Steam: Neue Steam Machine-Konsole, Steam Frame VR und mehr im Jahr 2026

Übersicht

Valve kündigt neue Steam-Hardware für 2026 an – Controller, Steam Machine und Steam Frame VR im Fokus!

Valve hat offiziell neue Hardware für das Jahr 2026 angekündigt und erweitert damit das Steam-Ökosystem um drei zentrale Produkte: den neuen Steam Controller, eine modernisierte Steam Machine und die brandneue Steam Frame VR-Brille.

Mit dieser Ankündigung setzt das Unternehmen einen klaren Schwerpunkt auf Integration, Leistung und ein vernetztes Spielerlebnis zwischen PC, Konsole und Virtual Reality.

Der neue Steam Controller soll ein präziseres und komfortableres Steuererlebnis bieten, das sowohl für PC- als auch für Cloud-Gaming optimiert ist. Verbesserte Ergonomie, anpassbare Tastenbelegung und haptisches Feedback sollen ihn zur idealen Ergänzung für Steam-Spieler machen.

Die neue Steam Machine, wahlweise mit 512 GB oder 2 TB NVMe-SSD-Speicherplatz, markiert Valves Rückkehr in den Living-Room-Gaming-Markt. Mit aktualisierter Hardware, kompakterem Design und direkter Integration in das SteamOS-Ökosystem soll sie leistungsstarkes PC-Gaming mit dem Komfort einer Konsole verbinden. Ziel ist es, ein nahtloses Spielerlebnis zu schaffen, das Desktop- und Wohnzimmer-Gamer gleichermaßen anspricht.

Herzstück der Hardware ist ein modifizierter AMD Zen 4-Prozessor mit sechs Kernen und zwölf Threads, der Taktraten von bis zu 4,8 GHz erreicht. Diese CPU wurde speziell für die Steam Machine angepasst, um ein optimales Verhältnis aus Energieeffizienz, Rechenleistung und thermischer Stabilität zu gewährleisten.

Für die Grafikleistung sorgt eine maßgeschneiderte AMD RDNA3-GPU mit 28 Compute Units und einer maximalen Taktfrequenz von 2,45 GHz. Der Arbeitsspeicher hat 16 GB DDR5 und zusätzlich 8 GB GDDR6 VRAM von der Grafikkarte zu bieten.

Diese Kombination ermöglicht eine flüssige Darstellung moderner Spiele in hohen Auflösungen bei stabilen Framerates. Die RDNA3-Architektur bringt nicht nur verbesserte Raytracing-Funktionen, sondern auch eine gesteigerte Effizienz bei gleichbleibender Grafikqualität.

Mit der Steam Frame VR-Brille wagt Valve den nächsten Schritt in die virtuelle Realität. Das neue Headset soll leichtere Materialien, höhere Auflösung und ein erweitertes Sichtfeld bieten. Darüber hinaus wird eine verbesserte Integration mit SteamVR erwartet, um ein noch immersiveres Erlebnis zu ermöglichen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

427 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Teddofryo 83215 XP Untouchable Star 2 | 12.11.2025 - 22:34 Uhr

    Hahahahhaha..ok ich lass es mal.

    Oder komm, einen..

    Gabe und Steam „der neue Partner von Ms“.

    Oder

    „Gute Freunde“

    12
    • Duck-Dynasty 142455 XP Master-at-Arms Bronze | 12.11.2025 - 23:42 Uhr
      Antwort auf Teddofryo

      Also ich gehe davon aus, dass Steam mit Xbox eine neue Partnerschaft eingegangen ist und Käufe auf Steam über die neue Konsole auch einen Obulus an MS abwerfen.
      Dass sie diese Monetarisierung prüfen auf einer Xbox mit mehreren Stores hatte Spencer schon vor Jahren in einem Interview gesagt.
      Ist man jetzt kein Partner mehr, wenn man sich mit seinem eigenen Geschäft selbst in Konkurrenz stellt? 😉

      Ich glaube, ich weiß was du meinst. Steam und Xbox haben keine Blutsbrüderschaft geschlossen, um Sony mit Pfeil und Bogen zu beschießen. 🤣

      0
  2. Ritter Runkel 26350 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.11.2025 - 22:40 Uhr

    Nicht schlecht, vor allem wenn die ersten Annahmen bzgl. des Preises stimmen sollten.

    An ein paar Stellen war Valve aber schon arg sparsam. Nur HDMI 2.0 ist schon ein bisschen doof fürs Wohnzimmer. VRR geht zwar über FreeSync, aber dass können die wenigsten Fernseher. Nur einmal USB-C (und dann nichtmal Thunderbolt) ist 2025/26 auch nicht mehr wirklich aktuell. Ein zweiter interner SSD-Steckplatz oder microSD Express wären auch nett gewesen.

    2
    • kleineAmeise 121850 XP Man-at-Arms Bronze | 12.11.2025 - 22:56 Uhr
      Antwort auf Ritter Runkel

      Auch 8 GB VRAM ist gerade Minimum für heutige Zeit. Für Einsteiger auf jeden Fall interessant, wenn der Preis stimmt.

      2
  3. Motschihead 3780 XP Beginner Level 2 | 12.11.2025 - 22:41 Uhr

    würde darauf black ops 3 zombies mit den ganzen mods funktionieren die es am pc gibt ?

    0
  4. Homunculus 281400 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.11.2025 - 22:55 Uhr

    Werd ich ein wenig nostalgisch wenn ich die Konsole sehe. So’n kleinen schwarzen Würfel hatte ich damals auch mit dem Gamecube.

    Der Controller ist aber nicht schön.

    Mal schauen was der Spaß kosten soll.

    4
  5. Krawallier 146955 XP Master-at-Arms Gold | 12.11.2025 - 22:57 Uhr

    Vielleicht bringt Steam ja auch später eine Next Gen Variante. Ich denke ich werde aber die Xbox Next holen, sofern es ein „,all un one“ Ding ist.

    5
    • Nibelungen86 295460 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2025 - 01:30 Uhr
      Antwort auf Krawallier

      Warum auch auf eine Steambox wechseln, im ernst ??
      Aktuell finde ich das Angebot bei der Xbox deutlich attraktiver als auf der Steambox, die ungefähr gleiche Leistung wie die XSX hat, ohne meine aktuelle Spielebibliothek, ohne physische Disc, ohne Play Anywhere, ohne Abwärtskompatibilität, ohne Gamepass.
      Wenn dann auf der neuen Xbox alle PC Apps ua auch Steam integriert ist, mit deutlich mehr Leistung als die Steambox, das nur 1 Jahr später, dann gibt es nicht einmal mehr 1 Grund zu wechseln.

      1
  6. EndlessTech 2000 XP Beginner Level 1 | 12.11.2025 - 23:01 Uhr

    MS ist halt mal wieder super spät dran. Die Series X hätte eigentlich eine Xbox Next sein müssen. Die Series S später ein Handheld. Stattdessen hat man jetzt eine halbgare Xbox-App am Start und die Konsolen sind Ladenhüter. Der Xbox Store auf PC hat einen Markanteil irgendwo im Promille-Bereich. MS müsste langsam mal in die Puschen kommen und ein vernünftiges GamingOS anbieten, was bei Bedarf auch vollständig mit Controller bedient werden kann. So könnte sich jeder eine Konsole bauen oder Windows auf die Steam Machine ziehen. Noch hat man da einen Vorteil durch die Anti-Cheat Geschichte. Sollte das auch noch fallen, wird’s eng. Dafür haben zu viele mittlerweile die Nase voll von Windows. Und am Konsolen-Markt hat man ohnehin fertig.

    6
  7. Alarith 20950 XP Nasenbohrer Level 1 | 12.11.2025 - 23:08 Uhr

    oleg.^^ jetzt brauch ich wirklich keine Xbox next mehr.
    Mit da Ps5 und der Steam Konsole hab ich alles was ich brauche.

    3
  8. M82589933 14390 XP Leetspeak | 12.11.2025 - 23:11 Uhr

    Eine Frage Stelle ich mir aber jetzt.

    Steam auf der nächsten Xbox… Ok

    Aber auch der Xbox/Microsoft Store auf der Steam Machine?

    0
    • Ritter Runkel 26350 XP Nasenbohrer Level 3 | 12.11.2025 - 23:48 Uhr
      Antwort auf M82589933

      Ziemlich sicher nicht. Software aus dem Microsoft Store wird unter Windows in einem stark geschützten Sytemverzeichnis mit jeder Menge DRM gespeichert und überlicherweise liegt dann da auch keine ausführbare exe-Datei. Das lässt sich unter SteamOS/Linux nicht abbilden.
      Wer darauf (auch wegen Gamepass) Wert legt, muss sich ein Windows installieren.

      3
        • M82589933 14390 XP Leetspeak | 13.11.2025 - 01:40 Uhr

          Das will ich sehen. Jemand kann auf Steam OS zocken wechselt aber freiwillig zu Windows. 😅

          Windows ist mittlerweile die absolut schlechteste Wahl zu zocken. Überall sonst laufen die Spiele besser.

          2
          • DanSanAliaMi 68545 XP Romper Domper Stomper | 13.11.2025 - 02:35 Uhr
            Antwort auf M82589933

            Und wie spielst die Multiplayer spiele mit Steam OS ? Windows wird noch sehr lange erste Wahl sein. Vorallem da sie sich ja Richtung gaming immer besser aufstellen.

            1
          • The Hills have Shice 200905 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.11.2025 - 09:50 Uhr
            Antwort auf M82589933

            Das ist so nicht korrekt.
            Steam OS hat weiterhin viele Kompatibilitätsprobleme.
            Zudem wird Windows aktuell gerade im Gamingbereich weiterhin permanent optimiert. Für Windows erscheinen die schönsten Versionen der Spiele. Es ist nicht ohne Grund das Gaming OS Nr 1 in der Welt mit riesigem Abstand.

            2
          • Jack86 37580 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.11.2025 - 09:54 Uhr
            Antwort auf M82589933

            So fern du AMD Hardware nutzt, trifft das zu. Im schnitt 20%-40% bessere Performances, bessere auflösung etc.

            0
      • Nibelungen86 295460 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2025 - 01:35 Uhr
        Antwort auf Holy Moly

        Nur ohne MS/Xbox Spielebibliothek, ohne Play Anywhere, ohne Abwärtskompatibilität, ohne Disclaufwerk, ohne Gamepass, mit gleicher Leistung und knapp 1 Jahr später mit deutlich schwächerer Leistung.

        2
        • CodeX 38910 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.11.2025 - 06:57 Uhr
          Antwort auf Nibelungen86

          Deine Steam spiele kannst du auf Steamdeck, Asus rog, Desktop usw spielen.
          Abwärtskompatibilität hat man bei steam ( generell pc) über viele Generation.
          Disclaufwerk braucht kein pc gamer. Wer eins will kauft sich eins dazu.
          Wer will kann sich auch Windows für 5€ drauf machen und den günstigeren pc Gamepass nutzen.

          Ich denke der preis wird am ende den unterschied machen.

          Das Gerät sollte aber auf jeden Fall FSR4 nutzen können. Das wird sich aber bald zeigen.

          1
          • Nibelungen86 295460 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2025 - 08:41 Uhr
            Antwort auf CodeX

            MS Xbox hat das deutlich bessere Ökosystem, was besser funktioniert als wenn man auf eine Steam Box Windows draufläd.
            Abwärtskompatibilität ist bei Xbox auch deutlich besser, ist eben so.
            Sind ja auch alle Konsolen Gamer und keine PC Gamer, hast du wohl vergessen, ich brauche mein Disc Laufwerk, dazukaufen ist bei Steambox keine Option.
            Leistung ist bei der XSX gleich, bei der neuen Generation 1 bis 1 1/2 Jahre nach der Steambox, deutlich stärker.

            Deine Argumente sind für mich als Xbox Gamer schwach und überzeugen mich nicht.

            3
            • DrFreaK666 180740 XP Battle Rifle Man | 13.11.2025 - 09:01 Uhr
              Antwort auf Nibelungen86

              „Sind ja auch alle Konsolen Gamer und keine PC Gamer, hast du wohl vergessen“

              Also ist das, was du geschrieben hast, subjektiv. ok
              Denn objektiv gesehen stimmt das nicht. Oder wie spielst du Wing Commander auf der Xbox?

              1
              • Nibelungen86 295460 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2025 - 11:55 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Dein Niveau ist ja noch tiefer als ich erwartet habe, das ist deine Antwort auf meine Argumente ??😂🤭, wirklich trostlos, dann kann ich getroßt bei meiner Xbox bleiben 😁

                5
                • DrFreaK666 180740 XP Battle Rifle Man | 13.11.2025 - 12:06 Uhr
                  Antwort auf Nibelungen86

                  Bist 0 auf den Text eingegangen. Dein Kommentar war also unnötig, aber was tut man nicht alles für XP.
                  Und kannst auch mal nicht beleidigen? Versuchs mal. Ist gar nicht so schwer

                  1
            • CodeX 38910 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.11.2025 - 09:10 Uhr
              Antwort auf Nibelungen86

              Xbox hat eine bessere abwärtskompatibilität als ein PC? Ok👍
              Wen interessiert das Xbox Ecosystem wenn man sowieso alle Xbox Spiele auf der Steam Machine hat.

              Natürlich bin ich Konsolero und bleibe Konsolero aber deiner Argumentation stimme ich nicht zu.

              Was die Leistung angeht stimme ich dir in etwa zu.
              Der Preis ist wieder eine ganz andere Geschichte.

              1
              • Nibelungen86 295460 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.11.2025 - 13:46 Uhr
                Antwort auf CodeX

                Leistung stimmst du in etwa zu ??
                Die neue Steambox hat die eine Leistung zwischen XSS und PS5 laut DF.

                Jeder der im Xbox Ökosystem ist und seine Bibliothek dort hat, interessiert das Ökosystem und natürlich das es besser abgestimmt ist.
                Gamepass hast du auch auf der Xbox und Abwärtskompatibilität bei den Xbox Titeln (von Classic bis One) ist dort besser als am PC.

                0

Hinterlasse eine Antwort