PC-Spieler zerreißen gerade die Portierung von The Last of Us auf Steam.
Das Spiel wurde nach einer kurzfristigen Verschiebung am Dienstag veröffentlicht und PC-Gamer beklagen sich über heftige Spielabbrüche, ganze Abstürze, stundenlange Ladezeiten und eine unterirdische Performance.
Diese schlechte Leistung hat für heftige Kritik gesorgt und die Bewertungen auf Steam sind „Größtenteils negativ“.
Naughty Dog hat sich auch schon zu Wort gemeldet und verkündet, dass man sich mehrere Probleme anschauen wird, die die Fans gemeldet haben – und davon gibt es einige.
Vor allem beklagen PC-Nutzer die fürchterliche Umsetzung und berichten von „Schreckliche Optimierung“, „Das Spiel benötigt mehr als 8 Gigabyte VRAM auf mittleren Einstellungen, 100 % CPU-Auslastung allein im Menü“, „Es ist wirklich traurig zu sagen, aber das ist eine schreckliche PC-Portierung“, „Ich liebe dieses Spiel so sehr. Ich habe dieses Spiel bereits 3 Mal gekauft… Es ist also traurig zu sagen, dass dieses Spiel für den PC schrecklich optimiert ist“, „Was ist das? 2 Stunden im Spiel, aber nur Gebäudeshader und Ladebildschirme. Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ist ruiniert.“ – und viele weitere negative Stimmen machen sich breit.
Ein Spieler meldete sogar, dass das Spiel in 3,5 Stunden Spielzeit zwölfmal abgestürzt ist! Naughty Dog hat sich mit dieser PC-Umsetzung sicher ein besseres Feedback gewünscht und sich mit der externen Portierung durch Iron Galaxy keinen Gefallen getan.
Derweil gibt es auch keine PC-Tests auf Metacritic, was vermuten lässt, dass es keine Rezensionsexemplare vor der Veröffentlichung für die Presse gab.

Zumindest geht Naughty Dog nun dazu über PC Versionen künftig von Anfang an mitzuentwickeln und zur bestmöglichen Fassung ihrer Spiele zu machen. Dann hat das ganze ja sogar noch etwas gutes. Obwohl mit deren Spiele meistens total egal sind. TLOU1 war aber ganz gut.
Anscheinend waren da noch die Iron Galaxy Studios am Werk bei dem Port von The Last of Us , haben die nicht Killer Instinct gemacht?
Ja, die haben auch supported.
Haben die nicht auch die PC Version von Batman Arkham gemacht?
Gute Frage das weiß ich jetzt nicht habe nur gelesen das sie bei The Last of Us dabei waren .
Ja, den PC-Port von Arkham Knight haben die auch verbrochen 😀
Na, da hat sich ND ja den richtigen Partner ausgesucht. 😅
Zumindest von ND hätte man aber mehr erwartet. Peinlich.
Vor allem hat Sony doch Nixxes, die bei den sonstigen Ports geholfen haben, die ja alle recht gut waren. Komisch.
Die Portierung von PS Spielen auf den PC, scheint ja echte Probleme zu bereiten. Und das auch schon seit Jahren…
Bitte besser informieren die letzen pc Portierungen waren hervorragend, des so mehr verwunderlich ist trotz Verschiebung dieser Release und die Poltik kein presse Exemplar zu verschicken, bin gespannt wann der erste Anwalt da einen betrügerischen Vorsatz konstruiert
Wenn man vorher keine Exemplare versendet oder nur bestimmten Ja-Sagern, dann ist eigentlich immer etwas faul. Hat man doch bei Forspoken erst wieder gesehen.
Es ist wirklich wie bei Forspoken. So etwas stinkt zum Himmel.
Das nennt sich jetzt Flopspoken oder Forclosed …
Nicht wirklich: Returnal, Sackboy, Days Gone,… waren alles super Ports.
Und? Hat nichts damit zu tun. The Last of Us ist zum Release ein Flop auf dem PC, darum geht’s gerade. Ist doch egal wie die Ports vorher waren. Hier wurde nach schnellem Geld gesucht ohne Qualitätskontrolle.
Da fehlt noch die Erfahrung bei Sony. Jahrelang haben sie den PC links liegen lassen und sich geweigert von ihren altertümlichen Denkmustern Abstand zu nehmen, und jetzt können die Spiele nicht schnell genug auf PC kommen.
Das wird sich sicherlich irgendwann einpendeln. Microsoft ist wie in anderen Dingen was Gaming in der Zukunft ausmacht, auch hier wieder viele Schritte voraus.
