Starfield: Studio schuf so viele handgefertigte Inhalte wie noch nie

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Image: Bethesda Softworks

Für Starfield schuf Bethesda Game Studios so viele Inhalte von Hand wie bei keinem anderen Spiel.

Mit Starfield wagte sich Bethesda Game Studios an ein mächtiges neues Unterfangen. Es ist die erste neue Marke seit 25 Jahren. Dementsprechend umfangreich sind die Arbeiten am Spiel, vor allem wenn man auch bedenkt, dass es über 1000 Planeten in 100 Systemen gibt.

Über den Umfang und das Design von Starfield sprach Game Director Todd Howard mit IGN. So sprach er zunächst über die Technik, mit der man etwa Landschaften und mehr prozedural generiert, also nach Vorgaben und Parametern automatisiert.

„Wir machen eine Menge prozeduraler Generierung [in Starfield], aber wir haben das schon immer so gemacht. Es ist ein großer Teil von Skyrim, was das Questen und einige andere Dinge angeht, die wir machen. Wir generieren Landschaften mit prozeduralen Systemen, also haben wir schon immer daran gearbeitet. [The Elder Scrolls 2: Daggerfall ist eines der Spiele, mit denen wir uns in Bezug auf den Spielfluss viel beschäftigen. Und wir haben einige prozedurale Technologien entwickelt und Prototypen erstellt, und mit Starfield hat sich das Ganze dann wirklich verdichtet, weil wir glauben, dass wir das schaffen können.“

In Bezug auf Starfield und die Entstehung eines Planeten sagte Howard weiter: „Es fängt also damit an: Kann man das überhaupt visuell umsetzen? Ihr wisst schon, ein Planet. Und ein Planet an sich ist, wenn man ihn in einem Spielkonzept betrachtet, unendlich groß, wenn man ihn realistisch darstellen will. Wenn man also mit solchen Größenordnungen und prozeduralen Systemen zu tun hat, ist der Unterschied zwischen, sagen wir, einem Planeten, der einige Variationen aufweist, und hundert oder tausend Planeten eigentlich kein so großer Sprung, wenn das Sinn macht – wenn man erst einmal gute Systeme dafür hat.“

Doch vieles in Starfield entsteht auch von Hand. Wie Howard erzählt, habe man in diesem Spiel mehr von Hand gemacht als in jedem anderen. So gibt es etwa über 200.000 Dialogzeilen.

„Ich sollte noch hinzufügen, dass wir in diesem Spiel mehr handwerkliche Arbeit geleistet haben als in jedem anderen Spiel, das wir bisher gemacht haben. Wir sind bei über 200.000 Dialogzeilen, also haben wir immer noch eine Menge Handarbeit geleistet, und wenn die Leute einfach nur das tun wollen, was sie von unseren Spielen gewohnt sind, nämlich einer Hauptquest folgen und die Questlinien erledigen, dann werden sie sehen, was sie irgendwie von uns erwarten.“

„Aber dann gibt es noch diesen anderen Teil: ‚Nun, ich werde einfach auf diesem Planeten umherwandern, und er wird etwas Gameplay und einige zufällige Inhalte und solche Dinge bieten.‘ So ähnlich wie ein Daggerfall, wenn man weit zurückgeht.“

Spieler werden aber auch auf Inhalte stoßen, die keine besonderen Funktionen haben, wenn sie abseits der Pfade wandern. Trotzdem sollen die Spieler auf ihre Weise damit Spaß haben und brachte das Beispiel von umhertreibenden Eiskugeln im All.

„Wir achten auch darauf, dass man weiß, worum es sich dabei [bei den prozeduralen Inhalten] handelt. Wenn man sich also den Weltraum ansieht, weiß man, dass es dort viele Eiskugeln gibt. Das war also eine unserer großen Designüberlegungen bei diesem Spiel: ‚Was macht an einer Eiskugel Spaß?“

„Und manchmal ist es in Ordnung, wenn Eiskugeln nicht lustig sind – sie sind, was sie sind. Wir würden sie lieber haben und sagen: ‚Hey, du kannst darauf landen. Hier sind die Ressourcen, man kann ihn erkunden, und dann kann man landen und zehn Minuten dort verbringen und sagen: ‚OK, jetzt gehe ich wieder zurück zu dem anderen Planeten, auf dem es all diese anderen Inhalte gibt, und ich werde dieser Questlinie folgen.“

„Wir sind also ziemlich vorsichtig, wenn es darum geht, zu sagen: ‚Hier macht es Spaß, hier gibt es diese Art von Inhalt‘, aber wir sagen trotzdem Ja zum Spieler und sagen: ‚Du willst auf diesem seltsamen Planeten landen, ihn erkunden und einen Außenposten bauen und dort dein Leben leben und den Sonnenuntergang beobachten, weil du die Aussicht auf die Monde dort magst? Go for it.‘ Wir lieben so etwas.“

In den vergangenen Tagen gab es jede Menge Neuigkeiten zu Starfield. Alle aktuellen Meldungen, Screenshots und Videos gibt es auf der Starfield-Übersichtsseite.

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29 Kommentare Added

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  1. KREA 1060 XP Beginner Level 1 | 15.06.2022 - 21:28 Uhr

    Bin weiterhin gespannt. Aber das dauert immer solang mit den Releases. :S

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  2. Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 17.06.2022 - 12:36 Uhr

    Das klingt alles richtig richtig nice! Ich hab nur ein kleines Problem damit. Es kommt alles aus Todd Howards Mund 😀

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