Todd Howard hat in einem Interview (weiter unten) zahlreiche Details zu Starfield bekannt gegeben. Wie wir bereits berichtet haben, meint Todd, dass die Starfield Exklusivität für Xbox und PC der Entwicklung zugutekommen würde, da auch so die Top-Entwickler von Microsoft an dem Spiel mitwirken können.
Mister Howard gab aber auch weitere Details zu Starfield bekannt. So sagte Todd, dass man im Spiel nicht ohne Treibstoff im Weltraum stranden wird, da dies das Ende des Spiels wäre und ein echter „Spaß-Killer“ wäre. Dennoch gab man Starfield-Fans die Hoffnung, dass vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ein Hardcore-Survival-Modus eingebaut werden könnte, der genau solche Features mit Permadeath enthalten könnte.
Zu den Raumanzeigen wurde bekannt gegeben, dass diese viele unterschiedliche Eigenschaften haben werden. Diese verschiedenen Raumanzüge werden Stärkungen für Gase, Toxizität, Temperatur und weitere Attribute haben. Je nachdem, zu welchem Planeten man reist, kann dies von besonderer Bedeutung sein. Todd äußerte ebenfalls, dass sie weit über 1000 Planeten machen könnten, aber sie haben sich entschieden, eine Grenze zu setzen, weil sie sie im Detail benennen und ein bestimmtes Gefühl für jeden Einzelnen haben wollten.
Weitere Aussagen von Todd Howard im Interview wurden hier für euch zusammengefasst:
- Sternensysteme wird mit Leveln versehen.
- Man kann nicht ohne Treibstoff im Weltraum stranden. Das ist ein „Spaß-Killer„. Vielleicht für einen Hardcore-Survival-Modus in Zukunft.
- Roboterfeinde bestätigt.
- Die Verzögerung von Starfield war hart, aber richtig. Sie wollten zeigen, dass sie es schaffen könnten (angesichts der Menge an Arbeit und der verbleibenden Zeit), aber es war ein zu großes Risiko für das Team, das Spiel, die Fans und Xbox.
- Er sagt, dass mit Starfield ein zusätzlicher Druck auf alle ausgeübt wird, da sie jetzt einen Plattform-Seller machen und „DAS SPIEL“ entwickeln.
- Todd sagte, dass er die Konsole dem PC vorzieht, weil er bei der Arbeit den ganzen Tag vor dem PC sitzt.
- Die Welt wird in Kacheln generiert, wie bei Bethesda-Spielen üblich. Sie haben diese Kacheln wie realistische Landschaften aussehen lassen, sie zusammengesetzt und dann um einen Planeten „gewickelt“.
- Todd sagt, dass sie weit über 1000 Planeten machen könnten, aber sie haben sich entschieden, eine Grenze zu setzen, weil sie sie im Detail benennen und ein bestimmtes Gefühl für jeden Einzelnen haben wollten.
- Todd erwähnt ausdrücklich ein „Level 40 System“, sodass die verschiedenen Systeme einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben werden.
- Der Tenor ist, dass sich die Raumfahrt gefährlich anfühlen soll und dass sie dies während der Entwicklung hin und her überlegt haben. Können sie möglicherweise Planeten für Treibstoff abbauen?
- Auf den Planeten kommen sie mit der Umwelt in Berührung. Raumanzüge, Buffs, Gase, Toxizität, Temperatur.
- Es gibt Roboter. Roboter sind meist Gebrauchsroboter.
- Das Sternenfeld ist eine zutiefst menschliche Welt.
- Andere Schiffe kommen und gehen von den Sternenhäfen.
- Du kannst in ein System springen und einen Frachter sehen, andere Schiffe können dich kontaktieren.
- ie Umlaufbahnen werden in Echtzeit erstellt.
- Die Planeten sind vollständig realisiert.
- Er sagt, er möchte, dass sich der Spieler allein fühlt, weit weg von jedem auf einem Planeten.
- „Ich kann mein Schiff starten, dort landen und mir ein Zuhause bauen.“
Das komplette Interview gibt es hier:
Solltet ihr jetzt wieder richtig heiß auf Starfield sein, dann empfehlen wir euch folgende Artikel zu lesen:
- Zahlreiche Neuigkeiten enthüllt
- Top 10 Highlights vom Xbox Showcase
- Umfangreiches Skill- und Craft-System enthüllt
- Umfangreicher Charakter-Editor vorgestellt
- Extended Gameplay-Demo in 4K veröffentlicht
Gespannt wie es am Ende wird, vermutlich wird mich aber die Größe und Spielzeit abschrecken.
