf n4rcotic

              Deine negativen Erfahrungen sprechen ebenso nicht für alle. Der Tenor war auf jeden Fall positiv bei Starfield (Xbox Series X).

              0
              • n4rcotic 5780 XP Beginner Level 3 | 14.04.2026 - 18:52 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Das ist auch richtig nur wenn jemand sagt er hatte mit einem Game von Bethesda keine Fehler, Bugs, Abstürze muss man leider an der Glaubwürdigkeit dieser Aussage zweifeln, da das Studio viele Games abliefert aber von Qualitätssicherung absolut keine Ahnung hat oder es nicht haben möchte auf Kosten der dummen Kunden die dafür Geld ausgeben und sich ärgern müssen.

                0
      • MaDDoG1207 16710 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.04.2026 - 12:47 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Könnte man so deuten. Aber eigentlich sollten die Abläufe im Jahr 2026 oder den Jahren davor in der Entwicklung so sein, dass man den Patchstand der XBOX&PC Version größtenteils in die PS Fassung übernehmen kann und nicht die ganze Chose von neuem machen muss…. eigentlich… in einer modernen Entwicklungsumgebung und -Engine ;). Aber Bethesda nutzt ja immer noch die hauseigene, überarbeitete Engine von Skyrim^^

        Die Engine muss endlich weg oder stark überarbeitet werden zu einer wesentlich moderneren Fassung, wo Bugfixing stark vereinfacht wird. Ich denke der Starfield (PS5) Release ist der allerletzte Vorhang dazu

        0
        • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 12:50 Uhr
          Antwort auf MaDDoG1207

          Keine Ahnung, ob das so einfach ist mit dem übertragen. Wenn es so wäre, würden ja nicht so viele Entwickler sagen, dass sie eine Plattform erst später beliefern, weil ihnen die Ressourcen fehlen, denke ich mir. Neue Version, neues Potenzial für neue Bugs.

          Wenn dennoch ein Bethesda-Spiel mit der gewohnten Bethesda-Freiheit und ganzen Bethesda-Mechaniken möglich wäre, hätte ich nichts dagegen. Das ist aber wohl nicht so.

          0
          • MaDDoG1207 16710 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.04.2026 - 15:10 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Die Creation Engine 2 hat da klare Nachteile i.v. zu UE5 z.B. Genau die Portierung des Patchstandes ist nicht möglich bzw. nicht ohne großen Aufwand, welcher dann in sowas endet. Es ist im Grunde dieselbe Misere wie zu PS3-PS4 Zeiten, seitdem hat sich an diesen Kernpunkten kaum was getan. Das ist schlicht nicht zeitgemäß, selbst für hauseigene Engines.

            Die meisten Entwickler nutzen UE5 heute und releasen sehr oft zeitgleich auf allen Plattformen. Nicht dass die UE5 Engine keine Nachteile hat, aber sie ist in dem Punkt klar im Vorteil.

            Die CE2 von Bethesda steht schon seit langem in der Kritik (wegen vielen anderen Punkten auch), sie ist hier mit Sicherheit der Hauptverdächtige

            0
            • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 15:14 Uhr
              Antwort auf MaDDoG1207

              Bleibt die Frage, was man alles streichen müsste in den Bethesda Spielen, wenn man auf eine andere Engine setzt. Wie vorhin erwähnt, nehme ich lieber die CE als, dass die Bethesda Spiele ihre Freiheit und ihre Magie verlieren.

              0
              • MaDDoG1207 16710 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 14.04.2026 - 15:27 Uhr
                Antwort auf shadow moses

                Dei Idee wäre, dass man eine neuere modernere Version „CE3“ entwickelt, mit all den Vorteilen und Techniken, die ein Bethesda spiel braucht, und bringt es auf moderne Entwicklungsstandards. D.h. man müsste auf gar nichts verzichten, aber sich auf Startschwierigkeiten einstellen.

                Das ist aber scheinbar zu viel und zu riskant für das Studio. Genau da sehe MS in der Pflicht hier unter die Arme zu greifen und dieses Projekt outzusourcen. Denn Bethesda ist verhältnismäßig klein und werden immer Probleme haben diese Hürde zu nehmen, aber irgendwann muss das nun mal sein… Siehe diesen Grottenport auf PS5, wo Sony gezwungen ist Geld zurück zu erstatten… und das soll ja schon was heißen, wenn Sony diesen Schritt macht.

