Steam: Lokaler Multiplayer bald online möglich

Ein Multiplayer-Titel bietet nur lokalen Coop? Auf dem PC dank Steam bald kein Problem mehr.

Multiplayer gehört für viele Spieler einfach zu ihrem Hobby Videospiele dazu. Zwei Spieler haben Zugriff auf ein Spiel, man trifft sich auf einem Server oder lädt sich gegenseitig ein und schon kann der Mehrspieler-Spaß beginnen.

Lokaler Multiplayer ist – zumindest bezogen auf das Spiel – etwas einfacher. Ein Spieler hat Zugriff auf das Spiel, aber wer bei ihm auf der Couch sitzt, muss sich nur einen Controller greifen und kann in die Partie einsteigen.

Wäre es nicht toll, wenn ihr beides haben könntet? Spiele wie A Way Out machen es vor: Ihr kauft das Spiel, ladet einen Freund ein und dieser kann online mit euch zusammen das Abenteuer bestreiten, ohne das Spiel wirklich zu besitzen.

PC-Spieler werden bald eine solche Möglichkeit haben. Der Service Steam hat seine „Remote Play Together“ Funktion angekündigt. Spiele, die über einen lokalen Multiplayer verfügen könnt ihr damit online gemeinsam mit Freunden bestreiten, ohne dass diese das Spiel in ihrer Bibliothek haben müssen.

Der Anbieter gibt dabei zu bedenken, dass Spiele, die bereits mit einem Online-Multiplayer ausgestattet sind, über diesen auch weiterhin flüssiger laufen werden, als über Remote Play Together. Allerdings deutet das auch darauf hin, dass auch solche Titel über diese Funktion „geteilt“ werden könnten.

Wie steht ihr dazu? Würdet ihr eine solche Funktion auch auf der Xbox One nutzen oder euch mehr Spiele mit einem Feature wie A Way Out wünschen?

16 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. snickstick 166095 XP First Star Gold | 14.10.2019 - 10:07 Uhr

    Coole Sache, das ist dann Sharen 2.0 Ich finde es gut , je mehr Game zugänglich gemacht werden desto mehr kann gezockt werden 🙂

    0
  2. Holy Moly 24564 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.10.2019 - 10:31 Uhr

    Wahnsinn was heutzutage alles möglich ist. Also ein Multiplayer fitgemachter Multiplayer. 🤔
    Mal schauen wann sie Cola ohne Zucker und Kaubonbons mit halb soviel Fett dafür mit doppeltem Geschmack erfinden.

    1
  3. alesstunechi 31595 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2019 - 10:48 Uhr

    Solch eine Funktion gibt es doch, dank Hamachi, schon seit Jahren. Habe damals schon Mario Kart 64 online gespielt. 😀

    0
    • datalus 90970 XP Posting Machine Level 1 | 14.10.2019 - 11:36 Uhr

      Hamachi funktioniert (meines Wissens) anders. Dort wird ein Spiel, das nur einen LAN-Modus hat, über Internet online-fähig gemacht.

      Bei dem von Valve vorgestellten Modus wird ein Spiel mit Couch-Coop (zwei Spieler an einem PC) über das Internet auf einen anderen PC gestreamt. Der zweite Spieler braucht nicht das Spiel.

      0
          • alesstunechi 31595 XP Bobby Car Bewunderer | 14.10.2019 - 16:41 Uhr

            Ja, aber nur wenn man mitreden möchte und keine Ahnung hat.. xD

            0
  4. Ash2X 134960 XP Elite-at-Arms Silber | 14.10.2019 - 11:23 Uhr

    Die Idee ist klasse – ich hoffe das irgendwie ein Weg gefunden wird soetwas halbwegs latenzfrei zu machen,sonst ergibt es ja nicht sooo viel Sinn.Die Anzahl der Indie-Games die nur Couch-Coop bieten ist aber enorm und das auch in Genres die eigentlich nur im Coop funktionieren.

    0
  5. Dreckschippengesicht 70665 XP Tastenakrobat Level 1 | 14.10.2019 - 11:25 Uhr

    Ich war beim Lesen der Überschrift zunächst etwas verwirrt (is ja auch noch Montag) , der Artikel hat mir dann aber auf die Sprünge geholfen. Machen sowas, ich find’s gut, kann man mehr Leute zum Zocken begeistern.

    1
  6. Morgoth91 79755 XP Tastenakrobat Level 4 | 14.10.2019 - 11:29 Uhr

    Tolle Sache. Lokaler MP ist bei Partyspielen natürlich Teil des Reizes. Bei größeren Titeln bin ihc mittlerweile sehr an den nicht geteilten Bildschirm gewöhnt. Als Overcooked 1 im GwG war, waren wir aber schon überrascht dass das Spiel keinen online Koop hat. Leider haben wir es deshalb nur einmal zusammen gespielt. Man sieht sich einfach nicht mehr so oft und wenn nicht gerade zum zocken. Da hätte ich mich über so eine Funktion echt sehr gefreut.

    1
  7. McLustig 90095 XP Posting Machine Level 1 | 14.10.2019 - 15:14 Uhr

    Kann mir nicht vorstellen, dass das viele benutzen werden. Aber die Möglichkeit überhaupt anzubieten ist natürlich gut.

    1

Hinterlasse eine Antwort