Also eines muss man dem Todd lassen, seinen Job macht er Gut aber vertrauen tu ich ihm nicht mehr ^^
Bei Singleplayer-Games haben er und das Team eigentlich immer abgeliefert. Man sollte sich jetzt auf ewig auf Fallout76 versteifen, dass mittlerweile auch Bock macht übrigens.
Das sind schon mal gute Punkte, immerhin ohne Treibstoff bleibt man nicht liegen mitten im nirgendwo
Auch wenn man sich am Anfang des Jahres über die Activision übernähme gefreut hat als Gamepass Nutzer, so hat sich das doch langsam als Fluch entwickelt, ich rechne nicht vor April mit dem Spiel wenn dieser Behörden Eiertanz dann endlich mal vorbei ist. Naja ich denke mal in einer Woche sind wir dann schlauer das ist so ein Titel wo ich nächste Woche mit einem Release Date rechne zu den Games Award
Aber mit Starfield hat Activision und der Deal ja nix am Hut ?! Der Bethesda deal ist schon lange durch.
Oder meinst du sie halten es künstlich zurück bis das durch ist ?
Davon gehe ich stark aus das Microsoft jetzt gerade keine grossen Release und Erfolge am Gaming Markt für die Verhandlung gebrauchen kann, die Sony dann vor führen kann um die Dominanz von Microsoft zu unterstreichen. So ein Starfield im Novemberund passendes Weihnachts Geschäft als Rückenwind wäre da eher Feuer löschen mit Benzin….
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber wer weiß wie diese ganzen Geschäftpraktiken So ablaufen. Denn könnte MS ja auch im Gegenzug die „God of War Karte“ Spielen als.
Ich denke durch die schwachen letzten beiden Jahre hat MS es bitter nötig mal wieder ein AAA Game zu releasen.
Obwohl es natürlich dem Spiel zugute kommen würde.
Mehr zeit zum Polishing ist immer gut aber so langsam wirds zeit.
Ich bin mittlerweile dezent gehyped. Das klingt groß. Ich hoffe das wird am Ende nicht einfach „nur“ ein Elder Scrolls im Weltraum, sondern wirklich was mit einem eigenen Spielgefühl.
Freue mich schon dermaßen auf Starfield, schade, dass es nicht zum ursprünglichen Termin releases würde, dann wären wir jetzt schon mittendrin 🤩
Die für mich wichtigste Frage wird sein…wird es auch mit 60 FPS laufen?
in Anbetracht der bisher gezeigten Trailer wage ich zu behaupten, JA!
Bisher gabs leider keine 60fps trailer zu sehen. Außer den nachbearbeiteten von dritten.
Hoffe es auch aber ich vermute daraus wird wohl nix. eher eine dynamische 40+ oder so.
Als reiner Next-Gen Titel der nun auch exklusiv wird sollte die Zeit für 60fps-Optimierung vorhanden sein.
Ist natürlich Wunschdenken meinerseits
Naja bei dem Umfang an inhalt weiß ich nicht ob das immer so einfach ist. Aber abwarten. Würde ich natürlich auch begrüßen obwohl ich meist höhere Auflösung bevorzuge. Bei manchen Games ist 60 fps einfach nicht so wichtig.
zur not gibts ja noch den mod support. Die regeln das schon irgendwie.
Als DER Vorzeigetitel für die neue Series Generation sind die Erwartungen natürlich rießig. Ich find die bisher gezeigte Grafik war gut aber kein Benchmark, daher meine Hoffnung auf mögliche 60fps.
Von Bethesda wirst du niemals grafische Benchmark bekommen. Das ist nicht das, wofür sie stehen. Die Stärken sind woanders angesiedelt. Ich würde Starfield auch in stabilen 30FPS nehmen. Bei Bethesda-Games stört mich das persönlich nicht.
Mal abgesehen von Todds Vorgeplänkeln und dem stark engine-bedingten Käfervorkommen, haben mich die meisten Todd-Welten doch recht tief in den Bann gezogen🙏🤗
Meine Vorfreude bleibt ziemlich hoch🤘🏻😎😍
wenn es nur halb so gut wie Skyrim wird, wirds legendär 🙂 freu mich riesig 🙂
Für mich ist starfield auch eines der games, auf dass ich im nächsten Jahr wirklich gespannt bin.
Muss mir dann aber bestimmt erstmal Urlaub nehmen 😀