                TES6 wird mit absoluter Wahrscheinlichkeit mit der gleichen Engine, also CE2, entwickelt und kommt dann 2028 als Starttitel von Xbox Next mit all den Macken… Oh man, mir grauts schon davor.

                TES6 Start wird das gleiche Trauerspiel sein, wirst es sehen. Es kann ja nicht anders sein, bleibt nämlich das gleiche inflexible Baugerüst und Bauwerkzeug.

                So oder so, bei Bethesda ist das eine Dauerthema und das Problem ist mehr als erkennbar und vielen in der Branche bekannt. Irgendwas muss sich Bethesda und/oder MS überlegen, denn auf Dauer kann das nicht so bleiben und nicht so weitergehen.

                0
                • shadow moses 481970 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 14.04.2026 - 15:42 Uhr
                  Antwort auf MaDDoG1207

                  Wenn man auf nichts verzichten müsste, würde nichts dagegen sprechen.

                  Soweit ich weiß, wurde schon gesagt, dass für TES6 die CE2 ein Upgrade erhält auf CE3.

                  Um das aber klar zu sagen. Auf der Xbox lief Starfield D1 super. Solche Probleme wie auf der PS gab es nicht mal annähernd und ich persönlich hätte daher auch kein Problem, wenn diese Engine weiter verwendet wird.

                  0
  2. Ralle89 145685 XP Master-at-Arms Gold | 13.04.2026 - 19:17 Uhr

    Ja die sind halt nur gute spiele von Sony gewöhnt God of war 2D und Marathon zum Beispiel 😂😂😂

    3
  3. aleXdeluXe86 66260 XP Romper Domper Stomper | 13.04.2026 - 19:49 Uhr

    Ehrlich gesagt eigentlich ein no Go.
    Schade das es scheinbar überhaupt nicht geklappt hat der Release.

    3
  4. Accidentman 4840 XP Beginner Level 2 | 13.04.2026 - 20:18 Uhr

    Das Spiel ist mir am Anfang auch ständig abgestürzt, im ersten Vierteljahr. Ich habe Starfield Day One auf der Series X gespielt, auch wenn hier auf der Seite das Gegenteil behauptet wurde und der Titel als Microsoft-Spiel teilweise in den Himmel gelobt wurde. Bei mir ist es in der Anfangszeit mehrmals abgestürzt.
    Und das Spiel jetzt so unpolished auf die PlayStation zu bringen, ist ein Trauerspiel. Mehr kann man dazu nicht sagen.

    4
    • kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 13.04.2026 - 22:51 Uhr
      Antwort auf Accidentman

      Hast es wahrscheinlich falsch installiert gehabt. Ich habe keine solche Probleme gehabt. Das Spiel kam echt ordentlich raus. Nicht perfekt aber fast.

      1
        • kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 14.04.2026 - 10:20 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Ist wirklich so. Die haben die extra Zeit wirklich gut genutzt. Schade dass die nicht von Anfang an 60 fps hatten. Es war ja „künstlerische Entscheidung“. Aber es war auch gut mit 30fps spielbar. Ich hatte keine Probleme.

          0
        • kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 14.04.2026 - 10:16 Uhr
          Antwort auf Accidentman

          Ja, wahrscheinlich bist du noch unerfahren. Hol dir nächstes mal jemanden mit mehr Erfahrung und lass es von dem installieren.

          0
          • Accidentman 4840 XP Beginner Level 2 | 15.04.2026 - 12:53 Uhr
            Antwort auf kleineAmeise

            Aber sonst noch alles in Ordnung im Kopf oder? Soll ich vielleicht mal ein EEG bei dir schreiben, ob das alles noch passt? 🤦 Was sich hier manche Leute rausnehmen, ist echt der Hammer. Das ist an Frechheit / Dreistigkeit nicht zu überbieten, das ist wahrscheinlich die heutige Generation. Für so eine Antwort hätte ich vor 30 Jahren aber so eine auf die Fresse bekommen. Bei so viel Großkotzigkeit, da weiß man gar nicht was man Antworten soll.

