Steam: The Last of Us PC-Version wird von Fans zerrissen

Übersicht

Die PC-Version von The Last of Us wird aktuell für seine schlechte Leistung von den Fans zerrissen. Abstürze und vieles mehr werden beklagt.

PC-Spieler zerreißen gerade die Portierung von The Last of Us auf Steam.

Das Spiel wurde nach einer kurzfristigen Verschiebung am Dienstag veröffentlicht und PC-Gamer beklagen sich über heftige Spielabbrüche, ganze Abstürze, stundenlange Ladezeiten und eine unterirdische Performance.

Diese schlechte Leistung hat für heftige Kritik gesorgt und die Bewertungen auf Steam sind „Größtenteils negativ“.

Naughty Dog hat sich auch schon zu Wort gemeldet und verkündet, dass man sich mehrere Probleme anschauen wird, die die Fans gemeldet haben – und davon gibt es einige.

Vor allem beklagen PC-Nutzer die fürchterliche Umsetzung und berichten von „Schreckliche Optimierung“, „Das Spiel benötigt mehr als 8 Gigabyte VRAM auf mittleren Einstellungen, 100 % CPU-Auslastung allein im Menü“, „Es ist wirklich traurig zu sagen, aber das ist eine schreckliche PC-Portierung“, „Ich liebe dieses Spiel so sehr. Ich habe dieses Spiel bereits 3 Mal gekauft… Es ist also traurig zu sagen, dass dieses Spiel für den PC schrecklich optimiert ist“, „Was ist das? 2 Stunden im Spiel, aber nur Gebäudeshader und Ladebildschirme. Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ist ruiniert.“ – und viele weitere negative Stimmen machen sich breit.

Ein Spieler meldete sogar, dass das Spiel in 3,5 Stunden Spielzeit zwölfmal abgestürzt ist! Naughty Dog hat sich mit dieser PC-Umsetzung sicher ein besseres Feedback gewünscht und sich mit der externen Portierung durch Iron Galaxy keinen Gefallen getan.

Derweil gibt es auch keine PC-Tests auf Metacritic, was vermuten lässt, dass es keine Rezensionsexemplare vor der Veröffentlichung für die Presse gab.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


157 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tim Timebump 14400 XP Leetspeak | 29.03.2023 - 17:23 Uhr

    Jo. Wollte Sony mal schnell noch paar Dollar machen, ohne viel Aufwand, und is auf die Nase gefallen….

    4
    • fanboy8000 2920 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 00:12 Uhr

      Naja „mal schnell“.. der Release ist ein halbes Jahr her, keine Ahnung was da schief lief, dass es technisch immer noch nicht rund ist. Und das trotz kürzlicher Verschiebung

      0
  2. TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.03.2023 - 17:25 Uhr

    Mal ganz Ehrlich, das kann passieren bisher hat Sony immer gute Ports geliefert, dieser ist auch ein sehr guter Port, aber eben einer der mal ein Fix braucht. Ich habe mich echt daran gewöhnt und vergebe jedem solche Optimierung Probleme solange das Spiel eben gut ist und weil ich weiß das ein Patch kommt der dieses Problem behebt.

    1
    • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 29.03.2023 - 17:58 Uhr

      Aber wie bei jeden anderen Entwickler gilt auch hier das Spiele fertig auf dem Markt sollten und die Vollpreiszahler keine Betatester sind.

      2
      • TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.03.2023 - 18:23 Uhr

        ist klar aber ich kann dir dann hundert beispiele geben. Hogwarth, Callisto, Cyberpunk…..auf dem PC ist es wirklich schon fast normal geworden. das spiel ist ja nicht unfertig erschienen sondern braucht einen optimierungspatch, für mich ist das ein unterschied zu spielen die inhaltlich völlig unfertig erschienen sind.

        1
        • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 29.03.2023 - 20:09 Uhr

          Das sind aber auch alles neue Spiele muss man halt auch Mal sehen dass das bereits der 3. Port von the last of us ist und es sonst weitestgehend burgfrei erschien. Da ist das schon ne Frechheit Gegenüber PC Spielern.

