In Synduality: Echo of Ada wählen die Spielenden ihren Magus, einen KI-Begleiter, der mit ihnen in den Kampf zieht und mit der Zeit eine Bindung zu ihnen aufbaut. Zusammen gehen sie auf PvPvE-Missionen, um AO-Kristalle zu sammeln und zahlreichen Bedrohungen an der Oberfläche zu bekämpfen, darunter Monster und andere Drifter.
Im PvE-Modus, Amasia Collapse Investigation Missions, in Synduality: Echo of Ada geht es um die Geschichte des Drifters Alba und seines Magus Ada. In deren Verlauf entdecken sie den Grund für den Untergang von Amasia, der letzten Festung der Menschheit.
Synduality: Echo of Ada erscheint am 24. Januar 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC. Vorbesteller der Deluxe- und Ultimate Editionen erhalten ab sofort einen Early Access zum Spiel.
Zuvor wurde das Opening-Cinematic veröffentlicht, wie ihr in dieser Synduality: Echo of Ada News sehen könnt.

Leider geben die ersten Verkaufs- und Spielerzahlen ein düsteres Bild ab. Es scheint sich wohl der nächste finanzielle Flop für Bandai anzukündigen und das PvPvE-Konzept und der Live-Service nicht bei den Spielern anzukommen. Bei Steam sind aktuell gerade einmal knapp 200 Spieler im Early Access weltweit online. Viel weniger als beim letzten Release mit SAOFD.
Vielleicht kommt noch ein guter schwung auf der Konsole.
Also es sieht schon gut aus, aber ich gebe Dir recht, weil die Maps eher nach Multiplayer aussehen, warte ich noch.
Es ist ja auch ein MP-Spiel.
Du bist zwar weitesgehend alleine unterwegs aber es befinden sich maximal noch 13 weitere Spieler auf der Karte.
Du weißt halt nie, ob andere Dir gegenüber freundlich oder feindlich gesinnt sind.
In meinen bisherigen Einsätzen, hatte ich nur einen Spieler, der mir gegenüber feindlich war.
Alle anderen grüßen immer freundlich oder haben einfach nur die Hosen voll und treten vorsichtig den Rückzug an 😅
Man kann aber später einen Art „Solo“-Modus freischalten.
Hab bisher echt viel Spaß mit dem Spiel.
Finde es motivierend meine Base weiter auszubauen und die Materialien dafür zu Farmen und craften.
Manche Einsätze werden echt schwitzig, ist halt der Reiz eines Extraction-Shooters.
Die meisten Spieler sind aber bisher echt entspannt. Hab aber auch schon wegen eigener Dummheit meine wertvolle Ausrüstung und Fracht verloren.
Das Movement mit den „Mechs“ ist super umgesetzt und die Magus sind bisher toll umgesetzt.
So langsam fehlen mir aber dann doch mehr Magus-Fähigkeiten und der Grind scheint echt langwierig zu sein.
Auch ein echter Koop-Modus fehlt mir persönlich. Zwar haben wir es bereits geschafft uns zufällig auf der selben Karte zu treffen aber es ist halt Zufall (und die spätere Koop-Funktion, ist halt kein vollwertiger Koop-Modus).
Man muss sich auch gut vorbereiten.
Ich hab echt Spaß bisher.