Sollten die neuesten Gerüchte stimmen, dann wurde System Shock 3 eingestellt. Diese Schock-Meldung verbreitete sich am Wochenende, als immer mehr Mitarbeiter von OtherSide Entertainment bekannt gaben, dass sie nicht mehr für das Studio arbeiten.
Wie der Bericht von VGC aufzeigt, haben verschiedene Schlüsselmitglieder aus dem Spielteam das Studio verlassen, darunter der Autor, der Regisseur, der Design-Direktor und der leitende Programmierer des Spiels, was durch ihre LinkedIn-Seiten bestätigt wird. In der Zwischenzeit haben kürzlich Mitglieder des Entwicklungsteams anonym ein Update zur Situation beim RPG-Codex gepostet. Um „Verwirrung über den Zustand der Firma und des Projekts“ zu vermeiden, enthüllte der Entwickler, dass das Studio, obwohl die Kernsysteme des Spiels schon recht weit fortgeschritten waren, man die Entwicklung „kritisch hinterfragt habe“.
Als man diskutierte, ob das „Scheitern des Projekts“ richtig war, sprachen sie darüber, dass das System Shock 3 „kreativ und seltsam“ sein müsse, weil es nicht mit der Größenordnung der immersiven AAA-Simulationen auf dem Markt konkurrieren könne.
„Wir waren ein kleines Team und wussten, dass wir in Produktionsqualität und -breite nicht mit den aktuellen Immersiv-Simulationen konkurrieren konnten, also mussten wir kreativ und clever und schräg sein“, sagten sie. „Und wir waren auf dem Weg, etwas Einzigartiges und möglicherweise spaßiges zu machen, aber wahrscheinlich nicht das, worauf das Publikum hungrig war.“
Sie sagten, dass sie nicht zu viele Details angeben wollten, um eine Verletzung ihres NDA zu vermeiden, aber sie sagten, dass „das Team nicht mehr bei OtherSide Entertainment beschäftigt ist“. Eine offizielle Erklärung des Studios dazu ist noch nicht erfolgt.
UPDATE: Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme in der es heißt, dass die Entwicklung nicht eingestellt, aber pausiert wurde.
[ADMIN EDIT]
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Irgendwie schade, jedoch habe ich auch gezweifelt… ein ambitioniertes Fan-Projekt, welches zu groß wurde und letzten Endes zum Scheitern verurteilt war… evtl… vielleicht haben auch die Gelder gefehlt.
System Shock 2 hatte damals schon eine gute Atmosphäre.
Puhh nochmal Glück gehabt, hatte schon fast einen Herzstillstand bekommen. Eins meiner Lieblingsspiele wird nicht weiter produziert, fast wie bei Half Life…
Ich glaube das Thema ist durch.
Schon das zweite Mal.
Vor einigen Monaten wurde gestoppt, weil es sich massiv in die falsche Richtung entwickelt hatte und nun „pausiert“.
Das Ding is durch
In dem Sinne ein Zitat eines FPS Entwickler „Es ist fertig, wenn es fertig ist“ ?
Bitte unterscheiden, es gibt 2 Projekte, 1x Teil 3 und einmal ein Remake von Teil 1 (über Kickstarter)
Zum Remake das hatte im 2018 mal Pause aber das läuft wieder, habe erst vorgestern auch ein Update per Mail dazu bekommen xD
https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock/description
Nicht das Backer noch was falsches meinen…
Und Teil 3 sei anscheinend eingestellt worden, resp sei das Team sogar aufgelöst, die hatte ja auch über Crowdfunding Geld für ein anderes Spiel gesammelt gehabt welches aber in den Sand gesetzt wurde… Glaube nicht dass da nur Pause ist…
peeze
Ich glaube es ist auch nicht die geeignete Basis dieses Spiel mit AAA-Titeln gleich setzen zu wollen. Seit den ersten beiden Teilen hat sich die Gaming-Szene stark verändert. Es ist keine Nerd-Nische mehr, sondern hat seinen Weg in den Mainstream gefunden und die Spiele an sich sind massenkompatibler geworden. Wenn man von einigen Ausnahmen wie die Elder Scrolls Reihe absieht, sind Rollenspiele aber eben immer noch ein Nischen Produkt, das vor allem Liebhaber und Nostalgiker anspricht. Das haben Spiele wie Pillars of Eternity, Toment: Todes of Numenera oder Wasteland 2 bewiesen. Das sollte sich der Entwickler von System Shock 3 vor Augen halten.
wäre sehr schade, die alten Teile waren super.
Schade! Hätte mich gefreut.Aber mal abwarten, was an den Gerüchten dran ist.