            0
            • kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 15.04.2026 - 15:01 Uhr
              Antwort auf Accidentman

              Da du nicht weißt was du antworten sollst, ist deine Antwort ziemlich ausführlich.
              Es war nur ein gut gemeinter Rat.
              Jeder fängt klein an. Mit der Zeit wird es aber besser mit installieren. Musst es nur oft genug machen. Irgendwann klappt es schon. 💪

              0
            • I Legend l 38025 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.04.2026 - 15:14 Uhr
              Antwort auf Accidentman

              Ich habs ein paar wenige Woche nach Release angefangen und da funktionierte das meiste, aber auch bei mir gabs einige Abstürze (besonders in New Atlantis). Ich würde sagen, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte zwischen euch liegt.

              Dass man ein Spiel nicht falsch installieren kann, bei dem man zum Installieren nichts tun muss, außer eine Disc in die Konsole zu stecken, das ist natürlich auch klar. Da wollte dich jemand trollen und du bist drauf reingefallen ;D

              Aber Gewaltandrohung ist nie gut. Gerade unter Erwachsenen können wir das besser regeln und deine Aussage lässt darauf schließen, dass du kein Kind mehr bist. Also, einmal tief durchschnauben und nicht auf Trollerei reinfallen 🙂

              0
        • kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 15.04.2026 - 15:20 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Wenn die Konsole nicht genug Abstand zum TV hat und dazu der Controller unter bestimmten Winkel gehalten wird, dann geht es ganz leicht. Und wenn noch zufällig Vollmond ist und eine seltene Planetenkonstellation stattfindet, dann braucht man sich über viele Bugs nicht wundern.
          🙂

          0
    • HaloPro 5020 XP Beginner Level 3 | 14.04.2026 - 07:05 Uhr
      Antwort auf Accidentman

      Nein da gab’s solche Probleme nicht und auch nicht auf’n PC das ü60minvvideo mit den Bugs auf PC und Xbox gibt es auch gar nicht. . 🤷

      1
      • Accidentman 4840 XP Beginner Level 2 | 14.04.2026 - 07:14 Uhr
        Antwort auf HaloPro

        Natürlich. Ich habe es day one gespielt und es ist mir mehrmals im laufenden Spiel abgestürzt.

        Typisch Fanboys.

        Und die kaputten Missionen darf man auch nicht vergessen. Ich sage nur Generationenschiff.

        2
  5. d4wGkw0n 51680 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.04.2026 - 21:20 Uhr

    Das ist echt eine schwache Leistung von Bethesda.
    Haben die das Spiel komplett neu entwickelt, oder vergessen, es zu testen?

    Auf der Xbox lief es damals gut, zumindest hatte ich keine der genannten Probleme und daher verstehe ich nicht, wie man es 2,5 Jahre später nicht im perfekten Zustand auf eine andere Konsole bringen kann.

    0
  6. Hey Iceman 902755 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 13.04.2026 - 21:42 Uhr

    Bethesda wie man sie kennt, großartige Leistung mal wieder 👍
    Erinnere mich an Fallout 3 zum release liefen lauter platzhalter bei mir rum 🤪

    3
  7. kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 13.04.2026 - 22:48 Uhr

    Dachte ich mir schon. Playstation ist einfach zu schwach um so ein Epos zu spielen.
    Ich glaube es ist die SSD. 🤷

    0
    • Katanameister 423740 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.04.2026 - 07:02 Uhr
      Antwort auf kleineAmeise

      Die veröffentlichen halt nur anspruchslose Filmspiele, kein Wunder dass die PS5 dann mit solch einem großen Spiel crasht.

      1
      • kleineAmeise 164990 XP First Star Silber | 14.04.2026 - 10:27 Uhr
        Antwort auf Katanameister

        Ja, es fehlen einfach diese filmischen Zwischensequenzen. Es sind hier einfach zu wenig Emotionen drin. Playstation kommt damit einfach nicht klar.

        1
  8. NXG 0neShot 67470 XP Romper Domper Stomper | 13.04.2026 - 22:51 Uhr

    Ist gar nicht schlimm. Die PS Gamer wollen eh keine MS Games haben 😂😂😂

    1
  9. Aeternitatis 56170 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.04.2026 - 23:36 Uhr

    Mein Kollege hat es sich für die Playstation gekauft und auch schon länger gespielt. Er hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Spiel.

    1

Hinterlasse eine Antwort