          0
          • TheEagle 17265 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 29.03.2023 - 20:50 Uhr

            Ich verteidige es ja nicht sondern sage nur, dass sehr viele Spiele mit performance Problemen erschienen sind. Hogworth hatte auch auf PC einen starken Performance problem, ich kann mich dann noch an Batman Arkham Knight erinnern, das war genau so schlimm. Solange die Entwickler es schnell beheben, dann bin ich am Ende damit auch zufrieden. Jeder kann es anders sehen und ja, ich möchte natürlich auch das die Spiele am ersten Tag reibungslos laufen, aber puste kuchen

            0
            • bennymiles1989 40039 XP Hooligan Krauler | 30.03.2023 - 07:12 Uhr

              Naja du hast es schon verteidigt nach deiner Aussage „kann das ja Mal passieren“
              Meiner Meinung nach ja kann passieren aber sollte aufkeinefall passieren und man sollte darüber nicht hinwegsehen und das bei keinen Hersteller.
              Bei Arkham knight sowie bei Cyberpunk gab es damals auch einen riesen shitstorm und genauso wie jetzt bei the last of Us vollkommen verdien

              0
  3. The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 17:26 Uhr

    Bei Naughty Dog sind die guten Leute auch lange schon weg.
    Qualität hat bei denen längst keinen hohen Stellenwert mehr. Es geht nur noch um die schnelle Kohle. Aber das hier ging nach hinten los.

    5
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:29 Uhr

      Aber sowas von, jetzt stellt euch mal vor MS würde sowas später bei einem COD Spiel auf der PS5 passieren was so Grottenschlecht wie TLou im Moment auf dem PC läuft. 🙀

      Nur das wird bei MS nicht passieren. 😽

      3
    • peanutow 2935 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 17:31 Uhr

      Genau deswegen liefern sie nur top spiele mit top Qualität XD und weil nun mal ein Port nicht perfekt ist heißt es gleich Qualität hat kein Stellenwert mehr, was du wohl sagst wenn ich hier paar MS Studios aufzähle wo das auch schon der Fall war.

      1
      • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 17:34 Uhr

        „Genau deswegen liefern sie nur top spiele mit top Qualität“.

        Schöner Wunschtraum. Aber leider totaler Quatsch. ND wäre eins der wenigen Sony-Studios, denen ich noch etwas Qualität zutrauen würde. Offenbar spielt sowas aber dort keine Rolle mehr. Schade drum, aber was solls. Gibt halt wesentlich bessere Entwickler.

        4
        • AppleRedX 78980 XP Tastenakrobat Level 4 | 29.03.2023 - 17:36 Uhr

          Sei doch nicht so. Keiner kann so ein prächtiges Remake vom Remaster eines Remakes auf die Beine stellen…

          4
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 29.03.2023 - 17:39 Uhr

            Ich denke bis 2030 kommen noch einige Ableger der LoU Serie. Teil 1 dürfte verwurstet genug sein. Gibt ja noch Teil 2…

            1
            • AppleRedX 78980 XP Tastenakrobat Level 4 | 29.03.2023 - 17:41 Uhr

              Ne Final Edition von Teil 1 geht immer noch zum Vollpreis von 90 Ocken.

              1
          • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 17:47 Uhr

            Du hast vergessen „Remake“ in Gänsefüßchen zu setzen. Das war es nämlich nur auf dem Papier.

            4
              • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 20:00 Uhr

                Es sei dir verziehen🤣🤣🤣

                Wollte nur drauf aufmerksam machen weil Remake für mich was ganz anderes bedeutet.

                0
            • fanboy8000 2920 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 00:23 Uhr

              Was ist daran kein Remake? Du müsstest schon die alte PS4 Version mit der PS5 vergleichen um irgendwelche Behauptungen aufstellen zu dürfen. Jegliche Objekte und Level sind neu, die Charaktere ebenso, nur hat man die Animationen vom Original übernommen und man hat halt 0,00 an dem Inhalt/Story geändert, weil man das eben so wollte.

              0
              • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.03.2023 - 00:36 Uhr

                Ein Remake ist mehr als ein paar grafische Verbesserungen. Die Zeiten und Visionen der Entwickler ändern sich. Spielwelt, Gameplay, Story, man kann immer was ändern. Die Remakes von Resident Evil und Dead Space haben es gezeigt wie es richtig geht.

                Natürlich wollte Naughty Dog am Remaster, ähm Remake, sorry, nichts ändern. So erklärt man sich leicht und kann Vollpreis verlangen für ein Spiel, welches kaum Verbesserungen bietet. Eine Frechheit der Preis für sowas, aber es wird ja gern dafür gezahlt.