Warum haben die das Iron Galaxy machen lassen? Ich dachte, dass die dafür Nixxes extra gekauft hätten, weil die das doch ganz gut beherrschen. Bestes Beispiel wären hier die beiden Spider-Man Spiele.
gute frage aber Iron Galaxy Studios haben ja auch Killer Instinct für MS gemacht z.b
Kann ich dir nicht sagen. Eventuell hat ND auf die Zusammenarbeit bestanden?
Da hätte man sich mehr Mühe geben können. Es ist nicht nur aktuell hinsichtlich der Übernahmen kein gutes Bild.
Es waren ja da die Iron Galaxy Studios auch am Werk wohl , obwohl Sony auch Studios für hat
Klar, möchte denen da keinen schwarzen Peter zuschieben. Aber für den Anspruch eines der größten Anbieter darf sowas bei einer vernüftigen Qualitätssicherung nicht sein.
Das meine ich jetzt für alle Unternehmen. XBox Studios haben da auch Nachholbedarf.
Ja schade das….Geld machen wollen aber sixh dann keine Mühe geben kann zu so einem Ergebnis führen.
Ich frag mich nur, wie weit im Voraus war Sony das klar? Und sind sie dadurch erst auf die Idee gekommen, dass sowas auch mit CoD möglich wäre? Und haben sie dann aus dieser Annahme die Unterstellung an MS abgeleitet?
Mir persönlich war TLOU1 zu monoton und langweilig. Das Spiel fängt von der Geschichte und Stimmung zwar unglaublich gut an, aber die Spielmechaniken haben mir dann einfach null Spaß gemacht. Das Spiel ist halt schon was in die Jahre gekommen. Dass jetzt auch die Technik nicht ordentlich gelaufen ist, zeigt wie man eine Marke für Geld melken möchte.
Tja das fehlt wohl noch einfach die Erfahrung was ports zum PC angeht. Die davor waren ja auch bereits nicht so gut.
Aber irgendwie werden die PC ports allgemein über die letzten Jahre immer schlechter.
Najaaa, wobei das jetzt etwas sehr allgemein gesprochen ist mit den schlechten PC Ports. Allein schon der GoW PC Port wurde von Metacritic als eines der besten PC Spiele (Ports) der letzten Jahre bewertet. Horizon ZD war zum Beispiel auch sehr gut umgesetzt. Ich finde es eher verwerflich sowas outzusourcen, auch noch an das Devstudio welches für die Arkham Knight PC Version verantwortlich war *Nase rümpf* ^^
Aber am Ende des Tages sind das ja alles unterschiedliche Studios. Heißt natürlich die Qualitäten der ports kann da sehr variieren, insbesondere den man outsourced.
Hatte irgendwie in Erinnerung das der Port von Horizon damals als kritisiert wurde er er so „gefräßig“ war.
Stimmt einerseits, für damalige Verhältnisse war ZD recht RAM-intensiv, schätze das meinst du mit gefräßig 😀 CPU und Video RAM Auslastung gingen, selbst auf meinem damaligen Mittelklasse PC.
Jaa, hätte man lieber intern gelöst, wie es bei anderen Ports auch der Fall war :/ Man kann auch nicht sagen hinterher ist man immer schlauer, denn: Einem Studio wie Iron Galaxy den Port aufzutragen ist für mich quasi wie nem Fußballer der schon mehrere wichtige Elfmeter verschossen hat, zu sagen „Mach mal wieder“
Sony ist in diesem Punkt ja nicht so „erfahren“ wie Microsoft oder andere Publisher, die parallel PC und Konsole bedienen. Das fällt alles noch unter Lernprozess und ich bin mir sicher, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen werden.
Definitiv, allerdings sehr unglücklich wenn dieser Lernprozess bei solchen großen Releases wie hier zutage kommt. Tut mir Leid für die PCler und ich hoffe da kommen schnell Patches.
Stimme ich dir zu. Man hätte für so eine wichtige IP auf Nummer sicher gehen müssen.
Komisch, hört man immer öfter das die PC Versionen echt schlecht gemacht sind. Woran das wohl liegt 🤷♂️.
Es is wieder mal eine Situation zum Totlachen. Sony beschwert sich bei den Behörden, dass MS Call of Duty absichtlich verbuggt auf der PS bringen könnte. Ein paar Tage später bringen sie ein PC Spiel in so einem katastrophalen Zustand. Ist das ihr fu*** Ernst?🙈
Dieses Spiel hat so einen Release auch nicht verdient.
Erstaunlich das eine Firma wie Sony da keine bessere Qualitätssicherung hat. 🤔