Steam: The Last of Us PC-Version wird von Fans zerrissen

Übersicht

Die PC-Version von The Last of Us wird aktuell für seine schlechte Leistung von den Fans zerrissen. Abstürze und vieles mehr werden beklagt.

PC-Spieler zerreißen gerade die Portierung von The Last of Us auf Steam.

Das Spiel wurde nach einer kurzfristigen Verschiebung am Dienstag veröffentlicht und PC-Gamer beklagen sich über heftige Spielabbrüche, ganze Abstürze, stundenlange Ladezeiten und eine unterirdische Performance.

Diese schlechte Leistung hat für heftige Kritik gesorgt und die Bewertungen auf Steam sind „Größtenteils negativ“.

Naughty Dog hat sich auch schon zu Wort gemeldet und verkündet, dass man sich mehrere Probleme anschauen wird, die die Fans gemeldet haben – und davon gibt es einige.

Vor allem beklagen PC-Nutzer die fürchterliche Umsetzung und berichten von „Schreckliche Optimierung“, „Das Spiel benötigt mehr als 8 Gigabyte VRAM auf mittleren Einstellungen, 100 % CPU-Auslastung allein im Menü“, „Es ist wirklich traurig zu sagen, aber das ist eine schreckliche PC-Portierung“, „Ich liebe dieses Spiel so sehr. Ich habe dieses Spiel bereits 3 Mal gekauft… Es ist also traurig zu sagen, dass dieses Spiel für den PC schrecklich optimiert ist“, „Was ist das? 2 Stunden im Spiel, aber nur Gebäudeshader und Ladebildschirme. Meine Enttäuschung ist unermesslich und mein Tag ist ruiniert.“ – und viele weitere negative Stimmen machen sich breit.

Ein Spieler meldete sogar, dass das Spiel in 3,5 Stunden Spielzeit zwölfmal abgestürzt ist! Naughty Dog hat sich mit dieser PC-Umsetzung sicher ein besseres Feedback gewünscht und sich mit der externen Portierung durch Iron Galaxy keinen Gefallen getan.

Derweil gibt es auch keine PC-Tests auf Metacritic, was vermuten lässt, dass es keine Rezensionsexemplare vor der Veröffentlichung für die Presse gab.

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157 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. moorhun84 3940 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 06:51 Uhr

    Genau das ist mein Humor 🤣🤣🤣

    Sony hat Angst dass Microsoft eine schlechte Version von CoD auf der PlayStation veröffentlicht.
    Aber Sony selbst veröffentlicht eine schlechte Version von The Last of Us auf Steam🤣🤣🤣🤣

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  2. Sunnymoney 3575 XP Beginner Level 2 | 30.03.2023 - 07:11 Uhr

    Wenn man auf Krampf den Hype der Serie mitnehmen möchte passiert genau so etwas!

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  3. Bopp 22410 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.03.2023 - 07:23 Uhr

    Iks, das scheint ja fürchterlich in die Hose gegangen zu sein :/ … Naja, bis zum Weihnachtssale haben die das hoffentlich im Griff.

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  4. Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 08:37 Uhr

    Man möchte meinen nach Cyberpunk hätten auch Entwicklern und Publisher was gelernt. Aber offensichtlich ist das inzwischen wieder komplett verpufft. Interessant find ich wie sich das inzwischen gewandelt hat. Gibt heute mehr schlechte PC Portierungen als ungedreht auf Konsole. Vor einigen Jahren war das mMn noch anders herum. Jedenfalls…sowas darf schlichtweg nicht passieren. Da braucht es nicht mal ein richtiges Qualitätsmanagement. Das sind so grundlegende Probleme, dass die Entwickler das vor Release hätten sehen müssen. Wahrscheinlich haben Sie das auch, aber der Druck trotzdem zu releasen war wohl zu groß. Wobei ich mich da wirklich frage ob eine Verschiebung weh getan hätte? Wollte man noch die Welle der erfolgreichen Serie mitschwimmen? Anders kann ich es mir nicht erklären, denn bei einem Port nach so vielen Jahren hätten es ein paar Monate mehr dann auch nicht mehr gemacht.

