Starfield: Wird exklusiv für Xbox und PC erscheinen laut Gerücht

Das von Bethesda entwickelte Starfield soll laut Gerücht exklusiv für Xbox und PC erscheinen.

Auf welchen Plattformen die Spiele von Bethesda und Co. nach der Übernahme des Mutterkonzerns durch Microsoft veröffentlicht werden, muss intern neu bewertet werden.

Zwar wollen sowohl Microsoft als auch Bethesda ihre Spiele so vielen Spielern wie möglich zugänglich machen. Microsoft will mit der Übernahme aber auch seine eigene Xbox als Plattform und natürlich den Xbox Game Pass pushen und damit attraktiver machen.

Seit der großen Neuigkeit in dieser Woche stellen sich insbesondere PlayStation-Spieler die Frage, ob das sich in der Entwicklung befindliche Sci-Fi-Rollenspiel Starfield auch auf Sony-Konsolen erscheinen wird.

Jez Cordon, Redakteur bei Windows Central und als zuverlässige Insiderquelle bekannt, sagt via Twitter, dass Starfield exklusiv für die Xbox erscheint.

Später fügte er noch hinzu, dass Starfield darüber hinaus noch für den PC erscheint und fragte sich gleichzeitig, warum die Leute denken würden, es auch für die PlayStation 5 kommen.

Auf welchen Plattformen Starfield tatsächlich spielbar sein wird, dass dürfte von mehreren Faktoren abhängig sein. Doch die erste große eigene Marke von Bethesda seit Jahrzehnten nur exklusiv auf Xbox und PC zu bringen, dürfte gewiss Anreize zum Kauf einer Xbox Konsole geben.

70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. toul81 3580 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 14:16 Uhr

    Denke nur zeit exlusiv und ganz ehrlich dachte immer sony fanboys wären schlimm aber wir viele hier gezeigt haben sind sie genauso Microsoft fanatiker und nichts Gönner richtig schlimm

    0
    • ibims 9935 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 15:43 Uhr

      Ich bin ja einer der sehr wenigen Vertreter die bislang nicht an exclusiv glauben, aber meeeen jott, was erwartest du denn?
      Von den sony fanboys kommt seit Jahren hetzte gegen ms. Von wegen scheiss Box, keine exclusiv en usw.
      Und selbst die letzen wochen hur hetzte gegen ms von wegen ausbremsen, god of War, horizon etc, ms bremst aus wegen one Support und series x und was weiss ich alles nicht.
      Und da sollen die Maler brav die Füße still halten weil sony es grad selber verbockt und weil man selbst auf einmal was hat was die anderen nicht haben?
      Brav ruhi sein und ewig sich einpruegeln lassen und wenn man im vorteil ist den anderen der immer gegen einen gehetzt und getreten hat unterstützen und helfen?
      Nope, wuerd ich auch nicht tun.
      Ich glaub zwar nicht dran das es exclusiv kommt, aber wenns doch so sein sollte, heul ich dem Sony lager, obwohl selbst Besitzer, nicht den Hauch einer traene hinterher wenns gut wird.

      4
    • WechselSpieler 4780 XP Beginner Level 2 | 26.09.2020 - 00:50 Uhr

      Das ist nur die Genugtuung aus der Euphorie heraus und das man sich jahrelang Mist anhören musste. Das legt sich wieder 😊

      1
    • Robilein 336565 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 26.09.2020 - 01:40 Uhr

      Hat ja nichts mit gönnen zu tun. Es geht darum, die eigene Marke und System zu stärken. Sowas erreicht man zum Beispiel mit einem Alleinstellungsmerkmal, also exklusive Games.

      0
  2. Merowinger 31900 XP Bobby Car Bewunderer | 25.09.2020 - 14:37 Uhr

    Wundert mich auch das manche glauben, die ganzen neuen IPs bleiben jetzt alle multiplattform. „von Fall zu Fall“ impliziert doch schon das dem nicht so ist. Meine persönliche Einschätzung ist die, daß nur in selten Ausnahmefällen Titel auch weiterhin für Playstation erscheinen. Wenn überhaupt…

    4
  3. ThronKing 1960 XP Beginner Level 1 | 25.09.2020 - 14:59 Uhr

    WAS HABE ICH GESAGT NA… NA… 😎. Alle game’s der xbox-game-studios kommen EXKLUSIV NUR FÜR XBOX UND PC BZW. GAME PASS 😁😁😁😁

    0
  4. Moe Skywalker 9640 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 15:09 Uhr

    Uiuiui das wäre schon ziemlich krass. Aber ich bin ja auf der sicheren Seite 🙂 Bin echt gespannt drauf. Wenn das Logo sehe, muss ich immer an Stargate denken. Und das habe ich abgöttisch geliebt <3

    0
  5. Zecke 9200 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 15:30 Uhr

    Zeitexklusiv auf jeden Fall. Danach würde ich in Ruhe abwarten wie sich bis dahin der Markt verteilt hat.

    0
  6. Carnifex 3000 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 15:43 Uhr

    Dann würde sich Spencer widersprechen in Sachen Exklusivität bzw was davon hält/hielt. Was wiederum bedeutet er würde an Glaubwürdigkeit verlieren was, wer er ein echter Geschäftsmann ist, nicht gut für das Geschäft wäre. Naja abwarten was sie machen. Würde wenn dann eher auf Zeitexklusivität tippen.

    0
  7. churocket 123960 XP Man-at-Arms Silber | 25.09.2020 - 16:16 Uhr

    Richtig so würde die Games auch nicht auf andere Plattformen bringen😁😁😁

    0
  8. Cratter13 24540 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.09.2020 - 16:25 Uhr

    Denke mal wenn man es wie bei Sony macht mit den ganzen zeitexklusiven Deals hilft das Xbox und dem Gamepass schon sehr. Also 12 Monate zeitexklusivität. Aber natürlich niemanden vorher sagen und alle im Glauben lassen, das es nur auf x ox, pc und xCloud evtl erscheint 😉

    0
    • Rapza624 76580 XP Tastenakrobat Level 3 | 25.09.2020 - 18:53 Uhr

      Nein, klare Ansagen sind viel besser, das nimmt einem die eigene Community am Ende sonst noch übel!
      Zeitexklusivität ist aber meiner Meinung nach ein Muss bei allen zukünftigen Bethesda Spielen.

      0
  9. NdoppelUW 2600 XP Beginner Level 2 | 25.09.2020 - 18:18 Uhr

    Find ich gut. Für was haben sie den ganzen Kram denn sonst gekauft?
    Der ganze Zirkus wird solange weitergehn bis Sony den Weg von Segs einschlägt und ehrtlich gesagt hab ich so ein Gefühl das es nicht mehr lang dauert bis es soweit ist.

    1

Hinterlasse eine Antwort