                0
          • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 18:05 Uhr

            Doch ist er. Naughty Dog hat auch daran mitgearbeitet. Zusammen mit Iron Galaxy. Sie zeichnen sich auch offiziell dafür verantwortlich.

            2
          • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 19:08 Uhr

            Naughty Dog hat daran mitgewirkt. Außerdem ist am Ende der, der die Portierung in Auftrag gibt, für die Qualitätssicherung verantwortlich. Abgesehen davon hat sich ja Jim Cryan mit seiner „Sabotage“ Äußerung über Xbox Spiele auf der Playstation lächerlich gemacht. Sony braucht nicht mal die Xbox um mangelhafte Releases zu veröffentlichen.

            1
            • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 29.03.2023 - 19:16 Uhr

              Ein schlechter PC Launchday ist doch heutzutage fast Standard….warte mal auf Starfield…..aber wahrscheinlich ist das dann wieder was ganz anderes.

              1
              • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 19:41 Uhr

                Natürlich nicht, genauso ärgerlich für die Spieler. Nur hat Microsoft vorher nicht so ein dummes Statement wie Sony gebracht, das ist der Unterschied.

                1
              • buimui 382990 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.03.2023 - 20:07 Uhr

                Bei Bethesda-Spielen ist das was anderes. Da weiß jeder PC Spieler, dass da erst mal die Modding-Community ran muss. Wer ein perfekt poliertes Starfield erwartet, hat noch nie ein Bethesda-Game gespielt. Dem Erfolg der Spiele, hat es aber bis heute nicht geschadet.

                0
                • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 29.03.2023 - 20:29 Uhr

                  …. aber das man einen schlechten Zustand zu release erwartet macht es nicht gerade besser.

                  1
                  • buimui 382990 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.03.2023 - 21:00 Uhr

                    Schlecht lässt sich bei Bethesda schwer sagen. Du weißt was ich meine. Es gibt perfekt polierte Games, es gibt solide polierte Games und schlechte. Dann gibt es eben noch Bethesda-Games, denen eigentlich nie jemand böse ist. 😅

                    Natürlich sollte es kein Fallout76 werden. Das war aber auch kein SP. Da hat Bethesda trotz Startschwierigkeiten immer geliefert wie bestellt.

                    0
                    • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 29.03.2023 - 21:29 Uhr

                      Auf das Naughty Dog multiplayer game bin ich gespannt. Noch weiß man ja fast garnichts über das gameplay.
                      Ähnlichkeiten zu Escape from Tarkov wird vermutet.

                      1
        • Ornatorpet 1080 XP Beginner Level 1 | 29.03.2023 - 18:06 Uhr

          keine Qualität mehr bei den Sony Studios? bist du eigentlich komplett enthirnt?? oder wie wird man so?

          2
    • Ornatorpet 1080 XP Beginner Level 1 | 29.03.2023 - 18:03 Uhr

      Der Port wurde noch nicht mal von Naughty Dog fabriziert. Welche guten Leute sind denn jetzt weg das Naughty Dog keine guten Spiele mehr machen kann?
      was für ein dümmliches geschwurbel… kannste dir nicht ausdenken.

      2
      • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 18:15 Uhr

        Du bist neu hier. Warum dürfte jedem klar sein…. ND hat sehr wohl an diesem Port gearbeitet. So wie sie jetzt auch an den Bugfixes arbeiten.
        Aber egal, keine Zeit für dich. Sry.

        2
        • Ornatorpet 1080 XP Beginner Level 1 | 29.03.2023 - 18:25 Uhr

          Ich schreibe alle halbe Jahr mal hier rein, weshalb ich wohl scheinbar nur wenig Deppen-XP gesammelt hab. (gehe davon aus das du das daraus ableitest, ich wäre hier neu angemeldet!?) Zudem habe ich auch nicht vor meine Lebenszeit mit so vielen dummen Zeug wie du es hier von dir gibst zu verschwenden. xboxdynasty ist wahrscheinlich dein trauriger Lebensinhalt, kein Plan was mit dir nicht stimmt!?

