Steam: Neues Feature zeigt zu erwartende FPS für Spiele

Übersicht

Steam arbeitet an einer neuen Funktion, die Spielern eine Einschätzung der Framerate auf ihrem PC liefert.

Die Plattform Steam entwickelt eine Funktion, die vor dem Kauf eines Spiels die zu erwartende Framerate anzeigt. Grundlage ist eine optionale, anonymisierte Datensammlung.

Ein Framerate-Estimator nutzt Leistungsdaten anderer Nutzer und ermöglicht es, anhand einer ausgewählten PC-Konfiguration eine FPS-Schätzung zu erhalten. Die Berechnung basiert auf Vergleichswerten ähnlicher Systeme innerhalb der Community.

Die Daten werden unabhängig vom persönlichen Account gespeichert und dienen dazu, die Spiel-Kompatibilität besser einzuschätzen. Ziel ist es, mehr Transparenz über die Performance vor dem Kauf zu bieten.

Die Funktion befindet sich aktuell in der Beta und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

46 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Lord Maternus 367745 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.04.2026 - 08:44 Uhr
      Antwort auf magforce

      Aktuell wohl nur im Code des Beta Clients. Im ersten Satz steht ja, dass Valve das Feature entwickelt, nicht dass es verfügbar ist.
      Seit einiger Zeit können Beta-User anonym ihre Framerate-Daten zur Verfügung stellen und getestet werden soll es wohl erst einmal auf Geräten, die SteamOS laufen haben. Also Steam-eigene Hardware und ein überschaubarer Anteil an PCs. Weniger Hardwarevielfalt, um die Grundfunktionalität zu testen, bevor es ausgeweitet wird.

      2
  1. Ash2X 328580 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.04.2026 - 08:35 Uhr

    Keine Ahnung wie zuverlässig dieses Feature ist, aber die Idee finde ich ziemlich klasse 👍

    0
  2. DanSanAliaMi 96365 XP Posting Machine Level 3 | 07.04.2026 - 09:47 Uhr

    Brauch ich nicht. Sobald das Spiel für mich flüssig aussieht und flüssig läuft benötige ich kein counter. Mag Statistiken eigentlich. Sehe schon kommen alle die Leute die Rum nörgeln weil 195 FPS bei fortnite da steht und sie nur 52 haben. Siehe Benchmark Programme

    0
    • Lord Maternus 367745 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.04.2026 - 09:56 Uhr
      Antwort auf DanSanAliaMi

      Es geht ja darum, dass der Steam Store dir in Zukunft sagen will „Hey, bevor du das Spiel kaufst: Auf dieser Kiste wird es vermutlich mit etwa 60-75 fps laufen. So läuft es zumindest bei anderen mit deinen Specs“.

      3
  3. oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 07.04.2026 - 10:30 Uhr

    Klingt eher nach totalen Blödsinn 🙁
    Die Idee dahinter mag ja durchaus gut sein. Aber bringen tut die nur was wenn man das eben im Vorfeld wüsste. Also rein theoretische Werte anhand der Hardware und der Anforderungen die genannt werden.
    Um ein wirklich funktionierendes System zu entwickeln müsste man eben jede Daten eines jeden Spieles auswerten und da wäre dann einfach das Problem das es bei Release nicht vorhanden ist. Da bräuchte es erst mal einmal 100tausend oder noch mehr Werte die man anwenden könnte und so viele Spieler müssen erst einmal vorhanden sein und selbst wenn sie es sind würd es verzögert angezeigt werden. Was bringt „mir“ als „Releasekäufer“ das wenn es erst Tage oder gar Wochen später zu sehen ist?

    1
      • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 07.04.2026 - 11:14 Uhr
        Antwort auf dancingdragon75

        „Ein Framerate-Estimator nutzt Leistungsdaten anderer Nutzer und ermöglicht es, anhand einer ausgewählten PC-Konfiguration eine FPS-Schätzung zu erhalten.“

