Steam Machine: Valve verschiebt die Markteinführung seiner neuen Konsole

Übersicht
Image: Valve / Steam Machine

Globale Engpässe bringen den Zeitplan ins Wanken – die Steam Machine kommt erst später in diesem Jahr.

Valve verschiebt die Steam Machine und reagiert damit auf anhaltende Probleme bei der Beschaffung wichtiger Speicherkomponenten. Der Hersteller erklärt, dass ursprünglich bereits konkrete Preise und ein fester Marktstart Anfang 2026 vorgesehen waren, diese Planung jedoch nicht mehr haltbar sei.

Die globale Situation zwingt das Unternehmen dazu, sowohl die Kostenstruktur als auch den Veröffentlichungszeitraum neu zu bewerten.

Im Mittelpunkt der Verzögerung stehen steigende Preise und eingeschränkte Verfügbarkeit von Speicherbauteilen, die sich direkt auf Steam Machine und Steam Frame auswirken. Valve betont, dass die Überarbeitung der Preisgestaltung notwendig sei, um die Geräte unter den aktuellen Bedingungen realisierbar zu machen.

Die Veröffentlichung bleibt weiterhin für die erste Jahreshälfte 2026 vorgesehen, doch genaue Daten stehen noch aus und können sich abhängig von der Lage verändern. Die Steam Machine soll dennoch wie geplant Teil der kommenden Hardwaregeneration bleiben.

Der Hersteller verweist darauf, dass die wichtigsten Fragen zu Verfügbarkeit und Kosten erst beantwortet werden können, wenn die Situation am Komponentenmarkt stabiler ist. Gleichzeitig versichert Valve, dass man die Öffentlichkeit so gut wie möglich über alle weiteren Schritte informieren werde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

69 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. MetalGSeahawk21 132590 XP Elite-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 15:41 Uhr

    Ich hoffe mal das Microsoft bis dahin etwas mehr Infos zur neuen PCBox rausbringt. Also mindestens ein paar Specs, Xfache CPU Power; XX-Fache GPU-Power, Superduperduper RAM Speicher, TB an SSDs und alles supi einfach auf einem superschnllen Linux System. Also nur damit sich die Stream Spieler noch überlegen könnten, hmm nehme ich jetzt ne Mittelmäßige Steam-Machine oder nehme ich das bessere…

    0
  2. Rob Acid 16690 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.02.2026 - 15:51 Uhr

    Wer kauft sich im Jahre 2026 solch eine Hardwarekrücke?
    Wenn Valve nicht aufpasst, überholen noch die Handhelds die Steammaschine.

    0
    • LuNiSa 6340 XP Beginner Level 3 | 05.02.2026 - 15:55 Uhr
      Antwort auf Rob Acid

      Du hast es zwar etwas überspitzt dargestellt, hast aber im Kern natürlich Recht.
      Wenn sie wirklich PC Preise aufrufen wollen dann ist das im Vergleich zu einer Series x oder ps5 eine schlechte Preis-Leistung.
      Und falls man sie jetzt noch teurer machen müsste ODER doch auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben, dann wird das natürlich noch extremer.
      Valve steckt da momentan echt in der Zwickmühle.

      1
    • Lord Maternus 365805 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.02.2026 - 16:02 Uhr
      Antwort auf Rob Acid

      Leute, denen die Leistung ausreicht. Wäre jetzt mal meine Vermutung. Sind aber nach Valves Angaben nur etwa 70 % der Steam-User, also eine vernachlässigbare kleine Menge an Gamern.

      0
      • Rob Acid 16690 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.02.2026 - 16:04 Uhr
        Antwort auf Lord Maternus

        Du meinst die 70% welche die Hardware schon längst zuhause hat?
        Ja die werden definitiv zuschlagen…😂

        0
        • Lord Maternus 365805 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.02.2026 - 16:12 Uhr
          Antwort auf Rob Acid

          „Die Mehrheit der Spieler auf der größten und beliebtesten Plattform mit der größten Auswahl an Spielen und welche Hardware sie nutzen ist absolut nicht repräsentativ dafür, welche Hardware-Anforderungen Spieler an einen PC haben. Besonders nicht, wenn es um einen PC geht, der unter Gamern wohl hauptsächlich für die attraktiv sein wird, die diese Plattform nutzen wollen,“

          War es das, was du sagen wolltest?

          0
    • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 05.02.2026 - 16:12 Uhr
      Antwort auf Rob Acid

      Das ist ne gute Frage aber viele scheinend rauf zu schwören aber meine Meinung ist als kleine Retro Box für alte Spiele Okay für einen guten Preis natürlich und keine 600-1000 Euro.
      Einige verwechseln auch verifizieren mit optimieren , das sind PC Spiele die drauf laufen verifiziert heißt nur es läuft kannst die optimalen Einstellungen Laden ob es am Ende dann gut aussieht ist eine andere Sache .