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  5. Captain Satan 72135 XP Tastenakrobat Level 1 | 30.03.2023 - 09:19 Uhr

    Unglaublich das so was immer und immer wieder passiert, warum???
    Als ob Spieler und Neukunden sich sowas nicht merken würden.
    Wenn ich in einem neuen Restaurant schlecht bedient werde, geh ich nächstes mal halt woanders essen

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    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 10:14 Uhr

      „geh ich nächstes mal halt woanders essen“

      Und weil genau das in der Gaming Industrie nicht wirklich funktioniert, werden die Spiele trotzdem weiter gekauft. Ein Schnitzel bekomme ich in jedem Restaurant. Ein Cyberpunk, LoU oder sonst was eben nicht bei jedem Entwickler/Publisher.

      Bis die Spieler etwas von Ihrem „Glück“ merken ist es meist eh schon zu spät. Wir pumpen das Geld ja schon vorher in Form von Vorbestellungen auf deren Konto. Die Gier nach neuem Content.

      Da laufen einfach ein paar Dinge grundsätzlich schief. Bei Entwicklern/Publishern auf der einen, den Gamern auf der anderen Seite aber auch.

      Es könnte so einfach sein. Nichts mehr vorbestellen. Keine Spiele mehr blind zum Release kaufen. Immer ausführliche Tests abwarten. Aber man muss schon sehr naiv sein, um zu glauben das wir das jemals noch einmal erleben werden.

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      • Captain Satan 72135 XP Tastenakrobat Level 1 | 30.03.2023 - 11:53 Uhr

        Ich glaube wir als Gamer sind so doof und machen da immer wieder mit, Vorbestellung, Day-One Kauf usw.
        Aber wirkliche Neukunden, jemand der mit Videospielen sonst nix zu tun hat wird durch solche Ereignisse nachhaltig negativ über unser Hobby denken.

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    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2023 - 10:25 Uhr

      „Als ob Spieler und Neukunden sich sowas nicht merken würden“

      Sie merken es. Die meisten wissen es im Vorfeld. Es ist ihnen egal. Und deshalb kann es auch den Entwicklern egal sein.

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      • Thor21 168125 XP First Star Onyx | 30.03.2023 - 11:42 Uhr

        Naja, mit Absicht will sicher kein Entwickler eine Qualitativ schlechte Version abliefern.

        Was ich mir vorstellen könnte wäre das Sony hier vielleicht zu viel Zeitdruck gemacht hat, oder bei der bei den Entwicklungskosten sparen wollte.

        Dennoch beabsichtigt niemand so ein Endergebnis abzuliefern

        Das Reviewembargo wirkt allerdings schon seltsam..

        Die Frage ist halt immer WANN wusste der Hersteller über den Qualitativ schlechten Auslieferungszustand Bescheid? (Qualitätssicherung?)

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        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2023 - 11:53 Uhr

          Ich habe auch nie behauptet, dass absichtlich schlechte Spiele geliefert werden.
          Es besteht nur kein Grund mehr, die endgültige Qualität bereits zum Release zu liefern, wenn die Marke oder der Publisher dahinter groß genug ist.

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          • Thor21 168125 XP First Star Onyx | 30.03.2023 - 12:25 Uhr

            War kein Vorwurf.

            Microsoft hatte den Red Ring of Dead bei der Xbox 360 auch nicht absichtlich abgeliefert. Das war eine Konsequenz der Einsparungen bei den Produktionskosten.

            Bei manche Dingen kommt erst nachträglich das böse Erwachen.

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  6. Mech77 1915 XP Beginner Level 1 | 30.03.2023 - 12:03 Uhr

    es ist halt mal wieder typisch Sony => PC. entweder haben die PC-ports zu hohe hw-anforderungen oder technische probleme oder, wie hier, beides.

    ist ja nicht so, dass sie darauf angewiesen wären, ein spiel schnell rauszuhauen, um umsatz zu generieren und um nicht insolvenz anmelden zu müssen…

    hatte mich auf die PC-umsetzung gefreut… ist jetzt erst mal vorbei und echt schade und nervig!

    btw. wurde hier der übersetzungsfehler (und mittlerweile running gag) einfach mit übernommen. „building shaders“ sind keine gebäudeshader, sondern shader-erstellung und kompilierung ^^

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  7. Boney86 15315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 31.03.2023 - 14:45 Uhr

    Eigentlich würde das Game schon um 25 Tage verschoben.. Mit der Begründung das beste Erlebnis zuerleben auf PC… Ehm ja neee

    14 h gespielt 4x pc aufgehangen

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