          1
          • Karamuto 274450 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 19:21 Uhr

            Ok.. du schreibst hier also nur „alle halbe Jahr“ rein, hast dich nicht neu angemeldet und das was dich dazu bewegt zu schreiben ist jemand der auf einer Xbox Fan Seite ein Playstation Spiel kritisiert?

            Ist nicht irgendwie ein sehr absurder Grund und wirkt nicht gerade glaubwürdig?

            Kann gut sein dass es so, ist halt nur nicht wirklich verständlich.

            3
          • buimui 382990 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.03.2023 - 19:27 Uhr

            Könntest du das „alle halbe Jahr“ noch auf „gar nicht“ runter reduzieren? Deine Eloquenz disqualifiziert dich eigentlich für jede vernünftige Diskussion.

            2
          • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 20:11 Uhr

            Wäre besser wenn du nie was hier rein schreibst. So viel Müll habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Diese Diskussionskultur ist nicht auf unserem Niveau. Ich verstehe das es schmerzt wenn Sony von einem Fettnäpfchen ins nächste Tritt, aber lass uns bitte mit deinem geistigen Verfall in Ruhe.

            1
            • Ornatorpet 1080 XP Beginner Level 1 | 29.03.2023 - 20:32 Uhr

              Ach Gottchen, welcher Müll? Kein Pauschalgeschwurbel, Bitte konkretisieren. Danke!

              1
              • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 21:09 Uhr

                Da in sämtlichen deiner Wortmeldungen unter dieser News persönliche Beleidigungen, Provokationen, unnötig aggressives Auftreten, sowie keinerlei begründete Statements oder eine halbwegs schlüssige Argumentation zu finden sind, umschreibt dein eigener Ausdruck von „Pauschalgeschwurbel“ die Sache doch gar nicht mal so schlecht?

                Lass dich dennoch nicht entmutigen, denn im Gegensatz zu den Usern, welche hier die fehlende Substanz und die offensichtliche Motivtaion hinter deinem Gefummele in Frage stellen, unterschätze ich nie den unterhaltungstechnischen Wert, wenn ein Einbeiniger gegen Sinn und Verstand mit aller Macht beim Arschtrittwettbewerb mitzumischen versucht 🎈🤡🎈

                0
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:33 Uhr

      Oder so, die gute Zeiten von Naughty Dog sind schon sehr sehr lange Vorbei.
      Ich kenne die sogar noch als sie 1986 noch als Jam Software unterwegs waren.

      Dreamzone und andere Games habe ich auf dem Amiga von denen gezockt, da gab es Playstation noch garnicht. 😺

      2
      • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 17:35 Uhr

        Ja. Die guten Leute sind dort nach den Skandalen nach TLOU2 auch gegangen. Was bleibt sind halt die, die für Arbeitsergebnisse wie diese verantwortlich sind. Damit gewinnt man keinen Blumentopf…

        4
          • buimui 382990 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.03.2023 - 20:02 Uhr

            Meinst du den MP? Bin wirklich gespannt wie der aufgenommen wird. Da kommt es ja ich auf die PC-Spieler an, ob das langfristig was wird.

            1
            • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 29.03.2023 - 20:27 Uhr

              Ja, zum Beispiel das MP game aber auch andere naughty dog games. Glaubt da wirklich jemand das die keine Qualität mehr abliefern können?.
              Kommt das MP Game auch für PC?

              1
              • buimui 382990 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.03.2023 - 20:56 Uhr

                Müsste es eigentlich. Es soll ja ein GaaS-Game werden und nur Playstation wäre dafür ein wenig zu dünn finde ich.

                0
  4. Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 17:36 Uhr

    Schon traurig. Die Leute geben Vollpreis für den Titel aus und dann müssen sie sich mit so einer fast schon unspielbaren Version ärgern. Scheint so als wollten sie nur schnelles Geld machen.

    5
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:41 Uhr

      Genau aber anderen Versuchen was Vorzuwerfen was MS in der Zukunft machen könnte was völlig Unhaltbar seitens Sony ist.