        Du erkennst deinen Denkfehler?
        Andere Nutzer.
        Wenn das Ding nur grob was ansagt ok, dann reichen deutlich weniger.
        Aber wenn es relativ präzise sein will dann spielen sehr viele Faktoren mit ein und mehr Nutzer erfordern.
        Zwar hast du bei 20 CPU und 20 GPU varianten nur 400 Möglichkeiten, die sich dann durch 16 oder 32 GB RAM „nur“ verdoppeln und mit 3 Auflösungen „nur“ verdreifachen. Aber diese 2.400 Konfigurationen dann müssen auch erst einmal vorhanden sein und damit potenziert sich das Ganze.
        Man kann es sich natürlich auch einfach machen und das ganze nur Grob angehen, dann braucht es weniger, hilft aber nicht wirklich weiter.
        Zumal immer noch die Einstellungen auch noch einen teil ausmachen.
        Nur weil wir beide vielleicht den gleichen Rechner haben bedeutet das noch lange nicht das wir die selben Einstellungen im Spiel nutzen und der 3. der dann hinzu kommt hat wieder was anders.
        Auch Schätzungen brauchen eine bestimmte Datenmengen und je mehr Einflüsse vorhanden sind umso größer muss sie sein.

        0
            • DanSanAliaMi 96365 XP Posting Machine Level 3 | 07.04.2026 - 11:46 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Wenn es nicht präzise ist Braucht man auch es nicht.

              Siehe Programm die dir sagen das Spiel läuft mit der Konfiguration in 4k mit drolfzehn FPS
              Benchmark Programme sind dafur ja Paradebeispiele

              0
              • faktencheck 181100 XP Battle Rifle Man | 07.04.2026 - 12:27 Uhr
                Antwort auf DanSanAliaMi

                Wie soll denn das Tool präzise die FpS voraussagen, wenn der User noch x andere Programme nebenbei laufen lassen könnte? Und synthetische Benchmark-Tools sind nochmals was anderes.

                1
                • Lord Maternus 367745 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 07.04.2026 - 14:41 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Vor dem Kauf gibt man die Umstände an, in denen man spielen will. Case, genaue Angaben zu den Lüftern, Raumtemperatur, Abstand zu evtl. Hindernissen, Anzahl und Rasse der Haustiere im Zimmer, welche Apps in welcher Version parallel laufen werden, wie lange das System dann schon läuft, was vielleicht im Hintergrund automatisch abläuft. Bei Spielen über 50 € schickt Valve einen Außendienstmitarbeiter raus, der alles vor Ort checkt und dir zur Not sagt, wo du nachrüsten oder welche Tiere du aussetzen solltest, um nachts um drei bei 24° in Sequenz XY in Spiel Z noch genau 94,3 fps zu kriegen. Sechs Monate Widerrufsrecht bei einer nachgewiesenen Abweichung von mindestens 0,6 fps über einen Zeitraum von mehr als vier Sekunden am Stück.

                  Also bitte, ist doch ganz einfach, stell dich mal nicht so an xD

                  3
          • DanSanAliaMi 96365 XP Posting Machine Level 3 | 07.04.2026 - 11:44 Uhr
            Antwort auf dancingdragon75

            Wenn es nicht präzise ist Braucht man auch es nicht.

            Siehe Programm die dir sagen das Spiel läuft mit der Konfiguration in 4k mit drolfzehn FPS

            0
            • dancingdragon75 212710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.04.2026 - 14:33 Uhr
              Antwort auf DanSanAliaMi

              doch, denn genau das ist das Prinzip der Schätzung..
              wenn ich genauere Infos haben will, lasse ich Benchmarks laufen.. und diese, oh Wunder bringen auch nicht jedes mal haargenau den gleichen Wert raus..

              0
              • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 09.04.2026 - 01:32 Uhr
                Antwort auf dancingdragon75

                Nein, ich sagte die Idee dahinter mag gut sein, aber die Ausführung nutzt eben nur späteren Käufern was.
                Das was du da an Schätzung hast ist dieses „basierend auf deinen gespielten Spielen könnte dir das gefallen“ und 95% davon passt eben genau nicht.
                Schätzen ist im Grunde einfach nur blind reinraten. Es könnte sein das wenn das. Das kann passen, kann aber auch der größte Blödsinn sein.
                Im Grunde das was Analysten machen. Du kannst nur das Analysieren was du hast.
                Du hast ein Spiel was ich 10 Millionen mal verkauft hat. Dann wird irgend ein oder mehrere Händler genommen und deren Verkaufszahlen.
                Und beim nächsten Spiel machst du es genau anders herum. Du nimmst die Verkaufszahlen von einem oder mehren Händlern und rechtest es dann anhand des anderen Spieles hoch.
                Kann stimmen, muss aber nicht.
                Und genauso ist es hier, gerade weils um PC geht.
                Du hast viel zu viele Komponenten, auch wenn im Grunde 2 hauptsächlich 2 Maßgebend sind, die eben zusammenspielen müssen. Aber jedes Spiel ist anders. Nur weil bei dem einen das so funktionierte, muss es nicht beim 2. auch so sein.
                Die späteren Käufer haben etwas davon, keine Frage. Wenn sie dich die negativen Kritiken durchlesen würden, was denen nur zu viel Arbeit ist, hätten sie das gleiche Ergebnis.
                Aber eben bei Release gehts schon los. 2 Prozessoren, 2 GPUs = 4 Möglichkeiten wie etwas läuft. Low, medium, high und schon potenziert es sich. 16 oder 32GB Ram und schon kannst du wieder ein anderen Ergebnis haben.
                Wenn du die Systemanforderungen des Herstellers nimmst ist das eigentlich nichts anderes, sofern der die eben nicht schönt.
                Dennoch brauchst du immer noch für jede Schätzung Daten, und genau diese Daten müssen erst einmal geliefert werden.
                Bungie hat geschätzt das ihr neues Spiel Millionen von Spielern erreicht und die Welt nur drauf gewartet hat. Oder eben auch nicht.
                und damit ist das feature dann wieder etwas von dem zwar Spieler was haben, aber nur ein bestimmter Teil und zwar der der, sagen wir mal ne Woche lang wartet bis er es kauft. Die vorher haben nichts davon.

                0
          • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 07.04.2026 - 11:44 Uhr
            Antwort auf dancingdragon75

            Nirgends.
            Aber dann kann man auch die Systemanforderungen vom Hersteller verwenden und anhand dessen „berechnen“.

            1
            • dancingdragon75 212710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.04.2026 - 14:29 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              und warum sollte ich etwas berechnen wollen ? mir reicht es völlig, wenn ich ungefähr weiß, was mich erwartet..

              kaufst dir auch nen Auto und dann bist enttäuscht, weil die Hersteller Angaben nicht auf die 3te Nachkommastelle präzise genau sind ? 🤦

              0
              • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 07.04.2026 - 20:02 Uhr
                Antwort auf dancingdragon75

                Weil alles andere auch nur Mutmaßungen sind.
                Oben im Text steht aber : „Grundlage ist eine optionale, anonymisierte Datensammlung.“
                Und das bedeutet eben das Daten gesammelt werden müssen bemessen am Spiel und an der Hardware der Spieler. Und das ist bei Release nicht gegeben.

                0
        • Ash2X 328580 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.04.2026 - 11:23 Uhr
          Antwort auf oldGamer

          Es geht eigentlich nur darum ob du das Spiel tendenziell flüssig spielen kannst oder schon vor dem Kauf erwarten kannst Probleme zu haben.
          Das ist alles. Und mehr als jetzt.

          2
          • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 07.04.2026 - 11:45 Uhr
            Antwort auf Ash2X

            Wie oben gesagt, dazu reichen eigentlich die Systemanforderungen des Spiels um daran zu bemessen. Dazu braucht es keine extra Daten.

            1
            • Ash2X 328580 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.04.2026 - 11:50 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              Ja… Guter Witz… Mindestsystemanforderungen 😂
              Ich kann dir leider nicht sagen wie oft mein PC Über-oder Unterperformt hat, aber es war verdammt häufig.
              Mindestsystemanforderungen sind nur eine Garantie mit welchen Bauteilen das Spiel startet, nicht wie es läuft.

              2
              • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 07.04.2026 - 14:04 Uhr
                Antwort auf Ash2X

                Du musst auch schon genau lesen was da steht 🙂
                Zumal es ja auch auf die settings selbst ankommt.

                0
                • dancingdragon75 212710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.04.2026 - 14:31 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  lass mich raten, du liest jeden Beipackzettel von Medikamenten von vorn bis hinten ?
                  stimmst jeder AGB erst zu wenn du auch jede Zeile gelesen hast ?

                  vielen reicht einfach eine Schätzung.. leb damit 😉

                  1
                    • dancingdragon75 212710 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 08.04.2026 - 20:04 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      völlig unmöglicher Kommentar.. wer liest denn nur die Überschrift, möchtest mir das etwa unterstellen ?

                      wo in der Überschrift steht was von Schätzung ?
                      Wir reden hier schließlich von der in der News mehrmals erwähnten Schätzung.
                      Deine persönliche Einschätzung ist, dass es als Feature unnötig ist.
                      Vielen anderen hilft es aber, also ist deine als unnötig gewertete Einschätzung obsolet.

                      0
                • Ash2X 328580 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 07.04.2026 - 16:41 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Wenn ein Spiel bei dem ich das doppelte von den Anforderungen in fast allen Bereichen habe, das Spiel aber nicht einmal halbwegs flüssig läuft, egal was ich runterstelle… Das hätte ich schon gerne gewusst.
                  FF15 blieb mir da sehr negativ in Erinnerung.
                  Wobei es natürlich auch mal anders läuft – Ich war gerade mal so dran und bspw Darksiders 3 war mit 1440p/und fast konstanten 60FPS schon drin.

                  …am Ende sind die Systemanforderungen halt ziemlich wertlos. Ich würde auch von Steam nicht erwarten dass es präzise ist – nur eine Tendenz andrer Leute mit ähnlicher Hardware. Du kannst es ja auch ignorieren.

                  0
                  • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 08.04.2026 - 10:59 Uhr
                    Antwort auf Ash2X

                    Naja, da ich eigtnlich nie bei den Mindestanforderungen war kann ich da nicht wirklich mitreden.
                    Aber das mit den „anderen Usern“ ist eben der Punkt. Die müssen eben erst mal da sein. Und das dauert eben ein wenig.
                    Einem Release Käufer oder vorbestellen hilft es also gar nichts.
                    Und daher sehe ich das eigentlich als relativ überflüssig an weil da eh genug Negativbewertungen wohl später da stünden.

                    0
                    • Ash2X 328580 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.04.2026 - 13:01 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Ich wollte erst schreiben „Wer kauft bei Steam denn bitte etwas außer Sonderangebote?“ aber gut… Gibt ja auch Leute die Ausrasten wenn etwas mal nicht auf Steam ist also beantwortet es sich von selbst 😄

                      Wer bei Release auf Konsole kauft weiß dass es Probleme geben könnte, die werden aber zum Glück nicht selten recht schnell gelöst.
                      Wer auf dem PC zum Release kauft hat damit die Garantie das etwas schief läuft und kann sich nie drauf verlassen wie das Spiel läuft oder ob es jeh gefixt wird.
                      Daran ändert soetwas natürlich nichts.
                      Aber darum geht es in diesem Fall ja auch garnicht…Steam macht das meiste Geld mit den Sales. Wenn sie dann den Kunden zumindest eine grobe Tendenz geben können ist das ein guter Service für beide Seiten.

                      Du kaufst kein Spiel welches auf 17 FPS läuft, sie sparen Geld weil du es nicht umtaschst.
                      Win-Win.

                      1
                  • oldGamer 185520 XP Battle Rifle Master | 08.04.2026 - 13:32 Uhr
                    Antwort auf Ash2X

                    Tun Sie das? Valve zahlt nicht jedes Spiel sondern Summen. Da ist kein Verlust bei der Rücknahme weil die einfach mit den nächsten Käufen verrechnet wird oder mit den noch nicht ausgezahltem.
                    Aber dann bleibts immer nich dabei das es eben nicht für Frühkäufer wirkt, was meine Aussage war, und egal ob Valve damit die meiste Kohle macht, die Entwickler tun es in der Regel nicht.

                    0
                    • Ash2X 328580 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 08.04.2026 - 17:50 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Für Valve ist jede Rückgabe Aufwand – vom Prozess an sich bis zur Buchung. Wenn du dein Geld auf dein Konto zurück bekommst ist es halt in der Masse verdammt teuer.
                      Vorallendingen wenn es um viele kleine Beträge geht.
                      Wenn sie dadurch 10k davon verhindern können ist es gut für sie.
                      Und nicht schlecht für den Kunden.
                      Was Valve selbst angeht…kein Publisher ist „freiwillig“ da.

                      0

Hinterlasse eine Antwort