Steam: Lokaler Multiplayer bald online möglich

Ein Multiplayer-Titel bietet nur lokalen Coop? Auf dem PC dank Steam bald kein Problem mehr.

Multiplayer gehört für viele Spieler einfach zu ihrem Hobby Videospiele dazu. Zwei Spieler haben Zugriff auf ein Spiel, man trifft sich auf einem Server oder lädt sich gegenseitig ein und schon kann der Mehrspieler-Spaß beginnen.

Lokaler Multiplayer ist – zumindest bezogen auf das Spiel – etwas einfacher. Ein Spieler hat Zugriff auf das Spiel, aber wer bei ihm auf der Couch sitzt, muss sich nur einen Controller greifen und kann in die Partie einsteigen.

Wäre es nicht toll, wenn ihr beides haben könntet? Spiele wie A Way Out machen es vor: Ihr kauft das Spiel, ladet einen Freund ein und dieser kann online mit euch zusammen das Abenteuer bestreiten, ohne das Spiel wirklich zu besitzen.

PC-Spieler werden bald eine solche Möglichkeit haben. Der Service Steam hat seine „Remote Play Together“ Funktion angekündigt. Spiele, die über einen lokalen Multiplayer verfügen könnt ihr damit online gemeinsam mit Freunden bestreiten, ohne dass diese das Spiel in ihrer Bibliothek haben müssen.

Der Anbieter gibt dabei zu bedenken, dass Spiele, die bereits mit einem Online-Multiplayer ausgestattet sind, über diesen auch weiterhin flüssiger laufen werden, als über Remote Play Together. Allerdings deutet das auch darauf hin, dass auch solche Titel über diese Funktion „geteilt“ werden könnten.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr eine solche Funktion auch auf der Xbox One nutzen oder euch mehr Spiele mit einem Feature wie A Way Out wünschen?

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. NIBOR 1904 90 XP Neuling | 14.10.2019 - 16:23 Uhr

    Die PlayStation 4 hat mit SharePlay ebenfalls so eine funktion hoffe das Microsoft dann dahingehend endlich nachzieht.

    1
    • Merowinger 4920 XP Beginner Level 2 | 15.10.2019 - 00:10 Uhr

      Du hast den Artikel nicht verstanden. Hier geht’s um Crossplay mit Steam. Die PS4 ist in Sachen Crossplay ein Wrack. Ändert sich auf Druck der Industrie aber nun nach und nach.

      0

Hinterlasse eine Antwort