      0
  3. Robilein 1217070 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 15:53 Uhr

    Oh man. Bin gespannt welche Auswirkungen es auf die Next-Gen Xbox hat. Die Entwickler der Steam Machine warten bis der Markt stabiler ist. Das ist aber erstmal nicht zu erwarten.

    0
    • Rob Acid 16690 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.02.2026 - 16:03 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Da sind die drei Konsolenhersteller deutlich besser aufgestellt. Alle drei haben schon laufende Verträge und auch für die nächste Generation sollte die meisten Verträge schon stehen.
      Valve selbst, nimmt sogut wie keine Hardware ab. Wenn die Pech haben, müssen Sie sich hinten anstellen…

      1
      • Robilein 1217070 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 16:26 Uhr
        Antwort auf Rob Acid

        Ah ja danke stimmt, die haben ja schon Verträge, hat sich ja auch die AMD Chefin kürzlich zur Lieferung der Teile geäußert. Stimmt wohl, Valve wird sich hinten anstellen müssen.

        0
        • DrFreaK666 213645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.02.2026 - 14:32 Uhr
          Antwort auf Robilein

          So ein Blödsinn. Wenn Valve zwei Millionen bestellt hat, dann muss AMD zwei Millionen liefern.
          Da wird nichts zurück gehalten wegen Konsolen, dir irgendwann in der Zukunft erscheint

          0
    • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 05.02.2026 - 16:16 Uhr
      Antwort auf Robilein

      Also wenn ich mir die Hardware anschaue der SM , dann ist das keine Konkurrenz für den Xbox PC /PC Xbox oder wie auch immer .
      Beides spielt von der Power in einer ganz anderen Liga , glaube nicht das sie sich n die Quere kommen würden .
      Das wäre ja fast so wie du kaufst eine Xbox One s anstatt eine Series X in 2026 .

      0
        • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 05.02.2026 - 19:44 Uhr
          Antwort auf Robilein

          20 Prozent unter ner PS5 da erwarte ich nicht viel , mal schauen aber so als Box für alte Games sicher cool.

          0
          • Robilein 1217070 XP Xboxdynasty Legend Platin | 05.02.2026 - 19:58 Uhr
            Antwort auf Darth Cooky

            Ah ok danke. Ist auch nicht gerade der Burner. Ist wohl für Casuals gedacht oder sowas.

            1
          • DrFreaK666 213645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.02.2026 - 14:36 Uhr
            Antwort auf Darth Cooky

            Valve untersucht verbessertes Upscaling. FSR4 (oder ein Derivat davon) ist also im Bereich des Möglichen, was ein Pluspunkt gegenüber PS5 und Xbox Series wäre.
            Auch ist die CPU schneller als die der aktuellen Konsolen. Wenn die CPU limitiert, dann hat man mit der Steam Machine bessere FPS.

            0
            • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2026 - 15:57 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              FSR 4 richtig native wird nicht wirklich funktionieren , in der Form wie man es von den 9060 kennt.
              Aber wie schon gesagt die GPU ist von der Rohleistung schon sehr langsam , aber das ist der Zielgruppe eigentlich egal wenn du viel FPS und eine High End Grafik willst bist du eh nicht der Kunde.
              Bei Medium und neueren Spielen werden die 8GB VRam eh zum Flaschen hals.
              Die CPU ist ca 15 -20 % schneller die GPU dafür 20-25 % langsamer als die der Base Konsole , also kann man durch ein Setting auf Low in der Theorie bessere FPS abrufen kommt natürlich auf das Game an wie fordernd es an sich schon ist .
              Wie gesagt hab es mit den Vollwertigen Desktop Karten durchgetestet mit passendem OS .

              0
      • xXCickXx 122395 XP Man-at-Arms Bronze | 05.02.2026 - 16:51 Uhr
        Antwort auf Darth Cooky

        So krass ist es nicht.
        Wird einen Tick schwächer sein als die Series X, so auf PS5 Niveau und wir wissen wie drastisch die Unterschiede dort sind.

        0
        • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 05.02.2026 - 19:42 Uhr
          Antwort auf xXCickXx

          Nee das Ding ist ca 20 Prozent unter der PS5 , echt Mager und vom VRam will ich gar nicht erst reden .
          Das Ding ist ne Mobile GPU die ist immer ne Gen zurück bei der Performance.
          CP 1440 p 45 -60 FPS bei intern 720 P und eine mischung aus Low und Med ohne RT .
          War erst gehyped aber bei den Specs eher weniger .

          0
          • xXCickXx 122395 XP Man-at-Arms Bronze | 05.02.2026 - 20:07 Uhr
            Antwort auf Darth Cooky

            Da übertreibst Du etwas, finde ich.

            1080p mit fsr 3 bei 60fps auf 4K ist so das erwartbare mMn.
            Das Ding hat 8GB VRAM und 16GB RAM, also vergleichbar mit der aktuellen Gen.
            Die etwas geringere Anzahl Shader und Co macht dann zum Teil die neuere Architektur wett.

            0
            • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2026 - 06:52 Uhr
              Antwort auf xXCickXx

              Die GPU ist aber schwächer eine 7600 Desktop die 190 Watt gönnen darf wäre ca wie ne PS5.
              Die Aussage mit CP 2077 stammt aus einem test mit der Steam Maschine.
              Hab sogar eine 7600 Desktop und eine 7500F aus mit 16GB zusammen gestellt aus unserer Test Hardware das passende OS dazu genutzt , das mit 40 Benchmarks die Ergebnisse waren auch nicht so toll. Habe auch mit 3 anderen GPU s gegen getestet mit einer 7700XT und einer 7800XT und der 9060XT .
              Man muss auch sagen die 7600 an sich war auch nie gut zu ihrer Zeit , das haben die verbockt die aktuelle 9060/XT war wieder ne gute Low Budget Karte .
              Die 7600 Non XT Desktop habe ich in einigen Games getestet beste Optionen waren ein mix aus Low und Medium FSR auf Preset Leistung , Ausgabe 1440P und da warst bei so 40-50 FPS bei den meisten Games .

              Das Steam Deck was ich oft genutzt hab ist auch nicht wirklich pralle was Grafik an geht , aber auf dem kleinen Display fällt das nicht so ins Gewicht .

              Und normale Konsolen sind anders aufgebaut die dürfen sich sogar bis 13GB Ram gönnen als VRam , und da wird optimiert für die Geräte.

              Es ist wie bei allen Mobilen GPUs die sind immer eine Gen dahinter , deswegen ist z.b eine Mobile 4090 so auf dem Level einer 4070 Desktop.
              Die SM ist was GPU an geht irgendwo im Jahr 2018 , aber der Kunde der ne Gute Grafik haben will ist eh nicht das Ziel.

              0
              • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2026 - 06:59 Uhr
                Antwort auf Darth Cooky

                Vergessen bei ner Ausgabe von UHD hab ich dann Ultra Performance genutzt , dazu noch FG bei anspruchsvollen Titeln.

                0
            • Darth Cooky 146135 XP Master-at-Arms Gold | 06.02.2026 - 15:49 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Schau dir die Daten an und es handelt sich ja um eine 7600 da drin , die ist unterhalb einer PS5 angesiedelt von der Leistung aber die Specs der SM sind die einer Mobilen GPU die am Ende ca einer 6600 entsprechen .

              0
              • DrFreaK666 213645 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.02.2026 - 10:11 Uhr
                Antwort auf Darth Cooky

                Daten… Es geht nicht um Windows vs Windows, sondern um optimiertes Linux vs optimiertes PS5-OS. Das kann man nicht so 1:1 vergleichen.
                In Time Spy ist eine RX6700 15% schneller als 7600M – unter Windows. Valve wird SteamOS aber sicherlich sehr stark auf die Maschine anpassen und schon werden aus den +15% vielleicht +10%, +5% oder sogar 0%.
                Das sieht man jetzt schon an Steam Deck vs Xbox Ally: beide die gleiche APU, aber Steam Deck ist schneller.
                Hab z.B. gerade ein Video gesehen, in dem das Steam Deck manchmal sogar 32% schneller war (RDR2) trotz höherer Auflösung (800p vs 720p) und weniger Verbrauch (15W vs 20W).
                Würde mich nicht wundern wenn am Ende in etwa so schnell wie RX6700 und somit auch PS5.
                Und die CPU ist wie du selbst zugibst schneller.
                Laut Geekbench (8400F vs 3700X)
                Single Core: 2541 vs 1668 (+52%)
                Multi Core: 9324 vs 12058 (+29% trotz weniger Kerne)

                Steam Deck 20% langsamer als PS5? Unwahrscheinlich

                0
  4. Venom 21520 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 16:03 Uhr

    Glaube kaum das es im laufe des Jahres besser wird…da wird dieses Jahr nichts mehr kommen…

    0
  5. Lord Maternus 365805 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 05.02.2026 - 16:04 Uhr

    Naja, war abzusehen. Für uns als Kunden ist es nicht schlimm, also setzen wir mal Tee auf.

    0
  6. Ritter Runkel 26770 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.02.2026 - 16:46 Uhr

    Hm … vielleicht sollte sie eine Variante als Barebone, also ohne eingebauten Speicher, ausliefern. In der Quelle heißt es ja, das Speicher und SSD zugänglich und Aufrüstbar sind.
    Eine 1 TB SSD hätte ich noch 😉

    0
  7. xXCickXx 122395 XP Man-at-Arms Bronze | 05.02.2026 - 16:51 Uhr

    So wirds vermutlich der meisten Hardware gehen die in der Pipeline ist

    0

Hinterlasse eine Antwort