      4
      • Robilein 957545 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 18:18 Uhr

        Oh ja, das macht seine Aussage umso peinlicher. Sony braucht nicht Microsoft um die Playstation Spiele zu „sabotieren“. Das schafft Sony ganz von alleine😂😂😂

        0
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 18:14 Uhr

      Leute, durchatmen, alles tutti 💨

      Was die sich beschwerende und kritisierende Kundschaft hier nämlich noch nicht erkannt hat ist, dass sie gerade die einmalige Gelegenheit geniesst Teil des nächsten, strategischen Geniestreiches vom Mastermind hinter SIE zu sein. Dank der Implementierung „spezieller Bugs“, welche als zeitlich exklusive Features in PC Versionen von PlayStation Studios Veröffentlichungen zum Einsatz kommen, kann der Player jetzt live und am eigenen Leib erfahren, warum er / sie bessser nie diesen blöden Rechner angeschmissen und Geld für Spiele ausgegeben hätte, die man so doch längst im gemütlich, sicheren Umfeld seiner PlayStation hätte geniessen können und sollen 😜

      3
    • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 29.03.2023 - 18:18 Uhr

      Das finde ich auch Assi…wo war da die Qualitätssicherung.
      Leider kein Einzelfall auf dem PC.

      1
      • fanboy8000 2920 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 00:30 Uhr

        Aber ein Einzelfall bei Sony Ports. Returnal und Days Gone sowie death stranding waren erste Sahne auf dem PC.
        TLOU wurde sogar verschoben, unverständlich wie es dennoch so schlecht performen kann.

        0
        • Johnny N. 50810 XP Nachwuchsadmin 5+ | 30.03.2023 - 07:35 Uhr

          Auch wenn es ein Einzelfall ist, dann ist es trotzdem ärgerlich das es gerade bei so einem herausragenden Spiel passiert aber ich bin mir sicher das Sony schnell einige Patches hinterschieben wird damit die zocker wieder Spaß damit haben.

          0
  5. Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.03.2023 - 17:37 Uhr

    Finde das gehört hier net her, hat ein bissel ein Geschmäckle, wenns auf der Box so laufen würde könnte man ne News draus machen😉

    1
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:44 Uhr

      Das Spiel habe ich selber als Playstation Spieler gehabt, das habe ich nur ein Paar Stunden gespielt und dann weg damit gefällt mir nicht.

      Waren eh nur ein paar Games die ich hatte, weil so viel gab es da jetzt wirklich nicht.

      Seit der Geschichte mit Activision bin ich eh von Playstation weg meine PS5 inklusive Zuberhör und Games habe ich zu einem guten Preis verhökert.

      2
      • Phonic 244250 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.03.2023 - 17:48 Uhr

        Auf der PS3 wars ein top Game, für auch der bedeutend bessere Teil der beiden

        0
    • Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.03.2023 - 07:39 Uhr

      Joah, wenn man will kann man da sicher Schadenfreude erkennen. Aber viele von uns sind doch auch universalinteressiert 😀
      Ich hätte es gern in den nächsten Wochen mal am PC gespielt und mir ist Thema ,bis zu dieser News, noch nicht untergekommen.

      0
  6. Mihari 10865 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.03.2023 - 17:42 Uhr

    Hatte Sony nicht vor kurzem erst darüber gesprochen, dass Microsoft die Spiele absichtlich schlechter für andere Plattformen machen könnte? Und schon wieder ist ein Sony-Exklusivtitel für PC schlecht portiert und veröffentlicht worden 😉

    5
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:44 Uhr

      Genau das hatte ich oben bereits auch schon so ähnlich erwähnt.

      3
  7. ExeFail23 14145 XP Leetspeak | 29.03.2023 - 17:45 Uhr

    Das kommt weil sony schlechte portierungen für die Playstation befürchtet, und wollte dem dann andersrum zuvorkommen! 🤣🤣🤣

    3
    • Anonymous | 29.03.2023 - 17:48 Uhr

      Tja ist leider so das wird einigen hier wieder nicht schmecken, aber leider wie man es sieht ist es wahr.

      3
  8. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 17:59 Uhr

    Na, hier sieht man dann wohl, welchen Stellenwert PlayStation Studios PC Veröffentlichungen zugestehen 🤷🏼‍♂️

    Der Etablierung der eigenen Marken abseits des PlayStation Ökosystems oder dem Ruf der Studios dürfte derlei Wackelcode dennoch eher weniger zuträglich sein…

    0
  9. Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.03.2023 - 18:00 Uhr

    Iron Galaxy sind doch die Schurken die damals auch die PC-Version von Batman Arkham Knight verbrochen haben. Glaube die bekommen so schnell keinen Auftrag mehr 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort